@Berryl @AlteTante Wenn ich nun ein Schelm wäre...
Ist doch kein Thema, schnappt euch Gewehre, Bomben, murmelt etwas von Gott ist mit uns und ... zieht in den Krieg, ihr wisst ja wo die sich alle im Orient aufhalten.
... bloß was hätten wir dann gewonnen? Oder genauer geschrieben: Was hättet ihr denn dann persönlich gewonnen?
Am Ende leiden wir darunter.
Ich beobachte schon länger etwas im Westen, was mir ehrlich gesagt doch etwas Sorgen bereitet: Die Fanatiker des Islams wollen dem Westen schaden, aber auch die Fanatiker des Westens wollen dem Westen schaden.
Breivik beispielsweise, was hat er den Islam gehasst und stille Invasion und überhaupt ... und wen hat er hauptsächlich getötet?
Auch die Evangelikalen der USA, reden seit 25 Jahren von nichts anderem als Terror-Gefahr und Krieg usw. aber wer zieht den größten Schaden von ihrer Politik?
Betrachten wir beispielsweise die IS, so ist es das gleiche Spiel: Auf jeden Wessi den sie getötet haben, kommen bestimmt 500 Ossis (bleiben wir beim einfachen Jargon, anders wird es nicht verstanden). Ich persönlich behaupte mal dass nach außen hin von allen Fanatikern irgendein Feind bekämpft werden soll, aber nach innen hin, ... nur Hass. Nichts anderes.
Entsprechend wollen Fanatiker eigentlich nur eins: Das auch andere Hassen wie sie auch.
Das Glück des anderen? Das Lebensrecht des anderen? Gibt es einfach nicht.
Ich persönlich habe das nie verstanden, wieso man eigentlich alle anderen Hassen muss?
Das nimmt doch niemals ein Ende, denn Hass ist nihilistisch, gegen das Sein und wie will man denn das Sein besiegen?
Aber gut ist jedem selbst überlassen, ich selbst habe doch besseres mit meiner Zeit, ja mit meinem Leben vor, als denn alle anderen zu hassen.
Die Welt kann schlecht, böse und ungerecht sein, aber es ist jedem seine persönliche Entscheidung was daraus gemacht wird, wie damit umgegangen wird. Darüber hinaus will ich nicht irgendwann mir selbst eingestehen müssen, dass alle anderen gehasst haben und ich nichts besseres daraus gelernt habe als selbst alles zu hassen
:).