Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Klimawandel, Hitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

29.06.2026 um 19:27
Wir haben gerade die erste große Hitzewelle seit 2019 überstanden und was hat man gemerkt?

Straßen sind durch die Hitze beschädigt
Nahverkehr teilweise lahmgelegt
In Supermärkten fallen Kühlschränke und Gefrierschränke aus
Krankhäuser und Altenheime heizen sich auf ...
In Schulen und Kindergärten ist ein lernen und spielen unmöglich...

Warum ist Deutschland sooo schlecht ausgerüstet bei Hitze, die ansteigenden Temperaturen gibt es doch nicht seit gestern? Wie soll das denn weiter gehen? Es stehe laut Medien ein großes Budget von 100 Milliarden aus was zur Umrüstung ausgegeben werden kann...

Warum baut man nicht gleich Neubauten wie Krankhäuser, Altenheime, Kindergärten nicht gleich mit Klimaanlage aus?

Warum schmilzt bei uns der Teer aber im Süden Spanien nicht?

Solche Temperaturen werden wir in Zukunft immer wieder haben wollen wir jedes Mal in den "Lockdown" gehen?


3x zitiertmelden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

29.06.2026 um 19:38
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Warum ist Deutschland sooo schlecht ausgerüstet bei Hitze,
Die meisten Straßen, Autobahnen, Schienen, Häuser ect. sind in Zeiten gebaut worden, in denen es noch erträgliche Sommer und ordentliche Winter gegeben hat.

Spanien z. B. war immer ein warmes - heißes Land. Die verwenden seit Ewigkeiten anderen Asphalt wie wir z. B.

https://www.mallorca-services.es/warum-schmilzt-asphalt-in-deutschland-aber-nicht-in-spanien/

In Griechenland werden die Häuser vielfach weiß gestrichen, weil weiß das Sonnenlicht reflektiert. Dazu noch massive Wände..
In diesen Ländern ist man Hitze gewohnt...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Warum baut man nicht gleich Neubauten wie Krankhäuser, Altenheime, Kindergärten nicht gleich mit Klimaanlage aus?
Geld wäre ein Grund, Andererseits benötigt es auch dafür Fachkräfte..


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

29.06.2026 um 20:39
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Warum ist Deutschland sooo schlecht ausgerüstet bei Hitze, die ansteigenden Temperaturen gibt es doch nicht seit gestern?
Aus ideologischen und aus Armutsgründen.
Ideologisch: da die hohen Temperaturen durch die Klimaänderung zustande kommen, darf man nur Geld gegen die Klimaänderung ausgeben (obwohl das nichts bringt) anstatt dass die Klimafolgen wie Hitze direkt bekämpft werden. Die hohen Temperaturen sind ein Mahnmal für die Menschheit die zuviel Energie verbraucht.
Armut: Die Umrüstung auf Bauweisen, die hitzeverträglich sind, ist kostspielig.


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

29.06.2026 um 20:51
@Dini1909
Jaaa...weil man Klimaanlagen im Züge des Antiamerikanismus verteufelt, dabei behaupte ich die meistens verstehen den Sinn gar nicht (Entfeuchten! bringt den größten Komfort)
Jetzt wo man angeblich so viel Strom hat, wäre es ein Leichtes sich abzukühlen...soweit man nicht gegen Bau- und Wohnungsvorschrifft A38 verstößt...


1x zitiertmelden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

29.06.2026 um 21:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jaaa...weil man Klimaanlagen im Züge des Antiamerikanismus verteufelt
Ja klar. Das ist der einzig wahre Grund. Vor allem das der Straßenbelag weich wird, ist die antiamerikanische Klimaanlagenfeindlichkeit schuld. Ist doch klar!. Weiß jeder :D


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

29.06.2026 um 21:53
Das darf doch nicht sein, das die Bahn empfiehlt, die Bahn nicht zu nutzen.
Wie tief geht noch?


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

30.06.2026 um 09:22
Ist Deutschland nicht in der Lage, Autobahnen zu bauen, die 40 Grad aushalten.
Das ist ein beschämendes Bild.
Okay, bei der Dt. Bahn ist es etwas anderes.
Man muss zwischen minus 10 bis 40 Grad einen Kompromiss finden.

Bei den Straßenbahn hat sich wohl das Konzept mit den Asphalt nicht bewährt.

Um die Frage des Threads aus meiner Sicht zu beantworten:

Wenn man nicht genügend Geld in die Infrastruktur steckt,
rächt sich das. Geld könnte man zum Beispiel bei der Rüstung
einsparen. Sicherlich wäre es auch gut Infrastrukturprojekte
zu dem Preis zu bauen, wie vorgesehen.


