Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

30.10.2022 um 21:09
Es gibt in der Geschichte der Bundeswehr keinen Kriegseinsatz die von der Bundeswehr alleine geplant und mit Erfolg Durchgeführt wurde. Somit kann man sagen das die Bundeswehr keine richtige Armee ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

30.10.2022 um 21:45
Zitat von Ali_MüllerAli_Müller schrieb:Es gibt in der Geschichte der Bundeswehr keinen Kriegseinsatz die von der Bundeswehr alleine geplant und mit Erfolg Durchgeführt wurde. Somit kann man sagen das die Bundeswehr keine richtige Armee ist.
Was soll daran schlecht sein, nach Völkerrecht ist das völlig normal. So verhält sich ein normaler Staat, in welchem Land willst du den einen Kriegseinsatz planen? Die Bundeswehr wurde auch als Armee zur Landesverteidigung geplant.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 09:25
@Fedaykin

Nein, die F-35 sollte mit Sindervermögen gekauft werden.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundeswehr-sondervermoegen-verteilung-101.html


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 13:13
Zitat von tarentaren schrieb:Was soll daran schlecht sein, nach Völkerrecht ist das völlig normal. So verhält sich ein normaler Staat, in welchem Land willst du den einen Kriegseinsatz planen? Die Bundeswehr wurde auch als Armee zur Landesverteidigung geplant.
Denkst du wenn die Russen hier einmaschieren , könnte da die Bundeswehr mit Erfolg im Alleingang dieses Land verteidigen?


3x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 16:17
Zitat von Ali_MüllerAli_Müller schrieb:Denkst du wenn die Russen hier einmaschieren , könnte da die Bundeswehr mit Erfolg im Alleingang dieses Land verteidigen?
Ich glaube nicht das die soweit kommen, ehrlich gesagt sind die ja schon mit der Logistik in der Ukraine heillos überfordert.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 16:22
@Fedaykin
Der F-35 wird gerade wegen, durch das Sondervermögen finanziert!

Sind es genug Seefernaufklärer?
Deutschland, hatte mal mehr und man geht Verpflichtungen in der ganzen Welt ein.

Siehe Indo-Pazifik.

Sind es dann immer noch genug Seefernaufklärer?

Deutschland, soll doch die Grösste, Konventionellste, Stärkste Armee Europas werden.
Laut H. Klingbeil und Scholz.

Wonach, richten wir uns?

Und was ist denn genug, im Falle eines Ernstfalles mit Russland!?
Müssen wir da nicht ein bisschen Reserven haben; was man in 2022, nicht mehr hat?

Deutschland, ist fie wirtschaftlich stärkste Macht in der EU, in der europäischfn Nato.

Haben wir nicht auch eine Verpflichtung gegenüber unseren Verbündeten?

Warum, funktioniert der Ringtausch nicht. Mit schweren Waffensystemen wie Kampfpanzer?

Hat alles seine Begründung in einer verfehlten Friedenspolitik.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 16:41
Hi!
Unabhängig davon, ob die Bundeswehr so viel Geld sinnvoll ausgeben kann – was nach 60jähriger Praxis klar verneint werden muss -: Wie eine atomare Weltmacht, und außer Russland kann die geforderte Abschreckung ja niemanden meinen, mit konventionellen Streitkräften abgeschreckt werden könnte, bleibt das Geheimnis der Abschreckungs-Strategen. Natürlich ist jedem Wortgewaltigen klar, dass das nur mit Atom- und entsprechenden Trägerwaffen geht. Sie sind darum mit der von Scholz versprochenen „atomaren Teilhabe“ (- da geht es konkret um Flugzeuge, die für den Abwurf von Atomwaffen zertifiziert sind -) der Bundeswehr mehr als zufrieden, hält sie sich damit doch die Tür zur atomaren Aufrüstung einen Fußbreit offen. Unsere Machtstrategen müssen auch gar nicht mehr darüber reden, denn durch Putins Krieg ist „der pazifistische Grundreflex der deutschen Gesellschaft der Einsicht gewichen“ (Backfisch in der WAZ am 2.3.). Konsequent forderte der Wortgewaltige Röttgen kürzlich bei Lanz, dass unsere Bevölkerung ein atomares Risiko zu akzeptieren lernt.


