Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:35
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das man gern von oben auf uns herab schaut, ist auch sicherlich kein Teil des Problems. Da fühlt man sich gleich richtig wahrgenommen
Das Gefühl hab ich auch manchmal. Ohne dort zu leben, aber ich war öfter dort und hab viele nette Menschen dort getroffen
Halle ist zugegeben eher nix, aber auch da gibt es schöne Ecken und verdammt gemütliche Kneipen.
Die Landschaft so Grenze Thüringen/Harz etc ist traumhaft schön. Und vor allem auch viele kleine Dörfer, hat schon manchmal was von Märchenlandschaft. Auch wenn es (wie überall) auch total hässliche Ecken gibt.
Was die Sachsen-Anhalter (Tramper?) wählen, ist deren Sache. Vermutlich wird sich aber so oder so nix zum Besseren ändern. Die einen wollen gleich alles auf den Kopf stellen, was am Ende nicht funktioniert und auch nichts besser macht. Die anderen wollen in seltsamen Koalitionen wurschteln, was auch nichts verbessert. Umziehen wird deswegen aber niemand im grossen Stil.
Ich denke, Landtagswahlen sind inzwischen häufig nur Protest gegen die Bundesregierung, weil die nun gar nichts auf die Reihe bekommen. Und das hat sich so verfestigt, dass das auch dann bleibt, wenn eine andere Landesregierung genauso rummurkst. Im Zweifelsfall irgendwann wieder ne neue Partei.

1x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da werden dann Menschen wegziehen und gute Fachkräfte aus dem Ausland meiden die Region jetzt eh schon, auch das könnte sich noch mal verstärken.
So ist es. Zuweilen sitzen da Leute auf gepackten Koffern. Ärzte lehnen Jobangebote ab, weil sie Kinder mit nicht-biodeutschen Namen haben. Der Altersdurchschnitt liegt bei 48 (wenn ich es richtig erinnere), da schließen Kitas, weil zu wenig Kinder gibt. Wirtschaftlich ist Sachsen-Anhalt abgehängt, die AfD hat dazu rein gar nichts anzubieten.

Stellt die AfD die Regierung, wird das Bundesland zwar das Paradies für Nius-, Welt- und Bild-Konsumenten, aber das Bundesland wird vollständig abgehängt und gemieden. Zehntausende werden Sachsen-Anhalt verlassen.

2x zitiertmelden

gestern um 18:00
Letztendlich entscheiden die Wähler aber ich hoffe, die AfD erhält die Möglichkeit, einmal zu zeigen, was sie kann.
Das schreibe ich aus einem Bundesland, weit, weit weg von Magdeburg und dem Rest von Sachsen-Anhalt.
Ein bisschen schlechtes Gewissen schwingt da durchaus mit, schließlich sind die Nichtrassisten, -faschisten und -inselverarmten ja dazu verurteilt, die von mir erwartete Misere mitzudurchleben.,
Um mich dazu zu bringen, Rechtsextreme zu unterstützen, müsste man mich wohl einer Lobotomie unterziehen oder Schlimmerem.
Bei vielen scheint das Ekelgefühl dahingehend abhandengekommen zu sein.

2x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein bisschen schlechtes Gewissen schwingt da durchaus mit, schließlich sind die Nichtrassisten, -faschisten und -inselverarmten ja dazu verurteilt, die von mir erwartete Misere mitzudurchleben.,
Um mich dazu zu bringen, Rechtsextreme zu unterstützen
Du , das kann jedem passieren.
Hier wird ja im groben der brain drain beschrieben. Ein brain drain den schon Russland erlebt hat oder jetzt grade aktuell die usa .
Und wir sind ja nun wahrlich auch nicht weit von entfernt .
Der rest mit bissl schlechten Gewissen läuft halt alle wieder mit wie Lemminge

melden

gestern um 18:53
Zitat von mchomermchomer schrieb:Stellt die AfD die Regierung, wird das Bundesland zwar das Paradies für Nius-, Welt- und Bild-Konsumenten, aber das Bundesland wird vollständig abgehängt und gemieden. Zehntausende werden Sachsen-Anhalt verlassen.
Das ist die Entwicklung der letzten Jahrzehnte auch ohne AfD-Regierung, und nun?

