Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 14:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dir, als Wagenknecht-Sympathisantin,
Deine kleine Welt ist aber wirklich sehr einfach gestrickt :D Wenn ich schon "Sympathisantin" bin, wenn ich Menschen unvoreingenommen begegne und sie nicht nach ihrem Äußeren beurteile, dann ist es halt so, in deiner Welt - es juckt mich nicht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich schrieb doch bereits, dass es außer bei den pseudolinken Phrasen kaum Unterschiede gibt.
Nein. Du hast dich festgelegt auf
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:die Gemeinsamkeiten überwiegen sogar eindeutig.
Das solltest du belegen können, sonst ist es eben nur leeres Geschwurbel aus dem Bauch heraus.

Anzeige
melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 15:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der eigentliche Unterschied zwischen Frau Wagenknecht und der AfD liegt darin, dass die Gräfin es gegenüber Weidel und Co. deutlich besser versteht, aus ihrer Position heraus persönliches Kapital zu schlagen. Kurzum, sie ist die bessere Geschäftsfrau.
Dem stimme ich eindeutig zu!
Wenn Wagenknecht mich auch noch mit einem plötzlichen Truppenabzug Putins aus der Ukraine verblüffen würde, wäre ich des Lobes voll.

Aber dazu bin ich wohl zu unbedeutend.


2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 16:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mann kann ihr natürlich unterstellen, dass sie das (sh auch in dem Video) nur so daher heuchelt. Kann man machen, muss man aber nicht. Dafür gibts halt in meinen Augen keinen Beleg
Gibt durchaus Politologen die sich mit wagenknecht beschäftigen , die können auch besser argumentieren ....
SWR Aktuell: Was meinen Sie damit?

Markus Linden: Das Bündnis Sahra Wagenknecht tritt dezidiert mit hybridem Querfront-Populismus an als eine Partei, die radikal gegen das System, gegen die sogenannten demokratischen Eliten Stimmung macht und eine radikale Veränderung durchbringen möchte. Dabei ist die Partei vor allen Dingen negativ aufgestellt, sie hat noch kaum ein positives Programm. Die Partei zeichnet sich dadurch aus, dass sie vor allen Dingen Kritik äußert. Und im Endeffekt versucht Sahra Wagenknecht, verschiedene diffuse Protestmilieus in diesen hybriden Querfront-Populismus zu integrieren.



SWR Aktuell: Was heißt "hybrider Querfront-Populismus"?

Markus Linden: Das heißt, dass es etwas Zusammengesetztes ist. Einerseits bringt man linkspopulistische Dinge, andererseits aber auch rechtspopulistische Dinge vor und versucht, dadurch verschiedene Milieus miteinander zu verbinden, ohne direkt rechtsradikal zu sein. Es läuft darauf hinaus, dass man radikal politisiert und dabei auch wirklich radikale Positionen vertritt, aber im Endeffekt immer davon ausgeht, dass es so etwas gibt wie EIN Volk. Das ist ein tendenziell antipluralistisches Konzept, was aber verkauft wird als Vertretung von Meinungsfreiheit und als Vertretung von Bedürfnissen der Bevölkerung.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/professor-linden-interview-buendnis-sahra-wagenknecht-in-rlp-100.html


Kurz gesagt....
"Einiges Russland - Sektion Deutschland".



1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 17:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kurz gesagt....
von Markus Linden, wer immer das auch sein soll :D Interessant wäre doch was du genau zu sagen hast. Jemanden vorschieben kann doch jeder .
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn Wagenknecht mich auch noch mit einem plötzlichen Truppenabzug Putins aus der Ukraine verblüffen würde, wäre ich des Lobes voll.
Und ich, wenn die Grünen am Jahresende verkünden, den Klimawandel gestoppt zu haben... Oder, die SPD, wenn sie das Ende der Kinderarmut verkündet.

Warum lasst ihr den Thread nicht in "Unterhaltung" verschieben, wenn sich hier niemand ernsthaft mit dem BSW auseinandersetzen will?


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 17:31
@Jedimindtricks

Kurz google bemüht. Markus Linden sagt auch:
Laut Linden ist der FDP-Spitze der Spagat zwischen Regierungspolitik verteidigen und dem Umgang mit Kritik aus der eigenen Partei gelungen. Die FDP habe sich in den letzten Monaten oft als Oppositionspartei dargestellt, wovon heute allerdings wenig zu spüren gewesen sei, so der Politikwissenschaftler.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/studio-schalte-markus-linden-100.html

Ja gut, wenn ER das sagt :D muss man nur feste dran glauben .....


