Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 08:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nachtrag: Polizei und Justiz ist Ländersache. BW obliegt natürlich dem Staat.
Und im Gegensatz zur Bundesregierung sind die Landesregierungen nich staatlich oder was soll mir dieser Einwand sagen?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber da brauchen wir uns auch nicht weiter über diesen Schrotthaufen, der da in Depots steht, unterhalten...
Also doch die BW privatisieren? Falls du antwortest, dann vielleicht nich nur mit Ja, Nein, Vielleicht, sondern mit ner sachlichen Begründung. Wenn du das mal versuchst, erkennst du beim schreiben ja vielleicht selbst, warum es ne gute Idee sein kann, Grundversorger für wichtige Infrastruktur wie Energie, Wasserversorgung oder ÖPNV staatlich zu betreiben.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 08:33
Ich denke tatsächlich, dass die Wagenknecht gar nicht mal so wenig Erfolg mit ihrer Partei haben könnte. Sie ist populistisch genug um Wähler von allen Parteien zu vereinnahmen. Ich bin auf jedenfall gespannt auf das Experiment, obwohl ich Wagenknecht gegenüber nicht positiv eingestellt bin. Ich hab die Hoffnung, dass sie der AFD Wähler klaut, aber selbst nicht groß genug wird um irgendwie relevant zu sein.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 08:35
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:obwohl ich Wagenknecht gegenüber nicht positiv eingestellt bin.
was genau hast du gegen sie?

Der Punkt - sie sei narzistisch - ist mMn schon mal gut entkräftet:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So narzisstisch kann sie gar nicht sein, sonst würde sie doch ihre beiden Doktortitel erwähnen. Ich hab das jetzt erst in einer Doku mitbekommen.



1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 08:47
Für mich unbegreiflich, wie die Geburtsstunde dieser linkspopulistischen Partei, samt ihrer linkspopulistischen Namensgeberin, in den Medien, allen voran im ÖRR mit Sondersendung in der ARD, regelrecht zelebriert wird.

Interessant ist auch, dass sich dieses absolut zutreffende Attribut "linkspopulistisch" nirgendwo in den Medien wiederfindet. Würde ein abtrünniger AfDler eine eigene Partei gründen, würden die Medien sich in einem Überbietungswettbewerb befinden, wer öfter darauf hinweisen kann, dass es sich um die rechtspopulistische Partei eines rechtspopulistischen Rechtspopulisten handelt.

[An dieser Stelle der leider notwendige Einwurf, dass ich der AfD überhaupt nichts abgewinnen kann und dass es mir lediglich um die Beobachtung der Unausgewogenheit geht]

Anyway, Sahra Wagenknecht ist ja nicht nur Funktionärin der legitimierten SED-Nachfolgepartei(en) gewesen, sondern hat auch noch deren linksextremem kommunistischem Flügel (KPF) angehört. Das ist eine Linksextremistin und Kommunistin durch und durch.

Und in einigen Medien -wie gesagt allem voran dem ÖRR- wird die Parteigründung begleitet und zelebriert als würde gerade der Messias vom Himmel zu uns herabsteigen.

Da bin ich ehrlich gesagt echt sprachlos. Ich hoffe, dass die Partei inhaltlich schnell als die (links)populistische Luftnummer entlarvt wird, die sie ist und dass sie schnellstmöglich wieder in der Versenkung verschwindet, so wie die SED-Nachfolgepartei dies momentan auch endlich tut.

Da hat Alice Schwarzer (sonst absolut nicht mein Fall) im WELT Interview gestern auch tatsächlich mal ein paar intelligente Dinge gesagt, z.B. dass sie bei der Pressekonferenz und der anschließenden Fragerunde nur eine einzige inhaltliche Frage erkennen konnte, während der Rest sich um Äußerlichkeiten und Nebensächlichkeiten drehte. Leider auch ein Armutszeugnis für unseren Journalismus.

Immerhin wird die BSW Partei durch die Presse nicht einfach so ignoriert werden wie die AfD. Insofern wird es notwendigerweise eine stärkere inhaltliche Auseinandersetzung geben, welche die BSW dann hoffentlich schnell in ihre Einzelteile zerlegen wird.
Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht, wenn dasselbe mit der AfD geschehen würde, aber ich fürchte, dass sich niemand aus dem Ignorier- und Ausgrenzungsmodus rauswagt und genau deswegen wird die AfD leider weiter prosperieren.


4x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 08:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Punkt - sie sei narzistisch - ist mMn schon mal gut entkräftet:
??

Sie hatte bei der PK zumindest einen Titel direkt auf dem Schild vor ihr stehen. Da stand "Dr. Wagenknecht" drauf. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich eine Diskussion über ihren Narzissmus nicht nur am Zurschaustellen ihres Titels festmachen würde...


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 08:55
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Sie hatte bei der PK zumindest einen Titel direkt auf dem Schild vor ihr stehen. Da stand "Dr. Wagenknecht" drauf.
zum einen nur EIN Dr., zum Anderen ist gar nicht gesagt, ob sie selbst dafür gesorgt hatte, dass das drauf steht.

