Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut oder Böse?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Böse, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut oder Böse?

05.03.2004 um 16:36
Kann man das überhaupt sagen Gut oder Böse? Jeder ist doch gut und böse zugleich. Sind diese beiden Gegensätze nicht nur Meinungsverschiedenheiten?

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.

Anzeige
melden

Gut oder Böse?

05.03.2004 um 16:58
Ja, ich glaube, meistens ist es doch so, dass die leute denken, jemand ist böse, wobei er eigentlich nur einen anderen standpunkt vertritt. Nur es gibt auch situationen, die eigentlich von keiner partei gerechtfertigt sind. Ich denke da z.B. an Mord...

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

Gut oder Böse?

05.03.2004 um 17:07
Ein universelles Gut oder Böse gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber ich denke
das, daß was wir als Moral und Ethik mitbekommen schon recht gut beschreibt was gut
und böse ist. Es ist das was uns von den Tieren unterscheidet. Ein Tier hat kein
Gewissen in dem Sinne. Ein Hund der einen Menschen beißt und gescholten wird kann
wohl Reue empfinden aber ob er wirklich begreift was er angerichtet hat, glaube ich
nicht. Ein Hund der einen Menschen beißt weil er Hunger hat kann wohl kaum Böse
genannt werden.

Das Problem bei den Begriffen wie Moral und Ethik ist aber ähnlich wie bei Gut und
Böse. Wo fangen sie an und wo hören sie auf. Deswegen habe ich meine eigene
Moralvorstellung und wahrscheinlich gehöre ich, was das angeht, zu den Hardlinern.
Weil ein Mensch sehr viel Verantwotung seinen Mitmenschen gegenüber hat und
dementsprechen auch die Moral und Ethik eine großen Stellenwert einnimmt. Aber das
ist nur mein Standpunkt. Soldaten, Humangenetiker und Politiker haben da wohl einen
anderen...


melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut oder Böse?

05.03.2004 um 17:23
@ Evans
Bei mord sind es doch auch meinungsverschiedenheiten. Z.B. der einen will sich vom anderen trennen dass will der andere aber nicht=> Mord

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


melden

Gut oder Böse?

05.03.2004 um 19:42
Gut und Böse sind Ansichtsache. Gut ist das was man als posetiv erachtet und böse das negative. Doch was posetiv und negativ ist ist von Person zu Persion unterschiedlich.
Ein Beispiel: In einigen Moslemischen Länderist es noch Sitte das ein Mann mehrere Frauen hatt sie betrachten es dort als was gutes ein christlicher Pfarrer als etwas böses.


melden

Gut oder Böse?

05.03.2004 um 20:44
@lokisdarkdragon
Ja, das stimmt schon, der gedanke ist mir auch gerade gekommen, vor allem weil der eine vielleicht in einem geistigen zustand ist, der ihm selbst erlaubt, soetwas zu tun, nur denke ich, dass soetwas selbst dann nicht gerechtfertigt ist! Aber du sagst ja schließlich, wenn du wütend bist auch dinge, die du eigentlich nicht so meinst, und so bist du vielleicht auch bei mord nicht der herr deiner gefühle...

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut oder Böse?

05.03.2004 um 21:14
ja genau das meine ich ja damit.

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut oder Böse?

06.03.2004 um 12:40
Also ich weiss ja nicht bei mord ist man bestimmt herr seiner gefühle den Mord ist doch eine tat die voher ins kleinste detail geplant worde oder nicht ?
ich denke eher ihr meint sowas wie totschlag , wo man in einem moment nichtmehr herr seiner gefühle und vor allem taten ist, da denke ich schon das sowas passieren kann.Ich glaube auchnicht das es ein universelles gut und böse gibt.

"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden

Gut oder Böse?

06.03.2004 um 14:53
Von Natur aus gibt es weder gut noch böse. Alle Sachen, alle Elemente sind in ihrem Kern neutral. Das Böse entsteht aus Vorurteilen, Unwissenheit und Intoleranz. Alles was man nicht begreift und sich nicht zu eigen machen kann, ist für einen Menschen 'böse'. Alles Gute ist das genau Gegenteil. Es ist die 'perfekte' Vorstellung eines Menschen.
Um auf das Thema Mord zu kommen. Wenn ein Mensch einen anderen Menschen grundlos umbringt oder aus Rache, Geldgier oder ähnliches, ist es böse. Wenn ein Mensch aber einen anderen Menschen umbringt, weil er so etwas gemacht hat, ist es gut, obwohl es dennoch aus Rache geschiet.

Live fast, die young


melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut oder Böse?

06.03.2004 um 14:59
Ja aber alles sind nur Meinungsverschiedenheiten, oder?

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


melden

Gut oder Böse?

06.03.2004 um 15:09
Ja, es hängt eben mit der Erziehung, dem Glauben, dem ethischen Verständnis, der eigenen Meinung, dem sozialen und politischem Umfeld zusammen.

Live fast, die young


melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut oder Böse?

06.03.2004 um 15:12
ja ist ja logisch.

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


melden

Gut oder Böse?

06.03.2004 um 15:22
Also ist die Frage gut oder böse von jedem einzelnem Abhängig und die kann man eben nicht beantworten.

Live fast, die young


melden

Gut oder Böse?

08.03.2004 um 09:17
hallo ihr
ja jeder hat gut und böse in siech das so genante yin und yang das muss im einklang bleiben das ist das in ordnung aber wenn eines überwigt ist das nicht so gut dann ist man entweder so gut oder zu böse wobei das auch einfach wieder auslegungssache ist.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Gut oder Böse?

