Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muslime, Dilemma, Fundamentalisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 05:45
@ Followme

Christen an sich, die sich also mit der Lehre Jesu identifizieren, sollten nicht habgierig sein. Nur diejenigen, die quasi pro forma den christlichen Glauben vorschützen, um ihre Schäfchen ins Trockene zu bekommen, darfst Du gerne kritisieren - allein schon aus dem Grunde, weil sie keine Christen sind.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.

Anzeige
melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 09:52
@Autodidak
Was sind den jetzt "richtige Christen"? und was ist ein "falscher Christ?

@Ligthstrom
der zunehmenden Sekularisierung hatt Europa seinen Fortschritt zu verdanken. Die Geschichte Europas ist gerade deswegen so fortgeschritten weil es keine religiöse Zensur gegenüber der Philosophie und der Wissenschaft gibt. Die Europäer haben heutzutage viele Religionen von daher wäre es hreute auch nicht sinnvoll dieses Prinzip. Das Proplem ist nicht die Religion sondern die Geistlichen Führer wie z.b. Pfaffen, Imame, Bischöfe, Päpste, Muftis etc. Die alles verneinen und nicht einführen wollen was íhrer Religion entspricht. Ich gehe sogar soweit und meine das der grossteil der Kleriker und geistlicfhen Führer ihr Volk verarschen und vor allem Dingen ihre Macht sichern wollen. Das trifft auch auf den Islam zu.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 10:20
Hallo hansi, willst du damit zum Ausdruck bringen, dass du zu der „Gruppe“ gehörst, die beim durchlesen des Eingangspost, so eine Art „kribbeln“ am ganzen Körper verspürt und sich dabei denkt: „Hehe, wusst ich’s doch, dass wir die Besten und Grössten sind…!?“

Nun, das kann passieren, wenn man über grundlegende Dinge und deren Zusammenhänge nicht genügend informiert ist, respektive von einer nicht existierenden Begebenheit ausgeht und stattdessen irgendwelche Parolen skandiert, die von einer elitären „Bildungsschicht“ vorgegeben wurde, während die Gesellschaft/Umwelt an den Folgen des „Überschwangs“ und der einhergehenden Ignoranz zu leiden hat.

Es kann durchaus sein, dass manche Menschen, sich vor Tatsachen scheuen, weil sie müssten dann, wenn sie ehrenhaft sein möchten, eben Konsequenzen ziehen, und dies würde mit Sicherheit, ihnen einen gewaltigen Strich durch ihre Rechnung machen, darum die Tendenz sich selber "Scheuklappen" aufzuerlegen…

Weisst du hansi, dies wusste ich noch nicht, dass es so [b]paranoide und [b]extreme, wie nennst du sie, die [b]„Öko-Jünger“ ? ..überhaupt gibt. Wer sind die, die sich so engstirnig geben und aus gegebenen Tatsachen, so um den „heissen Brei“, herummachen und das Bestehen der Natur, nur auf ein paar Tiere reduzieren möchten !?

Ist das so ein organisierter Verein, und wo üben sie mit ihren Einfluss, blockierend ins System ein?

Sind diese „Öko-Jünger“ eine Gruppe aus Deutschland, oder sogar eine internationale NWO?

Für was gebrauchen diese die Gebote? Haben sie noch mehr Gebote, wenn ja, wie viele und wie lautet das 1. und 3. Gebot?

Könnte man sie dann, wenn wir noch die anderen Gebote betrachten würden, sie so quasi überführen oder eine Art Rückschluss machen, der Aufschluss über ihre tatsächlichen Motive, zum Vorschein bringen würde, was sie tatsächlich bezwecken wollen damit?

