Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026
um 20:49Es geht hierbei aber nicht um das eigene Gewissen, es geht um eine Klatsche, die weh tut. Und da liefert die AfD nun mal das Potenzial, das irgendwelche Kleinparteien nicht haben. Der Rechtsextremismus dient hier als Verstärker für's Wehtun. Das ist das, was zählt.SvenLE schrieb:Der Wahl-o-mat bietet zu jeder Wahl die Möglichkeit, hier seine Stimme auch kleineren Parteien zu geben, welche mit dem eigenen Gewissen zu vereinbaren sind
Bei der PDS im Osten war es die Rechtsnachfolge zur ehemaligen SED und damit Ausdruck der Gegnerschaft gegen das westdeutsche politische System, mit der man den Regierenden wehtun wollte, was ja zum Teil auch funktioniert hatte, wenn ich mich an die Reaktionen von damals erinnere, als z.B. Reinhard Höppner eine SPD-Minderheitsregierung in Koalition mit Grünen und Duldung durch PDS in ST nach der Wahl 1994 einging, statt als Juniorpartner mit der CDU eine große Koalition zu bilden.
Da ist nichts groß mit Gesinnungen. Das ist Frust und Trotz, der hier eine Gelegenheit wittert, sich mittels Protestwahl zu entladen. Das Gerede über verinnerlichten Rechtsextremismus bei der Wählerschaft verfehlt den Punkt, um den es geht und befördert lediglich den Trotz, aber verhindert eine inhaltliche Debatte über strukturelle Defizite des etablierten Systems, welche den Anlass für Protestwahlen bieten. Und so lange die nicht geführt wird, wird sich am Wahlverhalten in der nächsten Zeit nicht viel verändern.




