Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

05.07.2008 um 19:50
millionen? das will ich erstmal sehen.

versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus der meinung, dass was getan werden muss, nur nimmt das alles wieder weltuntergangs-ausmaße an...

Anzeige
melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

05.07.2008 um 19:56
Eine enorme Umwälzung ist auf dieser Welt im Gange. Das sollte allmählich begriffen werden. Da hilft kein Jammern und Flehen. Die Kirchen sollten heute schon Gedenkgottesdienst auf unseren garantierten Untergang unserer heutigen Lebenseinstellung abhalten. Seit dieses Vehikel AUTO sich breit gemacht hat, begann auf diesem Planeten im großen Stil die Zersiedelung der Landschaft. Mit diesem Auto brauchte keiner mehr zur Arbeit ziehen (Arbeitersiedlungen und das Anwachsen der Städte mit Industrie-Ansiedlungen), sondern konnte täglich oder wöchentlich vom Kuhdorf zur Arbeit in die Stadt fahren. Auch ließ es sich da draußen besser wohnen, die Luft war besser und die Kinder wurden in die Kita und zur Schule gekarrt. Jetzt rächt sich dramatisch diese unnatürliche, nur aufs Auto ausgerichtete Situation. Denn die Fahrtkosten zur Brotquelle, sprich Arbeit, werden zu hoch.
Man rettet mit Steuergeschenken sich über eine gewisse, kurze Zeit vielleicht noch hinweg. Die Priester halten weiterhin ihre Gedenk- und Bittgottesdienste, doch auch damit lässt sich nichts bewegen, wie schon 2000 Jahre lang nicht. Aber der Glaube soll das Sterben leichter machen, sagte man mir. Ich meine, dann sollten die, die es leichter haben, schon einmal vorausgehen. Vielleicht kommt ein geistiger Sprössling von G.W.Bush endlich auf den Gedanken, dass die Ölquellen doch wahrlich von Gott der gesamten Menschheit gegeben wurden und nicht den Paar Wüsten-Bewohnern, um deren Begierde nach Luxus zu stillen. Also nichts wie hin. Noch hat der christliche Westen genügend junge Menschen, um eine Enteignung oder besser, eine Besetzung zum Allgemeinzweck vorzunehmen.
Dann klappt es wieder mit dem Auto. Zumindest bis zur nächsten Gök (Größte-Öl-Katastrophe). Ist das nicht ein Ding ?



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

05.07.2008 um 20:46
ÜBER(KONSUM)BEVÖLKERUNG)!!! Ist das Problem! - Der Zukunft! Wir sollten was für unsere Kinder tun!!! Im Moment, steht die Welt KOPF !!!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

05.07.2008 um 21:53
Das Problem ist eben das sich viele Menschen gar nicht vorstellen können ohne irgendwelchen Luxus zu leben, wenn einige mich sehen denken sie: Ich lebe fast wie ein Einsiedler: Ich habe als einzigen Luxus einen PC, ansonsten habe ich nicht mehr viel und ich brauche nicht mehr viel. Ich kann auch zur not Auf dem Camping Gaskocher meine Mahlzeiten zubereiten, oder mein Fleisch, wenn ich mir welches vom Biobauern hole mit dem Fahrrad, auf dem Grill machen mit Holz.

Aber der Luxus der Menschen verweichlicht diese, je einfacher man lebt desto besser lebt man. Man sollte mal nach und nach anfangen sich auf weniger Luxus einzustellen, als ein Leben in Bescheidenheit zu führen, denn über kurz oder lang wird ein Teil des Luxus wegbrechen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

05.07.2008 um 23:03
Andererseits braucht doch dieses Gesellschaftssystem, auch uns als Konsumenten.
Wären wir alle wie ghost_rider (dessen Lebensweisen mir sehr sympathisch erscheinen) würde es sehr schnell zum gesellschaftlichen Kollaps kommen !?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 00:13
Ist nicht viel eher das Problem das die Politik zu lange auf eben die konventionelle Energie "Öl" gesetzt hat? Nicht zuletzt aus eigenem, wirtschatflichem, Interesse (Mineralölsteuer)....
Ich bitte im Übrigen zu berücksichtigen das hier nicht nur 300-PS-Boliden auf der Strecke bleiben! Allein in meinem persönlichen Umfeld kenne ich Dutzende die ernsthaft nicht wissen wie sie nächsten Winter ihren Öltank füllen sollen um zu heizen. 4000 Euro zaubern die meisten mal nicht so eben aus dem Hut.
Dank Wärmepumpe bleibt mir dies zum Glück erspart.......

Ausserdem gibts genug Energie, das Problem ist nur sie zu erschliessen und nun (da mittlerweile Eile geboten ist) dem Individualverkehr zugänglich zu machen.
Wirklich ärgerlich ist allerdings das, obwohl Eile geboten ist, die Politk immer noch pennt und nix unternimmt!


Ich kann das "Die Welt ist so luxusverwöhnt"-blabla übrigens langsam nicht mehr hören (lesen), das Problem ist die Versorgung mit Energie zu sichern, nicht wieder in die Steinzeit zu devolutionieren........


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 08:27
Wer sagt denn etwas von Steinzeit? Ich spreche lediglich davon ein wenig seinen Energieverbrauch zu drosseln, um so Ressourcen zu Sparen, seinen Lebensstil etwas zu ändern mal genau schauen wo unsere Lebensmittel herkommen.


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 08:45
Das Witzige ist, das man an unseren Beiträgen, quarsy(richtig geschrieben odder nicht^^) die derzeitige Promille Grenze festlegen könnte :D


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 08:45
@fuzzy

Der Kapitalismus, treibt den Preis hoch, wenn der Staat keine Steuer pro Liter
verlanget würde, müsste er sich gedanken um eine andere
einnahmequelle machen.


Es ging doch nicht um die Steuer an sich, sondern um die Höhe bzw um die durch
den Prozentsatz bedingte dynamische Steigerung derselben.

Ist das wirklich so schwer zu kapieren ?
Der Staat verdient an den steigenden Spritpreisen und zwar mehr als doppelt so viel
wie die eigentlichen Produzenten.
Doppelt soviel bedeutet - wenn der Sprit zum Beispiel seit Anfang 2007 (diesel)
um 50 cent gestiegen ist, daß der Staat nun 35-40 cent mehr einnimmt, wärend
die Produzenten , Vertreiber und meinetwegen auch Spekulanten gerade mal 10-15
cent teilen.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen ?


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 08:58
@ghost_rider
Zitat von ghost_riderghost_rider schrieb:Wer sagt denn etwas von Steinzeit? Ich spreche lediglich davon ein wenig seinen Energieverbrauch zu drosseln, um so Ressourcen zu Sparen, seinen Lebensstil etwas zu ändern mal genau schauen wo unsere Lebensmittel herkommen.
Diese ganze Umweltscheisse uns auch noch aufzuhalsen, wo die LOGIK alleine die Tätärä übernommen Hat, ohne Qualm und Rauch

Wir, Deurtschen sollen ein Vorbild sein, diese Einstellung auch noch mit unseren unterbezahlten Lohn rechtfertigen! Ich glaube hier geht es bald richtig zur Sache!!!

Alle Anzeichen stehen auf Bürgerkrieg!!!!


Naja, schiessen kann ich ja, sone Scheisse!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 12:02
Mit der ENERGIE-VERBRAUCHS-DROSSELUNG erreicht man doch garnichts.
Als Beispiel:

Ein Biertrinker kauft einen Kasten Bier und trinkt täglich davon 4 Flaschen aus. Nach 5 Tagen ist der Kasten leer. Zum Teufel sagt er sich, ich drossele ab jetzt meinen Trinkeifer und mache nur noch eine Flasche am Tage leer. Aber was stellt er fest, nach dem 20. Tag ist der Kasten auch wieder leer.

Das sagt uns doch, das eine Drosselung zum selben Ergebnis führt. Wie der Bierkasten leer wird, so endet auch einmal das Rohölangebot. Mit Drosselung kann das Ergebnis also nicht verändert werden, nur dessen Eintritts-Zeitpunkt.