Aber warum wollen sie denn, den Tatsachen, wie der Gefährdung unseres Planeten, alleine ans schlechte Gewissen und der absurden Aufassung, von: nur weil man lebt, schade man der Umwelt, und dadurch eine [b]Verwässerung der Fakten verursachen, auch damit eine [b]Erschwerung, zur Erschaffung von [b]Gegenmassnahmen beitragen, anstatt sich z.B. klar vor Augen zu führen, dass bereits 50% aller Regenwälder verschwunden sind. Zum Beispiel auch durch Brandrodung, wie es in Brasilien der Fall ist, was zu einem Grossteil der Treibhausgase des Landes führt. Alleine von August 2003 bis August sind in Brasilien 26.130km2 Regenwald vernichtet worden ist, was fast der Fläche Brandenburgs entspricht…

Und das mit den Energieerzeugern, die Produktionsprozesse (Industrie, landwirtschaftliche Tierhaltung) sowie der Verkehr sind die wichtigstigen Ursachen für die anthropgene (vom Menschen verursachte) Luftverschmutzung? Die Emissionen des weltweiten Schiffverkehrs mit Belastungen zwischen 3 und 7 Mio. to Stickoxyde, 4 und 6.5 Mio to Schwefeloxyde, zwischen 120 und 250 to Kohlendioxyd, Kohlenwasserstoffe, Partikel usw. usf. Die [b]Mega Cities die durch die Welthandelsorganisation (WHO) und Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) gemessen werden und als grösstes Problem die Partikel, und das Ozon darstellt. In den Städten wohnt ein grosser Teil der Menschheit…

Folgen der [b]Luftverschmutzung sind Einwirkungen auf den Mensch und auch der Umwelt, dabei kann ein und derselbe Luftschadstoff in mehrfacher Weise schädigend wirken. Hauptsächlich [b]Erkrankungen der [b]Atemwege und [b]Kreislaufsysteme, die im schlimmsten Fall zum Tode führen, oder die erhöhte Sterblichkeit von Menschen während starker [b]Smog- Episoden…

Luftverschmutzung können zu zahlreichen Umweltproblemen führen, wie die Versauerung und Eutrophierung durch Emissionen von versauerden und eutrophierenden Schadstoffe, [b]Klimaerwärmung durch die Emissionen von [b]Treibhausgasen, Beeinträchtigung der Luftqualität durch Emissionen von Ozon- Vorläufersubstanzen, Staub, Schwermetallen, persistenten organischen und anderen Schadstoffen…

Ferner sind wir mit der Problematik konfrontiert, dass auf der einen Seite eine Erwärmung (Treibhauseffekt) und auf der anderen eine Abkühlung (Luftverschmutzung) von den Menschen verursacht wird. Dieser Umstand wird schon in ein paar Jahrzehnten, zu einem sehr kritischen Punkt gelangen, wo es kein Zurück mehr geben kann, weil es dann zu spät ist.

Die Bodenverschmutzung durch den Strassen- und Schienenverkehr, Wasserverschmutzung, Weiterentwicklung der Müll- Entsorgung, Sonderabfälle usw. (hier könnte die Liste noch weiter geführt werden…), darum machen sich [b]Europa ja [b]stark für die Umwelt und sind ausgesprochen [b]aktiv, und wenn die Union sich für die [b]weltweite Annahme viel strengerer Ziele und Bestimmungen zur [b]Erhaltung der Umwelt einsetzt, dann stützt sie sich dabei auf [b]wissenschaftliche Fakten und entwickelt parallel dazu eine immer breitere Palette von [b]Umweltwissenschaften und [b]–technologien.

Aber zum Glück, können wir uns ja genauer informieren und auch entsprechende Massnahmen einleiten, was ja zum Teil auch bereits getan wird, wenn wir die Details nicht verwischen oder gar verpauschalisieren wollen, wie es die, von dir genannten „Öko-Jünger“, bereits getan haben sollen…

Betrachten wir nun alle Aspekte, so relativiert sich die anfängliche „Überlegenheit“ der Moderne (zu der wir uns zählen möchten…) aber gewaltig und dass das eigentliche Dilemma, eben einen viel weiteren Kreis zieht, als nur beim islamischen Fundamentalismus, wie der Eingangstext, suggerieren möchte.

