Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tschibo - eine Frechheit

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 17:30
@stizza

jepp.......direkt und indirekt.

Wir werden es vielleicht nicht mehr erleben, aber wenn die Menschheit soweit ausgebeutet ist, das sie sich nichts mehr leisten kann, bleibt auch den Herren *Shareholdern* keine Möglichkeit mehr, Gewinne einzufahren...evtl. wird es ja auch mal eine Revolution geben.

Zum Thema Tchibo...

ich bin lange Jahre im Nahverkehr für Tchibo gefahren. Ich habe es beendet, als die Arbeitszeiten immer länger wurden, das immer mehr Gewicht als erlaubt auf den LKW´s geladen wurde... von ca. 180 Stunden im Monat auf ca. 220 - 240 Std. im Monat ohne Lohnangleichung. Im Gegenteil, die Pauschalen meines damaligen Arbeitgebers (Subunternhemer) wurden noch gekürzt.
Also findet die Ausbeutung nicht nur in Bangladesh statt, nein auch hier vor unserer Haustüre werden Speditionen und dort Angestellte regelrecht ausgebeutet.

Zum Thema Kaffee:

Transfair Kaffee gibt es seit ungefähr 15 Jahren auf dem Deutschen Markt. Er ist nicht so viel teuerer wie Tchibo, Ja Kaffee oder Aldi-Gold, schmeckt aber je nach Kaffee wesentlich besser. Den 1€ kann wirklich jeder von uns bezahlen, um den Kaffeebauern vor Ort etwas zu helfen...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.


Anzeige
melden

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 17:59
guter Einwand, Gwydd

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 18:16
Die Globalisierung lässt grüßen. Es wird wohl kaum ein Unternehmen geben,
der nicht versucht seinen Gewinn zu maximieren, in dem er, ortsässige, regionale Arbeitskräfte durch Billiglohnarbeitnehmer austauscht. Kritik, die nur danach augerichtet ist, die unmenschliche und unmoralische Einstellung eines Großbetriebs in den Fokus zustellen, macht sich die Sache ziemlich einfach. Die Spielregeln waren vorher fest definiert und der Kapitalismus kennt keine moralische Grundsätze, wenn es darum geht seine Gewinne zu erhöhen.

Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden
cappu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tschibo - eine Frechheit

14.10.2005 um 23:53
-ich bin arbeitslos :( wenn mir tchibo heute einen job anbieten würde ist es mir scheiß egal wo und wann sie was produzieren.........ich will arbeiten und geld verdienen.......und so denken auch die leute in den fabriken wo diese für einen hungerlohn arbeiten....oder meint ihr das die nicht wissen wie wir deutschen leben...die denken doch da das jeder deutscher ein millionär wäre ?????


melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 01:48
@cappu

deine Arbeitslosigkeit hat ja nun recht wenig mit der 14jährigen Inderin zu tun die 16 Stundenschichten für 50Cent schuftet damit wir dann blöd genug sind 200$ für Turnschuhe zu bezahlen.

Klar arbeiten die da weil es keine andere Arbeit für sie gibt. Die Verantwortung liegt aber nicht bei "denen" sonder bei Nike oder meinetwegen Tschibo die jährlich Milliardengewinne einfahren aber dennoch bewusst keinen fairen Lohn bezahlen. Wer Milliarden Profit macht kann der 16 Jährigen Arbeiterin in seiner Fabrik zumindest ordentlich Arbeitsbedingungen schaffen und einen für die örtlichen Verhältnisse anständigen Lohn bezahlen.


ach ja un neben bei .. für die armen Schlucker in irgendwelchen Ghettos in Bangladesch SIND wir Millionäre ...

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 02:22
1. Nicht kaufen, wenn möglich (und bei manchen produkten ist das nicht soo einfach) alternative suchen.

2. Beschwerdemail oder noch besser Brief an die Firma. Mit genauer Auseinandersetzung warum man NICHT bei ihnen einkauft und Forderungen, nach deren Erfüllung man wieder einkaufen würde. (vollständige Produktionstransparenz u.a.)

Weiters Androhung von Mundpropaganda um Bekannte auf die Missstände aufmerksam zu machen. (Schneeballeffekt, diese auch animieren Brief zu schreiben)

@Sepu:

Es gibt sie noch, die freien Journalisten.

u.a. folgender Buchtip: "Das neue Schwarzbuch Markenfirmen".. (weiß nicht ob es schon eine dritte Ausgabe gibt)

http://www.markenfirmen.com/

lg ; )



Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 11:36
*grmch* tchibo is kack..

obwohl die mal meine geldbörse gefunden habn *g
ich kann tchibo trotzdem nich leiden..
was die da verkaufn..

диD íƒ u wдиt tнe [ мoon ]
.í sweдя.. í´ℓℓ bяíиg ít Dowи ƒoя u



melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 15:44
Zu der Verteidigung von Lidl. Ich gehe dort einkaufen ,weil er in meiner Nähe ist. Der Boss dort ist sehr nett zu seinen Arbeitern. Ich gehe dort einkaufen und sehe das.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 18:39
case:
Ja, wir sind so blöd und kaufen uns die 100-Euro-adidas-Schuhe, die für 5 Euro produziert wurden. Wahrscheinlich machen die in den Sweat-Shops vormittags Produkte für adidas und nachmittags für Nike! Aber wir sind so blöd...

Wolfspirit:
Das Buch habe ich gelesen. Es ist so zum kotzen, dass fast jede große Firma "Dreck am Stecken" hat.
Aber was kann man machen? Konsequent auf deren Produkte verzichten....

