Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Grazer Schule

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Österreich, Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 11:56
An einer Schule in Graz soll ein großer Polizeieinsatz laufen. Ein Schüler soll dort einige Schüsse abgegeben haben. Medienberichten zur Folge soll es bereits einige Todesopfer geben.
Offenbar Tote nach Amoklauf an Schule in Graz

Stand: 10.06.2025 11:39 Uhr

An einer Schule in Graz läuft ein Großeinsatz der Polizei. Sie war gerufen worden, nachdem Schüsse aus dem Gebäude zu hören waren. Das Innenministerium bestätigte dem ORF, dass es Todesopfer gibt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/amoklauf-oesterreich-100.html

Ich hoffe, die Beteiligten werden entsprechend in Obhut genommen. Danke den Einsatzkräften und viel Kraft den Opfern, Familien und Freunden.


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 12:05
Seit Columbine sind Amokläufe leider richtig “IN” geworden. Weltweit sollten sich die Medien dazu verpflichten, darüber nicht mehr zu berichten. Dann würden Amokläufe wieder deutlich zurückgehen. Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten die Anzahl von Amokläufe zu reduzieren.


3x zitiertmelden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 12:12
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:. Weltweit sollten sich die Medien dazu verpflichten, darüber nicht mehr zu berichten.
Man kann doch den Medien keinen vollkommenen Maulkorb bei diesen Ereignissen verpassen. Zumindest in Rechtsstaaten nicht.

Finde nur, dass man populistische Medien strengere Regeln auferlegen sollte. Also Medien, die bewusst Ängste schüren wollen und wodurch Leser auch immer aufgehetzt werden können.



Wenn, obwohl wir keine Einzelheiten zu diesem Fall kennen, sind es wohl auch eher die sozialen Medien (pauschal natürlich auch nicht richtig), worüber sich besonders junge Menschen aufhetzen und radikalisieren lassen oder auch zu Nachahmung von Taten angespornt werden können.


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 12:42
Leider passieren solche Dinge immer wieder.
Ich hoffe, dass Medien sich mit Spekulationen : es könnte so sein oder so
zurückhalten


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 12:42
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:. Weltweit sollten sich die Medien dazu verpflichten, darüber nicht mehr zu berichten. Dann würden Amokläufe wieder deutlich zurückgehen.
@Analyst
Dir würde es nur so vorkommen, als würde die Zahl zurückgehen. Denn du würdest ja nicht wissen können, ob noch weiterhin Amokläufe stattfinden, wenn du du dazu keine Berichte findest.


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 12:50
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Seit Columbine sind Amokläufe leider richtig “IN” geworden.
In den USA vielleicht. Da gibt es die "Generation Columbine" - eine Generation, die nicht ohne (Schul-)Amokläufe aufwächst.

In Europa ist das anders, Amokläufe -besonders an Schulen- sind bei uns in D (und auch Österreich) viel weniger verbreitet und passieren vergleichsweise selten. Ich glaube der letzte war 2020 in Wien, und dieser wurde sogar eher als Terroranschlag, denn als Amoklauf gewertet, wobei die Grenzen da sicherlich fließend sein können.

Es gab auch davor schon Amokläufe, also das ist per se kein neues Phänomen.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 12:55
Bei uns hat ja auch nicht jeder Idiot eine Schusswaffe, so wie in den USA. Da fällt ein Amoklauf schwerer.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 12:56
https://www.n-tv.de/panorama/Schuesse-an-Schule-in-Graz-Neun-Tote-bei-Amoklauf-article25823610.html

Der Täter soll sich selbst getötet haben.
Bei einem Amoklauf in einer Schule in Graz gibt es neun Todesopfer. Darunter, neben dem Täter, auch sieben Schüler und eine erwachsene Person.

Die Lage sei allerdings noch sehr "unübersichtlich". Laut OE24 wurden 30 weitere Menschen verletzt.



melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 13:14
Mein aufrichtiges Beileid für die Angehörigen.


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 13:28
10 Kinder die heute morgen das Haus verlassen haben und nicht mehr zurück kommen.

Amokläufe wird es immer geben, solange es Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung gibt. Nicht alle, aber es gibt halt auch die damit nicht umgehen können.


3x zitiertmelden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 13:49
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Amokläufe wird es immer geben, solange es Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung gibt. Nicht alle, aber es gibt halt auch die damit nicht umgehen können.
@Dini1909
Ich glaube, das ist zu kurz gedacht.
Das Thema Amok an Schulen ist viel komplexer und vor allem individuell.
Soweit ich gelesen habe, war der Täter schon 22 Jahre alt.
Dann muss er vor Jahren Schüler an dieser Schule gewesen sein.


