Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satanismus, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

10.11.2015 um 23:58
@SeahawksHeart
Das in der Bibel was von einer Strömung aus den 1970er Jahren steht wäre mir neu. :D

Anzeige
melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

11.11.2015 um 00:02
@paranomal

Teufelsanhänger sind keine Erfindung der 70er Jahre.
Wir können Satanisten auch den Gummibärbandenclub nennen oder Lady Gaga Fans.
In ihrem Sinne bleiben Satanisten aber was sie sind, Teufelsverehrer.
Und wer dies als Satanist nicht ist, der ist kein echter Satanist.

So ist es nunmal... nur weil die satanische Bibel von vielen Missverstanden wird als "Lebe in Freiheit und blakeks" bedeutet es nicht das der Inhalt auch als dieser niedergeschrieben wurde. Diese Satzklauerei ist nämlich ausnahmslos aus dem Kontext gerissen.
Wirkliche praktizierende Satanisten beten in ihren Ritualen nunmal Luzifer an.
Ich spreche dabei nicht von 15jährigen Hippis die sich damit einen Spaß erlauben.


2x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

11.11.2015 um 00:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wirkliche praktizierende Satanisten beten in ihren Ritualen nunmal Luzifer an.
Ach und du bestimmst was richtige Satanisten sind und was nicht? Dumm nur das deine Satanisten in ihrem Großteil auf Verschwörungstheorien den Kirche zurückzuführen sind und du im selben Moment weder eine Bezeichnung für einen den entsprechenden Literaturzweig (Paradise Lost, etc.), noch für das lebensweltliche Konzept dieses Namens hast. In der Bibel steht im übrigens nix vom Satan der Kirche, dort wird das Wort nicht einmal gezielt, sondern als Sammelbezeichnung verwendet. Für das soziale Phänomen des Satanismus ist also weder die Bibel, noch die kirchliche Definition nützlich. Du schaust ja schließlich auch nicht in Bram Stokers Dracula, wenn du was über Vampirismus herausfinden willst.


1x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

11.11.2015 um 00:56
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:In der Bibel steht im übrigens nix vom Satan der Kirche, dort wird das Wort nicht einmal gezielt, sondern als Sammelbezeichnung verwendet
Was ist mit Hiob?
von vers 6-12 das sind 6 verse wird das Wort " Satan" 6x verwendet.... und zwar gezielt auf eine Person.


1x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

11.11.2015 um 02:02
Die meisten modernen Satanisten sind normal und gehören dem philosophischen Satanismus an, der sich von Atheismus in vieler Hinsicht nur wenig unterscheidet. Die Leute (jedenfalls die die ich kannte) taten ab und zu auch Gutes, weil sie sich bewusst waren, dass der Mensch nicht nur egoistische sondern auch soziale Tendenzen hat und ein Abtöten des Sozialseins der Persönlichkeit schadet. Die krassen Satanisten an die man immer denkt wenn man damit wenig am Hut hat oder zu religiös ist würde ich eher als Rebellen bezeichnen. Problematische Menschen, vor allem Jugendliche, suchen sich gerne eine Ideologie mit der sie anecken oder Dampf ablassen können. Da wir in Deutschland großteils gar nicht mehr ernsthaft christlich sind, gibt es hier auch kaum noch Satanisten, denn es gibt ja kein omnipräsentes Christentum gegen das man hier rebellieren könnte. In Italien gibt es z.B. schon häufiger Fälle gewalttätiger Satanisten, weil das Land im Gegensatz zu Deutschland viel katholischer ist. Wenn man in Deutschland generell unzufrieden ist schließt man sich vielleicht eher links- oder rechtsradikalen Gruppen an, je nach dem in welchem Milieu man lebt.


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

11.11.2015 um 14:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:von vers 6-12 das sind 6 verse wird das Wort " Satan" 6x verwendet.... und zwar gezielt auf eine Person.
Mir ging es ja auch um die fehlende Kontinuität.


1x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

11.11.2015 um 14:53
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:die fehlende Kontinuität.
Sorry, da kann ich Dir grad nicht folgen.
Du meinst weil nicht kontinuierlich von Satan gesprochen wird?
Ich hab halt nur gelesen, dass Du geschrieben hast, dass das Wort Satan in der Bibel nur als Sammelbegriff fällt und nicht gezielt.
Und Satan stand auf wider Israel und reizte David, Israel zählen zu lassen

Da sprach der HERR zum Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land durchstreift und bin darin umhergegangen.

Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat!

denn schon sind etliche abgewichen, dem Satan nach

Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden

Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen

Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.

Darum wollten wir auch zu euch kommen, ich Paulus einmal, sogar zweimal, und Satan hat uns verhindert

damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Anschläge sind uns nicht unbekannt.

Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen

Wenn nun ein Satan den andern austreibt, so ist er mit sich selbst uneins. Wie kann dann sein Reich bestehen?

Unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, welche ich dem Satan übergeben habe, damit sie gezüchtigt werden, nicht mehr zu lästern.

Diese aber, eine Tochter Abrahams, die der Satan, siehe, schon achtzehn Jahre gebunden hielt, sollte nicht von diesem Bande gelöst werden am Sabbattag?

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, den heiligen Geist zu belügen und von dem Erlös des Gutes etwas zu entwenden?

Da spricht Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! Denn es steht geschrieben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!»

Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und schalt den Petrus und sprach: Weiche hinter mich, Satan! Denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!

Der Gott des Friedens aber wird den Satan unter euren Füßen zermalmen in kurzem!

Und nach dem Bissen, da fuhr der Satan in ihn. Da spricht Jesus zu ihm: Was du tun willst, das tue bald!

Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Ischariot, der aus der Zahl der Zwölf war.

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und Satan ist, und band ihn auf tausend Jahre
Das ist so im Groben und Ganzen (ohne Doppelspurigkeit) alles was man zu Satan in der Bibel findet.
Er findet also in ca 10-15 von 60 Büchern wörtlich als "Satan" Erwähnung.
Dabei sieht man, dass er als Überbegriff (wie du es sagst) ebenso vorkommt, wie gezielt eine bestimmte Person gemeint ist. Wie beim Antichristen.. einerseits ist die Rede von einem bestimmten Antichristen und dann aber auch wieder von vielen Antichristen oder vom Geist des Antichristen.
Wir sagen ja unserem Gegenüber auch zbsp " Du bist ein Teufel"... damit wollen wir sagen " Du bist wie der Teufel" und denken dabei eine bestimmte Persönlichkeit... halt eben den Teufel.
Beim Wort Satan muss man auch noch bedenken, dass das Wort wörtlich übersetzt" Ankläger " heisst. Wenn man die Bibel liest, kann man vernehmen, dass der Satan oft bei Gott steht und uns anklagt... bei Hiob ganz gut zu sehen... dahingehend ist von einem bestimmten Geist die Rede... dem Chefankläger halt. Wärend im christlichen Glauben Jesus auch oft unser "Fürsprecher" genannt wird. Also den Job des Verteidigers übernimmt, vor dem göttlichen Gericht.
Klar kann man es sich so auslegen, wie Du das meinst... aber man kann auch nicht sagen, dass die andere (kirchliche) Auslegung an den Haaren herbeigezogen sei.


1x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

08.08.2016 um 09:06
Ich finde den Titel sehr amüsant, also ich wüsste nichts was an mir gefährlich wäre, obwohl ich Satanist bin. Aber genau dazu also ''Satanismus die gefährliche Religion'' dazu habe ich eine feste eigene Meinung, die folgender Maßen aussieht: Satanismus ist gefährlich, für gewisse Arten von Menschen, jene Menschen die eine Opfermentalität, einen Sündenbock und Feindbild als Projektionsfläche brauchen. Also Menschen die zu schwach und zu feige sind, selbst zu denken, sich eine eigene Meinung zu bilden, nach Lichtwesen suchen ohne im geringsten Maß ihre eigenen Schatten kennen gelernt zu haben, und natürlich Menschen die einfach nur dumm sind.