p.s. hansi, warum hab ich bloss bei dir manchmal das Gefühl, dass du deine Hausaufgaben nicht machen tust und du voreilig Schlüsse ziehen willst, die dann nichts mit der Ausgangslage zu tun haben? Du dir dabei selbst etwas zurechtbiegen willst, um deine These stützen zu können. Eine Idee oder These wird dann erst interessant, wenn sie sich wenigstens auf das abstützen kann, was auch tatsächlich vorhanden ist, ansonsten es aber eher zu einer Illusion, statt zu einer Vision kommen kann …


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 12:12
Followme@
Ausserdem finde ich das zum technologischen Fortschritt der "Westlichen Welt"
neben einer gehörigen Portion Habgier auch Ideologischer Fundamentalismus
mitbeigetragen hat.

Habgier?
Beispiel Dampfmaschine um die Weber zu ersetzen --> Industrielle Revolution! Wozu? um mehr Gewinn zu erzielen!!!
Ideologischer Fundamentalismus?
Beispiel Kalter Krieg --> Entwicklung neuer Waffensysteme (Wettrüsten)!
Wozu? um die Überlegenheit gegenüber dem Feind zu sichern!!!




Da hast du den Punkt ins Schwarze getroffen!
Die materielle Überlegenheit des Westens basiert auf purem Individualismus und Profitstreben! Die Sozial, Friedens- und Umweltschutzgedanke ist Ergebnis dieser schonungslosen Kapitalwelt! Erst werden Völker, Länder (Europas Überlegenheit setzte die Kolonialisierung voraus) und die Arbeiter gnadenlos ausgebeutet und wurde an der Natur Raubbau getrieben (leider bis jetzt, vor allem durch die neuen Industriemächte und natürlich die USA), und man führte apokalyptische Kriege, bis man bemerkte , dass man so nicht weitermachen kann. Immerhin...
Um mich nicht falsch verstehen: Diese Sensibilität in Europa ist ein grosser Fortschritt (Man stelle sich vor, wir würden es mit der Sozialpolitik, Militärpolitik und Umwelt wie die USA, Russland oder China halten...), aber muss auch die Ursachen für Entwicklungen sehen.

Der Islam ist nicht gegen Technik und Fortschritt, wie es die Brüder oben richtig geschrieben haben, aber nicht um jeden Preis!


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 12:47
@ Followme

Bassam Tibi versteht unter Fundamentalisten alle Menschen die eine Sharia wollen. Das heisst er meint es müsse eine Säkulasierung stattfinden. Jeder der das nicht will ist für ihn fundamentalist.

ansonsten SHaria ist kein Begriff den jeder so auslegen kann wie er will. Die Sharia ist klar umschrieben.

und die erde dreht sich doch..!


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 13:17
Wer ließt sich denn schon so ein langes Intro durch.

Ist doch allgemein bekannt das die Islamisten und Fundamentalisten rückständig sind im Denken und Handeln.

Dies spiegelt sich sofort in deren einfachen Lebensstandard wieder, wobei das mehr oder weniger vorhandene Geld in Militär und Bombenbastelei gesteckt wird, anstatt Familien und Kinder zu ernähren und die wirtschaftliche Situation zu verbessern.

So sind sie halt, die östlich gelegenen Völker, denken linear und streiten wie kleine Kinder um Land und Glauben und bringen sich dafür auf brutalste Art und Weise um die Ecke.

Das Schaf ist mein Hirte.


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 13:22
Muslimische Fundamentalisten, generell Fundamentalisten doer Extremisten bedienen sich der Dummheit seiner Anhänger. Ich sehe das so, das man nur eine Person die kein grosses Wissen hat, sich solchen Extremen anschliessen kann.

Fundamentalisten spielen mit den Gefühlen der Menschen die aus Armut und Hofnungslosgkeit bestehen und gewinnen so die Menschen für ihr Zwecke.
Ich sehe das so, wie bei jedem Extremen sei es der Neo Nazi Szene , wo auch gebildete Hintermänner das "dumme" Volk abgrasen will für ihre Zwecke.

Um Extremen die Stirn zubieten muss man aufklären und allen Menschen der Welt die Möglichkeit auf Bildung zugeben.

