rhapsody3004 schrieb:Schusswaffen sind jedoch im Gegensatz zu Messern für mich nochmal ein besonderes Kaliber und können bei missbräuchlicher Anwendung unmittelbar großen Schaden anrichten.
Messer sind nicht minder gefährlich. Abgesehen davon machen die keine Geräusche. Bei Schusswaffen hat man wenigstens den "Vorteil", das die Geräusche machen. Messer machen da keine Geräusche.
rhapsody3004 schrieb:Also deren Besitz bereits schon. Andere, je nach Klinge, glaube ich nur das Tragen, das Mitführen in der Öffentlichkeit).
Einem Täter dürfte egal sein, ob sein Messer geführt werden darf oder nicht. Der wird seine Tat umsetzten. Und am Ende, bei einer Verhandlung, dürfte das auch rechtlich nicht groß ins Gewicht fallen, ob das Tatmesser am Tatort geführt werden durfte oder nicht.
rhapsody3004 schrieb:Bei Messern bin ich auch dafür, dass sich die Verbotszonen und Kontrollen ausweiten.
Bringt nichts, wenn das keiner kontrolliert. Hier am nächst größeren Bahnhof ist auch Waffenverbotszone. Habe in den letzten sechs Jahren, wo da auf dem Weg in die Arbeit vorbeikomme, nie irgendwelchen großartigen Kontrollen erlebt.
(Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bis jetzt nur einmal. Die Person war aber zuvor schon auffällig und wurde deshalb kontrolliert)
rhapsody3004 schrieb:Schusswaffen sind jedoch im Gegensatz zu Messern für mich nochmal ein besonderes Kaliber und können bei missbräuchlicher Anwendung unmittelbar großen Schaden anrichten.
Andere gefährliche Gegenstände können genauso schnell bei entsprechenden Absichten mindestens genauso großen Schaden anrichten.
rhapsody3004 schrieb:Schusswaffen braucht zudem kein Mensch, wenn ihr mich fragt, wenn nicht gerade Sportschütze oder Jäger.
In Deutschland kann man ohne ein entsprechendes anerkanntes Bedürfnis (wie zum Beispiel Sportschützen oder Jäger) keine Schusswaffe kaufen.
rhapsody3004 schrieb:Fahrzeuge haben einen ganzen anderen Nutzen und daher eine ganz andere Berechtigung für mich.
Können aber auch missbraucht werden. Die können im Vergleich zu Schusswaffen relativ leicht beschafft werden.
Wenn einer in der Hinsicht etwas anstellen will, dann findet er seien Mittel und Wege.
rhapsody3004 schrieb:Und das schon aus größerer Entfernung, Distanz, im Gegensatz zu Messern.
Geh mal in den Schützenverein und schieß mit einer Luftdruckpistole auf eine Zielscheibe. So einfach ist das auch nicht.
Photographer73 schrieb:warum so junge Menschen legal Waffen besitzen dürfen.
Das Alter sagt nichts zwangsläufig über kriminelle Absichten aus. Der Attentäter von Volkhoven (1964) war bei der Tat 42 Jahre.
rhapsody3004 schrieb:Vor allem muss der legale Erwerb und Besitz erschwert, verschärft werden.
Dann besorgt sich der Täter irgendwo auf dem Schwarzmarkt eine Waffe. Oder er nimmt einfach ein anderes zugängliches Tatmittel.