2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 17:49
Zitat von Ali_MüllerAli_Müller schrieb:Denkst du wenn die Russen hier einmaschieren , könnte da die Bundeswehr mit Erfolg im Alleingang dieses Land verteidigen?
Der größte Feind der Bundeswehr waren und sind die linken Parteien (inkl SPD) im eigenen Land. Wenn man mal hypothetisch so tut, als wäre das in den letzten Jahrzehnten anders gewesen, könnte die Bundeswehr das mMn.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 17:55
Zitat von RöschenRöschen schrieb:Unabhängig davon, ob die Bundeswehr so viel Geld sinnvoll ausgeben kann – was nach 60jähriger Praxis klar verneint werden muss -: Wie eine atomare Weltmacht, und außer Russland kann die geforderte Abschreckung ja niemanden meinen, mit konventionellen Streitkräften abgeschreckt werden könnte, bleibt das Geheimnis der Abschreckungs-Strategen
, da hat einer aber 60 Jahre verschlafen..

Russland ist zudem keine Weltmacht.

Der größte Feind den die Bundeswehr hat sind Leute mit goldenen Abzeichen auf den Schultern, weil Beamte und keine Ahnung von ihrem Beruf wie man häufig anhand der Äußerungen sieht, sein es vad kujat oder andere ex .


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 17:56
Da grätsche ich jetzt mal voll rein und erinnere daran dass von 1982 bis 1998 und von 2005 bis 2021 die CDU an der Macht war und die Kanzlerin bzw. der Kanzler die Leitlinien der Politik vorgab. Und unter (SPD) Kanzler Schmidt wurde der für Links schwer verdauliche NATO-Doppelbeschluss durchgedrückt. Also so einfach ist das jetzt nicht. 😉


2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 18:14
Zitat von RaimundHRaimundH schrieb:Also so einfach ist das jetzt nicht. 😉
Nein, so einfach ist es tatsächlich nicht, wenn man ins Detail geht, da gebe ich dir schon recht. Aber im wesentlich ist es richtig, denke ich. Für zu viele Details dürfte diesbezüglich in diesem Strang kaum Platz sein.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 18:19
Zitat von RöschenRöschen schrieb:„atomaren Teilhabe“ (- da geht es konkret um Flugzeuge, die für den Abwurf von Atomwaffen zertifiziert sind -) der Bundeswehr mehr als zufrieden, hält sie sich damit doch die Tür zur atomaren Aufrüstung einen Fußbreit offen
Überhaupt nicht, die atomare Teilhabe gehört auch nicht zur strategischen Abschreckung, sondern gemäß Einsatzprofil eher dem konventionellen Kampf.


Bzgl NuklearerAufrüstung, ein für uns Bomben zertifiziertes Flugzeug ist da wenig hilfreich.
Zitat von RaimundHRaimundH schrieb:Leitlinien der Politik vorgab. Und unter (SPD) Kanzler Schmidt wurde der für Links schwer verdauliche NATO-Doppelbeschluss durchgedrückt
Naja eigentlich war das schon der Helmut Kohl, darüber hat Schmidt die Koalition zerbrechen lassen


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 18:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der größte Feind der Bundeswehr waren und sind die linken Parteien (inkl SPD) im eigenen Land. Wenn man mal hypothetisch so tut, als wäre das in den letzten Jahrzehnten anders gewesen, könnte die Bundeswehr das mMn.
Der größte Feind der Bundeswehr ist ihre eigene Struktur und der Geldverbrennungsprozess bei der Beschaffung und im Betrieb. Mit dem Geld was die Bundeswehr hat könnte man deutlich mehr rausholen, wobei könnte absolut falsch ist, muss man mehr rausholen.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 18:24
Zitat von Ali_MüllerAli_Müller schrieb:Denkst du wenn die Russen hier einmaschieren , könnte da die Bundeswehr mit Erfolg im Alleingang dieses Land verteidigen?
So wie es aktuell in der Ukraine ausgegangen ist, wären die Russen wohl kein so großes Problem geworden...
Da wir aber gar keine direkte Landgrenze zu Russland haben, müssten sie so oder so über Polen.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 18:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein
Hm, wenn man ins Detail geht ist die CDU zu 80-85% für den heutigen Zustand der BW verantwortlich. Dazu noch etwas SPD und wie mein Vorposter auch erwähnte das Beschaffungswesen welches effektiv sehr viel Geld vernichtet.

