Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

3.169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.05.2025 um 15:26
@frauZimt

Ja klingt wie, die Naivität hat Wagenknecht ausgenutzt, ich will nun nicht sagen, die ist da betteln gegangen, kann ja gut sein, dass die selber sich dazu entschlossen haben, wenn sie aber in der Partei "die Linke" mit Wagenknecht war, wird es da wohl Kontakte gegeben haben.

Das Geld ist mal so richtig verbrannt, hätte man auch was wirklich Gutes mit tun können.

Eine kleine Bitte noch, könntest Du mit der Enter-Taste sparsamer umgehen, Du erzeugst immer einen Zeilenumbruch, somit klebt alles links. Ich mag ja Absätze und wenn Beiträge nicht nur eine Wand an Worten ist. Eventuell schreibst Du ja von Handy und siehst das gar nicht so von der Optik.

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 17:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Geld ist mal so richtig verbrannt, hätte man auch was wirklich Gutes mit tun können.
@nocheinPoet
Wie gesagt, ich hatte von diesem Grißspender ein anderes Bild (politischer Spalter)
und bin geradezu erleichtert, dass hinter dieser Geldspende so ein niedliches Pärchen steckt.
Mit ihrem Vermögen können sie machen, was sie wollen.
Ob das dann in ihrem Sinne genutzt werden wird, werden sie eines Tages sehen.

Sie haben in ihrem Leben ja einiges geglaubt und wurden enttäuscht, weil sie
an ihrem Pazifismusgedanken festhalten: Grüne, PDS, Linke, BSW
Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sich die beiden in ein paar Jahren
enttäuscht vom BSW abwenden werden. Aber grundsätzlich mag ich Idealisten sehr.
Das Geld wird dem BSW nicht helfen, bessere Wahlergebnisse einzufahren.
SW stößt mit ihrer autoritären Art doch viele ab.

Oh sorry
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eine kleine Bitte noch, könntest Du mit der Enter-Taste sparsamer umgehen, Du erzeugst immer einen Zeilenumbruch, somit klebt alles links. Ich mag ja Absätze und wenn Beiträge nicht nur eine Wand an Worten ist. Eventuell schreibst Du ja von Handy und siehst das gar nicht so von der Optik.
Ich hab das nicht gewusst. Dachte meine Beiträge sind dadurch lesbarer

melden

08.05.2025 um 02:05
Da fehlen mir die Worte:
Die BSW-Europapolitiker Ruth Firmenich und Michael von der Schulenburg reisen in dieser Woche zum Weltkriegsgedenken nach Moskau. Sie sind Teil einer Delegation, deren Aufenthalt im Vorfeld bereits höchste russische Kreise beschäftigte. Nach SPIEGEL-Informationen lag die Einladungsliste unter anderem dem russischen Verteidigungsministerium vorab zur Billigung vor.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wagenknecht-vertraute-reist-zum-tag-des-sieges-nach-moskau-a-ff610e09-72ec-4a70-8a04-3ef4d7d602f2?sara_ref=re-so-facebook-rss&fbclid=IwY2xjawKI0QZleHRuA2FlbQIxMQBicmlkETB4ckVIRXRMU3NBZVI3YkZIAR4l7kiJZcYvy5pZbXoAt3aBSsEI8CelvgK18Hct0eEvP2ZLgPxIA_YQRgOz0g_aem_SML13iGqVh-o7H6jBpiaEg#ref=rss

melden

08.05.2025 um 07:06
@seli
Ich sehe das genauso!
Sind die jetzt Putins 5. Kolone?
Einfach so einfach gestrickt dass sie in Putins " Propaganda Fälle" gegangen sind?
Oder nur der ( meiner Meinung nach) eher Naiven Meinung wir Schulden den heutigen Russen, die selbe " Dankbarkeit" wie dem damaligen " Rotarmisten" für seinen "Anteil" an der " Befreiung" der Welt von einem Irren und dem Nationalsozialismus.
Verdammt!
Verflucht viele Möglichkeiten und Punkte die viel Angriffsfläche bieten!
Schon klar Befreier war der Rotarmist fast nur in den jetzt neuen Bundesländern.
Der Rotarmist war wie sein Deutscher Feind eher nicht freiwillig dabei.
Stalin war auch ein Diktator.
Russland wurde angegriffen, also sowieso gezwungen zu kämpfen.
Im Westen stand eher im Fordergrund, was die " Russen" getan oder angeblich getan haben.
Viele Menschen vergessen nicht was in Osteuropa nach ' 45 passiert ist.
Kurz und Gut, alles ist nicht so einfach wie es erstmal erscheint und verdammt viele Sachen können oder sind verbunden.

