Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satanismus, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 18:34
Was ich meine sind die 10% Fakten die hier mit 90% Horror Klischee, Christlicher Paranoia und bloßer Mutmaßung vermischt werden.

Fakt 1:
Es gibt im Grunde nur atheistischen, theistischen und nicht existenten Satanismus zu unterscheiden.

Fakt 2:
Vor der Gründung der COS gab es überhaupt keinen real existierenden Satanismus.

Fakt 3:
Das Macht Prinzip ist nichts weiter als Nietzsche für Dummies. Es gibt so gut wie keine Satanisten in irgendwelchen bedeutenden Positionen.

Fakt 4:
Theistischer Satanismus entstand erst durch Abspaltung von der COS. Alle historischen "Beispiele" davor dürfen getrost als Humbug abgetan werden.

Fakt 5:
Theistische S. beten so gut wie nie Satan an, sondern in den meisten Fällen irgendein äquivalent aus anderen religiösen Traditionen.

Fakt 6:
Ritueller Kindesmissbrauch und/oder Opferung mit organisiertem und spezifisch satanistischem Background sind nicht belegt.

Anzeige
melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 18:44
@paranomal
Unter Fakt 5 würde ich zbsp auch einen O.T.O einordnen... Beisst sich das nicht mit Fakt 4? Oder bezeichnest Du O.T.O als Humbug?


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 18:48
@Glünggi
Der O.T.O. praktizierte eine Mischung aus Rosenkreuzer Gedöns und irgendwelcher Ritualmagie. Es gab haufenweise derartige Gruppierungen im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Ich würde das ganze eigentlich dem Logenwesen zuordnen und wüsste auch nicht wieso das irgendwas mit Satanismus zu tun haben sollte?


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 18:51
@paranomal
Na Deine Definition von theistischen Satanismus
Kann man auch so interpretieren dass es theistischen Satanismus gar nicht gibt.. sondern alles nur Mystik ist.


1x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 18:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na Deine Definition von theistischen Satanismus
Kann man auch so interpretieren dass es theistischen Satanismus gar nicht gibt.. sondern alles nur Mystik ist.
Nö, nur müssen sich diese Gruppen bewusst auf eine religiöse Figur beziehen, welche in der entsprechenden religiösen Tradition eine antagonistische Rolle einnimmt. Das ist beim O.T.O und anderen esoterischen Gruppen nicht der Fall. Dort geht es zwar auch um Machtgewinn, aber beruhend auf einem mehr oder weniger ernst gemeintem magischen Konzept.
Ich ziehe im Gegenteil eine ziemlich trennscharfe Definition um zu trennen, was man trennen sollte.


1x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 19:07
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:was man trennen sollte.
Sollte man Satan und zbsp Shiva nicht auch trennen? Wenn ich doch ein Equivalent einer anderen Religion anbete, dann bin ich doch kein Satanist? Wenn man doch schon so genau definiert, sollte man da nicht bei der Religion bleiben? Oder eine andere Bezeichnung verwenden?


2x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 19:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sollte man Satan und zbsp Shiva nicht auch trennen? Wenn ich doch ein Equivalent einer anderen Religion anbete, dann bin ich doch kein Satanist? Wenn man doch schon so genau definiert, sollte man da nicht bei der Religion bleiben? Oder eine andere Bezeichnung verwenden?
Das wird teilweise ja auch gemacht.


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 19:30
III. Der ambulante oder latente Satanismus


Der ambulante oder latente Satanismus ist eine Form, die meist nur kurzzeitig vorkommt
Latenter Satanismus wird oft auch als " Party-Satanismus bezeichnet da er mehr Freizeitbeschäftigung oder Modeerscheinung ist . Die Gefahr hierbei besteht darin das diese Art Satanismus mitunter für rituelle Morde Anwendung findet und damit kriminellen Subjekten als " Rechtfertigung " für ihre Taten dient .
Ein weiteres Gefahrenpotential besteht im mangelhaften Wissen der praktizierenden über Gefahren von derartigen Praktiken wie zB Gläserrücken etc . Diese Anhänger des " Satanismus " sind es die auf Friedhöfen anzutreffen sind und dort ihre Parties feiern . Historischen oder gar magischen Hintergrund sucht man hier definitiv vergeblich . Oft genug finden auch diverse sexuelle Handlungen statt die letzten Endes nur einen Zweck haben-den Kick des verbotenen herauszufordern .

IV. Der kulturelle Satanismus

In ihm sind eher die öffentlichen Formen des praktizierten Satanismus angesiedelt , mitunter als künstlerisch gestalteter Protest zu verstehen . Kultureller Satanismus hat aber als Randform mit dem eigentlichen Satanismus in dessen Urform nichts mehr gemeinsam sondern strebt eher bewusst Provokation und Konfrontation an . Eine bekannte Erscheinung des kulturellen Satanismus ist der sogenannte " Black Metal " und Filme wie " Der Exorzist " .

