Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

14.03.2010 um 18:42
@zertifiziert
Du hast völlig recht, dass das Problem der Elektroautos liegt nicht im Antrieb,
sondern im Speicher liegt, der "nur eben mal so zu optimieren" wäre.

Optimierung unserer bekannten Akkus ist meiner Meinung nach aber schon ausgereitzt.

Andererseitsglaube ich nicht, dass das der Weißheit letzter Schluss ist.
Ich glaube zwar, dass alle gegenwärtigen Forschungsansätze mehr oder weniger in Sackgassen enden werden.

Aber halte es nicht nur für möglich, sondern bin sicher, dass eine uns bisher noch unbekannte Technologie ihrer Entdeckung harrt.
Gnade uns Gott, wenn diese Entdeckung in China stattfindet.
Leider gibt es Anzeichen dafür.
China wandelt sich vom Kopierer zum Forscher und ist schon führend in der Solartechnologie.
Statt uns auf profitable kW/PS- starke Protzkarossen zu konzentrieren, haben wir in der Forschung die Wende verpasst.
Gorbatschow sagte dazu: Die letzten bestraft das Leben.

Spaßeshalber habe ich mir in Meyers Konservationslexikon beispielsweise mal angesehen, wie man sich vor 110 Jahren die Energieerzeugung der Sonne vorstellte.
Da wurde über Güterzüge voller Kohle fabuliert. Absolut lachhaft aus heutiger Sicht.

Anzeige
melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

14.03.2010 um 18:45
Edit: Gerade WEIL wir uns auf kW/PS - starke Protzkarossen konzentriert haben, haben wir die Wende verpasst.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

14.03.2010 um 19:58
@eckhart

Was den Akku angeht gebe ich dir vollkommen recht denn wenn es irgendetwas besseres geben würde dann wäre die NASA die ersten die das hätten. Weshalb sonst nutzen sie schon seid Jahrzehnten die Brennstoffzelle ?

Aber wegen China würde ich mir keine grossen Sorgen machen in der Hinsicht. China kauft zur Zeit wie blöde alle halbgaren europäischen Hybridentwicklungen auf. Das würden die kaum wenn die selber was gleiches oder besseres gebacken hätten. Achte mal drauf was die Firma SAIC rausbringen wird. Aber bloss nicht kaufen ... ;)

Ich glaube im übrigen nicht das wir irgendeine Wende verpasst haben.
Es wurde nur leider zu viel Unsicherheit verbreitet und die Firmen die sich zu stark in Elektro und Hybrid gestürzt haben noch ganz schwer dran zu knabbern haben. Der Grund liegt wohl in dem Grünen Dogma das der Elektroantrieb und nur der Elektroantrieb das einzige heil ist.
Politik und Medien sind drauf angesprungen und in den Firmenetagen rieb man sich nur ungläubig die Augen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

14.03.2010 um 19:59
@zertifiziert

Abnehmer für den Strom, wenn der Wagen steht, gibt es genug. Im Winter die Standheizung, im Sommer die Klima,die ganzen elektrischen Helfer, denn auch eine Lichtmaschine kann man einsparen. Verluste hin oder her, ein Versuch wäre es wert wie ich finde.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

14.03.2010 um 20:04
@Badbrain

Kannst du ja gerne kaufen ...

http://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Ampera-Europa-Version-des-Chevrolet-Volt-441553.html


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

14.03.2010 um 20:10
Na das hört sich gut an und so schlecht sieht er nicht aus. Was mich abstösst wird der Preis sein, aber alle Neuerungen waren anfangs unbezahlbar...@zertifiziert


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

14.03.2010 um 20:22
Auf den ersten Blick vieleicht. Gut der Artikel ist von letzten Jahr. Die Akkutechnologie ist da doch etwas Fortgeschrittner wie das Ding was da verbaut wurde. Wiegt 200 Kilo und kann nur 16Kw speichern. Der zu dem NIE ganz voll und NIE ganz leer gefahren wird.
Die damit angegeben 50-60 Km halte ich für deutlich übertrieben oder nur im Stau bei Stopp and Go möglich. Naja , so ganz hatten es die Fahrzeughersteller noch nie mit Verbrauchsangaben... ;)
Jetzt muss man noch bedenken das der Wagen ohne den Hybridtamtam über 300 Kilo leichter wäre. Da würde ich doch mal zu gerne einen Verbrauchsvergleich mit ausgebauten Akku ect. sehen.
Wer sich so ein Teil kauft ist für mich ehrlich gesagt eine echte Umweltsau. Der kann die paar km auch mit dem Fahrrad fahren und muss nicht mit so einen vorgeblichen "Ökoauto" rumprollen.

Übrigens der Preis kommt zu stande da der Energiespeicher (Akku) in der Herstellung alleine 15.000 Euro kostet !!!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

14.03.2010 um 20:36
Ja sicher, umweltgerecht ist anders, deshalb bewege ich meinen 16Jahre alten 5er durch die Gegend, denn er wird nur für den Grosseinkauf 1xpro Woche und zum weite Streckenfahren benutzt. Das ist ja das übel an den sog. neuen Autos. Es wird vermittelt, weil sie wenig verbauchen kann ich weiterhin die 10m zur Mülltonne fahren um den Müll zu entsorgen. Der völlig falsche Ansatz. Und übrigens, der Spritpreis war kurz vor der Einführung des Euros auch bei 1,80D-Mark. Und mittlerweile sind wir ja bei Wechselkurs 1:1.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

15.03.2010 um 12:20
inflation dieverse Steuererhöhungen ect


einfachster Ansatz, erste Denken dann Fahren.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

16.03.2010 um 23:46
auf die straße gehen und eine woche lang das tanken vermeiden. und das mindestens einmal im monat. wäre ein anfang würde ich sagen.
okay kann nicht jeder is klar aber ich fände es wäre schonmal ne gute sache. gut für die umwelt und gut für den geldbeutel der dank der permanenten preisehöhungen ja leider bei vielen aus zwiebelleder besteht.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

17.03.2010 um 07:19
man sollte sich doch einfach mit dem chef eine lohnanpassung in verhältnis zum bezinpreis aushandeln, dann wär das ganze doch wieder um einiges positiver :)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

27.03.2010 um 11:27
Wenn Konzernmanager und Politiker verkünen, dass es ihnen um das Wohlergehen der Umwelt und der Menschen ginge, wenn sie die Benzinpreisschraube drehen, dann ist das ebenso absurd, als wenn ein Arbeitgeberpräsident verkündet, dass seine Betriebe Hungerlöhne zahlen, weil es ihnen um den Erhalt von Arbeitsplätzen gehe.
Wischt Euch mal die Brille klar: Es geht nur um drei Dinge: 1. Um den Profit, 2. um den Profit und drittens um den Profit. Wenn wir Kunden uns einig wären, dann hätten wir eine erhebliche Macht. Aber
solange wir Germanen immer zur Hälfte dagegen und zur anderen Hälfte dafür sind, können sie mit uns machen was sie wollen.
That´s it.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

27.03.2010 um 14:25
Also ich kann mir nicht vorstellen das das was bringt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.441 Beiträge, am 24.04.2024 von Stirnsänger
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.441
am 24.04.2024 »
Politik: Firmen in deutscher Hand?
Politik, 24 Beiträge, am 24.05.2023 von frivol
Agentb am 21.05.2023, Seite: 1 2
24
am 24.05.2023 »
von frivol
Politik: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
Politik, 14.202 Beiträge, am 18.12.2023 von saartaan
georgerus am 13.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 711 712 713 714
14.202
am 18.12.2023 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »