Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Buch Mormon

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Mormon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

26.09.2005 um 13:41
Beispiel Albert Einstein; Tote Juden werden Mormonen - Warum?

Der Mormone rät: Nach dem Tod habe der Mensch den Körper verloren, lebe aber als Geistwesen weiter und könne weiter lernen. Wer im Erdenleben die gültige Taufe durch einen Priester der Kirche nicht empfangen habe, für den könne dieses Sakrament stellvertretend von einem Lebenden empfangen werden (Totentaufe).

Am Ende der Entwicklung stehe die Auferstehung mit dem Jüngsten Gericht, in dem Jesus Christus jedem die ihm gebührende Herrlichkeit zuteilen werde.

Sehr umfassende Informations-Site:
Wikipedia: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Der Glaube ans Jüngste Gericht dient allen von Jesus inspirierten Religionsvarianten zum Überleben. Wer sich einen freien Blick über die Alpen der Kreuzeslast erkämpft hat, erkennt die Wahrheit in Camus Geheimnisverrat: Warte nicht auf das Jüngste Gericht. Es findet täglich statt.

Gruß







Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


Anzeige
melden

Das Buch Mormon

26.09.2005 um 13:47
Link: www.sippe-w.de (extern)

Die Totentaufe.

Dabei handelt es sich um eine Taufhandlung, die stellvertretend für einen bereits verstorbenen Angehörigen vorgenommen wird. Ein Kind oder Jugendlicher wird dabei anstelle des Toten getauft, um ihn nachträglich in den Himmel zu bringen. Und wenn man gerade dabei ist, und wenn das wirklich funktioniert, dann kann man es gleich ein paarmal für alle möglichen Toten machen. Und so werde Jugendliche gleich stellvertretend für 10 oder mehr Tote getauft.....

Nur ist das mit der Totentaufe so eine Sache...
Sowohl die Auffassung, dass die Taufe genügt um vor Gott gerecht zu sein,
als auch die Möglichkeit Tote nachträglich zu taufen widersprechen dem biblischen Bild von Gottes Heilsplan mit uns!
Damit wäre die Sache eigentlich vom Tisch ...
wenn es da nicht diese mysteriöse Bibelstelle im 1.Korintherbrief gäbe.

Paulus schreibt dort an die Gemeinde eine kleine Abhandlung über die Auferstehung der Toten, den Kernpunkt des christlichen Glaubens, und erwähnt so nebenbei:

1.Korinther 15,29
Was werden sonst die tun, die sich für die Toten taufen lassen? Wenn überhaupt Tote nicht auferweckt werden, warum lassen sie sich denn für sie taufen?
Warum sind auch wir jede Stunde in Gefahr?
Täglich sterbe ich, so wahr ihr mein Ruhm seid, Brüder, den ich in Christus Jesus, unserem Herrn, habe.
Wenn ich [nur] nach Menschen[weise] mit wilden Tieren gekämpft habe zu Ephesus, was nützt es mir? Wenn Tote nicht auferweckt werden,
so `laßt uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!
Irrt euch nicht: Böser Verkehr verdirbt gute Sitten.
Werdet rechtschaffen nüchtern und sündigt nicht, denn manche sind in Unwissenheit über Gott; zur Beschämung sage ich es euch.

Die Aussage über die Totentaufe steht bei Paulus einfach so im Raum.
Die Kirche hat schon immer in der Forschung nach Parallelen zu dieser Bibelstelle gesucht, ob etwa andere Zeugnisse über eine solche Totentaufe in Mysterienkulten bekannt sind ohne jedoch irgendeinen Anhaltspunkt zu finden (So eine Totentaufe wird auch "Vikariatstaufe" genannt).

Manche Ausleger sagen, dass Paulus bei der Nennung der Totentaufe ja noch keinerlei Wertung zum Thema abgibt! Er sagt weder, dass sie gut ist, noch, dass sie schlecht ist!
Dagegen gibt es allerdings einige Bedenken! Kann man sich vorstellen,
dass Paulus, der sich im selben Brief ein Kapitel lang darüber auslässt,
dass Frauen beim Gebet doch gefälligst ein Kopftuch tragen sollen,
hier großzügig darüber hinwegsehen, dass die Botschaft Christi in seiner Gemeinde so entstellt wird?

