Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Buch Mormon

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Mormon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Buch Mormon

20.09.2005 um 20:18
"...sind die Mormonen eine Sekte, die die Psyche des Menschen stark beeinflussen und somit abzulehnen. "

Gut erkannt!

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...

Anzeige
melden

Das Buch Mormon

20.09.2005 um 20:54
@arid
Ja, das ist was gutes, und da teile Ich im groben die Einstelllung. Aber deren Thesen sind absurd (Inzest, Vielweiberei, Jesus in Amerika, Indianewr kamen aus Israel, Garten Eden mitten in Nordamerika, Smith als letzter Prophet, usw.)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Das Buch Mormon

20.09.2005 um 20:55
@ Aida da geb ich dir vollkommen recht.

mich interessiert noch immer was die rucksackmormonen in ihren rucksäcken rumschleppen.

How can you fucking doubt me?
Wie Sie kann bumsend, mich bezweifeln? Translators are shit!



melden

Das Buch Mormon

20.09.2005 um 21:08
@zoraster

du schreibst "jesus in amerika" -> dann ist das also wirklich so, dass er laut mormon übers wasser nach amerika gelaufen ist???
habe das buch nie gelesen, da ich mich mit solchem mist nicht abgeben will...

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

20.09.2005 um 21:44
>>"...sind die Mormonen eine Sekte, die die Psyche des Menschen stark beeinflussen und somit abzulehnen. " <<

wie das so mit jeder religion ist! - und auch die dekadente kultur des weissen mannes, in den industriealisierten staaten dieser welt, beeinflusst die psyche des menschen stark. manche beeinflusst sie so stark, dass sie andere kulturelle strömungen, die nach oberflächlicher betrachtung etwas obskur erscheinen, verpauschalisieren und ablehnen. ;)


melden

Das Buch Mormon

21.09.2005 um 20:25
@h7-23

wenn du mich damit meinst, darfst du es ruhig aussprechen!
Ich bin immer für offene Gespräche.

Du nennst es pauschalisieren - mmh
und unterstellst mir oberflächliche Betrachtungsweise - mmh
du nennst mich stark beeinflußt - mmh

kulturelle Strömungen - bitte genauer.

Meine Überzeugung nach der ich zu leben versuche hat nichts mit irgendwelchen Religionen zu tun. Klar der Lauf der Zeit ging auch an mir nicht spurlos vorüber, Zeiten der Einsicht, aber auch des Aufstands, schwere leidvolle Zeiten und nun immer mehr friedvolle Zeiten, immer öfter durch die erfahrene, erlebte Liebe, Gnade und Barmherzigkeit Gottes erfüllte, glückliche Zeiten.
Und dies alles ohne Kirche und Gebetbuch......
.....

Also, was meinst du mit deiner Aussage? Bitte präziser.

Liebe Grüße

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Das Buch Mormon

22.09.2005 um 00:55
@ Aida

Wie wahr, wie wahr, auch wenn es manch Außenstehender nicht nachvollziehen vermag, das wahre Christentum, auf Jesu Lehre basierend, kam niemals einer besagten Religion - welcher Couleur auch immer - gleich. Wie denn auch ... Nur zum Vergleich: re-li-gio = Rückführung zu Gott - aber mit Jesus als Person, in dem sich Gott herabneigte zu uns Menschen - und wohl wahr zu den Menschen, die Seinen Worten glauben und glaubten - warum das ganze Gezeter, bringt eh nichts. Aus Sicht eines Christen allemal ... 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Das Buch Mormon

22.09.2005 um 22:57
@audodidakt
aber ist es nicht erschreckend, wie aus dem augenscheinlich größten Schwachsinn, eine Religion mit tausenden und abertausenden von Menschen werden kann, die missionierend über die Welt ziehen und meinen, ein pubertierender amerikanischer Junge habe den AUftrag von Gott erhalten, seinen letzen Willen in englische zu übersetzen.
Und deren Übersetzung noch rethorisch so primitiv ist, das sich selbst mein Sohn darüber totlachen kann?
Beispiel: Göttlicher Kompass aus Buch Mormon, ALMA, Kap. 37, 38-39 + 45b:

