Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tschibo - eine Frechheit

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tschibo - eine Frechheit

12.10.2005 um 23:54
Ja, leider kaufen zu viele Menschen in Discountern ein, wo die Wurst zum Beispiel für 40Cent/100g zu haben ist. Und gerade DIE sind es dann, die sich aufregen, wenn die Arbeit von polnischen Metzgern gemacht werden muss, um den Preis halten zu können.

Mag sein, dass es bei vielen Menschen nicht anders geht, aber der normale Discounterkunde könnte wirklich mehr für europäische Arbeitsplätze tun.




"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


Anzeige
melden

Tschibo - eine Frechheit

12.10.2005 um 23:56
hm - bei der Wurst wärens deutsche Arbeitsplätze.

Aber Polen an sich ist ja noch ok, weil EU und damit ja fast Inland. Schlimm wirds, wenn die Arbeit in Ländern erledigt wird, wo nun wirklich totale Ausbeutung unter unhaltbaren Zuständen herrscht. Das trifft dann zum Beispiel für die Textilbranche zu.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Tschibo - eine Frechheit

12.10.2005 um 23:57
Oder Kaffee. Mittlerweile gibts ja Vertreiber, die den Rohstofflieferanten aus der dritten Welt faire Preise zahlen. Aber hat hat schon so einen Kaffee im Regal? Oder Tee, oder weis der Geier was, was hier alles importiert wird.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Tschibo - eine Frechheit

12.10.2005 um 23:57
Hallo Leute...

Ich habe einen Bekannten der auch in Bangladesh Artikel fretigen lässt.... Lohn 1 € am TAG.......

auf meine Frage hin warum er das macht und ob er kein schlechtes Gewissen dabei hat bekam ich ein klare und deutliche Antwort von Ihm.....

Fakt ist das die Leute da unten von dem Geld was sie bei Ihm verdienen die komplette Familie ernähren können..... sollte er seine Produktion wo anders hinverlegen, würden die 50 Arbeiter samt Familie evtl verhungern !!! Er ermöglicht den Leuten da unten ein "normales Leben"

Daraufhin konnte ich meine klappe halten.......


melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 00:02
@sabsale

Es geht ja nicht um den Lohn in anderen Ländern.
Es muß darum gehen Arbeitsplätze hier in Deutschland aufrecht zu erhalten.
Solchen Leuten wie deinen Bekannten kann man nur in den Arsch treten, ganz einfach.
Auch wenn der Wettbewerb daran Schuld ist das er so handeln muß.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 00:22
nun zu den Arbeitsplätzen in Deutschland kann ich Dir genug erzählen ( bin bei DaimlerChrysler angestellt)...

hatte vor kurzem in einem anderm Beitrag schon geschrieben....

2005 bisher erzielter Gewinn von 5,8 Milliarden Euro..... 8.500 Stellen werden abgebaut....

wir hatten erst vor kurzem eine Betriebsversammlung..... den "Bossen " sind die Hände gebunden, die können gar nichts machen es ist das SYSTEM......

damit die Aktien weiterhin steigen.......

gruß Sabsele


melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 00:25
... die Aktien steigen aber nicht!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 00:35
hoffentlich nicht !!!!!!!!!


melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 02:05
Doch tun sie, zumindest auf lange Sicht! Die Schuld am Elend von Menschen hat aber nicht DaimlerChrysler, Tschibo oder Lidl sondern der Staat der ihre Gewinne, also die Kapitaleinkommen der Aktionäre, Bosse und Manager nicht genug versteuert, genau dieses Geld brächten wir aber, damit wir überhaupt eine Wahl haben ob wir Qualitätsware kaufen oder nur was von ausgebeuteten Kindern und chinesischen Sklaven!

Die Unternehmen selber trifft keine schuld, die managen nach der Logik des Marktes, höchste Effizienz bei minimalen Kosten und Personalaufwand ist nunmal in jedem Unternehmen das legitime Ziel. Das die Profite die dann daraus resultieren nicht wieder in Kaufkraft umgewandelt werden, ist das Problem!

Die Unternehmen können garnicht anderes als zu versuchen das Lohnniveau zu senken, denn die Konkurenz tut es auch und wer plötzlich den Samariter spielt, wird schon gefressen. Nur der Staat kann den Markt regulieren, weil nur er gleiche Bedingungen für alle schaffen kann! Er muss es den Armen geben und den Reichen nehmen!


melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 02:29
>>> Die Unternehmen selber trifft keine schuld, die managen nach der Logik des Marktes, höchste Effizienz bei minimalen Kosten und Personalaufwand ist nunmal in jedem Unternehmen das legitime Ziel. Das die Profite die dann daraus resultieren nicht wieder in Kaufkraft umgewandelt werden, ist das Problem! <<<


Es kommt nicht darauf an, wer die Pistole erfunden an, sondern wer abdrückt.