Aber wenn wir die Sachen nicht mehr kaufen, dann haben die u. U. überhaupt keine Arbeit mehr....


melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 19:57
Meine Alternative zu Tchibo besteht - zum Teil - schon aus selbst hergestelltem Kaffee-ersatz aus 'Quercus-robur'-Früchtchen!( Ist ein wenig wie 'Caro', zugegeben), und - zum anderen Teil- aus fair gehandeltem Produkt.
Aber gut - was tut der hiesige Hartz-IV-Geschädigte, der Frau und Kinder zu ernähren hat? Der muss wohl bei Lidl und Aldi ect. einkaufen gehen. - Die Produkte an sich sind ja nicht schlecht, im Gegenteil, die ernten bei 'Öko-Test 'oder 'Warentest' stets gut bis sehr gut( z.B. das Olivenöl). Diese Kriterien sind ebenfalls Kaufanreize, klar. Nicht nur für Leute mit weniger Geld.Ich habe, nach dem ich einiges über die methoden, mit denen Lidl die Produzenten/Vertriebler ebenso wie seine Angestellten unter Druck setzt, erfahren und bin mittlerweile auch wieder lieber bei 'Tante Emma' - sofern es sie noch gibt. Bei uns sind das wenigstens einige gute Obst - und Gemüseanbieter.
Übrigens ist auch die Tengelmann-Kette nicht besser! Denen gehören auch die 'Plus'-Märkte. Ich kenne eine Mitarbeiterin, die dort täglich(!) ausser sa/So von 7.30 Uhr bis 20.00Uhr schuftet. Resignation auf die Frage, ob es nicht eine bessere Alternative gäbe. Und das, obwohl es im hiesigen LKR Freising 'dank' des Flughafens eine geringe Arbeitslosenquote gibt. Ich finde, das Schlimmste an den Zuständen ist die Resignation der Menschen, die sich den Lebensmut nehmen lassen, aufgeben. Sagt der Bischof zum Regenten: "Haltet Ihr sie arm, wir halten sie dumm"...


melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 20:04
Lkrs FS?! Du Glückspilz!


melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 20:06
Die Firmen sind nicht schuld! Man darf doch nicht vergessen wie Unternehmen intern und in einer Marktwirtschaft funktionieren, die versuchen einfach nur den Gewinn zu maximieren im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vor Ort, gegen die anderen Marktteilnehmer.

Wenn die Politik keine Sozialstandards vorgibt, können die Firmen auch nicht dagegen rebelieren ohne sich gleichzeitig der Konkurenz auszuliefern!

Nur die Politik ist schuld, wenn die Politiker bis auf Totschlag als Verbrechen seine Bürger nicht weiter schützt, dann geht der Wettbewerb auch genau bis zu diesem Standard runter, das ist ein vollautomatischer Prozess dem jede Firma zum Opfer fallen muss!

Wenn es in Deutschland keine Ausbeutung im Sinne gibt, wie der Sklaverei in Bangladesh oder China, dann doch bestimmt nicht weil die Bosse hier netter sind, das sind nur die über Jahrzehnte hier aufgebauten Sozialstandards und Arbeiterrechte die uns davor schützen!

Es gibt keine guten oder schlechten Firmen, es gibt nur Rechte für die Arbeiter, die wir eben haben und andere woanders eben nicht!


melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 22:05
Ich weiss nicht, Ashert, ob wir in Old Germany noch so viele Rechte haben.Hast Du schon einmal von den "Bilderbergern" gehört? Es gibt ein Magazin namens
Matrix 2000, in dem verschiedene Themen aus den Bereichen Politik, Physik, Gesundheit ect.angesprochen werden. Die sogen. "Bilderberger" werden darin auch erwähnt.Man mag von Verschwörungstheorien halten was man will, von der sogenannten "New World Order" dürften wir mittlerweile alle betroffen sein-ich selbst zumindest habe auch selber dazu beigetragen,durch lange Zeit "bewusst-loses" Konsumverhalten. Mittlerweile versuche ich mit Bekannten und Freunden, eine Art "Tauschring" aufzuziehen, indem der Konsumterror einigermassen umgangen werden kann.Das funktioniert sehr gut bei selbst gebackenen Broten, Dienstleistungen, auch Bekleidung ect.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden
cappu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 22:41
rechte für arbeiter??????????hallooooooooo genau in diesen firmen wird gemobt was sich das zeug hält.......bin davon überzeugt das zum beispiel verkäuferinnen niemals das verdienen was ihnen für die arbeit die sie tun zu steht sondern das genau diese mitarbeiter und auch bei tchibo eine gage erhalten :)der kaptalismus wird zum beispiel auch so definiert"die ausbeutung des menschen durch den menschen"also erzähle nichts von rechte für arbeiter!!!!


melden
cappu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 22:42
ups kapitalismus :)


melden

Tschibo - eine Frechheit

15.10.2005 um 22:55
@ Cappu
Meinst Du die Paketdienstfirma?

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Tschibo - eine Frechheit

16.10.2005 um 00:02
Ashert:
Kennst Du die Begriffe Moral und Menschenwürde ???

cappu:
"das zum beispiel verkäuferinnen niemals das verdienen was ihnen für die arbeit die sie tun zu steht"
Wie willst Du das beurteilen, wer kennt den "gerechten Lohn"?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tschibo - eine Frechheit

16.10.2005 um 00:11
@tuvok

das ist purer Kapitalismus.

Nichts ist die Unendlichkeit


melden

Tschibo - eine Frechheit

16.10.2005 um 20:17
Ashert:
Kennst Du die Begriffe Moral und Menschenwürde ???


Sowas kannst du einer Firma aber nicht anerziehen, man kann nur versuchen sie so zu besteuern, das die Ausbeutung abnimmt und damit die Menschenwürde der Arbeiter zu!


melden

Tschibo - eine Frechheit

16.10.2005 um 20:23
Typisch

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


Anzeige

melden