"Und nun mein Sohn, habe ich Dir etwas in bezug auf das zu sagen, was unsere Väöter die Kugel oder den Richtungsweiser nennen - unsre Väter nannten es eigentlich Liahona, und das ist, übwersetzt, ein Kompaß; und der Herr hat ihn bereitet.
Und siehe, kein Mensch kann so etwas in so eigenartiger Weise anfertigen. Und siehe, es wurde bereitet, um unseren Vätern den Weg zu zeigen, den sie in der Wildnis gehen sollten...
...Denn ebenso gewiß, wie dieser Richtugnsweiser unsere Väter, wenn sie seinem Weg folgten, ins verheißene Land führte..."

HILFE

Das ist SF von der übelsten Art.
Da fragt man sich doch, warum das Volk Israle 40 Jahre durch die Wüste wandern mußte, wenn sie doc heinen göttlichen Kompaß hatten.

HERR, lass nicht Manna, also auch Hirn vom Himmel fallen!!!


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Das Buch Mormon

23.09.2005 um 05:06
@ derDULoriginal

Abgesehen davon, dass mir die Mormonen seit je her suspekt erscheinen, soll doch ein jeder mit seinem Glauben glücklich werden. Wenn die Menschen es so wollen?

Man hat letztlich seinen freien Willen zu prüfen und abzuwägen - hieraus lässt sich schließen, dass somit jeder selbstverantwortlich mit womöglich daraus resultierenden Verantwortlichkeiten nebst Folgen leben muss.

Was anderes ist es, wenn gerade Kinder infiltriert in solch einem "Glashaus" aufwachsen, sich erzieherisch einer sektiererischen Lehre hingeben müssen und dabei wahrscheinlich ohne Chance sind, gewisse Dinge einmal zu hinterfragen, weil ihnen dazu das Selbstbewusstsein mangelt, bzw. aberzogen wurde.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Das Buch Mormon

23.09.2005 um 08:27
@autodidakt
stimme Dir voll zu,insbesondere was die Kinder betrifft.

Man muß allerdings eines sehen: Bei den Mormonen gibt es wie in allen Glaubensgemeinschaften streng Orthodoxe und Reformer.
Die Grundlagen ,insbesondere das Buch Mormon sind zwar für einen aufgeklärten Mitteleuropäer eher strange, unterscheiden sich aber nicht wesentlich von den Programmen anderer Sekten, einen gewissen Fundamentalismus inclusive. Entstanden sind sie , wie andere Sekten auch
im 19 Jahrhundert und breiteten sich zunächst im Osten aus. Als sie dort verfolgt wurden brachen sie unter Brigham Young zu großen Treck nach Westen auf und ließen sich in Utah nieder,wo sie so eine Art Gottesstaat
gründeten und im übrigen ein Händlernetz aufbauten, daß sich von Kanada bis Mexico erstreckte und quasi ein Monopol bei der Versorgung des Westens und der Plains inne hatte.
Nach Ende des Bürgerkrieges in den USA kam es zum "Mormon War", in dem sich Truppen der USA und des Mormonestaates gegenüber standen.Bevor es zu Kampfhandlungen kam wurde der Konflikt jedoch durch einen Friedensvertrag beigelegt, in dessen Folge Utah mit weitgehenden Sonderrechten Teil der USA wurde.

Was die Mormonen gegenüber anderen Sekten so erfolgreich macht ist die Tatsache, daß sie trotz ihrer anachronistischen und z.T. kruden Ansichten sich dem Fortschritt nicht auf jedem Gebiet verschließen und insbesondere auch Wert auf einen gewissen Bildungsstandart legen.So ist Utah wohl der Flächenstaat mit der höchsten Zahl an Amerikanern, die eine Fremdsprache beherrschen.
Vor diesem Hintergrund sind auch die "Rucksackmormonen" zu sehen.Das sind junge Leute, die sich für 2-4 Jahre verpflichten, als Missionare ins Ausland zu gehen und im Gegenzug wohl durch die Glaubensgemeinschaft ne Ausbildung gesponsert bekommen.







und ewig langsam wächst das Gras


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

23.09.2005 um 09:01
@autodidakt

dein letzter post lässt sich genauso gut aufs christentum beziehen. ohne ausnahme.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

23.09.2005 um 09:21
@derDULoriginal

du bist den mormonen natürlich geistig überlegen. :-D


überleg doch mal - nur aus SPASS - ob der kompass womöglich für etwas anderes stehen könnte. ich denke da an einen symbolischen deutungsversuch.