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 15:56
@arianka

>>>der zunehmenden Sekularisierung hatt Europa seinen Fortschritt zu verdanken.<<<

- Teilweise. Fortschritt definiert sich meistens (nicht immer) durch das Reichtum eines Landes und nicht durch dessen Ideologie bzw. Staatsform.
Ich denke in Europa gab es Fortschritt weil Europa großes Reichtum angehäuft hat, auch z.B. durch die Kolonisierung.
z.B. als Hitler regierte herschte eine extremer Regime, denoch gab es Fortschritt, vor allem im militärischen Bereich.

Ich denke für Fortschritt sind zwei dinge wichtig: 1. Richtige Staatsführung und 2. Reichtum. Es müssen immer beide vorhanden sein um Forschung intensiv voranzutreiben.
Fortschritt gab es in den islamischen Gebieten als der Islam von Politik untrennbar war.

Sicher war die Sekularisierung Europas ein Grund warum Fortschritt entstandt, die Kirche war halt ein Hindernis bei der Forschung.
Man kann aber nicht sagen das Sekularsierung Voraussetzung für Fortschritt sei. Wissenschaft kann unter verschiedenen Staatsformen aufblühen.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 22:19
@lightstrom

"Teilweise. Fortschritt definiert sich meistens (nicht immer) durch das Reichtum eines Landes und nicht durch dessen Ideologie bzw. Staatsform. "

Reichtum ist das Resultat aus dem Fortschritt aber nicht der Grund der Aufstieg Europas. Den ich setzen den Anfang des Aufstiegs ins 14. Jahrhundert als über Europa eine tiefe Krise im Politischen, Gesundheitlichen, Wirtschaftlichen sozialen und religiösen Bereich betraff. Es war eine Zeit der Hungersnöte, Von Aufruhr und Klassenkämpfen(also innenpolitischen Proplemen) das zum langsamen verfall des Feudalismus führte(es zog über Jahrthunderte bis 1789 in die Länge). Für einen technologischen Fortschritt muss es erstmal einen Anreiz geben sowie Dinge sich Auflösen die Hinderlich sind und zu dieser Zeit verlor die kathgolische Kirche an Einfluss und korumpierte(was zur Reformation und die Spaltung der westlichen Christenheit in Katholiken und Protestanten führte) sowie die langsame Auflösung des Feudalismus mit seinen unbeweglichen Kasten und Standesystem.


"Ich denke in Europa gab es Fortschritt weil Europa großes Reichtum angehäuft hat, auch z.B. durch die Kolonisierung."

Auch wieder falsch, Die Kolonialisierung hatt erst im 19. Jahrhundert wirkliche wirtschaftliche Bedeutung gewonnen, die ersten europäischen Kolonien im 16. Jahrhundert waren wirtschaftlich unbedeutend und brachten demnach nur wenig Gewinn ein. Es kamen zwar neue Produkte und Rohstoffe auf Europäische Märkte wie Tabak, Tomaten, Chillie, Tequila, Südfrüchte etc. doch waren die Konsumenten meist die Oberschicht also Adelige und besonders reche Händler und die Oberschicht war eine Minderheit und somit waren die Exporte beschjränkt. Spanien ist durch die Kolonien finasnziell kaputt gegangen.

"z.B. als Hitler regierte herschte eine extremer Regime, denoch gab es Fortschritt, vor allem im militärischen Bereich."

Hitler bereitete ein Krieg vor und führte Krieg. In der Regel ist es so das im Krieg im Militärischen immer fortschritte gibt.

"Ich denke für Fortschritt sind zwei dinge wichtig: 1. Richtige Staatsführung und 2. Reichtum. Es müssen immer beide vorhanden sein um Forschung intensiv voranzutreiben.
Fortschritt gab es in den islamischen Gebieten als der Islam von Politik untrennbar war."

Nein es braucht einen anreiz und die Ausfallen oder schwächer werden der Hindernisse zum Fortschritt.