https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/bevoelkerungszahl-sachsen-anhalt.html
In Sachsen-Anhalt lebten Ende 2024 rund 2,14 Millionen Menschen. Die Bevölkerung ist in den letzten Jahrzehnten stark geschrumpft. Allein seit dem Jahr 2000 hat Sachsen-Anhalt fast eine halbe Million Einwohner verloren. Das bedeutet einen Bevölkerungsrückgang von 18 Prozent. Dazu haben sowohl die negative natürliche Bevölkerungsentwicklung, also dass jedes Jahr mehr Menschen sterben als geboren werden, als auch Wanderungsverluste an andere Bundesländer beigetragen. Die stetige Zuwanderung aus dem Ausland konnte diese Entwicklung nicht vollständig kompensieren. Jeder zehnte Einwohner zählt heute zur Bevölkerung mit Einwanderungsgeschichte.
Ich halte einen Bevölkerungsrückgang nicht unbedingt für eine Katastrophe, oder etwas das man in Sachsen-Anhalt stoppen muss. Gesellschaften verändern sich, manchmal wachsen sie, manchmal schrumpfen sie, das ist halt ein demografischer Prozess. Weniger Menschen bedeuten auch weniger Druck auf Wohnraum, Infrastruktur und öffentliche Dienstleistungen, die in Anspruch genommen werden, d.h. es ist auch weniger lokales Personal notwendig und hier kann und muss Politik dann steuern d.h. Schulen, Krankenhäuser oder Behörden werden stärker zentralisiert. Dann werden die Wege zwar werden länger und dann braucht es intelligente Verkehrs- und Nahverkehrskonzepte, auch da kann politik steuern. Ich verstehe immer nicht diesen Drang danach insbesondere ausländische Fachkräfte wie so eine Art Spielfiguren zu verstehen, die alles retten können wenn die Deutschen sie lassen würden. Die haben auch eigene Vorstellungen von ihrem Leben und vielleicht auch nicht Bock in struturschwachen Gebieten die Löcher zu stopfen um diese Kulissenpolitik zu unterstützen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:09
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das ist die Entwicklung der letzten Jahrzehnte auch ohne AfD-Regierung, und nun?
Wenn das stimmt, in den letzten Jahren diverse abgewandert sind und die Phalanx der Unterstützer der Rechtsextremen jetzt höhere Prozentzahlen generiert, dann sieht das für mich so aus, als hätten viele Vernünftige das Land schon verlassen und die Unterstützer wären geblieben.
Ein Grund mehr, die rechte Front jetzt mal zeigen zu lassen, was sie kann.

Von ST ist gewiss noch Großes zu erwarten.
Ich bin froh, das nur als Zuschauer miterleben zu müssen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Weniger Menschen bedeuten auch weniger Druck auf Wohnraum, Infrastruktur und öffentliche Dienstleistungen, die in Anspruch genommen werden, d.h. es ist auch weniger lokales Personal notwendig und hier kann und muss Politik dann steuern d.h. Schulen, Krankenhäuser oder Behörden werden stärker zentralisiert.
Ich bin sicher, jeder Schlaganfallpatient findet es total toll erst mal zwei Stunden über Land gekarrt werden zu müssen, bevor er in eine Stroke Unit kommt.
Auf der Fahrt dahin bleibt ja genug Zeit, zu hoffen, dass trotz fehlendem ärztlichem und Pflegepersonal jemand Zeit findet, sich um ihn zu kümmern.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich verstehe immer nicht diesen Drang danach insbesondere ausländische Fachkräfte wie so eine Art Spielfiguren zu verstehen, die alles retten können wenn die Deutschen sie lassen würden.
Und ich bin sicher, das ist nicht das Einzige, was du nicht verstehst. :Y:

1x zitiertmelden

gestern um 19:15
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich halte einen Bevölkerungsrückgang nicht unbedingt für eine Katastrophe, oder etwas das man in Sachsen-Anhalt stoppen muss
Das kann sogar positiv sein. Weniger Menschen, mehr Ruhe und weniger Hektik und Urbanität.
Es sollte halt nur so sein, dass für die Menschen, die dort sind, die Versorgung passt. Da müssen halt Anreize geschaffen werden. Auch für Ärzte, dazu ÖPNV etc
Ich komm vom Dorf (ganz woanders) und man hat es in ein KH nicht weiter, als wenn man in manchen Stadteilen von Berlin wohnt, eher im Gegenteil.

