Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:24
Ok, ich bin überzeugt...die CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP tragen aktiv keine Schuld am aktuellen Zustand, alles perfekt gemacht, leider hat das nicht geklappt.
Es gibt gar keinen Grund andere Parteien zu wählen.

2x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, ich bin überzeugt...die CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP tragen aktiv keine Schuld am aktuellen Zustand, alles perfekt gemacht, leider hat das nicht geklappt.
Nochmal: behauptet keiner.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber wenn man so verallgemeinert und polemisch formuliert, sollte man auch sagen können, wer genau das angeblich behauptet hat.

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Nochmal: behauptet keiner.
Also, die genannten doch unwählbar?

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, die genannten doch unwählbar?
Depends on... Für den einen ja, für den anderen sind die restlichen Parteien noch eher unwählbar. Persönliche Entscheidung eben.

melden

um 10:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja, da gebe ich Dir absolut recht. Ein Teil dieses Problems ist aber auch die immer noch kaum aufgelöste Ost-West-Distanz, bei der Politik auch nicht viel mitgeholfen hat. Vielen Ostrentnern zu sagen, die Rente wäre nur ein Baustein, aber doch nicht die Rente: Was löst das in Menschen aus, die oft nie die Möglichkeit für eine breit aufgestellte Altersvorsorge hatten?
Da hast du einen Punkt, gebe dir aber nur teils Recht.

Denn das Gleiche trifft auch zu für die Menschen in den anderen Ex-Sowjetstaaten. In Tschechien, In Polen, im Baltikum.

Natürlich hatte man die Arschkarte gezogen, wenn man in der DDR statt in West-Deutschland geboren wurde, wie so ähnlich Merz das letzt auch mal gesagt hatte. Aber dass die Politik nicht oder nicht viel gemacht hätte? Da könnte man länger diskutieren, auch mit Blick auf andere Staaten in Mitteleuropa. Schau Dir die Entwicklung in Polen an, nach der Wende hinter Belarus, heute vor Portugal (in meiner Polen-Umfrage), auch mit Hilfe der EU.

Jedenfalls ... würde es den Menschen in Polen nicht im Traum einfallen, ihre Stimme für Parteien mit Pro-Kreml-Haltung abzugeben.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP tragen aktiv keine Schuld am aktuellen Zustand,
sehr intressant!!!

:D

wer aber war denn sonst noch die letzten jahre in der verantwortung?

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da hast du einen Punkt, gebe dir aber nur teils Recht.
@Fellatix

Da hast Du einen Punkt, bei dem ich DIr teilweise Recht gebe.

Während aber der Zerfall des Ostblocks Polen und Tschechen allesamt ähnlich betroffen hat, hat es in Deutschland eben nur ca 1/3 betroffen, die Anderen nur in Form des Solidaritätszuschlags. Das löst offenbar ein anderes Mindset aus.

Wenn Du mit 2 Geschwistern in einfachen Verhältnissen aufwächst ist das etwas Anderes als wenn Du in einfachen Verhältnissen aufwächst und Deine Geschwister immer ein neues IPhone kriegen und Designerklamotten kriegen (Nicht dass es in Gelsenkirchen viele Desingerklamotten gäbe, aber das wissen die vielleicht nicht).

melden

um 10:44
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:sehr intressant!!!

:D

wer aber war denn sonst noch die letzten jahre in der verantwortung?
Ja, finde ich auch - aber das ist die Botschaft die ich hier aus dem Thread verstanden habe.. :D

melden

um 10:58
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Natürlich nutzen fast alle Parteien vereinfachende Botschaften oder Symbolpolitik. Das allein ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.

Der Begriff „Populismus“ meint aber meist mehr als PR oder Dramatisierung — nämlich die dauernde Gegenüberstellung von „dem echten Volk“ gegen „die Elite“, kombiniert mit starker Vereinfachung komplexer Probleme.

Deshalb greift der Vergleich nur teilweise.
@Dasdeeeeniz

Populismus (ohne Zusatz) ist erstmal kein Begriff, der von vornehrein eingeengt ist.

Und Dein Beispiel hälst DU für ein Exklusivbeispiel der AFD oder Rechten im weiteren Sinne?

Ech nicht, oder?

Mit 'die Elite' meinen Rechte häufig die Politiker. Auf der linken Seite meinte man bei den 68er auch noch die Politiker, seit die 68er aber selbst dort sind, meint man lieber 'die Reichen', die je nach Lesart stärker besteuert, enteignet oder erschossen oder nützlicher Arbeit zugeführt (Beides so auf einem Strategietreffen der Linken gefallen) werden sollen.

Und ersetze Volk durch Arbeiter oder Arbeiterklasse und voila, derselbe konstruierte Gegensatz für Doofe.

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Populismus (ohne Zusatz) ist erstmal kein Begriff, der von vornehrein eingeengt ist.

Und Dein Beispiel hälst DU für ein Exklusivbeispiel der AFD oder Rechten im weiteren Sinne?

Ech nicht, oder?

Mit 'die Elite' meinen Rechte häufig die Politiker. Auf der linken Seite meinte man bei den 68er auch noch die Politiker, seit die 68er aber selbst dort sind, meint man lieber 'die Reichen', die je nach Lesart stärker besteuert, enteignet oder erschossen oder nützlicher Arbeit zugeführt (Beides so auf einem Strategietreffen der Linken gefallen) werden sollen.

Und ersetze Volk durch Arbeiter oder Arbeiterklasse und voila, derselbe konstruierte Gegensatz für Doofe.
ICH habe nie gesagt, dass das exklusiv rechts sei. Ich sage nur, dass „andere machen auch Populismus“ kein Gegenargument ist.

Außerdem ist nicht jede Zuspitzung automatisch dasselbe. Zwischen Klassenkampf-Rhetorik, Wahlkampf-Inszenierung und einem dauerhaften antiinstitutionellen Politikstil gibt es schon Unterschiede.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41