Hat lange gedauert, die Bestie Kapitalismus in Europa zu bändigen - trotz freier Marktwirtschaft ist das gelungen. Aber Die haben ja fern ab der Heimat eine neues Schlachtfeld gefunden - und man kann nur hoffen, dass sich da baldigst Proteste regen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 02:40
Hat lange gedauert, die Bestie Kapitalismus in Europa zu bändigen

Leider hat sich die Bestie wieder lossgerissen

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 02:51
Neee. Guck ma in die Geschichtsbücher, WAS damals für Zustände herrschten. Ich schlage Bernt Engelmann vor (Wir Untertanen).



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 03:03
Nun muss man aber zugeben das der Umstand das die sich jetzt ihr Schlachtfeld ausserhalb Europas suchen auch wesentliche Auswirkungen auf Europa hat. Und das ist es was ich damit meine.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Tschibo - eine Frechheit

13.10.2005 um 10:14
nett auch die Sweatshops in Mittelamerika, die werden von chinesischen Besitzern wie Gefängnisse geführt.....zum Abkotzen (Levis & Co sein dank)

"a true friend will stab u in the front"


melden

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 14:03
Es ist doch jedem freigestellt wo er seine Produkte herstellen lässt klar 18 € kommt uns vor wie ne Rechnung zum Mittagstisch aber Fakt ist für diese Menschen reicht es wohl um über die runden zu kommen.
Es kann keiner Firma vorgeworfen werden warum weshalb es hatt doch auch bisher niemanden gestört das auf vielen Markenartikeln Made in Taiwan oder sontwo gestanden hat warum jetzt auf einmal.


melden

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 14:18
Ist doch ein schönes System. Immer mehr Profitmaximierung und den dazugehörigen Stellenabbau, damit die Herren Shareholder noch ein paar Gewinnprozente mehr aushandeln... naja, vielleicht sind bald einmal genügend Leute arbeitslos, dass bald wieder eine Revolution stattfinden wird.
Und die waren Asiozalen sind all die Milliardärenärsche, die ihr Geld zwar horten, aber niemals ausgeben werden..... sehr gesund für die Volkswirtschaft...

"a true friend will stab u in the front"


melden

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 15:58
Ich glaube, darüber gab es mal eine Dokuementation im ORF.

Bangladesch ist eines der ärmsten Länder der Welt, mit äußerst korrupten Behörden, die eigentlich nur in die eigene Tasche wirtschaften.
Die ArbeiterInnen verdienen, ich glaube höchstens € 40,-- im Monat, sind nicht sozialversichert (dass heißt bei Krankheit, Schwangerschaft etc. arbeiten, oder Arbeit weg) müssen oft unbezahlte Überstunden leisten und werden, wenn sie bessere Löhne fordern gekündigt.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem:
In der Schule haben wir einen Bericht gesehen, wo ein völlig veraltetes Gebäude eingestürzt ist und die ArbeiterInnen unter sich begraben hat. Es wurde festgestellt, dass für dieses Gebäude keine Genehmigung bestand, es war völlig baufällig. Einige Firmen (die Namen habe ich leider vergessen, aber ich denke es waren Karlstadt Quelle oder H&M) haben zwar Hilfe für die Betroffenen zugesagt, doch ich finde, dass alleine genügt nicht.

Die Arbeitsbedingungen müssen einfach besser werden, ArbeiterInnen müssen höhere Löhne bekommen, damit sie wenigstens eine Lebensgrundlage haben.



There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 16:21
Tschibo??? Mann... willkommen im globalisierten Kapitalismus! Tschibo is da ja wohl der kleinste Nenner.

Les mal das Buch "No Logo" von Naomi Klein ... da geht es hauptsächlich um Nike oder Hilfinger oder alle die anderen "coolen" Marken die Turnschuhe für 20Cent in der Stunde von kleinen Mädchen herstellen lassund und diese Schuhe dann für 200$ and schwarze Kids aus der Bronx verkaufen die sich das überhaupt nicht leisten können, weil diese Schuhe gerade total hip und cool sind.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 16:35
Ja es ist nicht nur Tschibo sondern eine ganze Reihe von Marken, die unter menschenunwürdige Arbeit produzieren lassen. Und nicht nur Bangladesch ist als "Billiglohnland" bekannt, sonder auch China, Myanmar, Indonesien, Indien, in Ländern von Afrika und Mittel- und Südamerika. Meistens sind es Länder, die eine schlechte und korrupte Regierung haben, wo Menschen und auch Kinder hart arbeiten müssen.



There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 16:38
wir sind alle schuldig!

"a true friend will stab u in the front"


Anzeige

melden