Also sind andere Ideen gefragt.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 15:31
nun, bis auf wenige haben wir alle dazu beigetragen, dass der zustand so ist -

es gibt schon zu denken, wenn selbst ausgewanderte firmen aus china u. sonstwie wieder zurückkommen u. a. auch wegen der höheren transportkosten - - -

na denne - expansion zurück - nehmen wir sie auf - o. lassen wir sie einen test machen . . .


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 18:19
Nicht nur die Transportkosten lassen Firmen zurückkommen sondern auch andere Faktoren, es gibt eben nur ein wirkliches "Made in Germany" denn hier wird eine anderen Qualität erarbeitet, die Weltweit nicht oft zu finden ist und auch Transportzeiten mit dem Schiff sind nicht gerade wenig.

@hamoellibus

am einfachsten ist es doch dann auf das Bier zu verzichten

Ich denke wenn man die Ölbosse und Vater Staat durch gedrosselten Verbrauch in Zugzwang bringt, nur dann kann man wirklich was bewegen, aber es wird nur kurz geschimpft auf die Preise und dann dennoch genau so weitergemacht wie bisher.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 18:36
@ghost_rider

Du hast es erkannt und durchdacht. Nicht die Drosselung bringt es, sondern der vielleicht totale Verzicht. Dann werden die Städte des Orients wieder vom Sand zugeweht, wie es schon einmal vor tausenden von Jahren geschah.

Die Energie liegt vor, über, neben und besonders unter unseren Füßen. Noch nicht einmal so weit entfernt wie das gelobte, heiß begehrte Rohöl. Von der Geo-Wärme spricht man nur am Rande, aber es gilt diese nutzbar zu machen. Island praktiziert dieses System schon seit langem mit Erfolg.

A ber das ist eine andere Geschichte


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 18:44
Nach dem gegenwärtigen technischen Stand bedeutet die Ablösung des ÖLs durch Alternativen nur eins, mehr Atomkraft, mehr Kohlekraftwerke und mehr Abholzung der Regenwälder für den Biosprit!

Das ist alles abnorm teurer als nur die Förderung und Verarbeitung des ÖLs!

Wenn das ÖL teurer wird, dann kriegen wir die Alternativen aber nicht schneller, dann gehen nur mehr Firmen pleite die heute noch auf das Öl angewiesen und sich eben auch keine Alternative im Wettbewerb leisten können!

Da ÖL teurer werden lassen ist genau das schlimmste was man tun kann!
Wenn der Liter irgendwann 5 Euro udn mehr kostet, dann gehen unter Umständen sogar Wind und Solarfirmen pleite, die können sich die Transportkosten dann nämlich genauso nicht mehr leisten!

Die Weltwirtschaft brauch das ÖL, die ganze Produktivität und auch die ganze Forschung an neuen Alternativen ist davon abhängig! Wenn das ÖL jetzt immer teurer wird, dann werden die Exporte hier einbrechen, die ganzen Ökobranche in denen D führend ist, wird davon ganz besonders betroffen sein!

Das ÖL muss um jeden Preis billiger werden! Das OPEC-Kartell muss verboten und alle Steuern auf ÖL abgeschafft werden! Das bringt uns rein rechnerisch den ÖL-Kollaps zwar nur noch zeitnäher, ist aber die einzige Möglichkeit bis dahin auch die Produktions und Forschungskapazitäten aufzubauen, die uns danach dann wirklich die Alternativen bringen!

Fusionskraft, Rohrpost, 80 Tonnen-LKW etc.! Dinge für die heute einfach die Infrastruktur und die natürliche Nachfrage fehlt!


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 19:06
Meldung des Tages:
Autofahrer müssen sich auf weitere kräftige Preissteigerungen beim Sprit einstellen. Bis zum Herbst könne der Preis für den Liter Super Bleifrei auf 1,75 Euro steigen, sagte die Energie-Expertin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung der Zeitung «Euro am Sonntag».
http://de.news.yahoo.com/ap/20080706/tbs-kemfert-super-benzin-knnte-im-herbst-f8250da.html