In meinen Augen kommt sie auch - unabhängig von dem Dr. - ganz und gar nicht narzistisch rüber. Aber das ist wohl dann Wahrnehmungssache bei jedem :)


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zum einen nur EIN Dr.
Ja, genau das steht da wortwörtlich von mir. Ich schrieb "zumindest einen Titel". Noch zu früh zum Lesen? ;)


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 09:00
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Da stand "Dr. Wagenknecht" drauf.
Siehste nur einer. :) Sowas macht ja der Veranstalter. Sie hätte sagen können, dass da ein Titel fehlt und nachbessern lassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meinen Augen kommt sie auch - unabhängig von dem Dr. - ganz und gar nicht narzistisch rüber.
Bei mir auch nicht. Ich muss gestehen , ich hab mich nie für linke Politiker interessiert. Jetzt am Sonntag hab ich mir alle Dokus reingezogen, die die Mediathek zu bieten hatte und find sie recht bodenständig und höflich.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 09:03
Also wir machen jetzt die Ferndiagnose "Narzissmus" einzig und allein davon abhängig, ob jemand alle seine "Dr."-Titel auf dem Schild vor sich präsentiert?

Interessanter Ansatz. Würde ich mal professionellen Psychologen und Psychiatern vorschlagen. Die werden sich bestimmt massenhaft vor den Kopf klatschen, warum sie da nicht schon viel früher drauf gekommen sind, dass das DER Indikator schlechthin ist.

Übrigens würde mich mal interessieren, woher die Annahme eines zweiten Titels stammt? Gemäß Wikipedia Seite hat sie nur einen Dr. rer. pol. Woher stammt der angebliche zweite Titel? Handelt es sich um einen "h.c."?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 09:12
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Also wir machen jetzt die Ferndiagnose "Narzissmus" einzig und allein davon abhängig, ob jemand alle seine "Dr."-Titel auf dem Schild vor sich präsentiert?
Vielleicht sollte man das Thema überhaupt nicht diskutieren?
Was hat das mit Inhalt der Partei zu tun, ob ihre Gründerin narzisstisch ist?
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Da hat Alice Schwarzer (sonst absolut nicht mein Fall) im WELT Interview gestern auch tatsächlich mal ein paar intelligente Dinge gesagt, z.B. dass sie bei der Pressekonferenz und der anschließenden Fragerunde nur eine einzige inhaltliche Frage erkennen konnte, während der Rest sich um Äußerlichkeiten und Nebensächlichkeiten drehte. Leider auch ein Armutszeugnis für unseren Journalismus.
Aber über Wagenknechts Narzissmus diskutieren? :D


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 09:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber über Wagenknechts Narzissmus diskutieren? :D
Ich habe damit nicht angefangen und ich habe selbst oben gesagt, dass ich das für wenig zielführend halte, aber den Unsinn, der danach kam, konnte ich doch nicht unbeantwortet lassen :) .

Von mir aus ist das Thema aber jetzt durch.
Meine not so famous last words dazu: Ohne eine gesunde Portion Narzissmus wird niemand Politiker oder Künstler oder gelangt sonst in eine exponierte gesellschaftliche Stellung.
Das gehört einfach dazu, wenn man so ein öffentlicher Mensch ist. Diese Personen genießen die Aufmerksamkeit, ihre Macht und ihr Ich-Sein.
Das sind alles Narzissten und Selbstdarsteller. Bei Frau Wagenknecht ist die Selbstdarstellung besonders evident, da die Partei ja noch nicht mal einen offiziellen Namen hat, aber Hauptsache schon mal irgendwas mit "Wagenknecht" heißt. Eindeutiger geht es ja wohl nicht mehr...


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 09:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das mit Inhalt der Partei zu tun
Der dürfte im groben antiwestlicher Populismus sein , da sie sich als Sprachrohr des Volkes versteht ...
Stichwort
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Kontakt zum Wähler ist so wichtig!
Das was da kommt ist größtenteils aufgearbeiteter talkshowtrash durch die frau wagenknecht seit Jahren tingelt.
Wer Russlands Interessen sichern will wählt wagenknecht .


4x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 09:32
Das Gründungsmanifest ist doch öffentlich; hier scheint streckenweise etwas diskutiert zu werden, das inhaltlich gar nicht bekannt ist.

https://buendnis-sahra-wagenknecht.de/bsw


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 09:50
Hallo @MysteryGuy , hallo @alle !
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Für mich unbegreiflich, wie die Geburtsstunde dieser linkspopulistischen Partei, samt ihrer linkspopulistischen Namensgeberin, in den Medien, allen voran im ÖRR mit Sondersendung in der ARD, regelrecht zelebriert wird.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Und in einigen Medien -wie gesagt allem voran dem ÖRR- wird die Parteigründung begleitet und zelebriert als würde gerade der Messias vom Himmel zu uns herabsteigen.
Vieleicht liegt die Ursache darin das die Medien insgesammt betrachtet linkspopulistisch sind.