Es ist gleichermaßen amüsant und lächerlich wie ärgerlich und nervig, wie wenig das Bild von Satanismus in den Medien mit dem wahren Bild der satanischen Philosophie zu tun hat, nämlich: nichts!
Ich spreche hier lediglich von der Philosophie nicht von Organisationen, Sekten, Logen oder etwas dergleichen, denn das ist Teufelsanbetung, und Satanismus ist Satanismus und einen Satanisten als Teufelsanbeter zu bezeichnen ist einfach nur eine respektlose Beleidigung, denn das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich kann auch gerne noch genau den Unterschied erläutern wenn dies gewünscht wird. ;)

Satanisten (also die meisten, mich miteingeschlossen) glauben nicht an Satan, Teufel, Luzifer, denn sonst wären sie ja Christen.
Satanisten glauben weder an Gott noch Teufel, was auch deutlich zeigen dürfte dass Satanismus im Gegensatz zu Teufelsanbetung nichts ist was auf der Existenz des Christentums aufgebaut wäre, sondern im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

08.08.2016 um 10:39
Danke. Ich bin zwar keine Satanistin und möchte auch keine werden, aber trotzdem danke für diese Erläuterung. :)


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

08.08.2016 um 14:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 11.11.2015:Wirkliche praktizierende Satanisten beten in ihren Ritualen nunmal Luzifer an.
Wir haben Religionsfreiheit, da ist das erlaubt ...

Solange sie keine Gesetze brechen ...


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 11:43
@Issomad

Dagegen sagte ich ja auch nicht, oder?

Aber nur weil etwas erlaubt ist, muss ich es nicht gut finden ;)


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 11:56
@Ankou5

Dann bist du aber viel mehr Anthropozentrist und weniger Satanist.
Satanismus heisst Satanismus, weil es was mit Satan zu tun hat. Wäre ja auch Unsinnig, wenn ein Satanist nicht an die Existenz Satans glauben würde.

Dein Umkerhschluss dass man Christ sein muss um an die Existenz von Satan zu glauben ist alleine deswegen falsch, weil es dann umgehkert das selbe sein müsste. Man müsste also Satanist sein um an die Existenz Jesu Christu zu glauben.
Das ergibt keinen Sinn.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 12:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 11.11.2015:denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.
wieso verkleidet? Warum hat der Demiurg Luzifer diesen Namen gegeben? Es bedeutet doch Lichtbringer.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 11.11.2015:denn seine Anschläge sind uns nicht unbekannt.
dann weiß man ja, was er möchte. Da stellt sich mir nur die Frage, warum man ihm nicht erst mal zuhört anstatt ihn zu verurteilen. Denn der Demiurg schafft schließlich kein Wesen mit diesem Hintergrund, da er doch ALLWISSEND ist.
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb: Satanismus ist gefährlich, für gewisse Arten von Menschen, jene Menschen die eine Opfermentalität, einen Sündenbock und Feindbild als Projektionsfläche brauchen
und genau diese Trottel werden dann von den Medien als DIE Satanisten dargestellt.
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Satanisten glauben weder an Gott
es gibt auch theistische Satanisten, wie z.B. die, des Tempel Of The Black Light. Sie erkennen den Demiurgen zwar als Schöpfer an, aber trennen sich davon. Das kann man auch sehr gut an deren Zeichen sehen. Das Pentagramm steht zwar mit der Spitze nach oben, aber es ist geöffnet. Der schwarze Punkt in der Mitte beschreibt das schwarze Licht, welches in dem Menschen ist. Die zweiköpfige Schlange beschreibt den Anfang und das Ende --also endlos.

temple of the black light by satanized21


1x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 14:59
@ Deepthroat23 Satan ist etwas was vom Christentum erfunden wurde, ein Sündenbock und Feindbild, aus vielen Heidnischen Gottheiten.
Es gibt viele Ströumungen die an die stelle von Satan eine andere personifizierte Qualität setzen wie etwa Seth, das zeigt meiner Meinung nach deutlich das Satanismus nichts mit Satan und Gott zu tun hat. Satan ist eine personifizierte Qualität, eine von vielen. Ein Christ der an Gott glaubt sollte wenn er Bibel treu ist auch an Satan glauben.
Ein Satanist glaubt deswegen nicht an Satan, weil er mit dem Namen etwas ganz anderes meint und etwas anderes darunter versteht, aber es nun mal keinen treffenderen Namen dafür gibt. Und deswegen glaubt er auch nicht an Gott.
Ich nenne mich Satanist weil ich in fast allen Punkten der satanischen Lebensphilosophie zustimme, und es meiner Natur entspricht. Und weil Satan für mich Qualitäten verkörpert die ich als erstrebenswert erachte und danach trachte sie in meinem eigenen leben zu integrieren, mich daran zu orientieren udn sie auszuleben. Und deswegen bin ich Satanist.

