Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

um 20:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Wahl-o-mat bietet zu jeder Wahl die Möglichkeit, hier seine Stimme auch kleineren Parteien zu geben, welche mit dem eigenen Gewissen zu vereinbaren sind
Es geht hierbei aber nicht um das eigene Gewissen, es geht um eine Klatsche, die weh tut. Und da liefert die AfD nun mal das Potenzial, das irgendwelche Kleinparteien nicht haben. Der Rechtsextremismus dient hier als Verstärker für's Wehtun. Das ist das, was zählt.

Bei der PDS im Osten war es die Rechtsnachfolge zur ehemaligen SED und damit Ausdruck der Gegnerschaft gegen das westdeutsche politische System, mit der man den Regierenden wehtun wollte, was ja zum Teil auch funktioniert hatte, wenn ich mich an die Reaktionen von damals erinnere, als z.B. Reinhard Höppner eine SPD-Minderheitsregierung in Koalition mit Grünen und Duldung durch PDS in ST nach der Wahl 1994 einging, statt als Juniorpartner mit der CDU eine große Koalition zu bilden.

Da ist nichts groß mit Gesinnungen. Das ist Frust und Trotz, der hier eine Gelegenheit wittert, sich mittels Protestwahl zu entladen. Das Gerede über verinnerlichten Rechtsextremismus bei der Wählerschaft verfehlt den Punkt, um den es geht und befördert lediglich den Trotz, aber verhindert eine inhaltliche Debatte über strukturelle Defizite des etablierten Systems, welche den Anlass für Protestwahlen bieten. Und so lange die nicht geführt wird, wird sich am Wahlverhalten in der nächsten Zeit nicht viel verändern.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

um 21:57
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Man könnte ein zweites Cape Canaveral errichten, die weiten Flächen zum Standort eines Weltraumbahnhofs machen. Raketenstarts stören dort niemanden, und die Infrastruktur könnte die Region transformieren.
Raketenstarts sind am Äquator energetisch günstiger. Aber andere Weltrauminfrastruktur wie Kontrollzentren und Produktionsstandorte kann man natürlich auch in D. aufbauen. Allerdings haben wir bereits ein starkes Raumfahrt-Ökosystem in München. Aber es gibt noch andere Branchen die man ansiedeln kann.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ohje so offensichtliche und pauschale Verurteilung der Bewohner eines ganzen Bundeslandes. ....
Es ist allerdings so, das wenn man eine Branche ansiedeln möchte, halt auch auf Zuzug von Fachkräften angewiesen ist. Das ist überall so, in allen High-Tech Branchen.


melden

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

um 22:26
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Und da liefert die AfD nun mal das Potenzial, das irgendwelche Kleinparteien nicht haben. Der Rechtsextremismus dient hier als Verstärker für's Wehtun. Das ist das, was zählt.
Das hat dann schon was von Kindergartenniveau.
Du willst nicht so, wie ich will, dann tu ich dir halt weh (mach dein Förmchen kaputt).
Mir ist auch wurscht, ob ich mir dabei ins eigene Fleisch schneide, ich mach's trotzdem.
Da sind wir dann beim Trunk aus der Toilette, weil's Bier nicht schmeckt.
Wundert sich da wer, dass man (also zumindest ich) die AfD-Wähler nicht für die hellsten Kerzen auf der Torte hält?


1x zitiertmelden

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

um 22:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hat dann schon was von Kindergartenniveau.
Sicher. Aber das ist nun mal das, was sich da gerade massiv bemerkbar macht. Und wie es scheint, geht das Unzufriedenheitspotenzial nunmehr aus dem Leim, indem es denen auf den Leim geht, welche sich als Protest-Alternative präsentieren. Und das ist derzeit nun mal die AfD.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41
am 14.01.2016 »
Politik: Hinschauen oder Wegschauen?
Politik, 43 Beiträge, am 13.02.2010 von Valentini
Fux.123 am 11.02.2010, Seite: 1 2 3
43
am 13.02.2010 »