V. Der Wahn Satanismus

Oder auch als "Lügenformen" des Satanismus bezeichnet . Dabei beschränkt sich der Wahnsatanismus auf Berichte von angeblichen Ritualverbrechen und/oder auch um behauptete Phantasieformen des Satanismus. Diese Form nimmt die Berichte der Medien als "Grundstein/ Grundlage". Sie verunsichern lediglich die grosse Masse und prägen landläufig ein falsches Bild der Satanisten sprich dem Satanismus. Dadurch entstehen oft falsche Reaktionen dieser Thematik gegenüber. Dazu gehören z.B. angebliche Enthüllungsbücher über Satanismus, so z.B. das Buch von ES. Banol, Die okkulte Seite des Rock. Derartige Bücher tragen in erheblicher Weise dazu bei, Leser durch aufgebauschte Fehlinformationen zum Thema Satanismus zu verunsichern. Nach dem Lesen wittert man leicht hinter jedem Rockmusiker einen Satansanhänger. Aus derartigem Wahnsatanismus entsteht rasch jene Einstellung, die zur Denunziation alles dessen führt, was einem verdächtig vorkommt.. Das führt dazu, dass Einzelne oder Gruppen in die Ecke des Satans geschoben und "verteufelt" werden. Der Schritt zur "Hexenverfolgung" moderner Prägung ist nur noch klein.

VI. Der philosophische Satanismus

Der philosophische Satanismus teilt mit den anderen Untergruppen zwar die Lehrsätze, doch unterscheidet er sich von den anderen in dem Punkt, dass er von seinen "Anhängern" also Philosophie/ Lebensphilosophie betrachtet und ausgelebt wird. Bei dieser Form des Satanismus werden auch keinerlei okkulte Rituale durchgeführt. In dieser Form wird auch in keinen Fall an eine Existenz Übernatürlicher Wesen (Gott, Teufel, Dämonen usw.) geglaubt bzw. werden diese als Erfindung von Menschen Abgetan. Hier geht es nur um die persönliche Einstellung zum Leben und der eigenen Lebensphilosophie. Grundsätze sind "Tu was du willst" und "Sei dein eigener Gott". Zu einem der berühmtesten Anhänger dieser Art kann wohl der Philosoph Nietzsche aufgeführt werden was nur wenige wissen .


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 19:32
@Bluefighter
Bekommt man auch noch die Quelle von der du da Copy-pastest?


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 20:02
Gern - allerdings muss ich erwähnen das einige Dinge von mir bearbeitet worden sind um es Schülern im Rahmen eines Referates zu diesem Thema begreiflich zu machen .

http://www.berserks.de/satanica/satanismus.htm (Archiv-Version vom 24.04.2016)

Die Thematik an sich ist ziemlich trockenes Material und daher ein wenig ermüdend wenn man so ein Referat über diese Thematik mehrere Stunden hören muss .


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 21:04
@Bluefighter
Das die Seite auch zu nationalsozialistischen Black metal Bands wie Burzum verlinkt ist allerdings weniger trocken und macht eher glockenwach


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

15.05.2015 um 21:16
@Warhead

Nun das kann ich nun nicht ändern-ich wurde um eine Quellenangabe gebeten und die hab ich geliefert. Und wer damit Probleme hat sollte den Link einfach als das betrachten was es ist-als Quellenangabe .


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

17.05.2015 um 18:52
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sollte man Satan und zbsp Shiva nicht auch trennen?
Beide "fressen" sie die Egos, nur Satan "füttert" sie vorher noch an und fett. Satan ist eindeutig der größere Schlingel.


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

18.05.2015 um 07:35
@Phantomeloi
Naja bis auf dass sie beide einen zerstörerischen Aspekt einer Religion darstellen, haben sie wohl nicht viel Gemeinsam. Shiva ist ja auch nicht ausschliesslich böse... mir fiel auf die Schnelle bloss keine andere Gottheit ein ;)


1x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

18.05.2015 um 09:18
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Shiva ist ja auch nicht ausschliesslich böse...
Ja, jede "böse göttliche Gestalt" hat auch eine "gute Seite".
Schließlich prüft Satan den Menschen (auf seine Gesinnung) und Shiva frisst im Bedarfsfall das (außer Kontrolle geratene) Ego auf.

Wenn also Satanisten sich darauf berufen, "für Gott zu arbeiten", dann haben sie in bestimmtem Maße recht.

Der Mensch in seiner Zügellosigkeit schweift immer weiter von seinen gewissenhaften, von der Natur gegebenen Gefühlen weg. Er verfängt sich in allerlei Emotionen, die unkontrollierbar werden und zu Chaos führen. (Spiegel-Kabinett und dessen Verzerrung/Illusion).

