Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, England, Nazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

21.07.2023 um 08:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt einen Film aus den 80ern, glaube ich, diese Komödie mit den Amis, die nach Deutschland reisen und natürlich trägt jeder Deutsche im Film ne Lederhose und trinkt Bier... :nerv:
Es betrifft zwar nicht Deutschland, sondern Österreich, aber es gibt wohl einen Spielfilm aus den Sechzigerjahren mit dem Titel "The Sound of Music". Diesen Film kennt in Europa kaum jemand, aber soweit ich weiß ist er in Nordamerika sehr bekannt und hat wohl die Vorstellung von Österreich (und vielleicht auch von Deutschland) stark geprägt. Noch immer kann man in Salzburg zum Teil Hinweise auf diesen Film finden (in Form von Plakaten oder Tourismuswerbung), die anscheinend die amerikanischen Touristen ansprechen sollen.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

21.07.2023 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mag einfach daran liegen, dass das Oktoberfest weltweit bekannt ist und vielleicht auch daran:
Das kann damit zutun haben, doch eine weltweite Bekanntheit macht noch lange nicht ganz Deutschland zu einem Oktoberfest. Das ist halt das Problem. Es ist ja auch einmal um die Welt gegangen, wie streng, ernst und teeliebend Engländer wären, dabei ist es halt genauso nur ein Klischee. Oder beispielsweise die roten Wachen am Palast. Sie sagen nicht nichts, sondern verteidigen sich auch, wenn man sie nervt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es betrifft zwar nicht Deutschland, sondern Österreich, aber es gibt wohl einen Spielfilm aus den Sechzigerjahren mit dem Titel "The Sound of Music". Diesen Film kennt in Europa kaum jemand, aber soweit ich weiß ist er in Nordamerika sehr bekannt und hat wohl die Vorstellung von Österreich (und vielleicht auch von Deutschland) stark geprägt. Noch immer kann man in Salzburg zum Teil Hinweise auf diesen Film finden (in Form von Plakaten oder Tourismuswerbung), die anscheinend die amerikanischen Touristen ansprechen sollen.
Ja, siehst Du, sowas kann ziemlich viel beeinflussen, was sich auch vor langer Zeit schon prägte, bleibt dann oft erstmal eine Weile so, bis man sich davon überzeugt, dass es eigentlich alles ganz anders ist.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

21.07.2023 um 09:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das kann damit zutun haben, doch eine weltweite Bekanntheit macht noch lange nicht ganz Deutschland zu einem Oktoberfest.
nee aber zu dem, was man so klischeehaft eben weiß über Deutschland.


melden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

21.07.2023 um 15:30
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Ich finde: Genauso, wie man nicht alle Türken, Kurden oder Araber wegen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens als Terroristen oder Frauenunterdrücker bezeichnen darf, genauso darf man nicht alle Deutschen wegen ihrer Herkunft als Nazis oder ähnliches bezeichnen
Vielen Dank Dir für Deine Meinung, der ich zustimme.
In die Richtung habe ich auch nie etwas anderes behauptet.
Ein Höcke hat es sich jedoch ehrlich verdient. Er war ein Nazi lange vor der AFD. Sein Vater war, laut seiner Aussage, auch ein Nazi und die Wahrscheinlichkeit ist doch gegeben, dass es seine Kinder auch werden (mal abwarten verurteilen wir nicht vor).

Generell was die AFD betrifft, so kann ich mich da nur wiederholen:
Du kriegst in Deutschland keine rechtsliberale Partei hin. Sobald Du eine gutgemeinte rechtsliberale Partei gründest kommen die Nazis aus ihren Rattenlöchern und übernehmen die Partei.
Wer das nicht realisiert, verkennt die politische Situation in Deutschland.

Wird vermutlich auch so die nächsten 150 bis 200 Jahre bleiben.
Erst jetzt erkennt man die Mammut-Leistung der CDU/CSU niemals in das rechtsradikale Loch gefallen zu sein.


7x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

21.07.2023 um 18:23
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein Höcke hat es sich jedoch ehrlich verdient. Er war ein Nazi lange vor der AFD. Sein Vater war, laut seiner Aussage, auch ein Nazi und die Wahrscheinlichkeit ist doch gegeben, dass es seine Kinder auch werden (mal abwarten verurteilen wir nicht vor).
Ich sage, dass sich zumindest auch alle Bürger, die offensichtlich einem Höcke bei seinen Reden, die auch ans dunkelste Kapitel Deutschlands erinnern, zujubeln und beklatschen und auch zugeben ihn wählen zu würden zumindest nicht wundern dürfen in eine ganz bestimmte Schublade gesteckt zu werden.