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 17:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und ich, wenn die Grünen am Jahresende verkünden, den Klimawandel gestoppt zu haben...
@Frau.N.Zimmer Du erledigst ja unmögliches sofort, nur Wunder dauern etwas länger.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 21:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum lasst ihr den Thread nicht in "Unterhaltung" verschieben, wenn sich hier niemand ernsthaft mit dem BSW auseinandersetzen will?
Bitte nicht unterschätzen: Die Partei wird womöglich immer stärker an gesellschaftlicher Bedeutung gewinnen, denn die Linke dürfte 2025 wohl kaum in den Bundestag einziehen. Wohin also mit den Unzufriedenen, die weder rechts wählen wollen noch mit der Ampel-Politik zufrieden sind? Außerdem hat sie das Migrationsthema ganz oben auf ihrer Agenda.

Wie gestern diskutiert, Sahra zeigt starke Präsenz in den Medien, hat unterhaltungswert und formuliert ihre Hintergründe zu ihrem Denken transparent. Das könnte vielen Menschen gefallen.
In diesem Kontext tritt das Parteiprogramm in den Hintergrund.


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 21:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:und formuliert ihre Hintergründe zu ihrem Denken transparent.
Wenn das für dich alles so transparent ist, dann erkläre doch bitte mal, was genau man sich unter der "Zerschlagung der Konzerne" vorzustellen hat.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 22:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn das für dich alles so transparent ist, dann erkläre doch bitte mal, was genau man sich unter der "Zerschlagung der Konzerne" vorzustellen hat.
Verstehe die Frage nicht. Wer hat es gesagt? Wann wurde es gesagt? Wie ist der Zusammenhang? Quelle?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 22:09
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie gestern diskutiert, Sahra zeigt starke Präsenz in den Medien, hat unterhaltungswert und formuliert ihre Hintergründe zu ihrem Denken transparent. Das könnte vielen Menschen gefallen.
In diesem Kontext tritt das Parteiprogramm in den Hintergrund.
@Star-Ocean

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber sie spricht ständig über ihr Parteiprogramm.
Substanzieller als ihr Gerede ist es nicht.

Ich würde es so zusammenfassen:
Die Welt könnte so schon sein, wenn....

https://bsw-vg.de/wp-content/uploads/2024/01/BSW_Parteiprogramm.pdf


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 22:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber sie spricht ständig über ihr Parteiprogramm.
Nein mir ist es nicht aufgefallen dass sie ständig über ihr Parteiprogramm spricht. Gibt man ihr tatsächlich diese Bühne oder sind es vielmehr je nach Talkshow Thema spezfische Punkte aus dem Programm, die sie dann anspricht?

Ganz ehrlich ich kenne niemanden der sich das gesamte Parteiprogramm der Partein durchließt.

Die Parteiprogramme aller Partein sind für mich wie Neujahrsvorsätze – voller guter Absichten, aber wer hält sich schon an alles? Sie geben eine nette Richtung vor, aber bis das alles in der Realität ankommt...
Und dann ist da ja noch die liebe EU, die auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Also, alles in allem: Nette Lektüre.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 22:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wenn das für dich alles so transparent ist, dann erkläre doch bitte mal, was genau man sich unter der "Zerschlagung der Konzerne" vorzustellen hat.

Verstehe die Frage nicht. Wer hat es gesagt? Wann wurde es gesagt? Wie ist der Zusammenhang? Quelle?
Bspw bei Lanz gab sie folgendes von sich:
Konkret schlage Wagenknecht vor, große Supermarktketten zu „entflechten“. Wenn niemand mehr die Supermarktbranche dominiere, führe das wieder zu mehr Wettbewerb – was die Preise für die Kunden langfristig drücke und die Produktqualität steigere.
Als Lanz fragt, was ihre „Entflechtung“ denn von einer „Zerschlagung“ unterscheide, schmunzelt Wagenknecht. Man dürfe Dinge doch noch „schöner formulieren“.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/bei-markus-lanz-wagenknecht-will-edeka-und-co-zerschlagen-damit-b%C3%BCrger-sich-mehr-leisten-kann/ar-AA1h1Vf8?ocid=LastSlide

Also, wie genau soll das dann vonstatten gehen?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 22:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, wie genau soll das dann vonstatten gehen?
Wenn das genau so gesagt wurde wie die Boulevardpresse berichtet, wäre es hilfreich den Videolink dazu zu haben um die tatsächliche Tonalität zu prüfen.
Anhand der geschriebenen Aussagen klingt es so, als soll zu staatlichen Preisen produziert werden. Ist eine extreme aber dennoch transparente Aussage. Wer das gut findet und denkt es könne klappen, wird sie wählen. Wer denkt, was für ein Schwachsinn, der lässt die Finger von der BSW.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 22:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nein mir ist es nicht aufgefallen dass sie ständig über ihr Parteiprogramm spricht.
@Star-Ocean
Es ust aber so. Ich habe es oben verlinkt.
Wie du bei SW auf Transparenz kommst, verstehe ich nicht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:und formuliert ihre Hintergründe zu ihrem Denken transparent.
Ich nehme sie nicht so wahr.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Parteiprogramme aller Partein sind für mich wie Neujahrsvorsätze – voller guter Absichten, aber wer hält sich schon an alles? Sie geben eine nette Richtung vor, aber bis das alles in der Realität ankommt...
Parteiprogramme setzen Schwerpunkte. Wir verlangen von Parteien, dass sie erklären, wie sie ihre Ziele hinbekommen wollen.
Die Antworten bleibt Frau Wagenknecht schuldig.
Ihre Lösungswege schaffen allesamt neue Probleme.