2x zitiertmelden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

30.06.2026 um 09:49
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Warum baut man nicht gleich Neubauten wie Krankhäuser, Altenheime, Kindergärten nicht gleich mit Klimaanlage aus?
Das verstehe ich auch nicht. Auch das Bürogebäude, in dem ich bin, gibt es zwar erst ungefähr seit 2 Jahren, hat aber trotzdem keine Klimaanlagen. In der letzten Woche hat das dazu geführt, dass sich z.B. mein (nicht ganz gesunder) Kollege immer wieder am Rand des Kollapses gefühlt hat. Wenn jemand z.B. Probleme mit dem Herz/Kreislaufsystem hat, dann sind ungekühlte Räume eine Herausforderung.


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

30.06.2026 um 10:27
Ich habe in den 90er in USA und in DE gearbeitet, Klimaanlagen waren pfui "wer braucht so einen Scheiss"...da wurde die Bevölkerung auch von der KeineVerbotePartei angestachelt:
■ KLIMAANLAGEN
Grüne für Verbot
18.8.1992

Berlin. Der Senat sollte den Einbau von Klimaanlagen verbieten, fordert die Fraktion Bündnis 90/ Grüne. Durch ihren immensen Energieverbrauch erhitzen die Anlagen die Erdatmosphäre und zerstörten mit ihren FCKW-haltigen Kühlmitteln die Ozonschicht der Erde. Mit den Kühlanlagen werde ein Teufelskreis in Gang gesetzt, so der umweltpolitische Sprecher Hartwig Berger. Mit Hilfe des Energiespargesetzes habe der Senat die Möglichkeit, den Einbau der Anlagen zu verbieten.
Quelle: https://taz.de/!1657029/

Aber jetzt wollen sie welche:
Mehr Klimaanlagen, mehr Bäume und klare Hitzeschutzpläne: Mit diesen Maßnahmen will die Bundestagsfraktion der Grünen das Land besser gegen extreme Hitze rüsten. Fraktionschefin Katharina Dröge fordert dafür ein Abkühl‑Sofortprogramm des Bundes.
Und daraus wird bestimmt MUSS:
Wenn dies in Kombination mit einer Solaranlage sei, kriege man den Strom auch noch günstig.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-hitze-klima-100.html


2x zitiertmelden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

30.06.2026 um 11:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber jetzt wollen sie welche:
Jo hat auch seine gründe.... in den 90ern waren klimaanlagen oft ineffizient und hatten gleichzeitig klimaschädliche kältemittel. Hoher stromverbrauch in kombination mit stromerzeugung aus kohle und gas wäre echt beknackt gewesen, weil man gleichzeitig auch davon ausgehen musste, dass man themen wie gebäudedämmung und städtebegrünung weiter schleifen lässt. Gerade städtebegrünung und gebäudedämmung waren bei damaligen temperaturen weitaus sinnvoller, weil es einfach hitze fernhält.

Heute sieht es doch völlig anders aus. Die geräte sind effizienter, der strommix gerade im sommer eher grün, das kältemittel besser..... Vor allem aber auch haben sich die klimatischen bedingungen seit den frühen 90ern verändert. Es wird häufiger heißer. Man kann den grünen ja viel nachsagen, aber sie veharren wenigstens nicht auf irgendwelchen alten positionen und forderungen, sondern passen sich politisch an neue lagen an. Keine ahnung, wo das problem dabei ist. Würde ich mir auch für die union wünschen, die ja tatsächlich gerade politik der 90er macht.

Ich weiß nicht was schädlicher ist... sich politisch weiterzuentwickeln und mit der zeit zu gehen... oder aus ideologischen gründen politik der 90er zu bekommen. Können wir mal die grünen wählen statt der CDU? :)


1x zitiertmelden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

30.06.2026 um 11:11
18.8.1992
Quelle: https://taz.de/!1657029/

War damals vor bald 35 Jahren. Heute sehen die Grünen das Anders.


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

30.06.2026 um 12:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber jetzt wollen sie welche:
Ist ja auch klar. Die Leute müssen einen kühlen Kopf bewahren um weiterhin die hervorragende Politik der letzten Jahre fortzusetzen. Nicht das plötzlich jemand durchdreht und abweicht bei dem Thema Umweltschutz und Klimaanlagen.

Mich würde interessieren welche Parteizentralen und Ministerien so mit Klimaanlagen ausgestattet sind. Eine saubere Aufschlüsselung darüber in der Tagespresse könnte jede zukünftige Diskussion darüber obsolet machen.


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

30.06.2026 um 12:51
Unter der Ägide der Totalbeknackten SpoilerAfD, es gibt tatsächlich Mitmenschen, die den anthropogenen Klimawandel leugnen Spoiler ja, das sind die Helden, die die Schulpflicht abschaffen wollen :palm: , wird Deutschland bestimmt viiiieeel besser gegen den, nicht existenten, anthropomorphen Klimawandel gewappnet sein.