@Namah: War der punkt mit solche Trotteln ind en Medien eine Kritik an mich?? Siehst du das anders als ich?

Auch wenn es teilweise verallgemeinert wird, versuche ich doch hier nur für mich zu sprechen.
Mir ist bewusst es gibt mehrere Strömungen im Satanismus.


2x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 15:04
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Denn der Demiurg schafft schließlich kein Wesen mit diesem Hintergrund, da er doch ALLWISSEND ist.
Tja ist er das?
Zitat von NamahNamah schrieb:Das Pentagramm steht zwar mit der Spitze nach oben, aber es ist geöffnet
Du meinst mit der Spitze nach unten? ;)
Zitat von NamahNamah schrieb:Der schwarze Punkt in der Mitte
Ist bei mir weiss..
Zitat von NamahNamah schrieb:Die zweiköpfige Schlange beschreibt den Anfang und das Ende
Für mich impliziert das eher zwei Anfänge aber kein Ende. ;) Naja solange sie sich nicht in den eigenen Schwanz beisst...

Naja auf jeden haben die Satanisten wohl ebenso ihre Konfessionen wie alle Religionen... Liberalere und konservativere... Teufelsanbeter und Egoanbeter.
@Ankou5
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Satan ist etwas was vom Christentum erfunden wurde
Ne Satan findet schon im alten Testament seine Erwähnung (hab die Bibelstellen davor erwähnt), also wenn dann habens die Juden erfunden. Klar im neuen Testament spielte er eine grössere Rolle, als im alten Testament, aber diese Figur existierte schon vor dem Christentum.


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 15:26
Für mich ist Judentum udn Christentum eins... Judentum garnicht mehr seperat erwähnenswert. Ich hab den Lebenslauf des Teufels Charakter mal durch die Kulturen zurück verfolgt, war echt spannend. ;)


Satan kommt von Ha Satan (Der Satan) das wiederum kommt von Sheitan = Teitan = Typhon (grichisches Schlangen Monster, mit chaotischem teuflischem Charakter, auf den von Zeus der Berg Ätna geworfen wurde. Sowie Apollo gegen Python kämpft.

T E I T A N
300 5 10 300 1 50 = 666


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 15:34
@Ankou5
Also Wiki meint:
Das hebräische Substantiv שָׂטָן, Satan („Gegner“ oder „Ankläger“), und das arabische Substantiv شيطان Schaitan, DMG Šaiṭān entstammen der nordwestsemitischen Wurzel sṭn, was „feindlich sein“ oder „anklagen“ bedeutet.[1]
Aber ja vergleichbare Figuren gibt's in vielen Kulturen.


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 15:38
Ja die gibt es wie Sand am Meer, in gewisser weise ist er auch feindlich und klagt an Heuchelei etwa oder doppel moral. :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 15:52
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb: Ein Christ der an Gott glaubt sollte wenn er Bibel treu ist auch an Satan glauben.
Tun sie ja auch, vor allem in Sekten wird das sehr deutlich. Alles was nicht mit diesen Organisationen zu tun hat ist für die von Dämonen besessen. Siehe doch das einfachste Beispiel bei den Zeugen Jehovas.


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

09.08.2016 um 15:56
Im Grunde das das die besessenen.
Die Verbrechen die sie uns Satanisten unterstellen haben nur sie selbst alleine im Mittelalter praktiziert.
Und bei solchen Leuten steht Satan im Mittelpunkt. Noch mehr als bei manchem Satanist. hahaha


Anzeige

melden