Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 13:25
Jetzt wirds ernst.
Sarah Wagenknecht lässt offen, was besser wäre, wenn ihre noch zu bildende Partei mit der CDU koalieren würde.
Die neue Partei steht für eine linke Wirtschaftspolitik mit einem Augenmerk auf sozialer Gerechtigkeit. Gleichzeitig bringt sie sich für eine Begrenzung der Migration in Stellung, während Wagenknecht gegen „Konformitätsdruck“ und einen angeblich „verengten Meinungskorridor“ wettert. Gesellschaftspolitisch steht die Partei also rechts.

Die zukünftige Parteivorsitzende Wagenknecht hatte sich mit Blick auf die im nächsten Jahr anstehenden Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen sogleich offen für eine Koalition mit der CDU gezeigt. In der Zeit bot sie ein Bündnis für den Fall an, dass ohne die AfD keine Mehrheit zustande käme. Das sei im Zweifel „vielleicht besser, als wenn (Ministerpräsident Michael) Kretschmer mit der AfD regiert“.
Quelle: https://www.fr.de/politik/cdu-diskutiert-umgang-mit-buendnis-sahra-wagenknecht-spd-afd-linkspartei-merz-gauck-landtagswahlen-zr-92640465.html


Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 13:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Quelle?
Guck doch auf die Wahlumfragen. Sind es denn bedeuten mehr, die Grün wählen würden?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das hatte ich in meinem Beitrag thematisiert (der Anlass war, dass Frau.N.Zimmer ja in Frage stellte, dass SW sich von den USA abwenden und aus der NATO austreten will)
Mein Gott! Lerne lesen. Nirgends stelle ich etwas infrage, wenn ich sage : Ich kenne das Programm dieser neuen Partei nicht und warte ab. Ist denn das so schwer zu verstehen? Eigentlich ist das doch wirklich nicht schwer.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 13:48
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Zz-Jones schrieb:
Hätte sie nämlich ein ebensolches narzisstisches Macht-Interesse wie Trump, wäre sie zur AfD gegangen.

Das glaube ich nicht. Bei der AFD hätte sie erstmal eine Führungsposition erkämpfen müssen und wenn sie dort scheitert, ist der Name verbrannt (da AFD).
Ok, dass sie sich dann erst hätte hocharbeiten müssen, hatte ich jetzt ausgeschlossen.
Ich war jetzt quasi davon ausgegangen, dass man sie sofort zum Aushängeschild (zur Kanzlerkandidatin) gemacht hätte, aufgrund der Einsicht, dass Wagenknecht die wesentlich bessere Demagogin ist, als alles, was die AfD aufzubieten hat.

Mich würde ja mal interessieren, ob es neben der öffentlichen Einladung seitens der AfD dann auch noch irgendwelche Gespräche gab.
Könnte theoretisch ja sein, dass Wagenknecht zwar obiges gefordert aber (noch) nicht bekommen hat.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 13:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zz-Jones schrieb:
Das hatte ich in meinem Beitrag thematisiert (der Anlass war, dass Frau.N.Zimmer ja in Frage stellte, dass SW sich von den USA abwenden und aus der NATO austreten will)

Mein Gott! Lerne lesen. Nirgends stelle ich etwas infrage
Darauf angesprochen war deine Wortwahl "sich etwas zusammenreimen"
Beitrag von Frau.N.Zimmer (Seite 10)


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 13:53
Wieso sollte es "jetzt" ernst werden?
Sahra weiß, wie sie sich im Gespräch hält.
Erst mal muss sie das nötige Personal finden, ist ja bislang nur ein Westprodukt, personaltechnisch.
Ist schon fast unglaublich, was hier schon abgeht, herrje.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 14:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Darauf angesprochen war deine Wortwahl "sich etwas zusammenreimen"
War ja auch richtig. Heute unterstellst du es mir wieder. Kann es ein, dass du nur trollen möchtest?

Zum letzten Mal. Ich warte auf das Parteiprogramm.

Mich interessiert nicht, was ein Mensch vor zig Jahren gesagt hat.

Konrad Adenauer: " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich daran klüger zu werden."

