Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

3.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.03.2026 um 17:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Spätestens an dem Tag, an dem ein BSW-Wähler-tauglicher Stimmzettel eingeführt wird. DIN A4 mit einem einzigen, ca. 20x20cm Kästchen zum Ankreuzen und einem bebilderten Beipackzettel mit Anleitung zum richtigen Ausfüllen...
Und dann fehlt der Stift in der Wahlkabine... Man findet immer Ausreden 😂

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 18:13
Zitat von seliseli schrieb am 26.02.2026:Was auffällt ist, dass sie erst seit kurzem die Ukraine direkt angreift, vorher war für sie nur Putin die Lösung für jedes Problem, ob es einen Zusammenhang gab, oder nicht.
Die Füllstände der #Gasspeicher in Deutschland sind auf einem historischen Tiefstand von 20,5 Prozent. Sollte es im März noch einmal kalt werden, wäre die Gasversorgung gefährdet. Und was macht die Bundesregierung? Die Sorgen von Unternehmen und Bürgern vor explodierenden Preisen und Zwangsabschaltungen ernst nehmen? Alle Hebel in Bewegung setzen, um die Gasspeicher zu füllen? Pustekuchen! Während in Deutschland bald die Lichter ausgehen könnten, schauen #Merz, #Reiche und Co. zu, wie Gas, das dringend hier benötigt würde, von Deutschland aus in die #Ukraine geliefert wird. Also an das Land, das unsere Energieinfrastruktur in die Luft gejagt und uns die ganze Misere miteingebrockt hat. Wie verrückt ist das denn?! Ich finde: Anstatt sich derart am Nasenring durch die Manege ziehen zu lassen, sollte die Bundesregierung endlich die Interessen der deutschen Bevölkerung vertreten!
Quelle: https://x.com/SWagenknecht

Wow, mittlerweile zeigt sie immer unverblümter, woher der Wind weht. Es wird noch nicht mal mehr der Versuch unternommen, die Maske aufrechtzuerhalten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 08.03.2026:Die Frau ist meiner Meinung nach von Hass zerfressen und von Macht besessen
So wirkt sie auch auf mich.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 15:15
Die Frage im Threadtitel kann auf jeden Fall nun beantwortet werden: Nein.

melden

17.03.2026 um 15:32
Aus "Die Känguru-Rebellion" (gerade erschienen):

"Wagenknechten ist ein Verb, daß je nach Kontext entweder bedeutet, daß man ein Auto hochtourig in einem niedrigen Gang heulen lässt (vorzugsweise mit russischem Benzin), oder daß man überall seinen Namen draufschreibt, weil man sich selbst so geil findet."

melden

17.03.2026 um 15:39
Man kann auch seinen Namen auf den Wagen schreiben, bevor man ihn knechtet ... ;)

melden

17.03.2026 um 16:55
Zitat von martenotmartenot schrieb am 23.02.2026:Lebhaft im Sinn von krawalliger?
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb am 11.03.2026:Spätestens an dem Tag, an dem ein BSW-Wähler-tauglicher Stimmzettel eingeführt wird. DIN A4 mit einem einzigen, ca. 20x20cm Kästchen zum Ankreuzen und einem bebilderten Beipackzettel mit Anleitung zum richtigen Ausfüllen...
Für eindeutige Wahlzettel, wo es zu keinen Verwechslungen bei der Auszählung kommt,
ist nicht die BSW zuständig.

melden

17.03.2026 um 16:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 12.03.2026:Und dann fehlt der Stift in der Wahlkabine... Man findet immer Ausreden
Es gibt laut der BSW eidesstattliche Erklärungen, dass man BSW gewählt hat
und bei der Auszählung gar keine Stimmen für die BSW gab.
Das hat nichts mit Ausreden zu tun.

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 00:59
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Es gibt laut der BSW eidesstattliche Erklärungen, dass man BSW gewählt hat
Wo soll das gewesen sein und wie wurde das festgestellt?

melden

18.03.2026 um 06:29
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Es gibt laut der BSW eidesstattliche Erklärungen, dass man BSW gewählt hat
Dann müsste es also Wahlkreise/Wahlbüros geben in denen nicht eine einzige Stimme für das BSW abgegeben wurde. Das halte ic selbst bei einem schwachen Ergebnis von knapp 5% für sehr unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 09:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann müsste es also Wahlkreise/Wahlbüros geben in denen nicht eine einzige Stimme für das BSW abgegeben wurde. Das halte ic selbst bei einem schwachen Ergebnis von knapp 5% für sehr unwahrscheinlich.
Genau das bemägelt der BSW. Es soll wohl in Wahlkreisen in NRW passiert sein.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 12:58
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Es soll wohl in Wahlkreisen in NRW passiert sein.
Tja, wenn BSW das behauptet... Haste das denn mal überprüft, ob das denn auch stimmt?

melden

18.03.2026 um 13:06
@alhambra

ich finde nur einen alten Artikel über NRW und da steht:
Am Dienstag wurden die endgültigen NRW-Zahlen zur Bundestagswahl veröffentlicht - und das BSW hat nun 1.295 zusätzliche Stimmen in NRW zugerechnet bekommen. Demnach erhielt das BSW nun insgesamt 432.911 Zweitstimmen, das entspricht 4,1 Prozent. Eine Zahl, die der Partei jetzt Hoffnungen macht. Denn die zusätzlichen NRW Stimmen machen rund 10 Prozent, der Stimmen aus, die dem BSW bis jetzt zum Einzug in den Bundestag fehlen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/bsw-bundestagswahl-auszaehlung-100.html

von Wahlkreisen mit 0 Stimmen und Aussagen unter Eid steht da nix drin in der Meldung..

