Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.05.2026 um 20:38
@Voussoir
Das habe ich unter vergossener Milch abgelegt Die blühenden Landschaften weiß ich positiv eizuordnen. Den ostdeutschen Opportunismus weniger.
Soll jeder bekommen was er sich wünscht.

melden

20.05.2026 um 20:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Erbärmlichkeit, mit der versucht wird, die eigene Verantwortung auf andere abzuwälzen, ist bezeichnend.

Man kann intelligent sein und Rechtsextreme unterstützen. Dann ist man nicht anständig.
Man kann anständig sein und Rechtsextreme unterstützen. Dann ist man nicht intelligent.
Und man kann anständig und intelligent sein. Dann unterstützt man keine Rechtsextreme.

Ja, manchmal ist es wirklich so einfach.
Die AfD liegt bundesweit in Umfragen bei rund 29 % und steht in Sachsen-Anhalt kurz vor der absoluten Mehrheit. Weiterhin Selbstberuhigung durch irgendwelche Parolen oder Autosuggestion ersetzt keine Auseinandersetzung mit den Ursachen solcher Zustimmungswerte. Ob man diese Entwicklungen nun gut findet oder nicht, sie entstehen nicht im luftleeren Raum sondern haben eine Historie, und wenn sich Wahlergebnisse verändern umso interessanter. Wenn dich das alles nicht interessiert dann bleibt es dir natürlich unbenommen einfach immer mal so einen Platzhalter zu positionieren.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 21:00
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das waren politische Entscheidungen, die Menschen müssen heute damit leben und die Quittung kommt nun mit dem Wahlverhalten Jahrzehnte später.
Es verwundert nicht und man kann den Groll und Vertrauensverlust verstehen. Ob links oder rechts es besser machen, glaub ich nicht. Aber die Ablehnung von CDU und Co kann ich nachvollziehen.
Was RLP angeht - hier punktet die AfD in klassischen Arbeitergegenden von Ludwigshafen, Mannheim (ja ist BaWü, aber hängt trotzdem mit LU quasi zusammen)etc, die vorher klassische SPD Viertel waren.
Der ÖR legt übrigens den Tatort und Polizeiruf 110 Dresden und Magdeburg für mehrere Jahre auf Eis. Ist natürlich Steilvorlage vor der Wahl. Nicht entscheidend, aber ein "Sehter wieder mal der Osten benachteiligt"
Lange Zeit weder "Tatort" noch "Polizeiruf": Wenn der Osten von der Krimi-Bildfläche verschwindet
Der MDR fährt aktuell einen strikten Sparkurs. Dem sind auch der "Tatort" aus Dresden und der "Polizeiruf 110" aus Magdeburg zum Opfer gefallen, die in den kommenden drei Jahren keine neuen Folgen erhalten sollen.
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/sachsen-anhalt/tatort-dresden-polizeiruf-magdeburg-mdr-sparkurs-kritik-groeschel-brambach-4252606

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 21:06
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ob man diese Entwicklungen nun gut findet oder nicht, sie entstehen nicht im luftleeren Raum sondern haben eine Historie, und wenn sich Wahlergebnisse verändern umso interessanter. Wenn dich das alles nicht interessiert dann bleibt es dir natürlich unbenommen einfach immer mal so einen Platzhalter zu positionieren.
Bei dir kann man mit Textblöcken arbeiten. Das langweilt doch erheblich.
Aber gerne kannst du all deine Möglichkeiten mal in die Waagschale schmeißen und erklären, was es rechtfertigt, Rechtsextreme zu unterstützen.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 21:07
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der Verweis auf DDR-Sozialisierung o.ä. wurde ja gerne mal als Erklärung für Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland im Wahlverhalten genutzt. Aber wenn die AfD jetzt in 2026 in Rheinland-Pfalz da steht, wo sie 2021 in Sachsen-Anhalt stand, finde ich das schon ziemlich interessant.
Das ist doch quatsch.
Es liegt nicht an irgendeiner Sozialisierung, dass die AfD gewählt wird.

