Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion=Utopia

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Böse, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:43
@ Samael

Ich versteh dich ja, es ist sicher nicht leicht zu verstehen wie das gemeint ist....
Wahrscheinlich kann das nur jemand der selbst "erwacht" ist direkt nachvollziehen.

Solange bleibt man wohl in Dualität gefangen.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:46
Da hast du wohl Recht, @Tron.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:46
"Ich finde und hab das Gefühl das jeder der sich an eine Reliogion haftet ein Utopianer ist.

Immer auf der Suche nach Gut & Böse versuchen sie es zu differenzieren und auszumerzen und eine Welt zu schaffen in der es nur noch "gut" geben kann.
Das das nicht funktioniert in unserer Welt haben wohl die meisten nicht begriffen.

Für mich sind Religionen Utopia pur."

Hallo Sam,

eine Utopie beinhaltet einen Wunschgedanken, etwas, dessen Realisation man nicht allein bewerkstelligen kann - man braucht also viele Gleichgesinnte zur Verwirklichung einer einzigen Idee. Religionen sind Mittel zum Zweck - zu welchem Zweck? Ganz einfach! Der Mensch will nicht allein sein. Das ist alles. Das ist der ganze Witz. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:47
@Sidhe

"Übrigens gab es einst tatsächlich (unsere) Welt, in der die Menschen nur Gutes kannten und taten, ihre Gedanken wahren reiner als unsere heutigen, das Schlechte hatte noch keinen Einzug darin gehalten."

Hmm .... das ist mir neu !!

Erkläre es bitte ..


@Tron

"Solange bleibt man wohl in Dualität gefangen"

Tja, wäre schön wenn einige daraus kommen würden !!

Ich hab das hinter mir und suche immer noch nach einer Antwort warum Menschen so sind ...

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:47
@samael:

"Wenn der Mensch dazu selber in der Lage ist zu entscheiden, braucht es keines höheres Wesen ..."

Hm, das kommt darauf an, was du von diesem höheren Wesen willst?!
Wenn ich jetzt z.B. eine Gottheit, eine höhere Macht etc. um Hilfe bitte, meine Ziele zu erreichen, weil ich es vielleicht alleine nicht schaffe, hat das für dich auch etwas mit diesem Gut-Schlecht-Aspekt zu tun?

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:49
@gsb

"Der Mensch will nicht allein sein."

Das ist ein Grund der nicht zählt für mich.
Dafür gibt es zuviele Religionen auf der Erde mit denen sich bekämpft wird.
Wäre eine Einigkeit da, würde ich dir zustimmen, aber so nicht.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:52
So etwas wie gut und böse gibt es ja schon mal nicht,das hängt vom blickwinkel des betrachters ab.

beispielweise ist in manchen religionen pflicht kein geschlechtsverkehr zuhaben ohne vorher verheiratet zu sein.das ist eine sicht der moral, aber an sich nichts böses denoch sex zuhaben.
wenn jemand was böses tut ,zum beispiel ein banküberfall, tut er das ja nur weil er ein problem hat und er seht es nur zu lösen, in dem er es auf diese weise tut.
probleme können aber auf viele weisen gelöst werden.




Möge die Macht mit euch sein !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:53
"Übrigens gab es einst tatsächlich (unsere) Welt, in der die Menschen nur Gutes kannten und taten, ihre Gedanken wahren reiner als unsere heutigen, das Schlechte hatte noch keinen Einzug darin gehalten."

Na ja, Sidhe - ich denke, wir sind hier grad unter erwachsenen Menschen und eine Märchenstunde erübrigt sich. Es gab nie Zeiten ohne Krieg, es gab nie nur Heilige und es gab nie nur Sattheit....So einen Quatsch anzudenken halte ich für unziemliche Blödheit. Das hast du doch garnicht nötig.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:53
@samael: Hmm, das alles zu erklären käme dem Schreiben eines Romanes gleich und alles andere wäre nur unzureichend dargelegt.
Stelle es dir so vor, dass sich der Mensch aufgrund seines freien Willens immer mehr in einen materiellen Egoisten verwandelte und somit die Grundlage für das "Schlechte" schuf, das ja tatsächlich auch existiert. So wurde er schwächer und empfänglicher für Negatives, nahm es in sich auf und brachte es in seine/unsere Welt.

Sehr knapp und dürftig zusammengefasst, ich weiss, aber wenn dich das Thema interessieren sollte forsche doch einfach nach :)


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:55
@apaika

"Hm, das kommt darauf an, was du von diesem höheren Wesen willst?!
Wenn ich jetzt z.B. eine Gottheit, eine höhere Macht etc. um Hilfe bitte, meine Ziele zu erreichen, weil ich es vielleicht alleine nicht schaffe, hat das für dich auch etwas mit diesem Gut-Schlecht-Aspekt zu tun?"

