Kürzlich hat der Philosoph Precht gefordert, die Ukraine solle kapitulieren. Bei Illner kam die Frage auf, wie viele Menschen noch sterben müssen,
bis die Ukraine kapituliert. Der ukrainische Botschafter antwortete auf die "zynische" Frage nicht. Es ist aber wirklich nur eine Frage der Zeit, wann die Kapitulation unabdingbar wird. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Die Nato mischt sich ein, da genügt eine Flugverbotszone- und der dritte Weltkrieg ist Realität.
Je mehr Waffen geliefert werden, desto länger zieht sich das Leid in der Ukraine hin. Um dann doch vor der Übermacht der Russen kapitulieren zu müssen.
Ich verurteile den Angriffskrieg von Putin zutiefst. Allerdings kann die Ukraine nicht gegen Russland siegen. Es wird sehr hässlich werden. Putin zerstört die komplette Ukraine- mit Zehntausenden von Toten und Millionen von Flüchtlingen.
Das Argument, dass dann kommt kenne ich: Wenn die Ukraine besiegt ist, kommt das nächste Land dran. Genau das glaube ich nicht. Putin wird es nicht wagen, die Nato anzugreifen. Das ist sein eigenes Todesurteil- und das weiß er und seine Generäle.