2x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher, jeder Schlaganfallpatient findet es total toll erst mal zwei Stunden über Land gekarrt werden zu müssen, bevor er in eine Stroke Unit kommt.
Auf der Fahrt dahin bleibt ja genug Zeit, zu hoffen, dass trotz fehlendem ärztlichem und Pflegepersonal jemand Zeit findet, sich um ihn zu kümmern.
Mit Extrembeispielen lässt sich natürlich jedes Argument schnell mal abräumen, aber selbst wenn das Krankenhaus nur 15km entfernt ist, sagt das noch nichts darüber aus, wie gut die medizinische Versorgung tatsächlich in dem Moment erreichbar ist, weil die Frage ist, wie schnell Ersthelfer die den Notruf wählen verfügbar sind oder obs vielleicht gerade beim täglichen Baden im Schaumbad passiert und keiner merkt es, oder irgendwo im Harz beim Wandern mitten in der 5. Kammer der Tropfsteinhöhle.

Nur deswegen kann man nicht in jedem Nest ohne eigene Postleitzahl ein Krankenhaus mit Intensivstation vorhalten, sondern muss die es zentrieren und dort dann die Versorgungssicherheit vorhalten, auch wenns mal Personalausfall gibt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich komm vom Dorf (ganz woanders) und man hat es in ein KH nicht weiter, als wenn man in manchen Stadteilen von Berlin wohnt, eher im Gegenteil.
Ja und wer halt möglicherweise zur Risikoperson gehört muss aus meiner Sicht Eigenverantwortung übernehmen und dann neben ein Krankenhaus ziehen, oder mit den Risiken leben. In irgendwelchen Gebirgsregionen im Balkan, oder irgendwelchen kleinen Inseln mitten im Ozean werden die Menschen auch alt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Halle ist zugegeben eher nix, aber auch da gibt es schöne Ecken und verdammt gemütliche Kneipen.
Och, es gibt in Halle eher die besser gestellten Ecken (Paulusviertel), wer "Vielfalt" möchte, ist in Neustadt gut aufgehoben und im Zentrum liegen die Stundengegenden. Gute Anbindungen in die ländlichen Gegenden im Westen und nach Leipzig im Osten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Vermutlich wird sich aber so oder so nix zum Besseren ändern. Die einen wollen gleich alles auf den Kopf stellen, was am Ende nicht funktioniert und auch nichts besser macht. Die anderen wollen in seltsamen Koalitionen wurschteln, was auch nichts verbessert.
Der beste Zeitpunkt um mal wieder DIE PARTEI zu wählen. Ich nehme es mit Humor.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, Landtagswahlen sind inzwischen häufig nur Protest gegen die Bundesregierung, weil die nun gar nichts auf die Reihe bekommen.
Was soll sich auch ändern? Höchstens der warme Arsch wechselt.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zuweilen sitzen da Leute auf gepackten Koffern.
Was hier irgendwie niemand tut.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ärzte lehnen Jobangebote ab, weil sie Kinder mit nicht-biodeutschen Namen haben.
Während die Dönerbuden, Barbiere und Sportsbars hier aus dem Boden schießen. Sind wahrscheinlich zu ungebildet, um die drohende Gefahr zu erkennen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Letztendlich entscheiden die Wähler aber ich hoffe, die AfD erhält die Möglichkeit, einmal zu zeigen, was sie kann.
Och, vom mir aus kann diese Umsetzung deines Wunschs gen Brandenburg oder Sachsen wandern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich komm vom Dorf (ganz woanders) und man hat es in ein KH nicht weiter, als wenn man in manchen Stadteilen von Berlin wohnt, eher im Gegenteil.
Ich brauche ca. 5 Minuten ins KH und muss nicht stundenlang mit aufgeplatztem Kopf in der Notaufnahme hocken. Bekomme auch eine beahlbare Wohnung ohne Bewerbungsschreiben, muss mich nicht mit Suffkis oder Druffis im Öffi rumschlagen, da die Straßen nicht überfüllt sind, die Luftqualität ist ganz gut, Natur ringsherum, trotzdem kann man sich das "Citylife-Feeling" in der Innenstadt abholen. Dönerbuden, Asiaten, Mc Donalds, Burger King, Pizzerien, Barbershops... Hab auf dem Dorf und der Großstadt gewohnt. Kleinstadt (egtl Mittelstadt) ist genau mein Ding. Keine Ahnung, was so manche Menschen unter ländlichem Leben im Osten so vorstellen. :D

3x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mit Extrembeispielen lässt sich natürlich jedes Argument schnell mal abräumen,
In Deutschland ereignen sich jährlich über 250.000 Schlaganfälle, bestimmt auch ein paar in ST.
So extrem ist mein Beispiel also nicht und 2 Std. Anfahrt wird sich bestimmt noch nicht einmal in jedem Fall realisieren lassen. Je mehr man zentralisiert, umso seltener.
Aber ich schau mir die ganzen Lösungen, die in ST gefunden werden, gerne von außen an.

2x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Während die Dönerbuden, Barbiere und Sportsbars hier aus dem Boden schießen. Sind wahrscheinlich zu ungebildet, um die drohende Gefahr zu erkenne
Das habe ich mir auch gerade gedacht,selbst in kleineren Städte dominieren diese Läden mitlerweile die Innenstadt immer mehr. Ich denke es ist wie so oft nur Gefasel, viele sind gar nicht im Osten unterwegs sind und prohizieren ihr Bild aus vom DDR-Osten hier rein und arbeiten sich dann genüßlich daran ab, wo sich nur die Möglichkeit bietet. Da es ja gegen "die eigenen Leute" geht, kann man dann nach Lust und Laune die Spitzen reinschießen.
Zitat von emanonemanon schrieb:In Deutschland ereignen sich jährlich über 250.000 Schlaganfälle, bestimmt auch ein paar in ST.
So extrem ist mein Beispiel also nicht und 2 Std. Anfahrt wird sich bestimmt noch nicht einmal in jedem Fall realisieren lassen. Je mehr man zentralisiert, umso seltener.
Eindrucksvolle Zahl....in Deutschland......wäre es in diesem Kontext sind sinnvoller die Zahl auf Sachsen-Anhalt runterzubrechen? In 2 Std. dürftest du mit einem Krankenwagen von so ziemlichen jeden Punkt in Sachen-Anhalt bereits an den Grenzen des Bundeslands ankommen. Da wird man wohl an irgendeiner Klinik vorbeifahren, oder? Ich frage mich woher du diesen Wert hast und was der Vergleich soll.

1x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Keine Ahnung, was so manche Menschen unter ländlichem Leben im Osten so vorstellen. :D
Vermutlich das, was sich manche unter "in der Eifel oder an der Mosel" leben vorstellen. Hinter- und Finsterwald. Und sind verwundert, dass die Menschen sogar schon Farbfernseher haben und nicht mit Mistgabeln Dönerbuden und KFC stürmen 🤠
Aber bei Euch da in der Zone muss es ja noch wilder zugehen als im wilden Westen.
Bei uns kann man dafür eher Hase und Fuchs beim Gutenacht sagen zugucken, so ab Nachmittag.
Jedenfalls sollen die Menschen in Sachsen-Anhalt wählen, was sie wollen. Ich glaub nicht, dass etwas besser wird, egal was rauskommt. Wie überall.
Und pauschal zu urteilen "die in Sachsen Anhalt" find ich auch doof. Als wäre das ein statischer Block und fast alle ticken gleich.

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jedenfalls sollen die Menschen in Sachsen-Anhalt wählen, was sie wollen. Ich glaub nicht, dass etwas besser wird, egal was rauskommt. Wie überall.
Und pauschal zu urteilen "die in Sachsen Anhalt" find ich auch doof. Als wäre das ein statischer Block und fast alle ticken gleich.
Schau dir den Thread zur Landtagswahl in Thüringen an, wenig Inhalte, aber wurde meiner Auffassung nach fleißig als Plattform genutzt sich an AfD und "den Ossis" abzuarbeiten. Die gleiche Resonanz gab es für die Wahl in Rheinland Pfalz und Hessen nicht, Zufall?

2x zitiertmelden

gestern um 20:02
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die gleiche Resonanz gab es für die Wahl in Rheinland Pfalz und Hessen nicht, Zufall?
Nein! Für mich nicht!

