Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus jetzt einführen?

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Neues ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 08:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mach es schlicht und ergreifend anders.
@paxito

Na dann ist es ja einfach. Nur mal eben alles anders machen und schon läuft es.

Hat ja auch beim Wankelmotor super geklappt. Der ist ja auch in fast jedem Auto anzutreffen.

Aus meiner Sicht liegt der nicht eliminierbare Fehler im Kommunismus genau hier:

Der sogenannte Kapitalismus hat sich auf relativ natürliche Weise entwickelt. Es gab da keinen ständig klammen, bärtigen, antisemitischen Vordenker, der gesagt hätte: So, alle mal zuhören, ab morgen machen wir Kapitalismus.

Um einen Kommunismus zu implementieren, wäre eine erhebliche und kontinuierliche Umwandlung der Gesellschaft erforderlich. Diese dürfte nicht durch anderslautende demokratische Entscheidungen unterbrochen werden und würde einen extrem großen gesellschaftlichen Konsens benötigen.

Also mit echter Demokratie ist das nicht umsetzbar, auch nicht mit sagen wir mal 49% Andersdenkenden.

Also bedarf Kommunismus einer Meinungsangleichung. Und wie stellt man die her, wenn Menschen keine Arbeiterameisen sind?

Mit Repressionen und Wahlfälschung, sprich den klassischen Mitteln der politischen Extreme.

Also: is nich.

Das wird auch nicht durch portugiesische Salonsozialisten relativiert, die ihren Hokuspokus auch nur an der Titte explizit nichtsozialistischer EU Zahlungen machen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 08:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na dann ist es ja einfach. Nur mal eben alles anders machen und schon läuft es
Ich liefere dir sogar ein Beispiel wo das ohne Diktatur, Revolution und Planwirtschaft geschieht - Portugal. Du kannst auch Mecklenburg nehmen mit seiner wieder kehrenden Koalition von Linker und SPD.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat ja auch beim Wankelmotor super geklappt.
Der Vergleich hinkt nicht mehr, der kriecht nur noch. Versuch doch wenigstens auf das einzugehen was ich schreibe, sonst lassen wir das lieber.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der sogenannte Kapitalismus hat sich auf relativ natürliche Weise entwickelt. Es gab da keinen ständig klammen, bärtigen, antisemitischen Vordenker, der gesagt hätte: So, alle mal zuhören, ab morgen machen wir Kapitalismus.
Korrekt. Auf diese historische Notwendigkeit setzen Kommunisten seit Marx (Wikipedia: Historischer Materialismus).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Um einen Kommunismus zu implementieren, wäre eine erhebliche und kontinuierliche Umwandlung der Gesellschaft erforderlich.
Sicher, das geschieht ja ohnehin.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Diese dürfte nicht durch anderslautende demokratische Entscheidungen unterbrochen werden und würde einen extrem großen gesellschaftlichen Konsens benötigen.
Doch natürlich dürfen sie das und nein das setzt keinen großen Konsens voraus. Das war beides auch nicht beim Kapitalismus der Fall, nicht bei der Einführung der Republik, der Überwindung des Feudalismus usw.
Und ist auch nicht notwendig für das Ende des Kapitalismus.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also mit echter Demokratie ist das nicht umsetzbar, auch nicht mit sagen wir mal 49% Andersdenkenden.
Doch. Das hat damit nichts zu tun, du hast dir einfach selbst ausgedacht was Kommunismus sein soll und was dafür notwendig ist. Mit Marx (oder irgendeinem anderen kommunistischen Vordenker von denen es viele gibt) hat das was du schreibst nix zu tun. Nicht mal mit Lenin.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wird auch nicht durch portugiesische Salonsozialisten relativiert, die ihren Hokuspokus auch nur an der Titte explizit nichtsozialistischer EU Zahlungen machen können.
Du machst gerade sehr deutlich, dass du von etwas keine Ahnung hast und trotzdem pöbelst, unterlegt mit schönsten Ressentiments und Vorurteilen. Das ist widerlich und ohne eine deutliche Entschuldigung für deine Ausfälle gegenüber den Portugiesen ist diese Diskussion beendet.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 09:06
Zitat von tarentaren schrieb:Ende 1942 da war das Deutsche Reich praktisch schon besiegt.
Ende 42 stand man auf dem Höhepunkt deutscher Macht.
Es ist schlicht Unsinn was du sagst.
Ohne die massiven Hilfen der Amerikaner wären die großen beweglichen Offensiven die dann wirklich die Niederlagen einleiteten nicht möglich gewesen.
Zum einen hätte es an Flugzeugbenzin gemangelt, zum anderen an motorisierter Transportkapazität und das Eisenbahnwesen hätte auch schwerste Probleme bekommen.
Zitat von uatuuatu schrieb:He stated bluntly that if the United States had not helped us, we would not have won the war. If we had had to fight Nazi Germany one on one, we could not have stood up against Germany's pressure, and we would have lost the war
!.
Und dem wird man wohl kaum vorwerfen können ein Freund der kapitalistischen USA zu sein.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 09:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du wirst einem Kommunisten hoffentlich nachsehen, das er im Privatbesitz von Produktionsmitteln eine Enteignung der Arbeiter sieht.
Hab mit dem Gedanken nur insofern ein Problem das er halt nicht der Realität entspricht.
Ich bin ja ein Freund der Anarchie. Halt es da mit dem Spruch - Freiheit bedeutet alles tun zu dürfen was die Freiheit anderer nicht einschränkt.
Nur bin ich mir sicher das nie zu erleben
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn dir das alles theoretisch zu hochgestochen und deine Zeit begrenzt ist, lies Robert Kurz Schwarzbuch des Kapitalismus. Das ist vergleichsweise kurzweilig.
Mal sehen. Hab es mal notiert
Zitat von paxitopaxito schrieb:Immer mehr Maschinen von immer weniger Menschen. Und das diese Menschen ganz notwendig zur Regelmäßigkeit „gepresst“ werden müssten ist einfach Unfug.
Ich sehe das anders. Aber ok, das ist halt deine Sicht der Dinge.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast von der Fertigung gesprochen, dann sollten wir auch da bleiben und kein Themen Hopping beginnen.
Logistik, Planung etc. sind Teilbereiche der Fertigung. Heute arbeiten gerade in den automatisierten Hallen mehr Menschen in diesen Bereichen als in der Fertigungshalle
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gezwungen werden muss er nur zur entfremdeten Arbeit, Kernmerkmal des Kapitalismus. Und das überwinden wir, da bin ich sicher und sehe Ansätze dafür schon heute
Optimistisch. Ich sehe davon nicht viel


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 09:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst auch Mecklenburg nehmen mit seiner wieder kehrenden Koalition von Linker und SPD.
@paxito

In Mecklenburg hätten wir also Kommunismus und Mecklenburg profitierte nie vom Soli und profitiert auch nicht vom Länderstrukturausgleich zB aus Bayern? Ok, steile These. Läuft im Land der Klimastiftung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch natürlich dürfen sie das und nein das setzt keinen großen Konsens voraus. Das war beides auch nicht beim Kapitalismus der Fall, nicht bei der Einführung der Republik, der Überwindung des Feudalismus usw.
Und ist auch nicht notwendig für das Ende des Kapitalismus.
Wenn also zB die 10% Reicheren sagen: 'Nö, da machen wir nicht mit und unser Besitz an Produktionsmitteln bleibt wie er ist' dann ist das auch ohne Weiteres möglich, einen Kommunismus zu implementieren? Das hätte ich gerne erklärt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch. Das hat damit nichts zu tun, du hast dir einfach selbst ausgedacht was Kommunismus sein soll und was dafür notwendig ist.
Also kann man ganz leicht für eine Wahlperiode von 4 Jahren Kommunismus einführen, ihn danach wieder für 8 Jahre abschaffen, dann wieder einführen usw? Auch das würde einer Erläuterung bedürfen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch. Das hat damit nichts zu tun, du hast dir einfach selbst ausgedacht was Kommunismus sein soll und was dafür notwendig ist.
Ich musste es mir nicht ausdenken. Dafür muss man sich nur Länder anschauen, die es ausprobiert hatten. Du kannst Dich natürlich auf den exotischen Stabdpunkt stellen: 'Es war immer eine Vollkatastrophe, aber eigentlich ist es super', aber da bin wohl nicht ich derjenige, der etwas Grundlegendes nicht verstanden hat.

Der Beitrag Portugals zum Haushalt der Europäischen Union (EU-27) hat im Jahr 2021 rund 2,4 Milliarden Euro betragen. Gleichzeitig wurden Portugal rund 5,6 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt ausgezahlt. Mit rund 3,3 Milliarden Euro gehörte Portugal im Jahr 2021 zu den zehn größten Nettoempfängern der EU.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1299251/umfrage/haushaltssaldo-von-portugal-im-eu-haushalt/#:~:text=Der%20Beitrag%20Portugals%20zum%20Haushalt,aus%20dem%20EU%2DHaushalt%20ausgezahlt.

Weiterhin ist Portugal ein Land, dessen Wirtschaft in nicht unerheblichem Maß am.Tourismus hängt, der wiederum kapitalistisches Geld ins Land bringt.

Ich hab gar nichts gegen Portugal, die haben auch viel Gutes erreicht, sind aber nun gerade gar kein Beispiel dafür, dass der Sozialismus ohne Zuwendungen aus nichtsozialistischen Ländern funktionieren könnte.

Das ist so, als würdest Du den Sozialismus in Fantasialand einführen und sagen 'Guck ma, klappt doch'.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 10:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Beitrag Portugals zum Haushalt der Europäischen Union (EU-27) hat im Jahr 2021 rund 2,4 Milliarden Euro betragen. Gleichzeitig wurden Portugal rund 5,6 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt ausgezahlt. Mit rund 3,3 Milliarden Euro gehörte Portugal im Jahr 2021 zu den zehn größten Nettoempfängern der EU.
Dafür kauft Portugal in Deutschland viele Produkte, z.B. Rolltreppen oder Fahrstühle, das ist eine Art indirekter Wirtschaftsförderung für deutsche Industrie.
Es ist aber besser organisiert als früher im Ostblock, die Sowjetunion hat viele von ihr abhängige Länder subventioniert, hat dafür wirtschaftlich nichts zurückbekommen, also z.B. von Kuba gabs nur Rohrzucker den Sowjetunion gar nicht brauchte. Russland macht es bis heute so, subventioniert Belarus und andere Diktaturen ohne jede Wirtschaftlichkeit.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 10:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich liefere dir sogar ein Beispiel wo das ohne Diktatur, Revolution und Planwirtschaft geschieht - Portugal. Du kannst auch Mecklenburg nehmen mit seiner wieder kehrenden Koalition von Linker und SPD.
sacredheart schrieb:
Oh im Portugal gibt es keine Marktwirtschaft? Keine privaten Produktionsmittel?


melden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 10:54
@Fedaykin

In Portugal gibt es halt eine demokratisch legitimierte Regierung, die allenfalls eine sozialistische Verkaufslackierung hat und allenfalls sozialdemokratisch ist.

Aber wenn man keine anderen Positivbeispiele anführen kann, muss man halt die Realität auch mal ein bisschen weitergefasst interpretieren.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 11:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wenn man keine anderen Positivbeispiele anführen kann, muss man halt die Realität auch mal ein bisschen weitergefasst interpretieren.
Das gilt auch im Kampf gegen den Kommunismus, meiner Meinung nach!
Montana ist der erste US-Bundesstaat mit einem TikTok-Verbot. Gouverneur Greg Gianforte unterzeichnete ein entsprechendes Gesetz, das 2024 in Kraft treten soll. Damit wolle er die »persönlichen und privaten Daten der Menschen in Montana vor der Kommunistischen Partei Chinas schützen«, schrieb Gianforte auf Twitter.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/montana-verbietet-als-erster-us-bundestaat-tiktok-a-9f57f187-eaed-4221-b366-8c038c2712e7


melden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 11:18
@eckhart

Falls ich mal jemandem erklären soll, was ein whataboutism ist, wird Dein Beitrag mir eine große Hilfe sein.

Dass auch gerade in den USA neben der berechtigten Ablehnung von Kommunismus parallel irrationale Vorstellungen existieren, ist sei McCarthy nichts Neues.

Das macht aber den Kommunismus nicht besser und führt immer noch zu keinem Positivbeispiel.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 11:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das macht aber den Kommunismus nicht besser und führt immer noch zu keinem Positivbeispiel.
Und falls ich mal jemandem ein positives Beispiel für republikanische Politik in den USA anführen soll, habe ich dieses!
Das ist keine irrationale Vorstellung über Kommunismus.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das macht aber den Kommunismus nicht besser und führt immer noch zu keinem Positivbeispiel.
Du scheinst verzweifelt nach Positivbeispielen zu suchen?
Die wirst Du nicht finden!


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 12:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hab gar nichts gegen Portugal, die haben auch viel Gutes erreicht
@sacredheart es ist ganz schlicht eine Entschuldigung für deine Entgleisung bezüglich der Portugiesen allgemein und der portugiesischen Sozialisten (und Kommunisten) im Besonderen fällig.
Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Geschichte des Landes und da reden wir nicht von annodazumal, sondern etwa von der Nelkenrevolution. Bitte erstmal informieren bevor du die PS als „Salonsozialisten“ bezeichnest (die haben immerhin unter Einsatz ihres Lebens gegen eine Diktatur gekämpft) und die Portugiesen beschimpfst sie könnten sich ihren sozialistischen „Hokuspokus“ nur durch die „Titte der EU“ gönnen. So einen geschichtsvergessenen Käse habe ich lange nicht lesen müssen, die Sozialisten unter Soares regierten bereits in den 70igern - bevor Portugal der EU beitrat.
Das du einem Land das bis dahin unter einer religiösverquasten Militärjunta gelitten hat ernsthaft Vorwürfe wegen seiner Armut (im Vergleich zu Deutschland) machst ist da nur die Kirsche auf der Torte. Aber Hauptsache Meinung, wenn man keine Ahnung hat.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Logistik, Planung etc. sind Teilbereiche der Fertigung.
Und du meinst damit man regelmäßig zur Planung, Forschung und Entwicklung kommt, müsste man erstmal Daumenschrauben anziehen, weil das so ein furchtbarer Job ist und das sonst niemand macht? Hmkay, aber Kommunisten haben ein unrealistisches Menschenbild.
@cachalot Menschen werden krank und degenerieren ohne Job. Menschen brauchen für ihr Wohlergehen eine sinnvolle Beschäftigung, davon sind sie abhängig. Das findest du in jeder medizinischen, soziologischen oder psychologischen Studie zu dem Thema bestätigt. Kurzum Menschen wollen und müssen arbeiten, dazu braucht es erstmal keinen Zwang.


4x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 12:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:es ist ganz schlicht eine Entschuldigung für deine Entgleisung bezüglich der Portugiesen allgemein und der portugiesischen Sozialisten (und Kommunisten) im Besonderen fällig
Ne muss er nicht.
Zählt nur die Fakten auf und das wars.
Im Endeffekt wurde jeglicher Fortschritt in Portugal von der EU finanziert oder zumindest mitfinanziert.
Wären diese Subventionen von jetzt auf gleich weg wären es die Sozialisten auch bald.
Zumindest für ein zeitchen.
Wie in Griechenland damals halt auch.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 12:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Dafür kauft Portugal in Deutschland viele Produkte, z.B. Rolltreppen oder Fahrstühle, das ist eine Art indirekter Wirtschaftsförderung für deutsche Industrie
Nein das nennt man einfach Handel.

Und das Geld was man Portugal gibt könnte man auch direkt dann investieren.

Also ist das kein wirkliches Argument.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Regierung, die allenfalls eine sozialistische Verkaufslackierung hat und allenfalls sozialdemokratisch ist.
Eben. Geht es jetzt um den Markennamen Kommunismus?


melden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 12:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:@sacredheart es ist ganz schlicht eine Entschuldigung für deine Entgleisung bezüglich der Portugiesen allgemein und der portugiesischen Sozialisten (und Kommunisten) im Besonderen fällig.
Warum? Bist du ihr Vertreter?

Sie können sich ja nrn Anwalt nehmen.

Und ist seine Meinung. Noch legitim.
Zitat von paxitopaxito schrieb:informieren bevor du die PS als „Salonsozialisten“ bezeichnest (die haben immerhin unter Einsatz ihres Lebens gegen eine Diktatur gekämpft) und die Portugiesen beschimpfst sie könnten sich ihren
Habt. Wir 1973? Nö. Und was man momentan macht ist das übliche. Die Nelkenrevolution funktionierte ist ne Geschichte für sich. Ein Militärputsch.


@ Berryl

Schlimmer ist es die Revolution auch noch einer Partei oder den heutigen Mitgliedern zuzuschreiben.

Und ja gemäß Armut und Arbeitslosigkeit sehe ich nichts in Portugal was da jetzt vorbildlich läuft.

Es lebt vom Tourismus.

Aber generell ist dort nichts außer d Namen am System was Sozialismus oder gar Kommunismus erfüllt.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 12:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommunisten haben ein unrealistisches Menschenbild.
Dieses kommunistische Menschenbild macht krank wenn man sich drauf einlässt. Ich musste fast zwei Drittel meines Lebens von Beginn an darunter zubringen. Ohne mich jemals drauf einzulassen.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 13:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du meinst damit man regelmäßig zur Planung, Forschung und Entwicklung kommt, müsste man erstmal Daumenschrauben anziehen, weil das so ein furchtbarer Job ist und das sonst niemand macht? Hmkay, aber Kommunisten haben ein unrealistisches Menschenbild.
Häh? Worauf willst hinaus? Weder in der Fertigung selbst noch in den angegliederten Abteilungen ist Sklavenarbeit angesagt. Es ging um das Thema Jobwechsel, Abstimmung, Regelmäßigkeit etc


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 14:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du scheinst verzweifelt nach Positivbeispielen zu suchen?
Die wirst Du nicht finden!
@eckhart
Es scheint mir, Du hast die letzten Seitedn nicht verfolgt.

Ich bin bestimmt nicht der Meinung, dass es Positivbeispiele für Kommunismus gibt.

Das ist ja als würde ich Positivbeispiele für Filzlausbefall suchen.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 14:23
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Häh? Worauf willst hinaus?
Du hast von einem „internen oder externen Zwang“ geschrieben. Wobei der interne bei dir am Ende nicht mal wirksam genug ist, bleibt nur der externe Zwang. Zur Erinnerung, du hast behauptet das man in der Fertigung einen externen Zwang bräuchte, sonst würde das nicht in der notwendigen Regelmäßigkeit, Qualität und Quantität geschehen.
Daraufhin sagte ich, dass das sowieso schon heute größtenteils von Maschinen übernommen wird, woraufhin du auf Planung, Forschung und Entwicklung ausgewichen bist (was plötzlich irgendwie zur Fertigung dazugehört).
Sprich du behauptest ernsthaft das man etwa zur Planung einen externen Zwang braucht, damit das in der notwendigen Regelmäßigkeit usw. geschieht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne muss er nicht.
Wenn er mit mir im Gespräch bleiben will, sollte er das. Sonst eben nicht, komm ich auch gut mit klar. Wenn du bei dem Stuss noch Beifall klatschen willst, ist das ebenfalls komplett dein Bier.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

18.05.2023 um 14:27
Zitat von parabolparabol schrieb:in Russland gibts keine freie Marktwirtschaft, gehörte früher alles in der Sowjetunion dem Politbüro, gehört heute alles der Putin-Gang in Russland.
Ja, aber eine Diktatur mit Kommunistischer Tendenz ist dann plötzlich ein Kommunismus. Eine Diktatur kann nie ein Kommunismus sein, wie du schreibst ist es nicht normal im Kommunismus das alles dem Politbüro gehört aber im Kapitalismus sich zu beschweren das alles der Putin-Gang gehört ist für diesen durchaus normal.


Anzeige

melden