Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LGBTIQ-Politik weltweit

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltweit, Queer, LGBTIQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LGBTIQ-Politik weltweit

07.07.2025 um 22:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:angesichts dessen was ich gerade rausgesucht hatte, dass sie zwar für mehr Rechte ist, aber gegen eine Gleichstellung, ist das NEIN zur Beflaggung eher ein Zeichen an den CSD "Bis hier her und nicht weiter" was Rechte angeht..
Oder aber: "Das wird mir hier zu bunt".
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann muss sich an der Notwendigkeit ja irgendwas geändert haben oder aber diejenigen die darüber verfügen deren Einstellung zum CSD ist eine andere.
Sie ist seit März Präsidentin des Bundestages.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

07.07.2025 um 22:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder aber: "Das wird mir hier zu bunt".
was genau schwebt dir da vor, wenn so ein Argument kommt?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie ist seit März Präsidentin des Bundestages.
es ist der erste CSD seit Regierungswechsel?

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

07.07.2025 um 22:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ist der erste CSD seit Regierungswechsel?
Nur am 17.Mai wird die Fahne gehisst, an keinem anderen Tag, also auch an keinem CSD. Das hat sie so verfügt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was genau schwebt dir da vor, wenn so ein Argument kommt?
"das wird mir hier zu bunt" legt die Betonung auf "bunt" als Synonym für die bunte Flagge welche synonym für Vielfalt steht. Also entweder ist das Motiv gegen Ausdruck von Vielfalt in Form der Regenbogenflagge (welches ja schon in der deutschen Flagge Ausdruck findet, meint sie) oder aber:

Gräbt man tiefer, es gibt eine "queere Gruppe" der Bundestagsverwaltung welche in dieser Form, als Repräsentanz der Bundestagsverwaltung, durch ihren Beschluss nicht mehr auf dem CSD teilnehmen dürfen, als Privatpersonen sehr wohl.

Ihre Stellungnahme dazu:
Der CSD ist eine Demonstration mit konkreten politischen Forderungen. Diese gehen über ein allgemeines Bekenntnis zu Menschenrechten und Vielfalt hinaus.
Im Detail:
"Es muss der Eindruck vermieden werden, die Verwaltung des Deutschen Bundestages mache sich diese umfassenden und weitgehenden Forderungen in Gänze zu eigen im Namen der ganzen Bundestagsverwaltung und des Arbeitgebers."
Keine singuläre Betrachtung:
Gleiches gelte etwa auch für Demonstrationen zum Klimaschutz oder zur Lage im Nahen Osten, die derzeit regelmäßig in Berlin stattfänden.
In den vergangenen beiden Jahren sei die Sichtbarkeit der Bundestagsverwaltung beim CSD auch damit begründet worden, um dort Personal zu gewinnen. Diese Begründung trage allerdings nicht, heißt es.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/csd-bundestag-regenbogenfahne-kloeckner-100.html

melden

LGBTIQ-Politik weltweit

05.07.2026 um 06:21
Türkei verbietet einem Schiff aus den USA mit einer queeren Besatzung das anlanden in türkische Häfen:
Der Vorgang dürfte bislang einmalig sein. Türkische Behörden haben einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff mit knapp 2000 Passagieren die Einfahrt in ihre Häfen verweigert. Rich Campbell, CEO des Reiseunternehmens Atlantis Events, das die Tour veranstaltet, sagte »USA Today«, seine Firma sei von türkischen Behörden darüber informiert worden, dass die Pläne, in zwei türkischen Häfen anzulegen, storniert werden müssen . Als Begründung wurden »moralische Standards« und »familiäre Werte« angegeben , berichtet CNN .
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/tuerkei-verweigert-queerer-kreuzfahrt-das-anlanden-scarlet-lady-muss-route-aendern-a-917e244c-c1b9-4159-bd27-6dfb4482f3ff

Glauben die das sei eine einzige riesige Gruppensex-Party da an Bord oder was soll das?

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

05.07.2026 um 08:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Glauben die das sei eine einzige riesige Gruppensex-Party da an Bord oder was soll das?
Steht doch drin. Der Grund (für die Provinz in der Türkei) ist das LGBTQ-Publikum des Schiffes dessen moralische Werte man nicht teilt. Ist halt LGBTQ-Hass, hierzulande tut man sich schwer es anzuerkennen das Gesellschaften wie die Türkei solche Probleme haben.