1x zitiertmelden

gestern um 20:03
@DerThorag
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich brauche ca. 5 Minuten ins KH und muss nicht stundenlang mit aufgeplatztem Kopf in der Notaufnahme hocken. Bekomme auch eine beahlbare Wohnung ohne Bewerbungsschreiben, muss mich nicht mit Suffkis oder Druffis im Öffi rumschlagen, da die Straßen nicht überfüllt sind, die Luftqualität ist ganz gut, Natur ringsherum, trotzdem kann man sich das "Citylife-Feeling" in der Innenstadt abholen. Dönerbuden, Asiaten, Mc Donalds, Burger King, Pizzerien, Barbershops... Hab auf dem Dorf und der Großstadt gewohnt. Kleinstadt (egtl Mittelstadt) ist genau mein Ding
Na, dann ist ja alles super. Freut mich für dich.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Schau dir den Thread zur Landtagswahl in Thüringen an, wenig Inhalte, aber wurde meiner Auffassung nach fleißig als Plattform genutzt sich an AfD und "den Ossis" abzuarbeiten. Die gleiche Resonanz gab es für die Wahl in Rheinland Pfalz und Hessen nicht, Zufall?
Wenn die AfD da ebenso bei über 30 oder 40 Prozent und dabei entweder jemand wie Höcke Frontmann wäre oder mit so einem radikalen Wahlprogramm wie die AfD in Sachsen-Anhalt antreten würde, wäre es genau so.

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein! Für mich nicht!
Sondern?
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wenn die AfD da ebenso bei über 30 oder 40 Prozent und dabei entweder jemand wie Höcke Frontmann wäre oder mit so einem radikalen Wahlprogramm wie die AfD in Sachsen-Anhalt antreten würde, wäre es genau so.
Der Verweis auf DDR-Sozialisierung o.ä. wurde ja gerne mal als Erklärung für Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland im Wahlverhalten genutzt. Aber wenn die AfD jetzt in 2026 in Rheinland-Pfalz da steht, wo sie 2021 in Sachsen-Anhalt stand, finde ich das schon ziemlich interessant.
Wenn es bei "den Ossis" an der Sozialisierungstheorie festgemacht wird, was sind es dann dann für Leute in RL und auch in den Wahlumfragen anderer Länder die die AfD auf 20% pushen und wo stehen diese Bundesländer dann in 5 Jahren?

2x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich frage mich woher du diesen Wert hast und was der Vergleich soll.
Der Wert war geschätzt.
Hier findest du mehr dazu https://schlaganfallbegleitung.de/wissen/schlaganfall-fakten
Demnach sind es wohl mehr als 270.000 pro Jahr, zunehmend.
Beim Schlaganfall ist es halt wichtig, möglichst zügig intervenieren zu können.
Aber ich mag da gar nicht streiten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber ich schau mir die ganzen Lösungen, die in ST gefunden werden, gerne von außen an

:Y:

melden

gestern um 20:28
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Sondern?
Ich lebe in Ostdeutschland.
Für mich sind alle ostdeutschen Probleme austausschbar, das bedeutet ich bin der Meinung; es könnte jedes ostdeutsche Bundesland genauso gut oder genauso schlecht genauso treffen.
Deshalb bitte ich um mehr Solidarität.

Immer im Auge behaltend, dass Höcke ein Westimport ist, wundert mich sein Erfolg am Meisten.

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich sind alle ostdeutschen Probleme austausschbar, das bedeutet ich bin der Meinung; es könnte jedes ostdeutsche Bundesland genauso gut oder genaus schlecht genauso treffen.
Deshalb bitte ich um mehr Solidarität
Ich denke auch hätte man in der Nachwendezeit die großen Flughäfen und einen Teil der Autoindustrie bewusst in den Ostern verlagert dann sähe es hier ganz anders aus. Das waren politische Entscheidungen, die Menschen müssen heute damit leben und die Quittung kommt nun mit dem Wahlverhalten Jahrzehnte später. Nur trifft es jetzt Politiker die das damals nicht verantwortet haben und es hilft auch nicht Entescheidungen zu revidieren, man kann es nur in der Zukunft besser machen. Mit dem Intel-Aus für Magdeburg ist da nur leider gerade ein möglicher Meilenstein weggebrochen, auch wenn dieser teuer erkauft worden wäre.

2x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das waren politische Entscheidungen, die Menschen müssen heute damit leben und die Quittung kommt nun mit dem Wahlverhalten Jahrzehnte später.
Die Erbärmlichkeit, mit der versucht wird, die eigene Verantwortung auf andere abzuwälzen, ist bezeichnend.

Man kann intelligent sein und Rechtsextreme unterstützen. Dann ist man nicht anständig.
Man kann anständig sein und Rechtsextreme unterstützen. Dann ist man nicht intelligent.
Und man kann anständig und intelligent sein. Dann unterstützt man keine Rechtsextreme.

Ja, manchmal ist es wirklich so einfach.

1x zitiertmelden