Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus jetzt einführen?

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Neues ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus jetzt einführen?

15.05.2023 um 22:09
@Abahatschi


Habe ein projekt gemacht damals über kommunen in mein studienzeit, und es funktoniert nicht richtig diese kommunen.
Ging fast immer in die hose.

Jeder die dies gelebt hat würde abraten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

15.05.2023 um 22:15
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:und es funktoniert nicht richtig diese kommunen.
Ging fast immer in die hose.
Darf man da erfahren was die Probleme waren?


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

15.05.2023 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der Kommunismus - rein theoretisch - und vor allem wenn die Menschheit dafür "reif" wäre ...
Das ist keine Frage der "Reife" der Menschheit. Kommunismus ist -- wie @sacredheart mal treffend geschrieben hat -- ein System für Ameisen, nicht für Menschen. Mit Menschen ist es grundsätzlich nicht kompatibel.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

15.05.2023 um 22:48
@uatu
Was auch immer du unter DEM Kommunismus verstehst. Nicht mal Marx konnte das klar benennen. Aber gut, jedem seine Vorurteile.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

15.05.2023 um 22:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was auch immer du unter DEM Kommunismus verstehst. Nicht mal Marx konnte das klar benennen. Aber gut, jedem seine Vorurteile.
Ok, kannst Du das klar benennen? Ich meine es wäre gut wenn hier einer das mal klar stellt was nicht mal Marx konnte.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

15.05.2023 um 23:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Mensch kann ohne "Belohnung" nicht existieren. Im Kommunismus muss es ebenso Menschen geben, die Leistung erbringen müssen, ohne Leistung kann kein System funktionieren, das heißt, man ist immer voneinander abhängig.
Hmm, wenn du mich fragst würde ich eher sagen der Großteil der Arbeiter und Angestellten geht ihrer 3x-40 Stundenwoche nach, ziemlich ohne Inspiration und Leistung naja erbringt man halt weil man muss... Sicherlich gibt es Ausnahmen aber ich würde hier nicht von der Mehrheit ausgehen, selbst Führungskräfte schlafen sich teilweise nach oben, wobei ich hier wirklich schlafen meine...


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 04:06
Zitat von tarentaren schrieb:Hmm
Es hat nie einen Kommunismus gegeben, schon alleine deswegen nicht, weil die Mehrheit der Menschen nicht bereit dazu ist, ihr Land, in dem sie lebt, mit allen Menschen auf dem Erdball zu teilen. Tauschgeschäfte sind überhaupt nicht machbar, dazu fehlt der Menschheit das Bewusstsein, uneigennützig für jeden einzustehen und zu handeln. Es wird immer Außenseiter geben, die die gewisse Nadel im Heuhaufen suchen und alle Ideale kaputtreden. Der Kommunismus ist nicht von Grund auf schlecht, keiner soll arm sein, keiner reich, alle gleich. Sowas wird es nie geben.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 04:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es hat nie einen Kommunismus gegeben, schon alleine deswegen nicht, weil die Mehrheit der Menschen nicht bereit dazu ist, ihr Land, in dem sie lebt, mit allen Menschen auf dem Erdball zu teilen. Tauschgeschäfte sind überhaupt nicht machbar, dazu fehlt der Menschheit das Bewusstsein, uneigennützig für jeden einzustehen und zu handeln
genau das hatte ich damit gemeint, dass die Menschheit für so etwas noch nicht reif ist (und vielleicht auch nie werden wird).
Und deshalb sehe ich das genauso:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Kommunismus ist nicht von Grund auf schlecht, keiner soll arm sein, keiner reich, alle gleich. Sowas wird es nie geben.
... bis auf die Einschränkung "alle gleich".

KLEINE Unterschiede wären vielleicht auch bei einer idealen Gesellschaft bzw. Menschheit unvermeidlich?
Schon alleine deshalb weil nicht Alle gleich leistungsfähig sind...
Aber vielleicht meintest du mit dem "gleich" auch nur, dass jeder Mensch gleich-wertig ist - egal wie sehr sich jeder einzubringen imstande ist?


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 04:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:KLEINE Unterschiede wären vielleicht auch bei einer idealen Gesellschaft bzw. Menschheit unvermeidlich?
Schon alleine deshalb weil nicht Alle gleich leistungsfähig sind...
Aha, ich dachte bis jetzt alle sollten das Gleiche haben, egal wieviel oder was sie tun.
Also, für mich ist das nichts. Ich bin "unreif", sprich vielleicht zu mündig, bin gewohnt meine Entscheidungen zu treffen und vielleicht am Wichtigsten: mich interessiert nicht was andere haben, eher stört mich die Einmischung in meinem Leben.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 05:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gleich-wertig
Genau und auch das, was @Abahatschi anführt,
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich dachte bis jetzt alle sollten das Gleiche haben, egal wieviel oder was sie tun.
Wer möchte sein Leben denn schon fremdbestimmen lassen, @Abahatschi ?

Wer sind denn die, die meinen sich das Recht herausnehmen zu dürfen für Andere zu bestimmen und eigens dafür Regeln und Gesetze erlassen haben? Dein Leben ist bereits fremdbestimmt bis zu deinem Tod!


melden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 05:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf man da erfahren was die Probleme waren?
Privatatmosphäre, mit Geld einteilen gab es oft probleme, der eine brauchte mehr wie der andere.
Das saubermachen klappte oft nicht.

Man passte nicht zusammen.

Gab ein vielzahl an gründe. Wir haben monate begleitet, viele Interviews bekommen von alten kommunen Hasen.

Es brach immer wieder zusammen, so manches ideal.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 06:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, kannst Du das klar benennen? Ich meine es wäre gut wenn hier einer das mal klar stellt was nicht mal Marx konnte.
Sowas gibt es schlicht nicht, sowenig wie es DEN Faschismus oder DIE Sozialdemokratie gibt. Für @uatu scheint Kommunismus automatisch Autokratie zu bedeuten, für mich ist das ohne Demokratie nicht denkbar. Es gibt Myriaden Strömungen des K. und Sichtweisen auf den K. - zwischen Stalinismus und Star-Trek-like-Utopia liegen Welten.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 07:51
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:mit Geld einteilen gab es oft probleme, der eine brauchte mehr wie der andere.
Lass mich raten, unter Umständen haben die die am wenigsten verdient haben mehr gebraucht...
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das saubermachen klappte oft nicht.
Dafür habe ich kein Verständnis.

@paxito
Du hast deine Aussage wiederholt und nichts gesagt, dieses es gibt so viel hilft nicht wenn man konkret was diskutieren möchte.
Ein Anfang wäre gewesen wenn Du deine Variante beschrieben hättest.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 08:29
Kommunismus ist ein nicht Nullsummenspiel.
Kapitalismus ist ein Nullsummenspiel.
Treffen beide aufeinander, verliert immer der Nullsummenspieler.
Ganz unabhängig von irgendwelchen Kadern.


3x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 08:39
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Kommunismus ist ein nicht Nullsummenspiel.
Kapitalismus ist ein Nullsummenspiel.
wie meinst du das mit dem Nullsummenspiel?
Beim Kapitalismus meinst du evtl das wie es in der Buchhaltung läuft -> Soll und Haben muss am Ende 0 ergeben?

Falls ja, auf die Finanzbranche mag das ja zutreffen, aber auf die Gesellschaft insgesamt gesehen kann ich keinen Ausgleich erkennen.

Und wie ist das im Kommunismus mit dem nicht-Nullsummenspiel gemeint?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Treffen beide aufeinander, verliert immer der Nullsummenspieler.
das gabs im Sozialismus tatsächlich dass Beide aufeinander trafen - gab einige private Firmen - aber diese hatten ein gutes Auskommen...


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 08:46
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Kommunismus ist ein nicht Nullsummenspiel.
Kapitalismus ist ein Nullsummenspiel.
Treffen beide aufeinander, verliert immer der Nullsummenspieler.
Ganz unabhängig von irgendwelchen Kadern.
Schöne Schlagworte, netter Satz, null Substanz.