Über Jahre hinweg waren die Grünen die Hauptprofiteure davon, jetzt taucht eine Frau Wagenknecht auf, die den "verbürgerlichten" Grünen die "links - rote" Karte hinhält. Würde ein CSU Mann die Aussage tätigen die Grünen seien gefährlicher als die AFD, wäre das entweder ein Aufreger ( Aiwanger läßt grüßen ) oder man nimmt das mit einem Gähnen zur Kenntnis. Hier sind es aber die Kräfte von Links. Das steht den Medienschaffenden einfach näher.


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 10:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer Russlands Interessen sichern will wählt wagenknecht .
Ziemlich sicher.

Dazu noch etwas Verstaatlichung und fertig ist ihre nächste Rundreise durch die Talkshows


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 10:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer Russlands Interessen sichern will wählt wagenknecht .
So einfach ist das? :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dazu noch etwas Verstaatlichung
Davon habe ich hier nichts gelesen: https://buendnis-sahra-wagenknecht.de/ueber-uns/

Hast du das aus deiner Glaskugel, oder wo steht das zum Nachlesen?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 10:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Davon habe ich hier nichts gelesen:
Ja , steht da . Sie will den Markt regulieren unter Punkt wirtschaft .
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So einfach ist das?
Ich muss von ausgehen du hast die Seite gelesen die du verlinkt hast . Hast du offenbar nicht sonst würde es dich anspringen .


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 10:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So einfach ist das? :D
Im dem Fall ja.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du das aus deiner Glaskugel, oder wo steht das zum Nachlesen?
Aus der Vergangenheit 20 Jahre Wagenknecht..

https://www.deutschlandfunk.de/ideologischer-holzweg-100.html

Klar wer weiß was sie heute so sagt

War aber ewig ihre Masche, so wie Unterstützung von Autoritären Regimen unter dem Deckmantel des Friedens


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 10:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War aber ewig ihre Masche, so wie Unterstützung von Autoritären Regimen unter dem Deckmantel des Friedens
Aber
"Wir können heilfroh sein, dass der Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird. Nämlich ein durchgeknallter, russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben."
:D :D


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

24.10.2023 um 10:48
@Optimist
Merkwürdig, hier die Prognosen und düsteren Prophezeiungen zu einer Partei zu lesen, deren Satzung noch nicht mal zu Papier gebracht ist. Was man nun schon orakelt im Vorfeld, klingt für mich zumindest nicht nach „ Randnotiz“. Da begibt sich eine ( recht beliebte) Politikerin auf den ( recht aufwändigen) Weg einer Neugründung und die halbe Republik schlägt mit den Flügeln. Warum eigentlich? Was ist grundsätzlich verkehrt daran, mit einer neuen Partei, evtl eine Lücke in der Landschaft zu schließen. Mal komplett unabhängig von der Tatsache, dass Frau W. nun aus der linken Ecke stammt. Zuallererst mal ist es ihr recht, das zu tun. Nochzumal es nun wahrhaftig kein Spaziergang ist, eine Partei zu gründen. Der Vorlauf dazu, war schon ein Spießrutenlauf für die Lady. Wie ihre eigene Partei sie weggebissen haben wollte. Und das hat sie mE nach mit grandessa ausgestanden. Wie verrückt muss eine Partei mit solchen Zukunftsperspektiven ( wie die Linke) sein, eine ihrer klügsten Köpfe ( Zugpferd) geradezu dazu animieren, sich abzuwenden. Die Linke hat sich damit wahrlich keinen Gefallen getan.
Und dass sie ( Frau W) ein gewisses Standing in der politischen Landschaft hat, sieht man ja derzeit an den Reaktionen im Land , auf ihre Ankündigung.
Nun wird versucht, das Projekt schon mal im vorab gründlich zum scheitern zu verurteilen. Einem Kind, was noch nicht mal geboren ist, werden schon alle Eigenschaften u Fähigkeiten abgesprochen.
Und genau den Fehler hat man damals , bei der AfD Gründung gemacht. Was hat man alles orakelt, bzgl der Halbwertszeit der Partei. Und? Was haben wir heute? Hier gehts gar nicht mal um Inhalte ( also ob rechts oder links oder oben und unten) hier gehts darum, wo kommt diese Arroganz her, eine Parteigründung schon im Vorfeld, so abzubügeln. Nochzumal die Öffentlichkeit ja sehnlichst hofft, dass diese neue Partei der AfD ein paar Prozente abknöpft. Etwas, was die etablierten Parteien ja nun leider nicht so erfolgreich bewerkstelligen.
Die Linke hatte nur Frau W. die im Politikerranking irgendwie sehr viel beliebter war, als die Linke an sich jemals war. Und sie entledigen sich dieser Frau und nun heulen sie rum, weil die Abweichlerin flügge ist?
Ich selbst habe nie und werde nie links wählen. Und ob ich mit einigen programmatischen Punkten einer Start up W Partei leben könnte? Wer weiß das schon.,abwarten und ihr die Chance einräumen, die jede neue Partei als Vertrauensvorschuss bekommen sollte.
Wir sprechen uns wieder zur nächsten BTW.


Anzeige

2x zitiertmelden