Das geht natürlich auch andersrum. Wer hätte denn jemals gedacht, wie kriegsgeil Grüne werden können? Anton Hofreiter? Früher der Friedensengel in Person.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 14:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht sollten wir auch Sex und Fortpflanzung verbieten weil doch jeder weiß, dass ein bestimmter Prozentsatz der Kinder irgendwann mal Straftaten begehen wird...
Du redest hier von kleinen Minderheiten.
Mein Eindruck ist nicht, dass nur eine kleine Minderheit der Muslime, die in das Land migrieren, den Westen, Antisemitismus, die rechtliche Gleichstellung zwischen Männern und Frauen und religiösen Fundamentalismus ablehnen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 14:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zum letzten Mal. Ich warte auf das Parteiprogramm.

Mich interessiert nicht, was ein Mensch vor zig Jahren gesagt hat.

Konrad Adenauer: " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich daran klüger zu werden."
Kann es sein, dass du noch nicht einmal das Gründungsmanifest gelesen hast?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zz-Jones schrieb:
Darauf angesprochen war deine Wortwahl "sich etwas zusammenreimen"

War ja auch richtig. Heute unterstellst du es mir wieder. Kann es ein, dass du nur trollen möchtest?
Lol.
Du selber hast doch mit dem Thema wieder angefangen:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zz-Jones schrieb:
Das hatte ich in meinem Beitrag thematisiert (der Anlass war, dass Frau.N.Zimmer ja in Frage stellte, dass SW sich von den USA abwenden und aus der NATO austreten will)

Mein Gott! Lerne lesen. Nirgends stelle ich etwas infrage, wenn ich sage : Ich kenne das Programm dieser neuen Partei nicht und warte ab. Ist denn das so schwer zu verstehen? Eigentlich ist das doch wirklich nicht schwer.



1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 15:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jetzt wirds ernst.
Sarah Wagenknecht lässt offen, was besser wäre, wenn ihre noch zu bildende Partei mit der CDU koalieren würde.
Da wäre dann spannend, wie viele Wähler die CDU verlieren würde, wenn sie vor der Wahl eine Koalition mit der Wagenknecht-Partei nicht ausschließt. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die Stammwählerschaft der CDU so eine Koalition nicht unbedingt super finden würde.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 15:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lol.
Du selber hast doch mit dem Thema wieder angefangen:
Natürlich habe ich geantwortet weil du wieder unterstellt hast, was einfach nicht stimmt. Künftig werde ich es bei Usern, die ihre eigenen Texte nicht verstehen lassen. Lol
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die Stammwählerschaft der CDU so eine Koalition nicht unbedingt super finden würde.
Echt? Besser als mit der SPD und den Grünen, wäre es vielleicht. Warten wir es ab, kommt auf das Programm an.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 15:30
Ob die CDU eine Koalition mit der Wagenknecht-Partei besser finden würde als eine mit den Grünen? Mit den Grünen klappt es ja gar nicht so schlecht, siehe in Baden-Württemberg und bisher und vielleicht bald wieder in Hessen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 15:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Brandenburg, Sachsen und Thüringen sogleich offen für eine Koalition mit der CDU gezeigt.
Wenn nicht dort wo dann .....
Kann wagenknecht zusammen mit schwesig und Putin ausknobeln wer künftige Staatssekretärin der DDR 2.0 wird .

Vom verengten meinungskorridor spür ich hier nix , weder in die eine noch in die andere richtung hehe ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:„verengten Meinungskorridor“



melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 15:35
@Andante

Keine Ahnung...


Herr Gauck ist dagegen! Wusste gar nicht, dass der noch lebt.

Er fordert! In welcher Position etwas zu fordern, ist er eigentlich?
Gauck fordert klares Eintreten gegen Wagenknecht-Partei
Wird noch besser: Die Linke kann auch weg.
Sollte die Linkspartei infolge der Wagenknecht-Abspaltung bedeutungsloser werden, wäre dies für ihn kein Verlust, sagte Gauck. "Ich halte die Linkspartei für nicht erforderlich in Deutschland und die AfD erst recht nicht." (AFP/dh)
Vielleicht sagt er uns noch welche Partei wir wählen dürfen oder schwebt ihm so ne Ein-Partei-Regierung vor?