Die Realität zeigt das der Kapitalismus funktioniert, aber beileibe nicht perfekt ist.
Die Menschen, je nach Ausprägung, überwiegend gut darin leben können.


Zum Kommunismus kann man dazu nix sagen. Weil jeder Versuch ihn einzuführen, in welcher Ausprägung auch immer, von den Menschen sabotiert wurde die ihn einführen wollten.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gabs im Sozialismus tatsächlich dass Beide aufeinander trafen - gab einige private Firmen - aber diese hatten ein gutes Auskommen...
Kommunismus vs Kapitalismus. Der Versuch einer Vereinigung war dann der Sozialismus.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zum Kommunismus kann man dazu nix sagen. Weil jeder Versuch ihn einzuführen, in welcher Ausprägung auch immer, von den Menschen sabotiert wurde die ihn einführen wollten.
Hättest Du die Substanz erkannt, dann wüsstest Du, daß ich genau das geschrieben habe. Nur das der Faktor Mensch an zweiter Stelle kommt.

Ansonsten bestätigt mich die Spieltheorie. Einfach mal einlesen


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 10:39
@Transistor
könntest du bitte mal noch darauf eingehen?:
Transistor schrieb:
Kommunismus ist ein nicht Nullsummenspiel.
Kapitalismus ist ein Nullsummenspiel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit dem Nullsummenspiel?
Beim Kapitalismus meinst du evtl das wie es in der Buchhaltung läuft -> Soll und Haben muss am Ende 0 ergeben?

Falls ja, auf die Finanzbranche mag das ja zutreffen, aber auf die Gesellschaft insgesamt gesehen kann ich keinen Ausgleich erkennen.

Und wie ist das im Kommunismus mit dem nicht-Nullsummenspiel gemeint?



melden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 10:45
Das nicht Nullsummenspiel ist das Gegenteil vom Nullsummenspiel. Man schafft gemeinsam mehr als Null.

Keine Ahnung, warum du das nicht auf die Gesellschaft beziehen kannst.
Alle zusammen schaffen mehr für alle.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

16.05.2023 um 11:03
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Keine Ahnung, warum du das nicht auf die Gesellschaft beziehen kannst.
Alle zusammen schaffen mehr für alle.
danke, jetzt habe ich verstanden wie du das gemeint hattest und stimme dir diesbezüglich auch zu.

Und auch hierbei gehe ich mit:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 30.03.2023:Fokus auf Gemeinwohl und Nachhaltigkeit: Ein kommunistisches System könnte darauf abzielen, langfristig zu planen und die Produktion und Verteilung von Ressourcen im Einklang mit den Bedürfnissen der Gesellschaft und der Umwelt zu gestalten. Dies könnte dazu beitragen, Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung zu minimieren und eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen.
dazu brauchts jedoch eine Mehrheit an Menschen, welche idealistisch und nach Möglichkeit altruistisch eingestellt ist.
Nur ist das mMn - global betrachtet und allgemein gesehen - nur eine Minderheit.
(hat evtl. mit dem System und dessen Sozialisierung zu tun - jeder Mensch wird ja von seiner Umwelt geprägt).
Zitat von emanonemanon schrieb am 30.03.2023:Kann man sich funktionierenden Kommunismus irgendwo anschauen?
kann man nicht, weil es bis jetzt nur bei Versuchen und Vorstufen (Sozialismus) blieb.
Zitat von emanonemanon schrieb am 30.03.2023:Kann ein kommunistisches Land neben x kapitalistschen Ländern im Wettbewerb (wirtschaftlich) bestehen?
könnte auf alle Fälle nicht.
Es müsste eine Fee kommen und von heute auf morgen alle Staaten in ein kommunistisches System verwandeln. Dann wäre Konkurrenz und Wettbewerb nicht mehr relevant.
Nur unter solch einer Bedingung - dass wirklich alle Staaten das gleiche System haben - und (fast) ALLE Menschen hilfreich und gut wären, könnte es funktionieren ;)

Wird also ewig ein Wunschtraum von Idealisten bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden