RayWonders schrieb:Uganda
Grade heute früh habe ich die legendäre Doku von Stephen Fry wieder ausgegraben. Er verbringt dort auch eine ganze Zeit lang in Uganda, spricht mit Aktivisten beider Seiten. Ich kann mich darüber sowohl stundenlang aufregen als auch totlachen, weil die anti-queeren Gestalten dort einfach so close minded sind. Wen es interessiert, ab 18:27 geht es los.

Homophobia Unmasked: Stephen Fry's Global Mission | Real Pride
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Dort wird schon gleich gesagt, dass seit 2009 die Todesstrafe diskutiert wird.
In der Radioshow stellt er sich dann den lächerlichen Vorwürfen des Pastors.
Anschließend spricht Stephen mit einer Überlebenden eines "corrective rape", die durch eine einzige Vergewaltigung, die sie zur Heterosexuellen machen sollte, nicht nur schwanger wurde, sondern auch mit HIV infiziert wurde.
Er besucht dann eine Organisation namens Icebreakers, die Homosexuelle dort unterstützt und eine Klinik eröffnet hat.
Icebreakers Uganda is a support Organization formed in 2004 that caters for Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender (LGBT) – Ugandans 18 years and over – who are ‘coming out’, as well as men and women who are already ‘out, or having feelings of loneliness or isolation due to sexuality or sexual related orientation. Icebreakers Uganda also educates men and women about their sexual health with regard to risky sexual behaviors with much emphasis on HIV/AIDS and STIs as well as promoting their Fundamental Rights. We were registered in August 2012 under the companies act.
Quelle:
https://sexualminoritiesuganda.com/icebreakers-uganda/Und zuletzt trifft er Simon Lokodo, inzwischen bereits verstorben, damals noch der Minister of State for Ethics and Integrity und natürlich absolut gegen jegliche Form der Homosexualität. Hervorzuheben aus diesem Gespräch das Zitat "I say, let them do it [rape young girls], but do it the right way. [...] At least, it is the natural way of desiring sex."
Alles in allem eine absolut sehenswerte Doku, und wahnsinnig schade zu erfahren, dass sich die Situation in Uganda noch verschlimmert hat.