"Ich denke für Fortschritt sind zwei dinge wichtig: 1. Richtige Staatsführung und 2. Reichtum. Es müssen immer beide vorhanden sein um Forschung intensiv voranzutreiben.
Fortschritt gab es in den islamischen Gebieten als der Islam von Politik untrennbar war."

Wissenschaft wird aber in der Islamischen Welt unterdrückt nämlich sobald eine bestimmte Wissenschaft den Koran und dem Islam widerspricht den wird sie als unisklamisch verurteilt darf nicht eingeführt oder erforscvht werden.




Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 22:27
"Ich denke für Fortschritt sind zwei dinge wichtig: 1. Richtige Staatsführung und 2. Reichtum. Es müssen immer beide vorhanden sein um Forschung intensiv voranzutreiben.
Fortschritt gab es in den islamischen Gebieten als der Islam von Politik untrennbar war."

Wissenschaft wird aber in der Islamischen Welt unterdrückt nämlich sobald eine bestimmte Wissenschaft den Koran und dem Islam widerspricht den wird sie als unisklamisch verurteilt darf nicht eingeführt oder erforscvht werden.


sowas nannte man hier früher ketzerei.

zum fortschritt der wissenschaft braucht es vor allem zwei dinge, den willen der forscher und die möglichkeiten zu forschen.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

01.11.2005 um 22:32
@lightstrom
Und nochwas nur weil ein Staat Sekulär ist bedeutet es keine europäisierung des Orients. China, Japan, Thailand etc. asind sekuläre Staaten aber sicherlich nicht europäisch.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

02.11.2005 um 12:03
Wissenschaft wird aber in der Islamischen Welt unterdrückt nämlich sobald eine bestimmte Wissenschaft den Koran und dem Islam widerspricht den wird sie als unisklamisch verurteilt darf nicht eingeführt oder erforscvht werden.

hierfür würde ich gerne mal besipiele haben.

und die erde dreht sich doch..!


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

02.11.2005 um 12:46
zum Beispiel die Evolutionstheorie ist in vielen Islamischen Staaten verboten aber auch in einigen christlichen Staaten wie in den USA wird sie zwar nicht unterdrückt anber man versucht es klam heimlich.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

02.11.2005 um 15:10
Wie du schon sagst es ist keine Sache die nur in den islamischen Ländern kritisch betrachtet wird sondern auch in den christlichen Ländern wie USA.

Also daran kanns nicht liegen.

PS: Klam heimlich ist sehr milde ausgedrückt. Busch hat doch letztes Jahr (?) ganz offiziell das Vorhaben erklärt die Evolutionstheorie von dem Lehplan auszuschließen.



und die erde dreht sich doch..!


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

02.11.2005 um 15:37
seventwo

das waren nur einige kleine gruppen und die haben bei gericht verloren.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

02.11.2005 um 16:10
@arianka

>>>Wissenschaft wird aber in der Islamischen Welt unterdrückt nämlich sobald eine bestimmte Wissenschaft den Koran und dem Islam widerspricht den wird sie als unisklamisch verurteilt darf nicht eingeführt oder erforscvht werden.<<<

- Wie @seventwo schon die Frage gestellt hat, ich würde auch gerne konkrete Beispiel dafür haben das in islamischen Ländern Fortschritt immer wieder geblockt wird weil es angeblich dem Islam widerspricht.

>>>zum Beispiel die Evolutionstheorie ist in vielen Islamischen Staaten verboten aber auch in einigen christlichen Staaten wie in den USA wird sie zwar nicht unterdrückt anber man versucht es klam heimlich.<<<

- Ich weiß nicht wie die muslimischen Länder mit der Evo.theorie umgehen, es ist aber für mich Sonnenklar, das die Grundelemente der Evo.theorie von der modernen Wissenschaft bereits lange widerlegt worden sind...
www.evolutionsschwindel.com
Aber das sind Weltanschaunliche dinge, nehmen wir doch beispielweise den technologischen Fortschritt, wo stellt der Islam in technologischer Forschung problematische Hindernisse auf?
Also ich mache die Erfahrung, das die vielen Muslime in Sachen Wissenschaft vom Islam nicht behindert werden sondern den Muslimen allgemein selbst fehlt die Forscher Mentalität.
Ich denke wenn die islamische Welt einige guter Forscher hervorbringen würde und bemerkenswerte fortschritte in der Wissenschaft machen würde, und wenn man das dann noch Puplik machen würde, denke ich könnte man den Forschergeist bei den Muslimen wecken, natürlich bei anhaltenden Erfolgen.
So war es doch bei mir auch, ich bin erst durch die verschiedenen Medien auf die Wissenschaft aufmerksam geworden, all die Sachen haben mich beeindruckt und meine Interesse geweckt, so das ich heute zu einem Wissenschaftsinteressierten Menschen geworden bin der die Wissenschaft mitverfolgt und mitüberlegt.

>>>Nein es braucht einen anreiz und die Ausfallen oder schwächer werden der Hindernisse zum Fortschritt.<<<

- Eben, die Hindernisse werden meist von dem Herscher definiert, also ist es richtig das man 1. eine richtige Staatsführung braucht. Und während du den ganzen Tag damit beschäftigt bist zu arbeiten um Geld für genug essen und Unterkunft zu verdienen, für dich und deine Familie kann auch keine Forschung entstehen. Entwicklungsforscher haben herausgefunden das der Mensch je weniger er für seine Grundbedürnisse arbeiten muss das er umso mehr Zeit und Potenzial zum forschen hat, also für dinge die man im Alttag eigentlich nicht braucht die aber allgemeine Entwicklung bringen. Und um diese Zeit zum forschen zu finden braucht es einen gewissen Reichtum um sich kürzere Arbeitszeiten zu leisten. Wobei klar, arbeiten kann ein Mensch auch als Forscher. Nur ich rede vom allgemeinen Entwicklungsstand, damit ein normales Volk Forscher hervorbringt muss der normale Bürger Zeit haben sich mit anderen dingen zu beschäftigen als nur den ganzen Tag damit beschäftigt zu sein für die Grundbedürfnisse der Familie zu arbeiten.
Staaten die viel Geld haben, haben Geld in überschuss nachdem sie die Grundlegenden Staatsorgane mit Geld versorgt haben (Grundbedürfnisse) mit dem überschuss an Geld kann der Staat Geld in die Forschung investieren, und ein Staat kann gewöhnlich nur Reich sein wenn es reiche Bürger hat, hier wiederum passt alles zusammen, die Bürger haben Zeit zum forschen und der Staat kann das sogar mit Lehrstellen fördern und Arbeitsplätze schaffen Bürger ihre Grundbedrüfnisse (Verdienst) allein mit Forschen befriedigen können.

>>>Und nochwas nur weil ein Staat Sekulär ist bedeutet es keine europäisierung des Orients. China, Japan, Thailand etc. asind sekuläre Staaten aber sicherlich nicht europäisch.<<<

- Wieso sollten wir unsere Weltanschaung manipulieren damit der Islam in der Politik nichts mehr zu sagen hat, weil manche Religionskritiker meinen eine Regierung ohne Religion wäre besser.
Tatsache ist das wir dem Atheismus den Weg in die islamische Regierung durch Gesetzentwürfe versperren, sozusagen erlaubt unsere islamische Verfassung keine atheistisches bzw. nicht islamisches Gedankengut in der Politik.
Viele sagen dann sowort das dies ungerecht sei, denoch behaupten sie (anscheinend ohne etwas zu bemerken) gleichzeitig unverschämt Religion müsse von der Politik fern gehalten werden, und mit eurem Sekularismus versperrt ihr der Religion den Weg in die Politik.