2x zitiertmelden

08.05.2025 um 09:44
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Sind die jetzt Putins 5. Kolone?
Das sind die schon lange, SW hetzt lieber gegen Merz, der müsse auch an dem " Gedenken" teilnehmen und gegen Deutschland, weil keine ruzzischen Vertreter eingeladen sind. Davon, dass das BSW 2 Leute schickt, gibt es von ihr kein Wort.
Putin freut sich und wird die Bilder voll ausschlachten: BSW und AfD Seite an Seite für seine Propaganda Show.

melden

08.05.2025 um 14:21
@seli
Ich hab es schon mal einige Male angesprochen!
Wirklich erstaunlich dass die beiden, obwohl angeblich an den gegenüber liegenden Enden des politischen Spektrums, in Sachen Ukraine, Putin und NATO dermaßen überein stimmen!
Haben die vielleicht doch. Recht?
War der " Postkartenmaler" unerkannt doch ein Linker?
Oder stimmen doch diese falschen " Lügenpresse" Vorwürfe?
Wer hilft mir bei meiner Entscheidung?

melden

08.05.2025 um 16:09
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Sind die jetzt Putins 5. Kolone?
Einfach so einfach gestrickt dass sie in Putins " Propaganda Fälle" gegangen sind?
Muss gestehen, michael von der Schulenberg ( Adel verpflichtet) hat einen ausgeprägten Lebenslauf .
Von DDR über UN bis auf den roten Platz Alles dabei. Weniger 5te Kolonne, eher tagträumender Visionär mit Hang zu Apokalypse Szenarien die letzten Jahre. Will danach auch nach kiew und dort den streetworker machen

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 16:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:( Adel verpflichtet)
@Jedimindtricks
Wenn du "Adel verpflichtet" schreibst, dann musst du aber auch erwähnen, dass ein Vorfahre im Widerstand
gegen Hitler war und hingerichtet wurde
Graf von der Schulenburg war unter den Widerstandskämpfern des 20. Juli 1944 – neben Ulrich von Hassell – zeitweilig als Außenminister vorgesehen. Wie andere wurde er nach dem Scheitern des Attentats auf Hitler verhaftet, vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und in Berlin-Plötzensee am 10. November 1944 hingerichtet.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aamt/gedenken/2536286-2536286

melden

08.05.2025 um 16:35
@frauZimt
Wie erwähnt, ich seh ihn nicht als 5te Kolonne im klassischen Sinne. Der Lebenslauf gibt was her , in der Tat.
Jetzt interessieren mich fast seine Beweggründe nach Moskau zu reisen ausser halt die Klassiker Worte statt Waffen.

2x zitiertmelden

08.05.2025 um 19:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt interessieren mich fast seine Beweggründe nach Moskau zu reisen ausser halt die Klassiker Worte statt Waffen.
@Jedimindtricks
Ich glaube, dass einige Leute mit den besten Absichten beim BSW sind.
Die möchten sich für den Frieden einsetzen. Ich finde das auch vollkommen o.k.,
wenn es die Überzeugung ist.
Nur diese Partei, wie die aufgebaut ist, um eine Egomanin herum, - das geht für mich nicht.
Für mich ist das BSW Mittel zum Zweck (SW Aufmerksamkeit zu verschaffen) und ingaltlich sehr dicht an der AFD.
Und das müssten die beseelten Anhänger doch sehen! Warum sehen sie das nicht? Sind sie geblendet?
Ich glaube, dass Frau Wagenknecht sehr eine einnehmende Persönlichkeit hat.
Das haben auch schon Parteimitglieder gesagt.
So hat das mal einer aus der Brandenburger Partei gesagt: Man kommt kaum dazu, ein Wort
mit ihr zu sprechen. Wenn sie hier ist, hat sie mit der Presse zu tun.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 22:04
Als die BSW-Vorsitzende Amira Mohamed Ali zur Kranzniederlegung auf das Tiergarten-Mahnmal zuging, lief sie zunächst an mehreren Ukraine-Flaggen vorbei und dann direkt auf zwei Aktivisten mit Nato-Flagge zu, die sich am Sowjet-Monument positioniert hatten.