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

30.06.2026 um 12:51
https://rp-online.de/politik/deutschland/auch-merz-schwitzt-kanzleramt-hat-keine-klimaanlage_aid-150530359

Also das Kanzleramt ist nicht klimatisiert.


1x zitiertmelden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

05.07.2026 um 12:29
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb am 30.06.2026:Wenn man nicht genügend Geld in die Infrastruktur steckt,
rächt sich das.
Eigentlich muss man gar nich viel Geld ausgeben, um Gebäude kühlen zu können. Ich hab meine beiden Hütten gut gedämmt und beheizen tu ich die mit Split Klimaanlagen. Die haben komplett fertig weniger gekostet, als ein Gasanschluss, machen aus einer kWh Strom ca. 4kWh Wärme und die Kühlfunktion gibts gratis dazu.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

05.07.2026 um 13:33
Zitat von gastricgastric schrieb am 30.06.2026:Vor allem aber auch haben sich die klimatischen bedingungen seit den frühen 90ern verändert. Es wird häufiger heißer. Man kann den grünen ja viel nachsagen, aber sie veharren wenigstens nicht auf irgendwelchen alten positionen und forderungen, sondern passen sich politisch an neue lagen an. Keine ahnung, wo das problem dabei ist.
Es gibt keins. Aber es muss ja irgendetwas rausgekramt werden, um weiter bashen zu können. Also greift man auf Uraltkram zurück.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 30.06.2026:Also das Kanzleramt ist nicht klimatisiert.
Zumindest nicht flächendeckend.
Ein Regierungssprecher bestätigte unserer Redaktion: „Das Bundeskanzleramt verfügt über keine flächendeckende Klimaanlage.“ Immerhin: Das Arbeitszimmer des Bundeskanzlers sei „klimatisiert“. Wie, das blieb offen.
Vll hat Merz eine mobile Klimaanlage.


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

05.07.2026 um 14:11
Expected:
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb am 30.06.2026:Geld könnte man zum Beispiel bei der Rüstung einsparen. Sicherlich wäre es auch gut Infrastrukturprojekte zu dem Preis zu bauen, wie vorgesehen.
Reality:
tenor


melden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

05.07.2026 um 16:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich muss man gar nich viel Geld ausgeben, um Gebäude kühlen zu können. Ich hab meine beiden Hütten gut gedämmt und beheizen tu ich die mit Split Klimaanlagen. Die haben komplett fertig weniger gekostet, als ein Gasanschluss, machen aus einer kWh Strom ca. 4kWh Wärme und die Kühlfunktion gibts gratis dazu.
Klingt in der Tat sehr gut.

Während der letzten Hitzwelle. Wieviel war da Außentemperatur in der Spitze und auf wieviel Grad konntest du deine Häuser runterkühlen? Und vermutlich alles für lau, weil du genug Solar auf den Dächern hast?


1x zitiertmelden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

05.07.2026 um 17:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Während der letzten Hitzwelle. Wieviel war da Außentemperatur in der Spitze und auf wieviel Grad konntest du deine Häuser runterkühlen?
Außentemperatur waren hier in der Spitze auch ca. 40Grad, Innentemperatur lag konstant bei 23Grad, weil die Anlage auf diesen Wert eingestellt war. Wie weit man die Hütte bei 40Grad hätte runter kühlen können weiß ich aber nich, unter 23Grad is mir bei sommerlicher Bekleidung schlicht zu kalt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und vermutlich alles für lau, weil du genug Solar auf den Dächern hast?
Der Strom aus der PV Anlage is zwar nich umsonst, aber natürlich deutlich günstiger deutlich günstiger als Netzbezug. So wahnsinnig viel Energie braucht man aber auch gar nich zum Kühlen, selbst bei extremen 40Grad komm ich mit umme 4kWh Strom pro Tag hin.
Is aber auch ne kleine Hütte (rund 50m²) und ganz ordentlich gedämmt.

kuno


1x zitiertmelden

Warum ist Deutschland, bei großer Hitze so schlecht vorbereitet?

05.07.2026 um 17:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is aber auch ne kleine Hütte (rund 50m²) und ganz ordentlich gedämmt.
Das ist natürlich Klasse, allein mein Wohnzimmer hat schon um 28 qm. Meine ganze Etage im Haus meiner Eltern hat rund ,120qm.

Schlecht gedämmt und altes Haus. Wobei im Schlafzimmer es eigentlich ging mit Spitzenwert von 28 Grad ...

Ich bin mal gespannt...was die Profis so sagen wenn ich mich beraten lasse


2x zitiertmelden