Quelle:http://www.sippe-w.de/html/totentaufe_in_korinth_.htm


mfg






Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

26.09.2005 um 13:54
Chepre,

sehr gut erkannt - die Totentaufe ist Unsinn. Das hat zB. der Katholizismus schon längst erkannt und gibt darum dem Sterbenden die letzte Ölung und die Sterbesakramente. Wer zu Lebzeiten nicht dem rechten Glauben anhing, kann dies am Tage des Jüngsten Gerichts geraderücken. Eine Totentaufe ist also unsinnig, da der Täufling nicht selbst entscheidet - das beurteilen die Mormonen ja ansonsten beim noch lebenden Objekt der Begierde ganz rigoros, "Jesus Christus habe durch sein Sühnopfer allen Menschen die Möglichkeit gegeben, von ihren Sünden umzukehren und nach allem, was sie selbst tun können, aus Gnade errettet zu werden. Dazu sei die Taufe durch einen dazu Bevollmächtigten unerlässlich. Diese Taufe kann frühestens nach Vollendung des 8. Lebensjahres vollzogen werden, mit der Begründung, dass sonst keine wirksame Entscheidung des Täuflings möglich sei. Die Kirche kritisiert vor diesem Hintergrund scharf die in ihren Augen nichtige Kindertaufe der großen christlichen Kirchen."

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Das Buch Mormon

26.09.2005 um 14:02
naja was soll man da grosartig noch sagen
die mormonen sind eben mormonen

NOBODY IS PERFECKT ;)

ich meine jemanen posthumn zu taufen
die idee an sich ist schon beschiesen
und dan noch n kind in dem namen des toten zu taufen
also ehrlich... was komt als nekstes

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti



melden

Das Buch Mormon

10.07.2009 um 22:33
Alles schwachsinn


melden

Das Buch Mormon

12.07.2009 um 18:20
@janus

und weisst du was noch der absolute Schwachsinn überhaupt ist?

Das die Indianer in amerika von diesen Abstammen sollen, diese jedoch gesündigt haben sollen und dafür von Gott eine andere hautfarbe verpasst bekommen.

Wer glaubt an solch einen Unsinn?

hier eine bestätigung das es nicht so war:

Wikipedia: Buch Mormon#Arch.C3.A4ologische Widerspr.C3.BCche

Die indianer aus aermika stammen laut DNA tests von Asiaten ab, die damals, als Oberasien und Oberamerika miteinander durch Eisplatten noch verbunden waren.

Es sollen früher dort auch Reitwagen gegeben haben, riesige Städte etc die miteinander krieg geführt hätten...
Wo sind diese Städte und ihre ruinen?

Achja, gott hat sie vernichtet und nichts davon übriggelassen, klar, wasn sonst.

Was für ein Unisnn...

Ich werd morgen auch meine eigene Religion Gründen und behaupten das ich der Erbauer der Sphinx sowie aller Pyramiden auf Erden bin. Machst du mit?
du wirst mein Zeuge ;)


melden

Das Buch Mormon

12.07.2009 um 19:00
Ich würde gerne aber ich bin eig. gegen jede Religion ... Ich könnte es mir aber überlegen wenn ich die Pyramiden bekomme xD^^


melden

Das Buch Mormon

12.07.2009 um 19:00
@sacrum_lux


melden

Das Buch Mormon

12.07.2009 um 19:19
Southpark hat einmal eine echt gute Zusammenfassung über die Entstehungsgeschichte des Buches Mormon gebracht.

Fand ich sehr unterhaltsam und witzig - ich unterhalte mich aber trotzdem noch mit den Mormonen in meiner Fußgängerzone.


melden

Das Buch Mormon

12.07.2009 um 19:34
@Comguard2

wer sagt den das du nicht mit denen reden sollst?

es ist einfach nur die rede davon das die mormonen versuchen eine art geschichte zu verbreitendi so nicht stimmt und das krasse ist einfachn nur das die anhänger das blind glauben, gottes wort ist ja im spiel...

schätze mal das manipulative unterdrückung, psychologische verwirrung und ein paar andere einfache methoden eingesetzt werden und jahre lang immer wieder das selbe versucht wird einzutrichtern...


@janus

meinst du die wirklichen gründer einer religion bzw. sekte sind gläubige menschen?
das sind auch atheisten, die sich mit der psyche sowie manipulation gut auskennen, mehr ist da nicht.

das mit den pyramiden muss ich mir mal überlegen...
;)
na gut, nur wenn ich der gott-pharao werde...


melden

Das Buch Mormon

12.07.2009 um 20:29
@sacrum_lux

Naja, weil sie doch ein wenig seltsam sind.

Bei uns haben die sogar Werbespots im Kino aufgeführt für ihre örtliche Gemeinde - hat mich aber zuerst an einen Horrorfilm erinnert.

Dafür haben sie aber wieder einen Basketballplatz neben der Kirche und zeigen Filme mit tollen Titeln wie "Jesus bei den Indianern".


1x zitiertmelden

Das Buch Mormon

12.07.2009 um 20:50
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Naja, weil sie doch ein wenig seltsam sind.
ist nicht alles seltsam oder kommt einem komisch vor was man nicht kennt?
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Jesus bei den Indianern"
und der einfache bürger kauft das natürlich sofort ab...
schade finde ich dabei nur das sich die meisten nicht einfach darum kümmern obs eine wahrheit enthalten könnte und glauben einfach den mist der verbreitet wird, ist ja der name jesu und gottesim spiel, und wenn diese beiden eingesetzt werden, kommen bei den meisten eh keine zweifel auf, was sehr schade ist.


melden
1aed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Mormon

12.07.2009 um 20:54
@Comguard2

Also ich hab einen Mormonen im Zug kennengelernt. ER war nett und er hat mir ein wenig ueber dieses eine Buch erzaehlt, dass sie neben der Bibel, auch glauben.

Aber man muss zwischen normale Mormonen und Mormonen die auf der Strasse gehen, unterscheiden.


melden

Das Buch Mormon

12.07.2009 um 21:58
*Achtung eigene Meinung*

Das Buch Mormon ist das Produkt eines machtgierigen Pseudopropheten.


melden

Das Buch Mormon

14.07.2009 um 16:19
@1aed
Niemand sagt, das Mormonen nicht nett auftreten. Hatte kürzlich selbst Besuch von denen bekommen. Aber sobald die merken, da kennt sich einer im Thema aus, rufen sie nach Unterstützung ihrer Alphatiere.
Kurz um, sie druften noch mal kommen, mit Alphatier. Aber auch das hat ihnen nichts gebracht, weil sie völlig resistent gegenüber Welt- und Kulturgeschichte sind und von Völkerkunde soviel verstehen wie ein Elephant vom programmieren. Das haben sie auch dann eingesehen und davongezogen.


melden

Das Buch Mormon

14.07.2009 um 16:20
sind davongezogen, sorry.


melden

Das Buch Mormon

14.07.2009 um 16:47
@derDULoriginal

so ist es auch mit den zeugen jehovas.
wir haben hier in der nähe ein sitz von denen. die alphas fahren die dicksten autos. die leute die auf der stasse und von haustüt zu haustür laufen sehen aus wie bettler. hatte paar mal auch eine diskussion mit denen. als ich denen sagte das ich nicht an gott glaube fingen sie an von wegen ich sei der teufel im person und ich solle mich bekehren lassen sonst wäre ich verfluchter auf erden etc. dann fragte ich sie warum sie das machen würden? klare antwort um alle vor der hölle zu retten. dann kam die antwort von mir, nein, ihr macht das weil eure alphas ganz oben die dicksten karren fahren können, ihr seid einfach nur deren spielzeug, reicht euch das nicht um zu sehen das ihr auf erden verdammt seid? der eine wurde richtig aggresiv und bevor was passieren kontne, meinte ich ich rufe die polizei wenn ihr nicht verschwindet und schwupps,waren die über alle berge...


melden

Das Buch Mormon

14.07.2009 um 20:32
Die Mormonen und die Zeugen Jehovas sid nicht unähnlich. Beide sind davon überzeugt das sie die einzig wahre Lehre vertreten und alles andere falsch sei, einschließlichder Auffassung, man kann nur durch sie erlöst werden und muss ansonsten in den Abrund fahren.

Lustig war, als ich die Mormonen gefragt hatte, ob sie schon mal mit Zeugen Jehovas gesprochen hätten und was sie von denen halten.

Letztendlich ist es eine Sekte, die ihre Mitglieder auch ausnimmt. So müssen sie z.B. den Zenht zaheln, also 10 % von ihrem Einkommen. Als ich fragte, ob vom brutto oder netto, wichen sie aus.


melden

Das Buch Mormon

15.07.2009 um 19:56
@derDULoriginal

kannst mal sehen :D
welcher glaube nimmt seine anhänger so eindeutig aus ausser diese sekten?


melden

Das Buch Mormon

18.07.2009 um 17:14
zu ddr zeit wurde ein mormonentempel in freiberg / sachsen errichtet.
wer weiss hintergründe dafür?


Anzeige

melden