Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:38
@Voussoir
Das habe ich unter vergossener Milch abgelegt Die blühenden Landschaften weiß ich positiv eizuordnen. Den ostdeutschen Opportunismus weniger.
Soll jeder bekommen was er sich wünscht.

melden

gestern um 20:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Erbärmlichkeit, mit der versucht wird, die eigene Verantwortung auf andere abzuwälzen, ist bezeichnend.

Man kann intelligent sein und Rechtsextreme unterstützen. Dann ist man nicht anständig.
Man kann anständig sein und Rechtsextreme unterstützen. Dann ist man nicht intelligent.
Und man kann anständig und intelligent sein. Dann unterstützt man keine Rechtsextreme.

Ja, manchmal ist es wirklich so einfach.
Die AfD liegt bundesweit in Umfragen bei rund 29 % und steht in Sachsen-Anhalt kurz vor der absoluten Mehrheit. Weiterhin Selbstberuhigung durch irgendwelche Parolen oder Autosuggestion ersetzt keine Auseinandersetzung mit den Ursachen solcher Zustimmungswerte. Ob man diese Entwicklungen nun gut findet oder nicht, sie entstehen nicht im luftleeren Raum sondern haben eine Historie, und wenn sich Wahlergebnisse verändern umso interessanter. Wenn dich das alles nicht interessiert dann bleibt es dir natürlich unbenommen einfach immer mal so einen Platzhalter zu positionieren.

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das waren politische Entscheidungen, die Menschen müssen heute damit leben und die Quittung kommt nun mit dem Wahlverhalten Jahrzehnte später.
Es verwundert nicht und man kann den Groll und Vertrauensverlust verstehen. Ob links oder rechts es besser machen, glaub ich nicht. Aber die Ablehnung von CDU und Co kann ich nachvollziehen.
Was RLP angeht - hier punktet die AfD in klassischen Arbeitergegenden von Ludwigshafen, Mannheim (ja ist BaWü, aber hängt trotzdem mit LU quasi zusammen)etc, die vorher klassische SPD Viertel waren.
Der ÖR legt übrigens den Tatort und Polizeiruf 110 Dresden und Magdeburg für mehrere Jahre auf Eis. Ist natürlich Steilvorlage vor der Wahl. Nicht entscheidend, aber ein "Sehter wieder mal der Osten benachteiligt"
Lange Zeit weder "Tatort" noch "Polizeiruf": Wenn der Osten von der Krimi-Bildfläche verschwindet
Der MDR fährt aktuell einen strikten Sparkurs. Dem sind auch der "Tatort" aus Dresden und der "Polizeiruf 110" aus Magdeburg zum Opfer gefallen, die in den kommenden drei Jahren keine neuen Folgen erhalten sollen.
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/sachsen-anhalt/tatort-dresden-polizeiruf-magdeburg-mdr-sparkurs-kritik-groeschel-brambach-4252606

1x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ob man diese Entwicklungen nun gut findet oder nicht, sie entstehen nicht im luftleeren Raum sondern haben eine Historie, und wenn sich Wahlergebnisse verändern umso interessanter. Wenn dich das alles nicht interessiert dann bleibt es dir natürlich unbenommen einfach immer mal so einen Platzhalter zu positionieren.
Bei dir kann man mit Textblöcken arbeiten. Das langweilt doch erheblich.
Aber gerne kannst du all deine Möglichkeiten mal in die Waagschale schmeißen und erklären, was es rechtfertigt, Rechtsextreme zu unterstützen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der Verweis auf DDR-Sozialisierung o.ä. wurde ja gerne mal als Erklärung für Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland im Wahlverhalten genutzt. Aber wenn die AfD jetzt in 2026 in Rheinland-Pfalz da steht, wo sie 2021 in Sachsen-Anhalt stand, finde ich das schon ziemlich interessant.
Das ist doch quatsch.
Es liegt nicht an irgendeiner Sozialisierung, dass die AfD gewählt wird.

Es ist die Angst vor dem sozialen Abstieg, mangelnde Perspektive, starke wirtschaftliche Veränderungen und auch die Überalterung. Die fetten Jahre sind vorbei, das Versprechen, dass es nachkommenden Generationen mal besser geht, gilt nicht mehr.
Nirgends. Deswegen wird die AfD überall stärker, denn sie verspricht die Rolle rückwärts in eine - vermeintlich - bessere Vergangenheit. Deutschland hat die Zukunft verpasst.

Die AfD ist kein Ost-Phänomen, sondern ein Symptom für eine gescheiterte Politik, die den Menschen das Gefühl gibt: Egal, was ihr tut – es wird nicht besser.

Und der beste Kanzler aller Zeiten hat auch seinen Anteil daran. Seine Rambo-Zambo-Sprüche helfen nicht gerade.