Nicht mehr lange und wir müssen unsere Autos mit gefährlichen Abwehrmaßnahmen gegen Spritdiebe ausrüsten, genau wie in Mad Max!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 19:13
wie können wir was bewegen -

ist es nicht so, dass wir gerade zu einem weg gezwungen werden u. nichts bewegen können -

es führt zu weniger arbeitsplätzen in der logistik-branche, zu weniger taxifahrern, zu erhöhung der preise für alles -

wir werden "bewegt" - keinerlei einfluss haben wir auf das, was jetzt passiert -

jahrzehnte lang habe leute auf diese situation aufmerksam gemacht, haben alles mögliche getan - u. jetzt ................ zu spät die maschinerie läuft weiter - wie auch immer u. wir laufen mit - wie immer


melden
tinki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 20:18
ist doch gut wenn die Benzinpreise steigen, doppelt so viel würde ich toll finden, dann würden vielleicht auch meine faulen Nachbarn zu Fuß gehen.
Würde mich dann todlachen.
Wurde mal von einem Nachbar ausgelacht weil ich zu Fuß ging...er sagte: was? du hast ein Auto und gehst zu Fuß?....ich hatte ja Zeit und versäumte nichts.
Ich habe nicht nur ein Auto sondern auch zwei Füße und ein Farrad.

Heutzutage sind wir schon soweit das Fahrradfarer und Fußgänger ausgelacht werden
(zumindest in meiner Gegend)

wer zuletzt lacht, lacht am besten.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 20:50
@tinki

Deine Kurzsichtigkeit ist ja schon fast mitleiderregend!
Du glaubst doch nicht das sämtliche Verbrauchsgüter bei verdoppelten Spritpreisen gleich teuer blieben oder?
In jeder Kalorie Nahrung stecken heute 10 Kalorien Energie......
Da wirst Du Dich, während Du Dich als Letzter totlachst, wahrscheinlich heftigst an einem Donut für 10 Euro verschlucken......
Zitat von ashertashert schrieb:Das ÖL muss um jeden Preis billiger werden! Das OPEC-Kartell muss verboten und alle Steuern auf ÖL abgeschafft werden! Das bringt uns rein rechnerisch den ÖL-Kollaps zwar nur noch zeitnäher, ist aber die einzige Möglichkeit bis dahin auch die Produktions und Forschungskapazitäten aufzubauen, die uns danach dann wirklich die Alternativen bringen!

Fusionskraft, Rohrpost, 80 Tonnen-LKW etc.! Dinge für die heute einfach die Infrastruktur und die natürliche Nachfrage fehlt!
Es würde reichen die Steuern abzuschaffen, dann würde selbst bei einem Ölpreis von 200$/Barrell der Sprit 1€/Liter kosten........
Die Zeit der Besteuerung von über 200% auf dieses Predukt ist aufgrund des Anstiegs des Erzeugerpreises einfach vorbei.
Was die Alternative angeht, so wird übrigens immer erst dann mit der Suche angefangen wenn der Karren im Dreck ist. War so, ist so und wird auch so bleiben....
Die Suche nach Alternative würde sich bei einem akzeptablen Barrellpreis von 200$ allerdings für längere Zeit erübrigen, da für diesen Preis auch Öl aus Ölschiefer und Ölsanden sowie schwerer erschliessbaren Quellen gewonnen und verkauft werden könnte; diese Vorräte reichen selbst bei heutigem Verbrauch noch ein paar hundert Jahre (wenn man so glauben darf was man liest....)
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Doppelt soviel bedeutet - wenn der Sprit zum Beispiel seit Anfang 2007 (diesel)
um 50 cent gestiegen ist, daß der Staat nun 35-40 cent mehr einnimmt, wärend
die Produzenten , Vertreiber und meinetwegen auch Spekulanten gerade mal 10-15
cent teilen.
Das stimmt SO übrigens nicht.....
Die Mineralölsteuern sind pro Liter festgelegt und werden nicht prozentual erhoben.
Mehreinnahmen hat der Staat bei steigenden Preisen nur durch den höheren Anteil Mehrwertsteuer......


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

06.07.2008 um 20:56
nun - lassen wir den staat doch kassieren - irgendwann merkt auch der, dass einiges in den letzten jahrzehnten falsch lief -

die nächsten badens aus


Anzeige

melden