Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.05.2026 um 10:24
Ok, ich bin überzeugt...die CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP tragen aktiv keine Schuld am aktuellen Zustand, alles perfekt gemacht, leider hat das nicht geklappt.
Es gibt gar keinen Grund andere Parteien zu wählen.

2x zitiertmelden

22.05.2026 um 10:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, ich bin überzeugt...die CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP tragen aktiv keine Schuld am aktuellen Zustand, alles perfekt gemacht, leider hat das nicht geklappt.
Nochmal: behauptet keiner.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber wenn man so verallgemeinert und polemisch formuliert, sollte man auch sagen können, wer genau das angeblich behauptet hat.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 10:27
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Nochmal: behauptet keiner.
Also, die genannten doch unwählbar?

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 10:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, die genannten doch unwählbar?
Depends on... Für den einen ja, für den anderen sind die restlichen Parteien noch eher unwählbar. Persönliche Entscheidung eben.

melden

22.05.2026 um 10:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja, da gebe ich Dir absolut recht. Ein Teil dieses Problems ist aber auch die immer noch kaum aufgelöste Ost-West-Distanz, bei der Politik auch nicht viel mitgeholfen hat. Vielen Ostrentnern zu sagen, die Rente wäre nur ein Baustein, aber doch nicht die Rente: Was löst das in Menschen aus, die oft nie die Möglichkeit für eine breit aufgestellte Altersvorsorge hatten?
Da hast du einen Punkt, gebe dir aber nur teils Recht.

Denn das Gleiche trifft auch zu für die Menschen in den anderen Ex-Sowjetstaaten. In Tschechien, In Polen, im Baltikum.

Natürlich hatte man die Arschkarte gezogen, wenn man in der DDR statt in West-Deutschland geboren wurde, wie so ähnlich Merz das letzt auch mal gesagt hatte. Aber dass die Politik nicht oder nicht viel gemacht hätte? Da könnte man länger diskutieren, auch mit Blick auf andere Staaten in Mitteleuropa. Schau Dir die Entwicklung in Polen an, nach der Wende hinter Belarus, heute vor Portugal (in meiner Polen-Umfrage), auch mit Hilfe der EU.

Jedenfalls ... würde es den Menschen in Polen nicht im Traum einfallen, ihre Stimme für Parteien mit Pro-Kreml-Haltung abzugeben.

2x zitiertmelden

22.05.2026 um 10:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP tragen aktiv keine Schuld am aktuellen Zustand,
sehr intressant!!!

:D

wer aber war denn sonst noch die letzten jahre in der verantwortung?

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 10:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da hast du einen Punkt, gebe dir aber nur teils Recht.
@Fellatix

Da hast Du einen Punkt, bei dem ich DIr teilweise Recht gebe.

Während aber der Zerfall des Ostblocks Polen und Tschechen allesamt ähnlich betroffen hat, hat es in Deutschland eben nur ca 1/3 betroffen, die Anderen nur in Form des Solidaritätszuschlags. Das löst offenbar ein anderes Mindset aus.

Wenn Du mit 2 Geschwistern in einfachen Verhältnissen aufwächst ist das etwas Anderes als wenn Du in einfachen Verhältnissen aufwächst und Deine Geschwister immer ein neues IPhone kriegen und Designerklamotten kriegen (Nicht dass es in Gelsenkirchen viele Desingerklamotten gäbe, aber das wissen die vielleicht nicht).

melden

22.05.2026 um 10:44
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:sehr intressant!!!

:D

wer aber war denn sonst noch die letzten jahre in der verantwortung?
Ja, finde ich auch - aber das ist die Botschaft die ich hier aus dem Thread verstanden habe.. :D

melden

22.05.2026 um 10:58
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Natürlich nutzen fast alle Parteien vereinfachende Botschaften oder Symbolpolitik. Das allein ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.

Der Begriff „Populismus“ meint aber meist mehr als PR oder Dramatisierung — nämlich die dauernde Gegenüberstellung von „dem echten Volk“ gegen „die Elite“, kombiniert mit starker Vereinfachung komplexer Probleme.

Deshalb greift der Vergleich nur teilweise.
@Dasdeeeeniz

Populismus (ohne Zusatz) ist erstmal kein Begriff, der von vornehrein eingeengt ist.

Und Dein Beispiel hälst DU für ein Exklusivbeispiel der AFD oder Rechten im weiteren Sinne?

Ech nicht, oder?

Mit 'die Elite' meinen Rechte häufig die Politiker. Auf der linken Seite meinte man bei den 68er auch noch die Politiker, seit die 68er aber selbst dort sind, meint man lieber 'die Reichen', die je nach Lesart stärker besteuert, enteignet oder erschossen oder nützlicher Arbeit zugeführt (Beides so auf einem Strategietreffen der Linken gefallen) werden sollen.

Und ersetze Volk durch Arbeiter oder Arbeiterklasse und voila, derselbe konstruierte Gegensatz für Doofe.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 11:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Populismus (ohne Zusatz) ist erstmal kein Begriff, der von vornehrein eingeengt ist.

Und Dein Beispiel hälst DU für ein Exklusivbeispiel der AFD oder Rechten im weiteren Sinne?

Ech nicht, oder?

Mit 'die Elite' meinen Rechte häufig die Politiker. Auf der linken Seite meinte man bei den 68er auch noch die Politiker, seit die 68er aber selbst dort sind, meint man lieber 'die Reichen', die je nach Lesart stärker besteuert, enteignet oder erschossen oder nützlicher Arbeit zugeführt (Beides so auf einem Strategietreffen der Linken gefallen) werden sollen.

Und ersetze Volk durch Arbeiter oder Arbeiterklasse und voila, derselbe konstruierte Gegensatz für Doofe.
ICH habe nie gesagt, dass das exklusiv rechts sei. Ich sage nur, dass „andere machen auch Populismus“ kein Gegenargument ist.

Außerdem ist nicht jede Zuspitzung automatisch dasselbe. Zwischen Klassenkampf-Rhetorik, Wahlkampf-Inszenierung und einem dauerhaften antiinstitutionellen Politikstil gibt es schon Unterschiede.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 11:54
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Außerdem ist nicht jede Zuspitzung automatisch dasselbe. Zwischen Klassenkampf-Rhetorik, Wahlkampf-Inszenierung und einem dauerhaften antiinstitutionellen Politikstil gibt es schon Unterschiede.
@Dasdeeeeniz

Wobei der antiinstitutionelle Politikstil ja auch keine rechte Erfindung ist, sondern Ende der 60er Jahre eher linke Rhetorik war, bevor man nach dem Marsch durch die Institutionen davon Abstand genommen hatte, weil man sich ja nun nicht gerade selbst bekämpfen wollte.

Sollte irgendwann irgendwo die AFD mal mitregieren, würde 'das Antiinstitutionelle' sicherlich auch zunehmend der Vergangenheit angehören und zwar aus dem gleichen Grund.

Davon abzugrenzen ist natürlich die Idee von einem deutlich kleineren, schlankeren und weniger eingriffigen Staat, die aber eher liberalen oder libertären Denkweisen entspringt und die ich persönlich schätze.

2x zitiertmelden

22.05.2026 um 12:01
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Jedenfalls ... würde es den Menschen in Polen nicht im Traum einfallen, ihre Stimme für Parteien mit Pro-Kreml-Haltung abzugeben.
Vermutlich gibt man denen dort auch nicht soviel Platz wie hier. Die AFD geht hier in Bürgerdialoge, haben ihre Stände, lassen Banner per Flugzeuge hier kreisen. Von CDU oder SPD sieht man kaum bis gar nichts.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 12:18
@DerThorag

Das scheint ein zusätzliches Problem zu sein. Dabei hatte Banaszak sein "Fenster zum Osten" geöffnet.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-fenster-zum-osten-100.html

"Nie gehört, muss man den kennen?" sagt die Frau ...

Und auch das "Weiße Flecken Programm" (Ziel MeckPomm und Sachsen-Anhalt) der CDU scheint ins Stocken geraten zu sein ...

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/cdu-projekt-gegen-afd-in-ostdeutschland-stockt/ar-AA21ZJuG

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 12:32
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dabei hatte Banaszak sein "Fenster zum Osten" geöffnet.
Sowas dauert halt seine Zeit. Jahrzehnte die die Grünen verpennt haben.

Ich teile aber seine Ansicht:
: "Dass sich ein bisschen der Hass, die Abneigung, die riesigen Vorbehalte abbauen, dafür braucht man die Präsenz, die Gespräche."
Quelle: siehe oben

melden

22.05.2026 um 12:52
@DerThorag

Ja danke, das wusste ich so nicht. In der Zeit gab es dazu sogar eine (frei lesbare) Reportage.
CDU oder SPD? "Ich wüsste nicht, dass die hier präsent sind"

Während andere Parteien noch nicht mal von Wahlkampf reden, führt ihn die AfD längst. Wie sie das stärkt, zeigt ein Bürgerdialog im hintersten Winkel von Sachsen-Anhalt.