3x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

06.07.2026 um 08:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hierzulande tut man sich schwer es anzuerkennen das Gesellschaften wie die Türkei solche Probleme haben.
Wer genau ist denn "hierzulande"? Ich habe mir noch nie schwer getan zu erkennen, dass die Türkei Schwierigkeiten mit LGBT hat. Deswegen reise ich auch nicht in die Türkei (und andere Länder mit ähnlichen "Schwierigkeiten").

3x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

06.07.2026 um 10:11
@martenot
Das Land ist mehr oder weniger ein virtuelles Gebilde und es tut nichts - die paar streng religiösen Leute die dort leben machen "Schwierigkeiten"...

melden

LGBTIQ-Politik weltweit

06.07.2026 um 10:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hierzulande tut man sich schwer es anzuerkennen das Gesellschaften wie die Türkei solche Probleme haben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer genau ist denn "hierzulande"? Ich habe mir noch nie schwer getan zu erkennen, dass die Türkei Schwierigkeiten mit LGBT hat.
Ich sprach von Gesellschaften wie Türkei, das beschränkt das Problem nicht geografisch auf die Türkei.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

06.07.2026 um 20:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sprach von Gesellschaften wie Türkei, das beschränkt das Problem nicht geografisch auf die Türkei.
War klar:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen reise ich auch nicht in die Türkei (und andere Länder mit ähnlichen "Schwierigkeiten").
Man beachte den Inhalt der Klammer...

Was ich aber nicht verstehe
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist halt LGBTQ-Hass, hierzulande tut man sich schwer es anzuerkennen das Gesellschaften wie die Türkei solche Probleme haben.
Was meinst du mit "tut sich schwer anzuerkennen, dass[...]"

Meinst du das im Sinne von akzeptieren/respektieren (warum sollte man?) oder zugeben/erkennen (wer bitte soll das denn sein, der sowas nicht weiß?)?

melden

LGBTIQ-Politik weltweit

06.07.2026 um 21:09
Um ehrlich zu sein, habe ich nie verstanden, warum man insbesondere als queere Person Urlaub in einem Land macht, dessen Politik einen für seine Sexualität verachtet und wo ggf. sogar Strafen drohen. Sowas belohne ich nicht auch noch, indem ich dort Geld ausgebe.

Am Ende kann das aber natürlich jede:r selbst für sich entscheiden.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

07.07.2026 um 08:36
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Um ehrlich zu sein, habe ich nie verstanden, warum man insbesondere als queere Person Urlaub in einem Land macht, dessen Politik einen für seine Sexualität verachtet und wo ggf. sogar Strafen drohen.
Ich weiß nicht, wie viele das machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eben auch unter den LGBTs Leute gibt, die sich nicht sehr um politische Themen kümmern, und die sich die Frage nicht stellen, was die Türkei (und andere Länder mit ähnlichen "Schwierigkeiten) über LGBT denkt.

Wer sich genauer informieren will, der kann Weltkarten konsultieren, in denen farbig eingezeichnet ist, welche Länder man als LGBT gefahrlos oder mit geringem Risiko bereisen kann.

2x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 13:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer sich genauer informieren will, der kann Weltkarten konsultieren, in denen farbig eingezeichnet ist, welche Länder man als LGBT gefahrlos oder mit geringem Risiko bereisen kann.
Würdest du die bitte mal verlinken? Das würde mich persönlich interessieren. Danke!

melden

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 13:33
Hier findet man z.B. Informationen zum Thema:
https://a3mglobe.com/lgbtq-risk-map/

2x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier findet man z.B. Informationen zum Thema:
https://a3mglobe.com/lgbtq-risk-map/
Gut, dass es eine solche Karte und Informationen gibt.
Ich gehe davon aus, dass Menschen aus der LGBTIQ sich vorher informieren,
wenn sie in Länder reisen, wo es nicht eindeutig ist.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 13:45
Ein Beispiel für Toleranz gegenüber Menschen aus der LGBTIQ aus Augsburg.
Tessa Ganserer in Biergarten in Augsburg gesehen.