15.03.2004 um 08:17
@ all
Was ist Gut und was ist Böse? Ich kann Gut definieren im Bezug auf das Böse und das Böse im Bezug auf das Gute! Jeder Mensch hat den "freien Willen" sich zu entscheiden und auch zwischen Gut und Böse, Gut und Böse was gemäss seines inneren Sytems, Glaubens, Weltanschaung, Lebensphilosophie usw definiert sind. Wir sind Individuen, also sind auch unsere Vorstellungen von Gut und Böse verschieden. Aber wir leben in einer Gesellschaft, die den Staat erzeugt hat und diesem Staat die Eigenschaft übertragen hat zwischen Gut und Böse zu entscheiden. Es kann passieren das was ich als Gut ansehe, de Staat als Böse...
Meiner Meinung nach sind Gut und Böse Konzepte, Abstrakta die mit der Realität die konkret ist nicht zu tun haben. Jeder hat ein Gewissen ( oder sollte es zumindestens haben), hat den "Freien Willen" und jeder trägt die Haftung für seine Taten.


Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Gut oder Böse?

15.03.2004 um 11:45
@ ruxanda

Ich muß dir recht geben. Es gibt eigentlich kein Gut und kein Böse. Es wird einem erst von den Eltern und dann vom Staat vorgegeben und hält man sich nicht dran wird man bestraft. Meiner Meinung nach sollte man nur das tun was anderen entweder garnicht schadet oder nur in soweit schadet wie man selbst bereit wäre in der Situation schaden zu tragen.

"Wo der Glauben anfängt
hört das Wissen auf!"
"Religion ist Opium fürs Volk"



melden

Gut oder Böse?

13.04.2004 um 11:10
Gut und Böse
zugleich zweigegensätze doch verbindet sie zuviel
Oft wird das gute mit Licht in verbindung gebracht so sie schatten mit dem Böse und wie sagt man so schön
Wo ´Licht ist, dort sind die Schatten und je näher du dem Licht kommst umso grösser wird er.
Ohne Gut kein Böse
NIhcts wird je diese trennen, denn das eine kann nicht ohne das andere...
so "gut" ein mensch auch sein mag, kann er auf ewig der versuchung widerstehen?


Ein kaltes Herz ist eine verlassene Seele, und eine verlassene Seele dein eigenes Grab...
...Je näher du dem Licht kommst umso grösser wird dein Schatten...
als ich dich rief... so standest du vor mir
"und hier endete es?"



melden

Gut oder Böse?

13.04.2004 um 11:12
es liegt im auge des betrachters
so so sage ich siehst du aus deinen blickwinkel oder siehst du deine einstellung aus dem betrachten eines anderen?
welchen blickwinkel, welche einstellung
Der, der das Auge gemacht hat, sollte aus ihnen sehen....

Ein kaltes Herz ist eine verlassene Seele, und eine verlassene Seele dein eigenes Grab...
...Je näher du dem Licht kommst umso grösser wird dein Schatten...
als ich dich rief... so standest du vor mir
"und hier endete es?"



melden
wurm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut oder Böse?

13.04.2004 um 11:25
Link: www.opentheory.org (extern)


Die Theokratie errichten.
Aus der Geschiedenheit der Menschen entstand die Trennung enstand systematisch gesehen( das heißt ein Ganzes war noch nie )entstand das Böse .Die Hölle die ja der Ort des Bösen ist ,ist die Hülle und die mitleidlose Härte ,die die anderen Menschen in ihrer Situation einfach nicht mehr beachtet.Unser jetzige Zustand ist Ausdruck dieser Trennung.Wir kommen meines Erachtens nur daraus wenn wir bewußt den Rahmen verändern in dem wir uns begegnen,indem wir erkennen das nichts von uns allein sondern alles vom Ganzen abhängt. Das Herzlose ist das Auseinaderreißen des sozialen Zusammenhangs des Ganzen in Ich, Wir und die Anderen.Wird das nicht überwunden droht am Ende nur die H-Bombe die das Unterpfand des Ganzen ist.Wir werden nicht umhin kommen unsere Nächsten zu lieben wenn wir überleben wollen und diese Liebe brauch einen Ausdruck eine Formation, eine Traditionsbildung. Die H-Bombe ist eine Art Wächter der die Entwicklung der Menschheit bis zu einem Scheideweg gebracht hat.Wir können nicht ewig mit unserer Vernichtungskonkurrenz so weiter machen .Die Anderen sind auch menschliche Wesen die in ihrer Menschlichkeit und Angst zu Extrema hingerissen werden könnten.

Das GANZE schaffen in Gott und vor Gott. Dies muss das ZIEL der BEWEGUNG sein. DA wo ein Mangel des Ganzen ist,da ist das Böse.Heute haben wir das falsche Ganze,das deswegen auch keines ist. Das Trennende überwinden!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Fairtrade
Politik, 9 Beiträge, am 01.05.2019 von gentulio
selkareh am 09.03.2018
9
am 01.05.2019 »
Politik: Das Gott-Satan -Prinzip
Politik, 44 Beiträge, am 26.01.2012 von Malthael
DieSache am 27.06.2006, Seite: 1 2 3
44
am 26.01.2012 »
Politik: Entwikelungshilfe gut oder böse
Politik, 23 Beiträge, am 24.09.2006 von UffTaTa
boomer am 23.09.2006, Seite: 1 2
23
am 24.09.2006 »
Politik: Religion=Utopia
Politik, 79 Beiträge, am 31.10.2005 von coelus
samcrowley am 25.10.2005, Seite: 1 2 3 4
79
am 31.10.2005 »
von coelus
Politik: Links oder Rechts, heute in der Politik noch zeitgemässe Begriffe?
Politik, 37 Beiträge, am 25.04.2018 von Mahatma
KMüller am 30.12.2016, Seite: 1 2
37
am 25.04.2018 »