Quelle: https://web.de/magazine/politik/gauck-eintreten-wagenknecht-partei-38808508


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 15:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In welcher Position etwas zu fordern, ist er eigentlich?
Spielt keine Rolle. Das bündniss wagenknecht bespielt illiberale und Antidemokratische Töne und will aus der eu/nato. Ich weiss das zündet bei dir nicht aber Gauck ist in einer Position wo er das sagen muss..genauso wie bei der afd . Dafür ist es aber schon zu spät und wir warten ab & trinken Tee.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 15:46
Sieht man sich das bisherige Maifest des BSW so an, ist da irgendwie für jeden was dabei. Die Zeit nennt das Ganze nicht zu Unrecht „Wagenknechts Einheitspartei“, die deshalb programmatisch ohne Widersprüche auch nicht auskommt.
Denn natürlich bleiben viele Widersprüche trotz rhetorischer Zusammenführung bestehen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Sollte Deutschland sich tatsächlich unilateral wieder kurzfristig Russland annähern, würde das zu enormen Verwerfungen mit den USA und vielen EU-Ländern führen, die wiederum gerade für die deutsche Wirtschaft fatal wären. Aber um Stringenz geht es bei Wagenknecht eben auch nicht, sondern vielmehr um das Bedienen einer postdemokratischen Sehnsucht, die sich gerade in Deutschland nicht selten findet. Nämlich dem Bedürfnis, dass man auch gar nicht streiten muss, dass sich die Widersprüche auflösen, wenn man nur will. Krieg zwischen Russland und der Ukraine? Einfach verhandeln! Arbeit gegen Kapital? Beides! Mehr Demokratie mithilfe einer Einfraupartei? Na klar!
https://www.zeit.de/kultur/2023-10/sahra-wagenknecht-buendnis-linke-bundestag


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 16:00
@Andante
Naja... Einheitspartei? Schwebt das nicht eher Herrn Gauck vor? Allen Unkenrufen und Spekulationen zum Trotz würde Christian Lindner sagen, das wird der Markt regeln und die Demokratie wird es aushalten.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 16:13
S.W. hat offenbar für völlige Verwirrung in der AfD gesorgt.
Vertreter der in Teilen rechtsextremen AfD hatten Wagenknecht in den vergangenen Jahren schon dazu eingeladen, auf AfD-Demos zu sprechen oder gleich in die Partei einzutreten. Nun reagierte man hier ebenfalls verhalten. Bundessprecher Tino Chrupalla sagte im ZDF, Wagenknechts Programmatik sei "fast eins-zu-eins AfD". Angst habe er jedenfalls keine.Noch im Februar hatte Chrupalla einen Aufruf für eine Kundgebung Wagenknechts unterzeichnet, wogegen diese sich öffentlich verwehrt hatte. So, wie sie es auch gegen andere AfD-Avancen getan hatte.Einer, der Wagenknecht zum Parteieintritt eingeladen hat, war der thüringische AfD-Chef Björn Höcke, Kopf des völkischen Flügels in der Partei. Höcke fragte nun angesichts des Namens "Bündnis Sahra Wagenknecht", ob sich hier "eine narzisstische Störung entlädt". Andere, wirtschaftsliberale AfD-Politiker warfen Wagenknecht "Kommunismus" vor.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wagenknecht-afd-100.html

So weit, so gut.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 16:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wagenknechts Programmatik sei "fast eins-zu-eins AfD"
Ich dachte wir warten noch aufs Programm @Frau.N.Zimmer


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 16:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich dachte wir warten noch aufs Programm @Frau.N.Zimmer
Hast du es denn vorliegen? Dann nur her damit.

Naja. Jene die ihr hier eine narzisstische Störung unterstellt haben sind wenigstens diesbezüglich Kopf und Arsch mit Höcke. Gratulation.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 17:50
Ich denke Sahra Wagenknecht täuscht durch ihre hervorragende Rhetorik über ihre wahre Ideologie und Gesinnung hinweg.


Anzeige

1x zitiertmelden