Selbst wenn es nicht stimmen sollte - so sollten sich einige Bürger aber auch nicht wundern und großartig darüber beschweren, wenn sie in die Nazi-Schublade gesteckt werden.

Ich glaube da kann man dann auch mal je nachdem sagen: Selber Schuld!, wenn ihr in die Schublade gesteckt werdet.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

21.07.2023 um 20:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Erst jetzt erkennt man die Mammut-Leistung der CDU/CSU niemals in das rechtsradikale Loch gefallen zu sein.
Obwohl sich einige von denen, zumindest in den Jahren ab Gründung bis ca. in die 1980er schon grosse Mühe gaben. Aber damals waren eben viele CDU/CSU-Mitglieder auch ehemalige NSDAP-Mitglieder. Inzwischen sind sie ausgestorben.


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

21.07.2023 um 20:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich sage, dass sich zumindest auch alle Bürger, die offensichtlich einem Höcke bei seinen Reden, die auch ans dunkelste Kapitel Deutschlands erinnern, zujubeln und beklatschen und auch zugeben ihn wählen zu würden zumindest nicht wundern dürfen in eine ganz bestimmte Schublade gesteckt zu werden.
Das stimmt!
Nur Dämonen jubeln dem Teufel zu.
Gott sei dank ist dieser Mann absolut nicht beliebt, zumindest ist er nicht so beliebt, dass er in den Top 20 auftaucht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Obwohl sich einige von denen, zumindest in den Jahren ab Gründung bis ca. in die 1980er schon grosse Mühe gaben.
Wenn die SPD sich übergibt kommt eine kommunistische Partei zum Vorschein bei der CDU ist es eine Nationale Partei, zuletzt die Republikaner.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

21.07.2023 um 20:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn die SPD sich übergibt kommt eine kommunistische Partei zum Vorschein
Die Spaltung in eine staatstragende (und den Ersten Weltkrieg unterstützenden) Mehrheit und eine eher "linke", Minderheit, aus der sich über USPD und Spartakus-Bund dann 1919 die KPD gründete, erfolgte allerdings bereits 1916.

So viel "Kommunismus" ist in der heutigen SPD nicht mehr vorhanden. Vom "Sozialismus" verabschiedete sich die SPD final im Godesberger Programm von 1959.


melden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

21.07.2023 um 23:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vielen Dank Dir für Deine Meinung, der ich zustimme.
In die Richtung habe ich auch nie etwas anderes behauptet.
Ein Höcke hat es sich jedoch ehrlich verdient. Er war ein Nazi lange vor der AFD. Sein Vater war, laut seiner Aussage, auch ein Nazi und die Wahrscheinlichkeit ist doch gegeben, dass es seine Kinder auch werden (mal abwarten verurteilen wir nicht vor).

Generell was die AFD betrifft, so kann ich mich da nur wiederholen:
Du kriegst in Deutschland keine rechtsliberale Partei hin. Sobald Du eine gutgemeinte rechtsliberale Partei gründest kommen die Nazis aus ihren Rattenlöchern und übernehmen die Partei.
Wer das nicht realisiert, verkennt die politische Situation in Deutschland.

Wird vermutlich auch so die nächsten 150 bis 200 Jahre bleiben.
Erst jetzt erkennt man die Mammut-Leistung der CDU/CSU niemals in das rechtsradikale Loch gefallen zu sein.
Moinsen,

das ist auch was anderes. Wenn man der AfD angehört, so wie es bei Björn Höcke der Fall ist, dann ist man ein Nazi. Ging mir darum, dass man als Deutscher als Nazi bezeichnet wird, obwohl man z. B. zu der SPD oder zu den Grünen gehört und man selbst Nazis verachtet.


2x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

24.07.2023 um 22:43
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:das ist auch was anderes. Wenn man der AfD angehört, so wie es bei Björn Höcke der Fall ist, dann ist man ein Nazi. Ging mir darum, dass man als Deutscher als Nazi bezeichnet wird, obwohl man z. B. zu der SPD oder zu den Grünen gehört und man selbst Nazis verachtet.
@Johnny1887

Moin Johnny,

angenommen jemand nennt irgendjemanden einen Nazi, ohne einen Grund zu haben, ohne aufgrund seines Verhaltens darauf schließen zu können. Nun, dann ist er oder sie selbstverständlich auch ein Nazi.
Ein Grundverhalten von Nazis ist es jemanden aufgrund seiner Herkunft, seiner "Rasse", seines Geschlechts zu verurteilen.

Und eins ist klar: Um ein Nazi zu sein, muss man nicht unbedingt deutsch sein, Idioten gibt es doch überall.

Schlimm ist es, wenn mit dem Begriff Nazi Positives verbunden wird. Ist mir ein paar Mal im Orient passiert, im Zusammenhang mit negativen Gefühlen bezüglich des Staates Israel. Bei sowas denke ich mir auch, wenn Du mal Nazis in Action sehen würdest, ich glaube nicht, dass dann Nazis positive Gefühle bei dir hinterlassen würden.
Ich versuche, wenn möglich, aufzuklären, ansonsten kann ich leider nicht mal kurz so Weltgeschichte revidieren.

Ich schreibe immer wieder:
Der zweite Weltkrieg hat die gesamte Welt zu nachhaltig verändert, um die Verbindung Nazi <-> Deutsch aus dem Kollektiv der Menschheit zu "löschen".
Allein Südostasien weiß, dass die Unabhängigkeit von den Kolonialmächten nur durch den Trouble des zweiten Weltkrieges möglich war, ich zitiere mal Hitler bezüglich Südostasien (Aus dem Gedächtnis, auf die Schnelle): "Zusammen mit den Japanern, sorgen wir dafür, dass der weise Mann nie wieder das Sagen hat in Indochina."


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

25.07.2023 um 00:06
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb am 12.07.2023:Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?
@Johnny1887
Rassistisch ist es nicht, sondern eher Unsinn. Es gibt keine Nazis mehr.
Und niemand sollte sich verantworten müssen, für Missetaten die bald ein Jahrhundert her sind. Mein Gott, da lebt ja fast keiner mehr von dieser Zeit! Klar sollte man niemals vergessen, was damals passiert ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Es gibt ja leider immer noch Leute die gerne das dritte Reich zurück hätten(Björn Höcke, AfD).


3x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

25.07.2023 um 07:12
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Es gibt keine Nazis mehr.
Schön wär'r ja, aber:
Nazi ist ein Kurzwort für einen Anhänger des Nationalsozialismus.[1] Ähnliche Verkürzungen finden sich in den Begriffen wie Nazismus oder Entnazifizierung. Heute wird es umgangssprachlich meist abwertend und teilweise auch zur Bezeichnung von Fanatikern anderer Art gebraucht.
Quelle:Wikipedia: Nazi
„Nicht durch die Definition wird die Anwendung eines Begriffes festgelegt, sondern die Verwendung des Begriffes legt das fest, was man seine ‚Definition‘ oder seine ‚Bedeutung‘ nennt. Anders ausgedrückt: Es gibt nur Gebrauchsdefinitionen.
Quelle:Wikipedia: Definition#Karl R. Popper


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

25.07.2023 um 12:47
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Es gibt keine Nazis mehr.
Nein, die bilden wir uns alle nur ein. Das sind Halluzi-Nazis.

Für ihre NachahmerInnen gilt der olle Brecht:

„So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“

(Epilog zu "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui")


1x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

25.07.2023 um 13:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, die bilden wir uns alle nur ein. Das sind Halluzi-Nazis
😂sorry so meinte ich das nicht.
Klar gibt es noch eine radikale stabile Recht. Aber sind eben keine „echten“ Nazis“.
Sicherlich denken die genauso und würden vielleicht auch ähnlich handeln.
Aber das entsprechende Regime fehlt denen noch dafür.


3x zitiertmelden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

25.07.2023 um 13:29
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:sorry so meinte ich das nicht.
Klar gibt es noch eine radikale stabile Recht. Aber sind eben keine „echten“ Nazis“.
Sicherlich denken die genauso und würden vielleicht auch ähnlich handeln.
Aber das entsprechende Regime fehlt denen noch dafür.
Ich denke Anhänger von Alt-Nazis sowie des gesamten NS-Regimes und NS-Unrechtsstaates nennt man heutzutage Neonazis.
Neonazismus (altgriechisch νέος néos ‚neu‘, ‚jung‘ und Nazismus)[1] steht im engeren Sinne für die Wiederaufnahme und Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts im deutschsprachigen Raum nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der NS-Diktatur. Auch in anderen Ländern, namentlich in den USA wurden nach 1945 nationalsozialistische Ideen aufgegriffen und das NS-Regime verherrlicht.Vertreter des Neonazismus werden Neonazis genannt; der Begriff steht im Gegensatz zu „Altnazis“ (auch Alt-PG, „Parteigenosse“), also den Trägern der nationalsozialistischen Ideologie, die diese bereits während der nationalsozialistischen Herrschaft vertreten hatten, den umgangssprachlich „Ewiggestrigen“.
Quelle: Wikipedia: Neonazismus


2x zitiertmelden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

25.07.2023 um 17:19
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:@Johnny1887

Moin Johnny,

angenommen jemand nennt irgendjemanden einen Nazi, ohne einen Grund zu haben, ohne aufgrund seines Verhaltens darauf schließen zu können. Nun, dann ist er oder sie selbstverständlich auch ein Nazi.
Ein Grundverhalten von Nazis ist es jemanden aufgrund seiner Herkunft, seiner "Rasse", seines Geschlechts zu verurteilen.

Und eins ist klar: Um ein Nazi zu sein, muss man nicht unbedingt deutsch sein, Idioten gibt es doch überall.

Schlimm ist es, wenn mit dem Begriff Nazi Positives verbunden wird. Ist mir ein paar Mal im Orient passiert, im Zusammenhang mit negativen Gefühlen bezüglich des Staates Israel. Bei sowas denke ich mir auch, wenn Du mal Nazis in Action sehen würdest, ich glaube nicht, dass dann Nazis positive Gefühle bei dir hinterlassen würden.
Ich versuche, wenn möglich, aufzuklären, ansonsten kann ich leider nicht mal kurz so Weltgeschichte revidieren.

Ich schreibe immer wieder:
Der zweite Weltkrieg hat die gesamte Welt zu nachhaltig verändert, um die Verbindung Nazi <-> Deutsch aus dem Kollektiv der Menschheit zu "löschen".
Allein Südostasien weiß, dass die Unabhängigkeit von den Kolonialmächten nur durch den Trouble des zweiten Weltkrieges möglich war, ich zitiere mal Hitler bezüglich Südostasien (Aus dem Gedächtnis, auf die Schnelle): "Zusammen mit den Japanern, sorgen wir dafür, dass der weise Mann nie wieder das Sagen hat in Indochina."
Im großen und ganzen kann ich Dir da zustimmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

25.07.2023 um 18:42
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Aber das entsprechende Regime fehlt denen noch dafür.
Ein Nazi wird nicht erst dann zum Nazi, wenn ein nationalsozialistisches Regime herrscht. Nazis gibt's schon vorher. Ohne Nazis kein Nazi-Regime.


melden
Johnny1887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

25.07.2023 um 22:02
@Doors
Es gibt Leute, die sagen, dass nur ein Deutscher ein Nazi sein könne, weil es Nazis nur hierzulande gab. Eigentlich ist das Blödsinn: Nazi oder Rechtsextremisten sind im Grunde genommen das gleiche.


melden

Ist es nicht rassistisch, Deutsche als Nazis etc. zu bezeichnen?

25.07.2023 um 22:27
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Es gibt keine Nazis mehr
dachte ich mir auch...
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:sorry so meinte ich das nicht
das dir das um die Ohren fliegt war mir klar :-)

aber du hast imo Recht, denn, da hat @Rhapsody den Finger schon gut drauf gehabt:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke Anhänger von Alt-Nazis sowie des gesamten NS-Regimes und NS-Unrechtsstaates nennt man heutzutage Neonazis.
So ist es und das finde ich gut so weil sachlich gesehen isses ein Unterschied ob man die Menschen tatsächlich aufgrund ihrer Ethnie im Massenmord umbringt (Nazis im 2. Weltkrieg) oder ob man sich das gerne allzulaut oder im Verborgenen wünscht, als Hauptmerkmal die Übernahme der Ideologie der Nazis, natürlich gewaltbereit aber ohne Amt und Würden
(Neonazis).
Die Trennung dieser beiden Merkmale durch die unterschiedlichen Begriffe wird dem imo gut gerecht.

Nicht zu verwechseln mit dem sogenannten "Altnazi", ein alt gewordener Nazi wie man sie manchmal alt und tattrig vor Gericht sitzen sieht.

Ich vermute aber mal, da sollte man nicht zu kleinlich sein, es wissen ja alle wie es gemeint ist und wer gemeint ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Man sollte seine Wurzeln nicht vergessen - Pflicht?
Politik, 41 Beiträge, am 23.10.2018 von Doors
Elektrofisch am 12.10.2018, Seite: 1 2 3
41
am 23.10.2018 »
von Doors
Politik: Verhältnis zwischen uns Deutschen und unseren Nachbarn
Politik, 74 Beiträge, am 28.07.2019 von ZevenOWL
Elektrofisch am 06.02.2015, Seite: 1 2 3 4
74
am 28.07.2019 »
Politik: Darum darf man Deutsche als "Köter-Rasse" titulieren
Politik, 308 Beiträge, am 12.08.2017 von Hansi5001
Elektrofisch am 06.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
308
am 12.08.2017 »
Politik: Rechtmäßigkeit der Wiedervereinigung
Politik, 53 Beiträge, am 13.11.2014 von IrreBlütenfee
Ford am 07.11.2014, Seite: 1 2 3
53
am 13.11.2014 »
Politik: USA & Deutschland - Der Patriotismus!
Politik, 151 Beiträge, am 28.08.2013 von McMurdo
Hollandkäse am 05.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 28.08.2013 »