Ich glaube ohnehin nicht, dass ihre Partei viel reissen wird.
Sorgen muss man sich um die AFD machen.
Frau Wagenknecht schwimmt auf einer Welle mit und rechnet sich einen Erfolg aus.
Wir werden sehen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 23:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur in einem bestimmten Thema tangiert sie ein kleines bisschen AfD-Positionen, aber deswegen hat sie noch lange nichts mit denen gemein.
Gemeinsamkeiten zwischen Wagenknecht und der AfD sehe ich besonders in der Migrationspolitik aber auch beim Thema Umgang mit Russland und der Ukraine-Hilfe. Letztes auch unter dem fadenscheinigen und heuchlerischen Motiv des Friedens, würg.

Während der Corona-Pandemie oder auch danach und zum Thema Corona konnte ich weitere Gemeinsamkeiten zwischen ihr und AfDlern ausmachen und warum sich eine Wagenknecht bei mir nach und nach disqualifiziert hatte.

Ps.
Gibt aber nach wie vor Punkte, da kann ich mir der Wagenknecht sympathisieren - auch egal wie realistisch umsetzbar.

Bspw.

Richtung Monopolbekämpfung

Erhöhung des Mindestlohns

Diverse Enteignungen des Allgemeinwohls wegen.


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.02.2024 um 23:49
@Optimist


Sorry, ganz vergessen noch und ich hoffe, das sieht eine Wagenknecht bis heute ähnlich:

Wiedereinführung der Vermögenssteuer, um dadurch auch im unteren und mittleren Bereich mehr entlasten zu können.


Übergewinnsteuer für Großunternehmen/Konzerne.


Falls eine Wagenknecht daran weiter festhalten sollte, wären das auch zwei entscheidende Unterschiede zur AfD, die eher für großzügige Entlastungen stehen und das besonders für sehr Vermögende.

Dennoch hat sich Frau Wagenknecht bei mir disqualifiziert.

Zumal ihre Partei eh nichts reißen wird. Werden auch nicht nennenswert der AfD Stimmen abjagen können. Glaube ich zumindest nicht.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 07:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Interessant wäre doch was du genau zu sagen hast. Jemanden vorschieben kann doch jeder .
Meine Meinung von wagenknecht ist bekannt, bin nicht erst seit gestern angemeldet im forum.
Hybrider Querfront-Populismus ist nix neues in der Karriere von wagenknecht , man erkennt auch die Leute die anfällig sind dafür ;)


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 08:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Richtung Monopolbekämpfung
Wer ist bei uns Monopolist?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erhöhung des Mindestlohns
Deutschland hat nach Luxemburg den zweithöchsten in der EU.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diverse Enteignungen des Allgemeinwohls wegen
Willkommen in der DDR.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 10:30
Irgendwie erinnert SW mich ja schon ein klein wenig an Merkel: Rechts blinken und dann ganz scharf links abbiegen.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 15:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Richtung Monopolbekämpfung
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer ist bei uns Monopolist?
z.B. die Energieversorger -> die wenigen Großen die es gibt haben doch die Netze und die Kleinen (die für Konkurrenz sorgen sollen), müssen doch die Netzentgelte an diese Großen zahlen.
Und dann denke ich an so manche private Pflegeheim-Ketten (da war schon mal eine im Fokus von diesem Fernseh-Journalist der so manche Missstände aufdeckt, glaube Wallraff).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diverse Enteignungen des Allgemeinwohls wegen
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Willkommen in der DDR.
das hat nichts mit DDR zu tun, wenn man dafür ist, dass Branchen die lebensnotwendig sind - z.B. Gesundheitswesen, Wasserwerke, Strom ... - nicht in private Hände sollten.
Ich denke mal, solche Dinge meint die SW mit "Allgemeinwohl".

Gerade im Gesundheitswesen finde ich es sehr negativ, wenn da auf Gewinne geschielt werden muss und manche Einrichtungen (auch Pflegheime) an der Börse sind.
Bei diesem Thema bin ich also ganz bei Wagenknecht.
Aber ich denke, wenn wir das ausführlicher diskutieren wöllten, müssten wir evtl. in einen anderen Thread gehen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie erinnert SW mich ja schon ein klein wenig an Merkel: Rechts blinken und dann ganz scharf links abbiegen.
ist doch aber immerhin besser als umgedreht - oder? ;)


Anzeige

2x zitiertmelden