In diesem Sinne würdest du wohl eher darauf achten ob du was schlechtes oder gutes willst.In jedem Falle gäbe einen Geist an den du dich wenden würdest.
Dieser Geist hat je nachdem was du willst gute oder schlechte Eigenschaften.

Wie du merkst hängt es von dir ab, was du willst.
Somit baust du etwas um dich herum auf was dementsprechend den Geist anzieht.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:55
@gsb: In jedem Märchen steckt ein Funken Wahrheit und wer dies leugnet muss den Fehler bei sich und nicht in der Erzählung suchen :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:56
"Der Mensch will nicht allein sein."

Das ist ein Grund der nicht zählt für mich.
Dafür gibt es zuviele Religionen auf der Erde mit denen sich bekämpft wird.
Wäre eine Einigkeit da, würde ich dir zustimmen, aber so nicht."

Sam,

denk nochmal ganz scharf nach - du wirst drauf kommen....ganz klar!

Also: Der Mensch will nicht alleine sein! - - - Das ist der Schlüssel.

Und nun du.

Einigkeit ist nicht der Schlüssel...

Und nun du - nochmal. Ich weiss ganz genau, dass du es kannst. Also...


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:58
@Sidhe

Du beschäftigst dich schon wieder allzusehr mit der Bibel und der Geschichte der Schöpfung.
Aber davon ab, sei dir eines gesagt.
Wenn du so Bibeltreu bist, muß ich dir sagen das es das böse wohl vorher auch schon auch gab.
Woher sollte die Schlange gewußt haben, das man so wird wie Gott erkennend gut und böse ... !!

Soviel zum Bibelbericht ..!!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 00:59
Sidhe,

>>>>In jedem Märchen steckt ein Funken Wahrheit und wer dies leugnet muss den Fehler bei sich und nicht in der Erzählung suchen<<<< - WAS soll das denn???? Willst du mich veräppeln?? LOL

Na gut...

Der Fehler liegt im Märchen begraben und wer das nicht erkennt, ist zu gutgläubig, was erstmal kein Fehler ist, nur dann sich als Fehler erweist, wenn sich Dummbeutelchen im Magen des Wolfs wiederfindet. Capito?

;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 01:00
@gsb

Hmmm ... du meinst also das die Streiterein zwischen den Menschen grad über Religionen dafür verantwortlich sind das sie nicht allein sein wollen ???

Wäre logisch .. aber nicht genug !!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Religion=Utopia

26.10.2005 um 01:03
@samael:

Ja stimmt. Aber ich meine noch etwas anderes, ein Zwischending.
Ach, vergiss es, ich kann das irgendwie nicht in Worte fassen. *lol*
Vielleicht morgen. ;)

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 01:04
@apaika

Dieses Zwischending meine ich.
Es passt sich an dem an was du willst.

Verstehst du ??

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion=Utopia

26.10.2005 um 01:06
@samael: Mit der Bibel hat das herzlich wenig zu tun, du müsstest doch mittlerweile wissen, dass ich nicht zu dieser Fraktion gehöre.

Aber Recht hast du, wir kommen vom Thema ab.


@gsb: Warum heute so latent aggressiv? Erstmal tief durchatmen ;)
Den Ausdruck "Märchen" habe ich nur aus deinem Post übernommen, setze meinetwegen stattdessen "Legende" oder sonstwas hinein und wende dich wie du willst, die Menschen neigen ja sehr gerne dazu, Fehler nie bei sich zu suchen.
Mit dem laschen Argument der Gutgläubigkeit kommt man da nicht allzu weit, also lache ruhig weiter aber pass' auf, dass nicht du hinterher in gewissen Mägen verdaut wirst *g*

Dann gute Nacht...
Gruss


melden

Religion=Utopia

26.10.2005 um 01:07
>>>Dafür gibt es zuviele Religionen auf der Erde mit denen sich bekämpft wird.<<<

- Auch ohne Religion bekämpfen sich die Menschen. Frieden definiert sich nicht durch die Existenz von Relligionen sondern von dem Inhalt der auf der Welt existierenden Weltanschaungen, Atheismus gehört auch dazu. Der Atheismus (also das genaue Gegenteil von Gott Glauben) hat auch eine hässliche Vergangenheit die in ihrer Brutalität keine Grenzen kennt.

Selbst wenn man die gleiche Religion hat kann man sich zerfleischen, man denke an Russland gegen USA, oder an die blutigen europäischen Kriege. Christen haben sich gegenseitig bekämpft.
Denn es ging um Politik! Nur wenn die Religion die Politik grundlegend definiert wird da ein Differenz (und damit ein eventueler kriegerischer Konflikt) zwischen den verschiedenen Völkern (die aber der gleichen Religion angehören) unwahrscheinlicher aber nicht unmöglich, denn die verschiedenen Auslegungen der gleichen heiligen Bücher kann Konflikte auslösen.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Religion=Utopia

26.10.2005 um 01:09
@samael:

Klar verstehe ich dich. ;)

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


Anzeige

melden