Es hat keinen die Anwesenheit gestört. Auch muslimische Mitbürger haben
sich daran nicht gestört. Es gab keine Bemerkungen gegenüber der Person.
Meine Frage an die Servicekraft, ob das immer so ist: Ja es hat noch nie Probleme
gegeben.
Einfach könnte das Zusammenleben sein.

melden

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 13:53
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Ich gehe davon aus, dass Menschen aus der LGBTIQ sich vorher informieren,
wenn sie in Länder reisen, wo es nicht eindeutig ist.
Manche ja, manche nein, denke ich. Mein Eindruck ist, dass sich generell manche Reisende vorher stärker über Gefahren und Risiken der Reiseländer informieren als andere. Das betrifft LGBT-Reisende genauso wie andere Reisende.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 14:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manche ja, manche nein, denke ich. Mein Eindruck ist, dass sich generell manche Reisende vorher stärker über Gefahren und Risiken der Reiseländer informieren als andere. Das betrifft LGBT-Reisende genauso wie andere Reisende.
Das geht mir auch so. Früher hat es mich gar nicht interessiert.
Jetzt informiere ich mich, wenn es nicht gerade die Nachbarländer betrifft.

melden

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 20:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier findet man z.B. Informationen zum Thema:
Russland tiefrot, mit einer Stufe auf Jemen und Nigeria ihr wollt mich doch verarschen.

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 21:19
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Russland tiefrot, mit einer Stufe auf Jemen und Nigeria ihr wollt mich doch verarschen.
Ich schaue bei Reisen traditionell die Reisehinweise des auswärtigen Amtes, die sind imo immer sehr aktuell und bezüglich anderer Themen wie Kriminalität und Finanzthemen entspricht es meistens den Gegebenheiten vor Ort aber es wird eher über- statt untertrieben, safety first.

Vergleich

Russische Föderation:
Homosexuelle Handlungen sind in der Russischen Föderation zwar nicht strafbar, allerdings ist die Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in der russischen Gesellschaft sehr gering. Es kommt immer wieder zu Übergriffen auf Homosexuelle, z.B. bei öffentlichem Zeigen gegenseitiger Zuneigung.

Menschenrechtswidrig unter Strafe gestellt ist die sog. „Propaganda“ „nicht traditioneller“ sexueller Beziehungen oder Lebensformen. Der Begriff wird sehr weit ausgelegt und kann jede Erwähnung, Weitergabe von Informationen oder Zurschaustellung von LGBTIQ-Themen und -symbolen (z.B. Regenbogenfahne) umfassen. Ausländern drohen Geldbußen in Höhe von bis zu 400.000 RUB, bis zu 15 Tage Haft und die Ausweisung aus der Russischen Föderation. Darüber hinaus ist die „internationale LGBT-Bewegung“ als extremistisch eingestuft und verboten worden. Zunehmend gehen die Behörden gegen LGBTIQ-Unterstützerorganisationen und Einzelpersonen wegen angeblicher „Extremismusvorwürfe“ strafrechtlich vor. Willkürliche Festnahmen und ggf. hohe Haftstrafen sind möglich.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/russischefoederationsicherheit-201536

Jemen:
Homosexuelle Handlungen sind nach islamischem Recht verboten und können mit dem Tod bestraft werden.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/jemensicherheit-202260
(alles sehr knapp gehalten, alles sehr extrem, die deutsche Botschaft im Jemen ist darüberhinaus geschlossen - https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/jemen-node/jemen-202272)

Nigeria:
Homosexuelle Handlungen sind in Nigeria strafbar. In den nördlichen Bundesstaaten Nigerias sind nach islamischem Recht homosexuelle Handlungen mit besonders schweren Strafen belegt. Seit 2014 wurden die für ganz Nigeria geltenden strafrechtlichen Bestimmungen verschärft. Seither ist das Eingehen homosexueller Verbindungen oder die Mitwirkung daran mit bis zu 14 Jahren, die Organisation oder Unterstützung von Homosexuellen-Clubs, LGBTIQ-Vereinigungen oder -Kundgebungen sowie öffentliches zur Schau stellen gleichgeschlechtlicher Liebesbeziehungen mit bis zu zehn Jahren Haft bedroht.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/nigeriasicherheit-205788

1x zitiertmelden

LGBTIQ-Politik weltweit

08.07.2026 um 21:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vergleich

Russische Föderation:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jemen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nigeria:
Das meine ich ja, also ich habe jetzt kein grün erwartet aber es ist schon nochmal ein Unterschied von Russland zu Jemen wie auch aus deinen verlinkten Informationen hervorgeht. Ich sehe es also eher bei gelb.

1x zitiertmelden