@Fedaykin:
Und ich dachte es war die Genscher-FDP die Schmidt von der Fahne gegangen ist. So kann man sich irren. 😉


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 19:42
Zitat von RaimundHRaimundH schrieb:Und ich dachte es war die Genscher-FDP die Schmidt von der Fahne gegangen ist. So kann man sich irren. 😉
Einigen wir uns einfach darauf, dass der NATO Doppelschluß damals von Teilen der SPD gerne verhindert worden wäre, aber nicht konnte. Da helfen jetzt auch keine Ablenkungsmanöver.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

31.10.2022 um 20:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Einigen wir uns einfach darauf, dass der NATO Doppelschluß damals von Teilen der SPD gerne verhindert worden wäre, aber nicht konnte. Da helfen jetzt auch keine Ablenkungsmanöver.
Meinst du mich und meine Aussagen mit dem Begriff Ablenkungsmanöver? 😂
Einigen wir uns darauf dass wie bereits festgestellt in den letzten 40 Jahren 32 Jahre davon die CDU an der Macht war und damit überwiegend den jetzigen Zustand der Bw zu verantworten hat. Und ja, Teile der SPD, überwiegend in diesem Zeitraum in der Opposition, hätten gerne vorher den NATO-Doppelbeschluss von einem SPD-Kanzler Schmidt vorangebracht, verhindert und noch mehr abgerüstet.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

01.11.2022 um 10:20
Zitat von RaimundHRaimundH schrieb:und damit überwiegend den jetzigen Zustand der Bw zu verantworten hat
Das Problem ist nicht nur die Politik. Deutsche sind auch ein bisschen weltfremd was die Spezifikation der Waffensysteme angeht. Anstatt einer soliden und funktionierenden Grundausstattung wurden/werden viel zu komplizierte Systeme gekauft.

Ich bin ja schon länger der Meinung, dass alles zwangsläufig auf eine europäische Lösung hinauslaufen muss. Die Engländer fehlen jetzt leider mit ihrer umfassenden Expertise.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

01.11.2022 um 10:48
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Ich bin ja schon länger der Meinung, dass alles zwangsläufig auf eine europäische Lösung hinauslaufen muss. Die Engländer fehlen jetzt leider mit ihrer umfassenden Expertise.
Das ist ziemlich unvereinbar bzgl vieler Interessen siehe Deutsche und französische Kooperationen.
Das ging selten gut und bzgl der Spezifikation Weichen die Vorstellung oft ab. Hinzu kommen natürlich Industrieinteressen
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:funktionierenden Grundausstattung wurden/werden viel zu komplizierte Systeme gekauft
Naja diese Goldrandlösung ist erst seit den 2000 am Laufen, früher ging das im Vergleich zu heute doch etwas besser.

Problem ist alles wird immer teurer und das bei sinkenden Stückzahlen.
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Die Engländer fehlen jetzt leider mit ihrer umfassenden Expertise
Die ist nicht Extra hervorzuheben. Britische Entwicklungen haben sich sekten gut verkauft.

Mir fällt kein System spontan ein. Es war immer sehr auf britischen wünsche konstruiert


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

01.11.2022 um 21:16
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb am 30.07.2022:Wir geben das Geld jemandem, der es verdient, der könnte immerhin 283 Millionen Jahre davon weiterleben, im Slum, und aufhören zu arbeiten und dafür endlich anfangen Geld zu verdienen?!
Ich muss mich da korrigieren: Ich hatte irrtümlich angenommen, dass jemand, der zB unsere Klamotten näht und dafür im Slum lebt ungefähr ~30 Dollar im Monat verdient.

Dem ist nicht so.

Laut dieser Quelle verdient ein durchschnittlicher NäherDieser Schritt der globalen Textilproduktion findet in vielen asiatischen Ländern noch immer unter menschenverachtenden Arbeitsverhältnissen statt. Näher:innen in Bangladesch schuften stundenlang in Sweatshops für einen durchschnittlichen Monatslohn von 9,50 Euro (Stand 2017) und sind immer wieder körperlichen Misshandlungen sowie Demütigungen und Drohungen ausgesetzt. Die Corona-Pandemie hat die Situation vielerorts noch verschlimmert. Laut einer Studie der Clean Clothes Campaign verloren Textilarbeiter:innen weltweit zwischen März 2020 und März 2021 etwa 12 Milliarden US-Dollar in unbezahlten Löhnen und Abfindungen. in Bangladesh 9,50 Euro im Monat.

Das heißt, er könnte von den 100 Milliarden 877 Millionen Jahre lang leben und dabei oliv-grüne T-Shirts nähen. :Y:


Anzeige

melden