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 14:40
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Amokläufe wird es immer geben, solange es Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung gibt. Nicht alle, aber es gibt halt auch die damit nicht umgehen können.
Das sehe ich komplett anders!

Amokläufe wird es immer geben, solange es unsympathische und egoistische Menschen gibt, mit denen die anderen Menschen logischerweise den Umgang meiden. Wenn diese unsympathischen Egoisten, dann noch dazu die Schuld immer beim Gegenüber suchen, dann habe ich einen Typ Mensch, der evtl. irgendwann unschuldige Schulkinder erschiesst.


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 14:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Amokläufe wird es immer geben, solange es Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung gibt. Nicht alle, aber es gibt halt auch die damit nicht umgehen können.
Im Fall Ehrfurt war die Motivlage aber nicht darauf begründet.


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 15:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei uns hat ja auch nicht jeder Idiot eine Schusswaffe, so wie in den USA. Da fällt ein Amoklauf schwerer.
Österreich soll im Gegensatz zu den USA zwar ein schärferes, aber im Vergleich zu Deutschland wieder ein liberaleres Waffenrecht besitzen.

Meiner Meinung nach, an welchen Stellen auch immer es rechtssicher sein könnte, sollten die Waffenrechte, die Waffengesetzte verschärft werden.

Das bietet zwar auch keinen absoluten Schutz, aufgrund illegaler Beschaffungsweisen bspw., aber grundsätzlich würde ich es begrüßen, für unser aller Wohl, dass es durch eine Verschärfung den Menschen zumindest erschwert werden könnte und sie mehr Anforderungen erfüllen müssen, um legal an Schusswaffen zu kommen, sie legal besitzen zu können bzw. zu dürfen.


3x zitiertmelden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 15:58
Der Täter war ein ehemaliger Schüler.
Die Waffen waren legal in seinem Besitz.

Mein Beileid den Angehörigen der Opfer.
15.43 Uhr: Der 21-jährige Amokläufer hatte nach jetzigem Kenntnisstand eine Waffenbesitzkarte, durfte die Waffen also wohl legal besitzen. Er habe nach jetzigem Stand mit einer Langwaffe und einer Faustfeuerwaffe geschossen.

15.40 Uhr: Laut den Behörden war der 21-jährige Täter früher selbst Schüler an der betroffenen Schule. Er habe diese aber ohne Abschluss verlassen. Alles Weitere sei "Spekulation", hieß es auf der Pressekonferenz.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100761136/amoklauf-in-graz-regierung-gibt-details-zur-tat-bekannt.html


1x zitiertmelden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 16:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Österreich soll im Gegensatz zu den USA zwar ein schärferes, aber im Vergleich zu Deutschland wieder ein liberaleres Waffenrecht besitzen.
Ja österreich is da eher im liberaleren bereich. Gewehre der kategorie C bekommst du ohne waffenbesitzkarte. Is nur mit 3 tage wartezeit und meldung verbunden.


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 16:29
@Shiloh
Das Thema fehlender Abschluss war auch in Erfurt ein zentrales Thema. Thüringen hatte damals ein verfehltes Schulsystem. Das hat man nach der Tat geändert.


melden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 16:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meiner Meinung nach, an welchen Stellen auch immer es rechtssicher sein könnte, sollten die Waffenrechte, die Waffengesetzte verschärft werden.
Das Problem sind nicht unbedingt liberale Waffengesetze -Kanada, aber auch die Schweiz sind ähnlich liberal bei dem Thema wie die USA-, sondern die Mentalität was Schusswaffen angeht.

Österreich ist kaum betroffen von (legaler) Schusswaffengewalt, was mMn zeigt, dass die Gesetze so wie sie sind, ausreichend sind.


2x zitiertmelden

Amoklauf in Grazer Schule

gestern um 16:49
Zitat von VindemiatrixVindemiatrix schrieb:In Europa ist das anders, Amokläufe -besonders an Schulen- sind bei uns in D (und auch Österreich) viel weniger verbreitet und passieren vergleichsweise selten. Ich glaube der letzte war 2020 in Wien, und dieser wurde sogar eher als Terroranschlag, denn als Amoklauf gewertet, wobei die Grenzen da sicherlich fließend sein können.
Absolut korrekt, nach Erfurt und Winnenden begann ich zu recherchieren...und war erschüttert über die Anzahl von Amokläufen, insbesondere von Mobbingopfern, wie Robert Steinhäuser in Erfurt. So einer Eskalation geht nicht selten ein Jahre andauerndes Martyrium, verursacht durch Mitschüler und Lehrer voraus.


melden