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:von Wahlkreisen mit 0 Stimmen und Aussagen unter Eid steht da nix drin in der Meldung.
Die eidesstattlichen Aussagen wurden durch den BSW bei der Klage
beim BVerfG beigelegt. Dies ist eine Aussage des BSW.

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:27
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Dies ist eine Aussage des BSW.
ok. ich hab mal meine Suche verfeindert und nach 'BSW eidesstattlich' gegoogelt.

da bekomme ich folgenden Artikel @alhambra
Acht Wählerinnen und Wähler haben dem BSW eidesstattlich versichert, sie hätten die Wagenknecht-Partei gewählt – in Wahllokalen, in denen am Ende null Stimmen für die Partei gezählt wurden. Parteichefin Amira Mohamed Ali spricht von strukturellen Fehlern. Gründerin Sahra Wagenknecht hält das amtliche Endergebnis für falsch.
[...]
Acht eidesstattliche Erklärungen sind kein Beweis für einen systematischen Wahlfehler. Auch wenn das BSW es so darstellt. Sie belegen zunächst nur, dass berechtigte Zweifel existieren, für die das BSW noch weitere Belege anführt. Zweifel allein aber kippen keine Wahl. Wer daraus sofort eine Verschwörung konstruiert, spielt mit dem Feuer.

Aber wer umgekehrt argumentiert, eine Neuauszählung sei überzogen, weil das BSW politisch ohnehin schwach dastehe oder um Aufmerksamkeit ringe, ja, sich an den letzten politischen Strohhalm klammere, verkennt den Kern. Demokratie funktioniert nicht nach dem Prinzip politischer Beliebigkeit. Sie funktioniert nach dem Prinzip korrekter demokratischer Verfahren. Und dazu gehört eben maßgeblich der korrekte Ablauf der Bundestagswahl.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101136252/bsw-fordert-neuauszaehlung-das-koennte-regierungskrise-ausloesen.html

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:32
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Dies ist eine Aussage des BSW.
Ja, das dachte ich mir. Es wird wieder nur irgendeine Behauptung wiederholt. Aber mal selber überprüfen was dran ist, geht natürlich nicht. Ich gebe dir mal einen Tip: Die Ergebnisse einer Wahl werden detailliert veröffentlicht. Bis auf Stimmbezirkebene.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok. ich hab mal meine Suche verfeindert und nach 'BSW eidesstattlich' gegoogelt.
Alles gut :) Ich wollte mit meinen dummen Fragen nur mal rausfinden, ob der Kollege sich mal die Mühe gemacht hat zu prüfen, ob das was BSW behauptet, überhaupt sein kann. Hat er aber nicht.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, das dachte ich mir. Es wird wieder nur irgendeine Behauptung wiederholt.
Die Aussage haben sie mit den eidesstattlichen Erklärungen beim Bundesverfassungsgericht eingereicht.
Das Bundesverfassungsgericht überprüft mit Sicherheit zuerst die Aussage. Anhand der Wahlergebnisse
ist dies sicherlich möglich.
Was jemand für sich selbst überprüft, spielt überhaupt keine Rolle.

melden

18.03.2026 um 13:41
@Bogdan60
Ich wollte eigentlich von dir wissen ob du das mal selber überprüft hast, bevor du die Erzählung weiter trägst. Haste aber anscheinend nicht

melden

20.03.2026 um 17:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 12.03.2026:Wow, mittlerweile zeigt sie immer unverblümter, woher der Wind weht. Es wird noch nicht mal mehr der Versuch unternommen, die Maske aufrechtzuerhalten.
Von woher der Wind weht, da hat doch das BSW gar nie einen Heel daraus gemacht. Einfach eine sozialistische Wirtschaft mit anderer Verteilung der Verantwortlichkeiten. Weiter besagt auch die KI Vernunft dass Energie dort zu beziehen ist wo es am saubersten und naheliegenden ist. Aber offensichtlich halten hier einige Krieg Zerstörung Umweltbelastung Billionen Schuldenaufnahmen für die intelligentere Lösung.

2x zitiertmelden

20.03.2026 um 17:30
Das BSW will eine sozialistische Ausrichtung mit Markwirtschaftlichen Strukturen. Ja man kann es zwischen CDU alt und SP einordnen. Ich war auf jeden Fall schon auch überrascht wie viele Stimmen das BSW erhielt. Den andern Parteien dürfte das gerade recht gewesen sein. Sonnst wäre die AFD noch stärker ausgefallen. Aber das wird sie ja je.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 21:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich war auf jeden Fall schon auch überrascht wie viele Stimmen das BSW erhielt.
Immerhin scheinen doch Viele gemerkt zu haben, dass das BSW nur auf Russland fixiert ist und sich in seinen Ansichten wie die AfD anhört, die Werte sinken und wenn es keine erfolgreiche Neuauszählung durchsetzen kann mit ausreichend Stimmen, wird es bei den nächsten Wahlen noch schlechter da stehen.

Natürlich findet das BSW die Verweigerung Orbans ganz toll, das wäre Demokratie laut Amira Mohamed Ali.

1x zitiertmelden