Die "bösen Gestalten" (Shiva/Satan/Teufel) sind es, die den Menschen diese(r) Illusion entreißen. Zurück bleibt nur noch ein sanftes Gefühl, dass man ja noch "etwas/jemand" ist - auch mit "Nichts". Auch "nackt".

Viele möchten diese Wahrheit nur nicht verstehen, weil sie denken, sie seien nur "wert", wenn sie etwas verkörpern und auch leisten. Doch das Gegenteil ist schnell heraus gefunden, wenn man mal krank ist oder arbeitslos. Ganz zu schweigen, wenn man sich bewusst ist, dass der irdische Körper nur vorübergehend einem zu diesen "Rollenspielen" dient.

Es wäre interessant zu wissen, wer sich in welcher Rolle sieht.

Keine Rolle zu spielen heißt nicht alles aufzugeben, oder "Nichts" zu sein.
Keine Rolle zu spielen heißt lediglich "ehrlich mit sich und der Welt" zu sein. Ehrlich und im Frieden.
Hört sich leicht an ....


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

18.05.2015 um 11:09
@Phantomeloi
Ohje..das Thema ist echt komplex.
Liebe unter Willen oder bedingungslose Liebe.
Ja Leistung ist elementar in unserem Denken.
Beruht auch auf unserem Belohnungssystem im Hirn.
Steckt ja schon im Wort... Lohn kriegt man für ne Leistung.
Alles ist Geschäft.


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

18.05.2015 um 12:17
@Glünggi
"Alles ist Geschäft".
Diese Aussage knallt in meinem Verstand auf harte Ablehnung - das Gefühl dabei ist nicht gerade angenehm.

Geschäft könnte man ja auch mal in ein positives Licht stellen. Ich muss das machen, weil mir sonst ein fader Beigeschmack bleibt, der sich in eine zügellose (reizende :) ) Emotion verwandelt.

"geschäftig", bzw. beschäftigt ist ja erst mal neutral. Alles was sich bewegt ist irgendwie beschäftigt und geschäftig.

Wenn ich es so bedenke und betrachte, dann merke ich, wie sich die Worte in "gewisse Farben tauchen" lassen.
Ich merke, wie die Worte (und das, was wir/ich damit assoziiere/n) erst mal meinen Gefühlspendel antriggert und dann erst das Hirn "Obacht" sagt. Man muss ja wirklich froh sein, wenn das Hirn "Obacht" sagt ...

Es ist ein ständiger "Kampf" mit diesem Pendel, weil die meisten Worte, die wir mittlerweile hören, mit Negativem behaftet sind. Das ist schade, doch so ist nun mal die Welt.

So auch mit dem Wort "Satan, Hölle" oder "Teufel" (Shiva beeindruckt die westlichen Hirne weniger :) )

Man muss sich nicht mit allem beschäftigen - ist schon klar. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ...., doch die Prägung unserer Gesellschaft ist wirklich nicht offen, was die guten Seiten im Leben betrifft. Wir könnten uns dem Guten wieder öffnen - das Schlechte ist ja schon bekannt ...


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

18.05.2015 um 12:21
Nun Satanismus hat unter anderem auch mit esoterischem Gedankengut zu tun , sprich mit Kartenlegen , Wahrsagerei aus Kugeln , Handlinien lesen etc - und das ist ein wirtschaftlich hochbezahlter , umsatzstarker Sektor .
Und das ist eine weitere Gefahr da sich hier ein großes Feld für Scharlatane und Betrüger öffnet .


2x zitiertmelden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

18.05.2015 um 13:23
@Phantomeloi
Ich sage ja nicht dass es Gut ist so... es ist halt mein Empfinden.
Es geht doch den meisten in erster Linie um Profit... und wenns nur der Profit ist "gute Gefühle zu empfinden."
Aber das ist nun einfach die philosophische Ebene.... der Thread ist in Politikteil. Ich denke da geht's in erster Linie um die direkten Gefahren für die Gesellschaft. Oder wie @Bluefighter schreibt, mit den Scharlatanen... wir zwei driften irgendwie zu stark ins philosophische ab ;)


melden

Satanismus - Die unterschätzte Gefahr

18.05.2015 um 13:38
@Glünggi
Ja, du hast damit auch recht.

@Bluefighter
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Gefahr da sich hier ein großes Feld für Scharlatane und Betrüger öffnet .
Die Dunkelziffer der "Beute" ist bestimmt horrend hoch.
Die Wirkung solcher Gruppierungen auch.

Man kennt sie nicht - und man weiß nicht, was sie alles bewirken. Keiner redet drüber.
Somit bleibt alles beim Alten; Spekulation.


Anzeige

melden