azazeel schrieb:Doch, die hilft Dir sehr. Nämlich im Vorfeld, wenn es darum geht, wie viel Angst man hat. Wovor man Angst hat. Und was man macht, um der Angst zu entgehen.
Die Statistik zu verstehen hilft Dir dabei, besser zu leben. Weil es das Leben ziemlich erschwert, wenn man vor etwas Angst hat, das extrem selten eintritt.
Die Prozentzahl "selten" mag bezogen auf den Durchschnitt aller 83 Millionen Menschen und alle Weihnachtsmärkte der Saison zutreffen.
Meine persönliche Wahrscheinlichkeit der Bedrohung liegt höher, allein, weil ich an 30 von 365 Tagen zwei- bis viermal pro Tag an diesem kleinen Weihnachtsmarkt fußläufig vorbei muss. Der betreffende Markt ist klein, nicht so bekannt, aber immer voll und beliebt, schlecht bis gar nicht gesichert, könnte durch seine Lage jedoch gut als Angriffsziel herhalten.
Wenn mein Bauchgefühl mir signalisiert "meide ihn", werde ich definitiv nicht eine bundesweite Statistik zur Beruhigung heranziehen.
Meine Lebensqualität leidet nicht, fühle mich besser, seit der Entscheidung "meide ihn" vor einigen Jahren.
September 2017 hatte ich Karten für ein Großkonzert mitten in der Stadt, 70.000 Besucher wurden erwartet. 2017 war die westeuropäische Bedrohungslage durch Terror akut, siehe unten. Das Konzertgelände war weiträumig für Autos abgesperrt, durch querstehende Groß-LKW's, Polizei mit Maschinenpistolen patrouillerten, Sicherheitsschleusen, nur eine kleine Tasche erlaubt. Etwas mulmig war es schon, aber ein großartiges Konzert. Hingegangen und überlebt.
Das Jahr 2017 war von mehreren schweren islamistischen Terroranschlägen in Europa geprägt. Die bekanntesten und folgenschwersten Ereignisse waren:
Manchester (22. Mai 2017): Bei einem Selbstmordattentat nach einem Popkonzert von Ariana Grande in der Manchester Arena starben 22 Menschen und Hunderte wurden verletzt.
Barcelona (17. August 2017): Auf dem beliebten Boulevard La Rambla raste ein Attentäter mit einem Lieferwagen in eine Menschenmenge, wodurch 16 Menschen starben und über 100 verletzt wurden.
London (3. Juni 2017): Terroristen fuhren auf der London Bridge in Fußgänger und attackierten anschließend Menschen im Borough Market mit Messern. Es gab 8 Todesopfer.
Wikipedia
Quelle: Google, KI
Für einen Glühwein will ich nicht zu Schaden kommen. Dafür gibt's später auch keine Selbsthilfegruppe.