Aber sicher doch, die Wissenschaft ist auch bei Muslimen nicht absolut frei, es muss dem Moral des Islams folgen. Ihr erlaubt ja beispielsweise auch nicht die ungehinderte Forschung an Embryos, weil gewisse Moralvorstellungen euch davon abhalten, was ja auch richtig ist.
Wa anber wenn mal ein art Politikwissenschaftler eine Politik füt richtig hält die eurer Verfassung widerspricht, wie schnell wird dieser Mann dann vom Verfassungsschutz beobachtet und wenn er nicht aufhört bald eingesperrt?
Wo ist der große Unterschied, früher hieß es Ketzerei und heute Verfassungsfeindlichkeit, die Methoden bleiben bei all den verschiedenen Herrschaftsformen meist mehr oder weniger gleich.
So ähnlich hat auch das islamische Rechtssystem ein wachendes Auge auf die Wissenschaft. Es hindert aber nicht eine gesunde Forschung.

Der Islam ist es nicht der die muslimischen Völker in ihrem heutigen mangelhaften Zustand hält, der Islam ist es der bei einem richtigen Verständnis und Anwendung der die Völker zu einem guten Zustand führt.
Wenn es damals möglich war mit dem Islam eine Hochkultur zu schaffen, dann ist es auch heute möglich.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

02.11.2005 um 16:26
Fortschritt ist nicht nur technischer und materieller Natur, auch das Menschenbild spielt eine Rolle, und da hat Europa bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhundert bei aller Hellenisierung und Aufklärung schlimme Defizite aufgewiesen, wer die Kolonisation besonders der Spanier und Portugiesen in Südamerika verharmlost (das führte zum Tod ca. 1/5 der Menschheit), den 30- jährigen Krieg vergisst und natürlich die faschistischen Regimes im 20. Jahrhundert (Dazu gehört meiner Meinung nach auch Stalin), der macht sich schuldig. Der sozio- kulturelle Fortschritt hat vor dem Hintergrund dieser schwarzen Geschichte staatgefunden ,droht aber jetzt schon wieder im Kapitalismussumpf zu zerfallen...


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

02.11.2005 um 23:01
@lightstrom
Jetzt frage ich dich einfach mal Warum ist heute die Islamische Welt heute so rückständig? Was denkst du sind die Grunde.

@al Chidr
Klar ist die Geschichte europas nicht immer hell das hatt auch niemand hier behaiptet.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

02.11.2005 um 23:31
@arianka

>>>Jetzt frage ich dich einfach mal Warum ist heute die Islamische Welt heute so rückständig? Was denkst du sind die Grunde.<<<

- Ganz einfach, sie gehört heute zu den dritte Welt Ländern.
Verschiedenste Gründe verhindern die Entwicklung: Armut (Arbeitslosigkeit, schlechter Verdienst), unfähige Regenten (siehe Saddam [Diktator], Saudi Arabien [unfähige Monarchie], Pakistan [Militärdiktatur] Ägypten [Seid vielen Jahren immer noch Kriegsausnahmezustand der falschen Demokratie], blutige Konflikte [...], extremer Bildungsmangel [Mehrheiten können nicht mal lesen/schreiben], keine Konkurrenzfähige Wirtschaft [oberherschaft ausländischer Unternehmen]...

Die fortführende Entwicklung der islamischen Welt wurde extrem unterbrochen als das osmanische Reich (dem es schon schlecht ging, durch unfähige Herscher, nachlassen des islamischen Glaubens) von seinen Feinden besiegt wurde, als die Araber das Reich verraten haben, verwestliche Kräfte in der Türkei (Kemal Atatürk und seine Anhänger) an die Macht kammen, die darauf folgende kolonialisierung die spaltung des Reiches in einzelne künstliche Nationalstaaten, seid daher existiert keine starke islamische Macht mehr.

Aus diesen Gründen gehört die heutige islamische Welt zu den dritte Welt Ländern die mit ihren typischen Problem zu schaffen haben.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Das Dilemma der muslimischen Fundamentalisten

03.11.2005 um 00:02
Es gibt eine Möglichkeit die Fundamentalisten im Islam zu bekämpfen und viele von ihren Glauben abzubringen und noch mit einem Lächeln in ihren Gesichtern. Die Antwort lautet: Luxus. Wenn man Luxus hat dann hat man viele andere Sachen mit dennen man sich beschäftigen kann und nicht nur den Koran.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



Anzeige

melden