@zaphodB.

du scheist mir ein rationalist zu sein, - durch und durch. wie wär's, wenn du dir mal vornimmst, aus dem buch, die spirituellen glaubenselemente zu deuten, anstatt dich am historischen werdegang & sonstigen oberflächlichkeiten aufzuhängen.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

23.09.2005 um 09:26
@Aida

sorry - ich glaube das zerpflücken meines posts, wird dich dem verstehen nicht näher bringen.

nix für reduktionisten.


melden

Das Buch Mormon

23.09.2005 um 17:55
@ h7-25

dein letzter post lässt sich genauso gut aufs christentum beziehen. ohne ausnahme.

Sehe ich nicht so. Wohlgemerkt, unter Christentum oder christlicher Lehre verstehe ich ausschließlich die Lehre respektive Aussagen Jesu, nicht was Institutionen und deren Angehörige für rechtens erachten und davon ableiten. Kannst Du mir z.B. eine Stelle nennen, wo Jesus darauf hingewiesen hätte, man solle Sekten gründen? Vielmehr voraussagte Er, es würden viele falsche Christusse kommen und in Seinem Namen predigen.

Klar ist Sekte nicht gleich Sekte, kommt auch darauf an, inwieweit Freiräume zugestanden werden. Was ich unter Freiräume verstehe? Zum Beispiel habe ich mich seinerzeit zusammen mit einem Kumpel mit 14 Jahren (von da an lässt der Gesetzgeber bekanntlich die freie Religionswahl und -ausübung zu) vom Reli-Unterricht abgemeldet, weil es uns einfach zu blöd wurde, zumal aus unserer damaligen Sicht der Lehrer etwas daneben war.

Ob ein derartiges Geschehen ebenso leicht denk- und durchführbar im Verbund einer "geschlossenen" Sekte daherkäme? Zu dem Thema aus verschiedenen Lagern gibt es ja reichlich Lektüre.

Wie dem auch sei, aufoktroyierte Lehren und Ansichten mit sektiererischem Charakter oder Hintergrund stehen m.E. einer freien selbstbewussten Meinungs- bzw. Willensbildung diametral entgegen. Gott hat mit uns Menschen bestimmt mehr vor als nur Glaubensmarionetten zu züchten.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

23.09.2005 um 20:03
hi, auto.

dann entschuldige bitte, ich hielt dich für einen fundamentalisten, der den fundamentalismus anderer religionen abzuwerten versucht.

zustimmung zu deinem post.-


>>Wie dem auch sei, aufoktroyierte Lehren und Ansichten mit sektiererischem Charakter oder Hintergrund stehen m.E. einer freien selbstbewussten Meinungs- bzw. Willensbildung diametral entgegen.<<

an sich sehe ich da, genau wie du, einen widerspruch. trotzdem kenne ich einige leute, die zusammen mit aufoktroyierte lehren und ansichten mit sektiererischem charakter oder hintergrund, wie du es so schön sagst, ihren willen so entfalten und sich seelisch sehr gut entwickeln können. besser noch als leute, die interreligiös 'unterwegs' sind oder sich der religion nur sporadisch bedienen. dem individuellen glauben und der disziplin, mit dem er gehalten wird, kommt also die wesentliche rolle zu.


melden

Das Buch Mormon

23.09.2005 um 22:23
@h7-25
Du hast mich überzeugt.
Ich bin gestern zum Mormonentum konveriert.
Und ich werde Dich die nachsten 1000 Jahre in allen Threads zutexten mit magischen Steinen, die Du Dir gefälligst auf die Augen legen sollst, um die göttlichen Schriften lesen zu können.
Ich werde dich kostenlos im Gebrauch von Kompassen unterweisen und dir klarmachen, wie man die göttliche Stimme ins Englische übersetzt.
Und die Messing-Botschaft, die keiner kennt, wird dich zur Erlösung leiten.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

23.09.2005 um 22:56
@derDULoriginal

jojo, spiel mal den clown.


melden

Das Buch Mormon

24.09.2005 um 23:24
Hallo,

auf der offiziellen deutschen Seite der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" kann man sich das Buch Mormon kostenlos bestellen:

http://www.kirche-jesu-christi.de/html/1/09/1,09,02,001.html (Archiv-Version vom 06.03.2005)

Vielleicht mal eine interessante Lektüre für die kälteren Tage.

Hier noch ein Link zu einer Aussteiger-Infoseite:

http://www.ex-mormonen.de/ (Archiv-Version vom 25.10.2005)







"Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt."
(Matthäus 24, 42)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

26.09.2005 um 13:19
Hallo Chepre:)

...was du immer für Themen angräbst...;-))

Die Mormonen können von mir aus glauben, an was sie wollen - Muslime beten einen schwarzen Stein an, Mormonen eine verschleierte Steinplatte, Christen ein Kreuz,...etc...pp...

Was ich aber bei Mormonen interessant finde, ist die Totentaufe. Bisher wird dieser Ritus von Mormonen-Gemeinden abgestritten, bzw. die tatsächlichen Geschehnisse und Hintergründe bei einer Totentaufe als nicht sonderlich beachtenswert kommentiert. Ich kann nur jedem hier raten, der kein Mormone werden will, einem Mormonen niemals seinen wahren Namen und seine Herkunft zu verraten, desweiteren nicht die Namen von verstorbenen Angehörigen, etc..pp... Was die Mormonen unter der Flagge der Familienzusammenführung und Ahnenforschung betreiben, ist nichts anderes als unter den Toten nach zukünftigen Mormonen zu fischen. Interessant hierzu ist zu bemerken, dass zB. auch Albert Einstein noch nach seinem Tod zum Mormone wurde. Warum sie allerdings Hitler nicht genommen haben, ist mir ein Rätsel, das wir hier vielleicht in diesem Thread lösen könnten.

Chepre, mach dich mal schlau, wie so eine posthume Taufe von sich geht. Sehr interessant...

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

26.09.2005 um 13:26
Totentaufe - warum?


Was aber geschieht mit all denen, die zu ihrer Lebzeit die mormonischen Segnungen nicht empfangen haben? Mit der ebenfalls im Tempel vollzogenen Totentaufe und der Toten-Ehesiegelung können sie nachgeholt werden. Voraussetzung sind die genauen genealogischen Daten des Verstorbenen. Die Totentaufe mit Untertauchen in einem grossen von 12 Bronzeochsen getragenen Taufbecken wird stellvertretend an einem Gemeindeglied vollzogen. In der anschliessenden "Confirmation" wird dem Verstorbenen die Mitgliedschaft in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bestätigt und der Heilige Geist verliehen. Männern wird gleichzeitig das Melchizedekische Priestertum mit der dazugehörenden Vollmacht übertragen.
Handelt es sich bei den Mormonen noch um eine "Kirche Jesu Christi" oder, wie R. Hauth erklärt, um eine "amerikanische Mischreligion"? Ihre Sprache klingt zwar christlich und oft biblisch, aber die Mormonen verstehen viele Ausdrücke anders als die christlichen Kirchen. Der sich weiterentwickelnde "Gott" der Mormonen ist nicht der ewige Gott der Bibel. Christi Erlösungstat muss durch die Werke des einzelnen Gemeindeglieds und der Mormonenkirche ergänzt werden. So konnte ein Mormonen-Ältester einmal erklären, dass die Mormonen "durch die Totentaufe mehr Seelen gerettet hätten als Jesus durch seinen Kreuzestod".

Gruß




Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden