@emanon
emanon schrieb:Regosch schrieb:
Außerdem das geschätzt/kalkuliert wurde das in dem angenommenen Pakistan/Indien Konflikt 1 bis 2 Milliarden Menschen
sterben würden.
Wird hier in der Quelle anders beschrieben. Hier ist von etwa 21 Millionen Menschen die Rede
They calculated the results a regional war in which two countries each lob 50 relatively small, Hiroshima-size nuclear weapons into the enemy's major urban centers.
Such an exchange would not result in nuclear winter. But the casualties and consequences would be staggering.
The researchers concluded that a nuclear exchange between India and Pakistan could kill 21.6 million people.
Link deaktiviert (unsichere Quelle)
So oder so, es würde zu einem riesigen Opfer an Menschenleben führen. Die Auswirkungen, selbst wenn es nicht zu einem nuklearen Winter führen würde, wären wohl gravierend.
Hab ich mir mal durchgelesen. Ist sozusagen dieselbe Quelle, da wird auch Brain Toon u. seine Kollegen erwähnt.
Ich glaube die 20 Millionen könnten vielleicht eher direkt von den Auswirkungen gemeint sein. Bei den 1-2 Milliarden Toten handelt es sich soweit ich verstanden habe um die Folgetoten durch verhungern u.a., da er ja sagte das jahrelang 10-40 Prozent der Weizen-, Mais-, Reisernte ausfallen werden. Und zwar weltweit.
Kann, möchte man sich gar nicht vorstellen. Aber er macht das schon jahrelang mit seinen Kollegen und rausfinden ob er unrecht hat werden wir hoffentlich nie müssen.
Naja, es bleibt ja immer noch das Schweizer Szenario das @Feydakin beschrieben hat nachdem das eben alles voll übertrieben ist. Wenn es einen beruhigt...