Es ist die Angst vor dem sozialen Abstieg, mangelnde Perspektive, starke wirtschaftliche Veränderungen und auch die Überalterung. Die fetten Jahre sind vorbei, das Versprechen, dass es nachkommenden Generationen mal besser geht, gilt nicht mehr.
Nirgends. Deswegen wird die AfD überall stärker, denn sie verspricht die Rolle rückwärts in eine - vermeintlich - bessere Vergangenheit. Deutschland hat die Zukunft verpasst.

Die AfD ist kein Ost-Phänomen, sondern ein Symptom für eine gescheiterte Politik, die den Menschen das Gefühl gibt: Egal, was ihr tut – es wird nicht besser.

Und der beste Kanzler aller Zeiten hat auch seinen Anteil daran. Seine Rambo-Zambo-Sprüche helfen nicht gerade.

2x zitiertmelden

20.05.2026 um 21:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es verwundert nicht und man kann den Groll und Vertrauensverlust verstehen. Ob links oder rechts es besser machen, glaub ich nicht. Aber die Ablehnung von CDU und Co kann ich nachvollziehen.
Ich bin für mich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Politik in weiten Teilen ein ziemlich stabiles Grundsystem, strukturell bleibt vieles erstaunlich konstant, weil echte Veränderungen in Koalitionssystemen fast immer über Kompromisse laufen müssen, die Reformen wieder abschwächen oder verwässern.
Viel der heutigen Stabilität basiert glücklicherweise noch auf den Grundlagen, die in der Nachkriegszeit geschaffen wurden. Dieses System war bewusst so gebaut, dass es nicht bei jeder politischen Fehlentscheidung sofort kippt. Das ist eine Stärke aber keine Garantie für Ewigkeit, deswegen ist es interessant nach Sachsen-Anhalt zu schauen.
Ich stelle mir das manchmal wie das Spiel mit den Turm voller Bauklötzchen vor. Die Grundstruktur steht stabil, aber nach und nach werden einzelne Bausteine herausgezogen oder verändert. Solange das vorsichtig geschieht, bleibt alles stehen. Gleichzeitig wirken von außen immer wieder unterschiedliche Kräfte auf den Tisch in der Analogie wären das dann der gesellschaftlicher Druck, Krisen, Stimmungen usw. Der Turm steht eine Weile, aber man weiß dass es irgendwann kippt. Ich persönlich denke wir sind aber noch einige Wahljahre davon entfernt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was RLP angeht - hier punktet die AfD in klassischen Arbeitergegenden von Ludwigshafen, Mannheim (ja ist BaWü, aber hängt trotzdem mit LU quasi zusammen)etc, die vorher klassische SPD Viertel waren.
Guter Ansatz. Aber wahrscheinlich sind das in RL auch wieder nur ein paar Verblendedete/Rassisten/Höcke-Versteher usw. und der Rest sind, dass sind halt die die zugewanderten Ossis und deren Kinder :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei dir kann man mit Textblöcken arbeiten. Das langweilt doch erheblich.
Aber gerne kannst du all deine Möglichkeiten mal in die Waagschale schmeißen und erklären, was es rechtfertigt, Rechtsextreme zu unterstützen.
Naja die Textblöcke sind ja nichts wirklich neues, weil du offenbar denkst dass es besonders gesehen werden muss. Die Anbahnungen im Verlauf dann User irgendwann zum Thema zu machen auch nicht. natürlich immer so seicht verpackt, dass es nicht meldewürdig ist. Ja auch das langweilt erheblich.
Inhaltlich kommt halt auch nichts wirklich außer unbelegte pauschale Aussagen zu Schlaganfällen ohne Sachsen-Anhalt Bezug.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die AfD ist kein Ost-Phänomen, sondern ein Symptom für eine gescheiterte Politik, die den Menschen das Gefühl gibt: Egal, was ihr tut – es wird nicht besser.
Danke. Diesen Satz hätte es damals zur Thüringen Wahl viel häufiger gebraucht.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 22:55
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Danke. Diesen Satz hätte es damals zur Thüringen Wahl viel häufiger gebraucht.
Was hätte es geholfen, wenn Höcke eh vorne liegt?

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 23:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was hätte es geholfen, wenn Höcke eh vorne liegt?
Ist er wirklich so hypersympathisch? Ein charismatischer Mann mit großen wirtschaftlichen Visionen und herausragender Rhetorik und Aufbruchsstimmung? Man kann sich das 4-Stunden-Interview auf YouTube durchaus ansehen und sich selbst ein Bild machen.

Aus meiner Sicht ist Björn Höcke eher ein Symptom als ein politischer Ausnahmeakteur, der die Massen begeistert. Er steht zwar in Thüringen sichtbar im Vordergrund und hat sich innerhalb seiner politischen Blase stark profiliert, aber das wars dann auch für mich. Ähnliches sehe ich bei Ullrich Siegmund in Sachsen-Anhalt. Er hat aber noch den Vorteil, dass er nicht die mediale Vorgeschichte hat wie Höcke, im Vergleich zu anderen Politikern etwas jünger ist und für manche vielleicht sogar optisch hot wirkt.

melden

20.05.2026 um 23:21
....so jemanden traut man dann viel doch noch ein bisschen mehr zu als so einem alten Ziesel. Und vielleicht macht auch genau dieser Punkt momentan in den Umfragen die paar Prozentpunkte mehr als in Thüringen aus.

melden

20.05.2026 um 23:43
@Voussoir
Wer bitte soll ein alter Ziesel sein?

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 23:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer bitte soll ein alter Ziesel sein?
Ich denke schon, dass die Ergebnisse anders aussehen würden, wenn dort einfach irgendein AfD-Politiker Mitte 70 säße, der nur schwerfällig im Sessel hängt, gelegentlich im TV gegen SPD, CDU und Grüne schimpft und digital praktisch nicht existiert. Politik funktioniert eben auch über Präsenz, Stil und Wahrnehmung, gerade online wo sich deutlich mehr jüngere Wähler informieren, macht einen enormen Unterschied.

melden

21.05.2026 um 00:19
@Voussoir
Danke!

melden

21.05.2026 um 09:19
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich denke schon das Repertoire an genialen Einfallsreichtum ist noch nicht vollständig entpackt. Man könnte die z.B. die 5 % Hürde kippen und auch Kleinstparteien zulassen. Wenn es um solche Sachen geht, wird die Politik kurzfristig sehr kreativ, einfallsreich und aktiv,
Mittlerweile wäre das überaus dumm. Ob es dann auch noch Bestand hätte kommt noch dazu.
Ich denke mal, die Linke wird noch ein wenig Aufwind bekommen, da ein Teil der SPD-Wähler ihre Stimme nicht in den Müll werfen wollen.

Das ist eigentlich die Frage, die mich umtreibt: Ob die SPD überhaupt noch die 5 % Hürde schafft.

melden

21.05.2026 um 13:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie wahrscheinlich findest Du es denn, dass die AfD und die Linke ihre gemeinsame "satte" Mehrheit in einer Koalition zusammen konstruktiv einsetzen werden können?
Das beantwortet wohl die Frage. Die Linke hat sich sehr sehr schnell
damit abgefunden nur zu tollerieren.
So billig kann man die Linke haben.
Wenn der Wähler, dass merken sollte, dass man Linke wählt und
es sich nichts ändern, könnte es Wählerstimmen kosten.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-05/minderheitsregierung-sachsen-anhalt-cdu-linke-afd-gxe

melden

21.05.2026 um 13:57
@Bogdan60

Als erstes sollte sich ändern das " der Wähler " Kommas richtig setzt .Dann ist man vielleicht nicht auf der abschiebeliste

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 14:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Als erstes sollte sich ändern das " der Wähler " Kommas richtig setzt .Dann ist man vielleicht nicht in der abschiebeliste
?
Der Wähler macht gewöhnlich Kreuze und keine Komma.
Wähler, die berechtigt sind an den Landtagswahlen teilnehmen zu können,
können nach meinen Wissensstand nicht abgeschoben werden.
Die AfD spricht von Remigration zur massenhaften Rückführung von Ausreisepflichtigen.
Das betrifft keine Wähler für die Landstagswahl.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 14:11
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die AfD ist kein Ost-Phänomen, sondern ein Symptom für eine gescheiterte Politik, die den Menschen das Gefühl gibt: Egal, was ihr tut – es wird nicht besser.
Die Frage ist, was man gegen ein Gefühl machen kann. Keine gute Realpolitik wird sich "gut anfühlen". Es fühlen sich immer nur populistische Parolen gut an, weil das deren einziger Zweck ist.
Es gibt überhaupt keine gute denkbare Politik, die es mit Populismus aufnehmen kann. Wenn der Wähler nach Gefühl wählt, bekommt er immer nur Sachen, die gut klingen, aber nicht funktionieren.

und in der Realität wird es nie Perfektion geben. Selbst der altruistischste Politiker wird Fehler machen. Und Menschen sind selten altruistisch. Wir haben also bestenfalls "normale Leute", die Politik machen und sich bemühen, vorwiegend im Interesse der Allgemeinheit zu handeln.
Das muss man als vernünftiger Wähler auch etwas toleranter sein. Und man muss als Wähler verstehen, dass die eigene Wahrnehmung nicht unbedingt die Situation widerspiegelt. Und dass man im Zusammenleben in einer Gemeinschaft nicht immer persönlich gewinnen kann.

Es ist leicht, von einem Politikversagen zu sprechen. Aber in Wahrheit haben wir ein Wählerversagen. Es läge ja an uns, nicht vorrangig die Leute mit den markigen Sprüchen zu wählen. Sondern gerade diejenigen, die durch Sachlichkeit auffallen.

2x zitiertmelden

21.05.2026 um 14:11
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Der Wähler macht gewöhnlich Kreuze und keine Komma.
" der Wähler " liest auch keine 17 seiten remigrationsprogramm der afd Sachsen anhalt deswegen kommt er leicht ... nunja .... rüber.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 14:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:der Wähler " liest auch keine 17 seiten remigrationsprogramm der afd Sachsen anhalt deswegen kommt er leicht ... nunja .... rüber.
Meine Variante:

Der Wähler liest grundsätzlich gar keine Wahlprogramme, wenn
er nicht gerade strammer Partei-Soldat oder glühender Anhänger ist.

melden

21.05.2026 um 14:20
Ok, themenbezüglich gibts dann noch zwei Filmempfehlungen.

Ein Nobody gegen Putin
Während der Oscarverleihung 2026 wurde Ein Nobody gegen Putin mit dem Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ ausgezeichnet.[19]
Quelle: Wikipedia: Ein Nobody gegen Putin#

Und

Kleine Germanen

Wikipedia: Kleine Germanen

Ein Nobody gegen Putin kann man auf arte frei schauen.

https://www.arte.tv/de/videos/116712-000-A/ein-nobody-gegen-putin/

Warum?
In Sachsen-Anhalt ist die AfD gefährlich nah an möglicher Regierungsverantwortung. Bildung ist Ländersache, Uwe Ebbinghaus liest sich für die FAZ das Programm der Putinknechte zu Bildung durch. Spätestens wenn es um den Geschichtsunterricht geht, wird einem anders. Hier "soll 'mehr 1813 und 1871' vorkommen - die 'Nationswerdung' und die 'Erfolgsgeschichte' unter Bismarck. Vom Geist der preußischen Bildungsreformen aber hat die Partei nichts gelernt. Grotesk, dass die AfD den Schüleraustausch mit Russland wiederbeleben will, dieser sei, heißt es, 'das beste Mittel gegen die aktuell betriebene Hetze und das Schüren von Konflikten'. Wie es dort an den Schulen aussieht, an denen politische Indoktrination und der Unterricht an der Waffe zur Tagesordnung gehören, zeigt der Oscar-Gewinner-Film 'Ein Nobody gegen Putin', derzeit bei Arte zu sehen. Einen Vorgeschmack auf das Homeschooling - das unter bestimmten Voraussetzungen möglich werden soll - von Neurechten und Preppern liefert der dokumentarische Film 'Kleine Germanen'."
Quelle: https://www.perlentaucher.de/9punkt/2026-05-04.html

melden