Von Tilman Steffen, Sandersdorf-Brehna
Fängt ja interessant an ...
Ganze Menschengruppen als "Ratten" bezeichnen? Bei der AfD in Sachsen-Anhalt scheint das normal. Keiner der drei Landtagsabgeordneten auf dem Podium der Kultur- und Sportarena Brehna interveniert, auch niemand aus dem Publikum ...
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-11/afd-sachsen-anhalt-parteien-wahlkampf-ulrich-siegmund-cdu-spd/komplettansicht

Und fehlende Präsenz nicht nur vor Ort ...
Auf Instagram ist das letzte Foto, auf dem ein lokaler Infostand der Sozialdemokraten zu sehen ist, aus dem Bundestagswahlkampf im Februar 2025. Die Aktivitäten der regionalen Bundespolitiker erschöpfen sich in Unternehmensbesuchen.

Viele Facebook-Auftritte der länger etablierten Landesparteien sind seit Monaten, teils Jahren nicht aktualisiert, wenn sich – auch auf den Websites der Verbände – öffentliche Veranstaltungen finden, liegen sie Monate oder noch länger zurück. Ankündigungen oder Einladungen sucht man vergebens. Die AfD dagegen feuert ihre Botschaften im Tages- und Stundentakt in sämtliche der verbreiteten sozialen Netzwerke ab.
Quelle: ebd.

Da hilft dann auch nicht, dass wie die Reportage ganz am Schluss schreibt, die Inszenierung als Kümmerer-Partei trügt ...
Dabei verdeckt die gefühlige Inszenierung, dass die AfD vor allem eine Illusion verbreitet ...

Wäre das nicht Wählertäuschung, der Bruch eines Wahlversprechens, wie ihn die AfD ja gerade Merz so lautstark vorwirft?

Siegmund ist auch hier um keine Antwort verlegen. "Dann werden wir den Bürgern erklären, dass wir es versucht haben."

Schon jetzt zeigt sich, dass AfD-Politiker Versprechen keinesfalls schneller oder besser einlösen als andere, etwa in Thüringen – die Arbeitspflicht für Asylbewerber führte 2024 als Erstes dort ein Landrat von der CDU ein, nicht der bundesweit erste von der AfD in Sonneberg. Der erste AfD-Bürgermeister, im nahen Raguhn-Jeßnitz, auf den sie in Brehna besonders stolz sind, zog erst 2025 nach. Auf Initiative des CDU-geführten Landkreises.
Quelle: ebd.

Reportage ist von November 2025, vielleicht hat sich seitdem etwas verändert ... war kurz interessant zum Lesen, die Reportage.

melden

22.05.2026 um 13:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vermutlich gibt man denen dort auch nicht soviel Platz wie hier. Die AFD geht hier in Bürgerdialoge, haben ihre Stände, lassen Banner per Flugzeuge hier kreisen. Von CDU oder SPD sieht man kaum bis gar nichts.
Was aber auch im geschichtlichen Kontext ja auch verständlich ist, Russland ist schon seid Ewigkeiten bei uns das Feindbild.

Mit politischer Einstellung hat das eh wenig zu tun, der Großteil der Menschen dort wäre nach deutschen Maßstäben irgendwo rechtskonservativ.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 13:57
Zitat von Kuba_4_everKuba_4_ever schrieb:Mit politischer Einstellung hat das eh wenig zu tun, der Großteil der Menschen dort wäre nach deutschen Maßstäben irgendwo rechtskonservativ.
@Kuba_4_ever

Gehört denn Sachsen-Anhalt nicht zu Deutschland?

Nach den Maßstäben von wem denn?

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 14:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deutschland?
Ich habe mich explizit auf Polen und die dortige Ablehnung der Russen bezogen.

melden

22.05.2026 um 14:47
@Kuba_4_ever

Ok, mein Fehler, sorry.

melden

22.05.2026 um 15:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sollte irgendwann irgendwo die AFD mal mitregieren, würde 'das Antiinstitutionelle' sicherlich auch zunehmend der Vergangenheit angehören und zwar aus dem gleichen Grund.
Wo genau ist denn die AfD und hier vor allem in Sachsen-Anhalt antiinstitutionell? Und inwiefern unterscheidet sie da von anderen Parteien, die in Sachsen-Anhalt antreten? Im Sinne von Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und so…
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Davon abzugrenzen ist natürlich die Idee von einem deutlich kleineren, schlankeren und weniger eingriffigen Staat, die aber eher liberalen oder libertären Denkweisen entspringt und die ich persönlich schätze.
Ist eher im AfD-Thread zu diskutieren.

1x zitiertmelden