1x zitiertmelden

gestern um 21:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es verwundert nicht und man kann den Groll und Vertrauensverlust verstehen. Ob links oder rechts es besser machen, glaub ich nicht. Aber die Ablehnung von CDU und Co kann ich nachvollziehen.
Ich bin für mich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Politik in weiten Teilen ein ziemlich stabiles Grundsystem, strukturell bleibt vieles erstaunlich konstant, weil echte Veränderungen in Koalitionssystemen fast immer über Kompromisse laufen müssen, die Reformen wieder abschwächen oder verwässern.
Viel der heutigen Stabilität basiert glücklicherweise noch auf den Grundlagen, die in der Nachkriegszeit geschaffen wurden. Dieses System war bewusst so gebaut, dass es nicht bei jeder politischen Fehlentscheidung sofort kippt. Das ist eine Stärke aber keine Garantie für Ewigkeit, deswegen ist es interessant nach Sachsen-Anhalt zu schauen.
Ich stelle mir das manchmal wie das Spiel mit den Turm voller Bauklötzchen vor. Die Grundstruktur steht stabil, aber nach und nach werden einzelne Bausteine herausgezogen oder verändert. Solange das vorsichtig geschieht, bleibt alles stehen. Gleichzeitig wirken von außen immer wieder unterschiedliche Kräfte auf den Tisch in der Analogie wären das dann der gesellschaftlicher Druck, Krisen, Stimmungen usw. Der Turm steht eine Weile, aber man weiß dass es irgendwann kippt. Ich persönlich denke wir sind aber noch einige Wahljahre davon entfernt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was RLP angeht - hier punktet die AfD in klassischen Arbeitergegenden von Ludwigshafen, Mannheim (ja ist BaWü, aber hängt trotzdem mit LU quasi zusammen)etc, die vorher klassische SPD Viertel waren.
Guter Ansatz. Aber wahrscheinlich sind das in RL auch wieder nur ein paar Verblendedete/Rassisten/Höcke-Versteher usw. und der Rest sind, dass sind halt die die zugewanderten Ossis und deren Kinder :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei dir kann man mit Textblöcken arbeiten. Das langweilt doch erheblich.
Aber gerne kannst du all deine Möglichkeiten mal in die Waagschale schmeißen und erklären, was es rechtfertigt, Rechtsextreme zu unterstützen.
Naja die Textblöcke sind ja nichts wirklich neues, weil du offenbar denkst dass es besonders gesehen werden muss. Die Anbahnungen im Verlauf dann User irgendwann zum Thema zu machen auch nicht. natürlich immer so seicht verpackt, dass es nicht meldewürdig ist. Ja auch das langweilt erheblich.
Inhaltlich kommt halt auch nichts wirklich außer unbelegte pauschale Aussagen zu Schlaganfällen ohne Sachsen-Anhalt Bezug.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die AfD ist kein Ost-Phänomen, sondern ein Symptom für eine gescheiterte Politik, die den Menschen das Gefühl gibt: Egal, was ihr tut – es wird nicht besser.
Danke. Diesen Satz hätte es damals zur Thüringen Wahl viel häufiger gebraucht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Danke. Diesen Satz hätte es damals zur Thüringen Wahl viel häufiger gebraucht.
Was hätte es geholfen, wenn Höcke eh vorne liegt?

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was hätte es geholfen, wenn Höcke eh vorne liegt?
Ist er wirklich so hypersympathisch? Ein charismatischer Mann mit großen wirtschaftlichen Visionen und herausragender Rhetorik und Aufbruchsstimmung? Man kann sich das 4-Stunden-Interview auf YouTube durchaus ansehen und sich selbst ein Bild machen.

Aus meiner Sicht ist Björn Höcke eher ein Symptom als ein politischer Ausnahmeakteur, der die Massen begeistert. Er steht zwar in Thüringen sichtbar im Vordergrund und hat sich innerhalb seiner politischen Blase stark profiliert, aber das wars dann auch für mich. Ähnliches sehe ich bei Ullrich Siegmund in Sachsen-Anhalt. Er hat aber noch den Vorteil, dass er nicht die mediale Vorgeschichte hat wie Höcke, im Vergleich zu anderen Politikern etwas jünger ist und für manche vielleicht sogar optisch hot wirkt.

melden

gestern um 23:21
....so jemanden traut man dann viel doch noch ein bisschen mehr zu als so einem alten Ziesel. Und vielleicht macht auch genau dieser Punkt momentan in den Umfragen die paar Prozentpunkte mehr als in Thüringen aus.

melden

gestern um 23:43
@Voussoir
Wer bitte soll ein alter Ziesel sein?

1x zitiertmelden

gestern um 23:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer bitte soll ein alter Ziesel sein?
Ich denke schon, dass die Ergebnisse anders aussehen würden, wenn dort einfach irgendein AfD-Politiker Mitte 70 säße, der nur schwerfällig im Sessel hängt, gelegentlich im TV gegen SPD, CDU und Grüne schimpft und digital praktisch nicht existiert. Politik funktioniert eben auch über Präsenz, Stil und Wahrnehmung, gerade online wo sich deutlich mehr jüngere Wähler informieren, macht einen enormen Unterschied.

melden

um 00:19
@Voussoir
Danke!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174