Ein Teilnehmer der BSW-Gruppe rief die Polizei und beschwerte sich lautstark: „Die stören das Gedenken“. Die Polizei griff rasch ein, die BSW-Vorsitzende und ihre Begleitung posierten für ein Foto. Die Ukraine-Flaggen würden sie nicht stören, sagte Mohamed Ali dem Tagesspiegel. „Die Ukraine war ja auch Teil der Sowjet-Union“, so die BSW-Vorsitzende. Das Zeigen der Nato-Flagge empfinde sie hingegen als „Provokation“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/zwischen-ukraine-solidaritat-und-russland-verstehern-so-lauft-das-weltkriegsgedenken-in-berlin-13658578.html
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, dass einige Leute mit den besten Absichten beim BSW sind.
Was das BSW, vor allem SW in der letzten Zeit alles von sich gegeben hat, sollte bei jedem die Frage aufkommen lassen, für was das BSW eigentlich steht, für Frieden, oder Frieden mit Russland egal was es kostet.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt interessieren mich fast seine Beweggründe nach Moskau zu reisen ausser halt die Klassiker Worte statt Waffen.
Dass die ausgerechnet zu dieser Inszenierung Putins nach Moskau reisen, erzeugt Bilder, die nur Putin gefallen und egal wie sie heißen wissen die das auch.

melden

08.05.2025 um 22:17
@seli
Hm,
Die Ukraine war ja Teil der UDSSR.
Worauf Das wohl a spielt?
Warum die NATO Fahnen eine Provokation?
Die meisten Heutigen NATO Staaten waren auch auf der Siegerseite dabei.
Deutschland oberflächlich betrachtet nicht und das Böse!
Näher betrachtet war Deutschland einer der "größten Sieger" des brutalsten und blutigsten Krieges bisher!
Wir sind eines wenn nicht das blutigsten und rassistischtes Regime aller Zeiten losgeworden!
Dem späteren Marshall Plan verdanken wir unser Wirtschaftswunder!
Wenn ich an den Mai ' 45 denke, fühle ich mich befreit!
Gleichzeitig aber auch beschämt was alles im Namen meines Volkes an unglaublichen Verbrechen begangen wurden.
Egal wie eure Meinung dazu ist, lasst uns alle daran arbeiten dass so etwas nie wieder passiert!

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 22:26
Nachtrag :
Oder darf nur der ehemalige "Ossi" oder SED Anhänger sich befreit fühlen?
"Wessies und nicht Linke" sind davon ausgeschlossen!?!

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 22:29
Mein Vater hat mich gelehrt, dass Eisenbahnstrecke von Leipzig nach Chemnitz eingleisig ist, seit ein Gleis als Reparationsleisung an die Sowjetunion abgebaut wurde. Das düfte auch Wagenknecht nicht entgangen sein.
Schon dass hat neben vielen Überlegungen in mir zu der Überzeugung geführt, dass das nie wider passieren darf.
Denn voraussichtlich wird es für immer so bleiben!

melden

08.05.2025 um 22:37
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Oder darf nur der ehemalige "Ossi" oder SED Anhänger sich befreit fühlen?
"Wessies und nicht Linke" sind davon ausgeschlossen!?!
Ich will dass sich alle befreit fühlen, dabei denke ich auch an die Völker der ehemaligen Sowjetunion, die noch mehr gelitten haben, als wir.
Leider entfernen wir uns davon. statt dass wir uns diesem Zustand annähern. Das werfe ich dem BSW vor.

melden

08.05.2025 um 23:15
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Die Ukraine war ja Teil der UDSSR.
Worauf Das wohl a spielt?
Der Satz hätte auch direkt aus dem Kreml kommen können, das ist ja u.a. die Erklärung Putins, warum die Ukraine wieder " nach Hause" kommen muss.
Bei all den Feiern wird gerne vergessen, dass die UDSSR erst gegen Nazi Deutschland gekämpft hat, als sie angegriffen wurde, dass 10 Millionen Ukrainer gestorben sind, dass auch die USA maßgeblich zum Sieg beigetragen hat.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der Kreml Wahlen manipuliert, Unruhen stiftet, Flüchtlinge als Druckmittel benutzt und Morde in Europa ausführt. Der Kreml will Europa schwächen und das BSW unterstützt ihn dabei, denen ist " günstige Energie" wichtig und sie fordern bessere Beziehungen zu den BRICS.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 08:47
Zitat von seliseli schrieb:Der Satz hätte auch direkt aus dem Kreml kommen können, das ist ja u.a. die Erklärung Putins, warum die Ukraine wieder " nach Hause" kommen muss.
Das wir mit der gleichen Begründung zu Putin laufen könnten, und Kaliningrad zurückfordern, das scheint weder Putin noch dem BSW aufzufallen. Also wenn "hat irgendwann mal zu uns gehört" ein valider Grund ist, dann sollte der doch für alle valide sein. Und nicht nur für Putin.

Grenzen verschieben sich halt. Muss man eben mit klarkommen. Andernfalls müsste man die Frage beantworten wie weit zurück irgendwelche Ansprüche reichen sollen. Hat Russland ein Anrecht auf die Grenzen von 1990? Hat Deutschland ein Anrecht auf die Grenzen von 1918? Oder Italien auf die des römischen Reichs von 113? Wir haben hier ein paar 1000 Jahre sehr bewegte Geschichte. Und jeder m2 Europa hat in der Zeit wohl mehrfach den Eigentümer gewechselt....

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 09:51
MMn ist ihr Hass auf die Ukraine und Europa genauso groß wie die Treue zu Putin. Alles was sie hier behauptet ist schon lange widerlegt( z.B." Stellvertreterkrieg"), aber sie macht munter weiter, ihre tragschwangere und eindringliche Redeweise scheint dennoch Erfolg zu haben:
Youtube: Trump macht Ukraine zur Kolonie, Europa zahlt die Zeche!
Trump macht Ukraine zur Kolonie, Europa zahlt die Zeche!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

09.05.2025 um 15:17
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb am 26.04.2025:Aber sicherlich wäre die Neuauszählung trotzdem gerechtfertigt, wenn das BSW andernfalls gravierende Nachteile hätte. Das Bundesverfassungsgericht hat das aber eben so nicht gesehen, Es hat dahingehend geurteilt, das hier eben nicht von einer systematisch falschen Auszählung auszugehen ist.
Das Urteil wäre mir entgangen. Hast Du einen Link dazu?
Ich kenne in Bezug auf BSW und Neuauszählung nur dies:
Mit Beschlüssen vom heutigen Tag hat der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts mehrere Anträge abgelehnt, die letztlich darauf zielen, eine Neuauszählung der abgegebenen Stimmen zum 21. Deutschen Bundestag wegen vermeintlicher Auszählungsfehler noch vor der Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses zu erreichen.
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/bvg25-024.html

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 28.04.2025:Da hab ich wohl die breite Masse, gestern was auf YT gesehen, will den Kerl nicht verlinken, ist glaub ich einer aus so was wie "Scheibenwischer" oder "die Anstalt" bevor die so gaga wurden. Will mal sagen, er ist so weit nach links und auch noch Richtung Querdenken gefallen, er hatte nun wen aus einem Wahlraum bei sich der da über die Auszählung berichtetet hat.

Wie dem auch sei, es klang so also könnte die Sahra noch was reißen, die haben da wo nun Kartons von Unterschriften oder so abgegeben und dann soll wer wann was wie entscheiden ob es noch mal eine Neuauszählung gibt.
Wenn Du schon ausführlicher vom Inhalt berichtest, würde ich schon gerne wissen, welche Quelle genau das ist, @nocheinPoet .

In der Auseinandersetzung mit Forsa hat Wagenknecht mind. vorläufig eine Niederlage erlitten:
Das Landgericht Berlin II untersagte Wagenknecht per einstweiliger Verfügung zu behaupten, der Umstand, dass Forsa weniger als 48 Stunden vor der Bundestagswahl das BSW auf drei Prozent heruntergesetzt habe, sei keine Wahlprognose gewesen, „sondern eine gezielte Aktion zur Manipulation von Wahlverhalten“.

[...]

Eine Drei-Prozent-Umfrage so kurz vor der Wahl mit breiter Berichterstattung habe Effekt „und sollte Effekt haben“, fügte Wagenknecht an. Auch diese zweite in Anführungsstrichen wiedergegebene Äußerung ist der Politikerin einstweilen untersagt. Denn durch die Behauptungen habe Wagenknecht Forsa „die Integrität bei der Erstellung von Meinungsumfragen abgesprochen“, wodurch Forsa im Kernbereich seines unternehmerischen Wirkens beeinträchtigt worden sei. „Dieser Eingriff ist auch rechtswidrig.“

[...]

Forsa habe im Verfahren glaubhaft machen können, dass der fraglichen Erhebung „zuvor ermittelte demoskopische Daten zugrunde lagen, die ausschließlich nach soziodemographischen Faktoren mit dem Ziel einer realistischen Erfassung der Wählerstimmung gewichtet wurden“.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/wagenknecht-unterliegt-vor-gericht-gegen-forsa-110457345.html

Es kam so, wie ich es auch erwartet hätte: Forsa konnte darlegen, dass die veröffentlichten Prognosen seriös waren. Für die dem widersprechenden Äußerungen Wagenknechts (oder wäre von einer Darstellung als Opfer zu sprechen?) gibt es offenbar keinerlei Anhaltspunkte.

melden

09.05.2025 um 18:43
Ah nein, Entschuldigung, es gab kein Urteil, es gab nur besagte von dir verlinkte Ablehnungen.
@TatsachenTreue

melden