Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD am Ende

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD, Pateien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD am Ende

31.10.2005 um 20:55
"Wir haben Andrea Nahles viel Erfolg gewünscht"
von Kai Beller, Berlin

Kerzengerade steht Franz Müntefering im Willy-Brandt-Haus. Äußerlich ungerührt teilt er der verblüfften Öffentlichkeit mit, dass er als Parteivorsitzender nicht wieder kandidieren wird. Seine Partei stürzt er damit in eine tiefe Krise.

Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering Als Muster an Selbstdisziplin berichtet der SPD-Chef aus der Vorstandssitzung über die Abstimmung zwischen der Parteilinken Andrea Nahles und seinem Wunschkandidaten Kajo Wasserhövel. Eine längere Diskussion habe es gegeben mit 15 Wortmeldungen, sagt Müntefering kurz und knapp. Sentimentalitäten erlaubt sich der SPD-Chef auch in der Stunde seiner größten Niederlage nicht. Dabei ist das Ergebnis niederschmetternd für den Vorsitzenden: 23 zu 14 für Nahles. "Wir haben Andrea Nahles viel Erfolg gewünscht", sagt Müntefering. Er scheint zu lächeln.

Doch mit Nahles als Generalsekretärin möchte der SPD-Chef nicht weitermachen. "Unter den gegebenen Bedingungen kann ich nicht mehr Parteivorsitzender sein", sagt der 65-jährige Sauerländer. Das Ergebnis sei zu klar und eindeutig gewesen. Dies habe er dem Präsidium im Anschluss an die Vorstandssitzung mitgeteilt. Dann setzt er noch eins drauf: Er habe ausdrücklich offen gelassen, ob er noch im Kabinett sein werde oder kann. Immerhin die Verhandlungen will er "mit aller Kraft" weiter führen. Über seine Nachfolge soll nun auf einer Sondersitzung von Präsidium und Vorstand am Mittwoch entschieden werden.

Müntefering hinterlässt eine Partei in Schockstarre. Als "sehr, sehr niedergeschlagen", beschreibt der Parteilinke Ottmar Schreiner die Stimmung. Thüringens SPD-Landesvorsitzender Christoph Matschie ist ratlos: "Es hat niemand mit diesem Schritt von Franz Müntefering gerechnet." Der als Polterer bekannte bayrische SPD-Chef Ludwig Stiegler spricht mit ernster Miene von einem "Unfall". Die Leute hätten entschieden, "ohne das Ende zu bedenken".


Stolperstein Nahles

Das Ende ist das Ende eines Parteichefs, dem nach der Bundestagswahl eine ungeheure Machtfülle zugefallen ist. Als unangefochtener Partei- und Fraktionsvorsitzender, als Arbeits- und Sozialminister und Vizekanzler im Kabinett hielt er die Fäden in der Hand. Ohne "Münte" läuft nichts in der SPD, bis Nahles ihren Anspruch anmeldet.

Plötzlich ist Sand im Getriebe. Müntefering hatte seinen Kandidaten Wasserhövel via "Spiegel"-Interview ins Rennen geschickt. Wasserhövel gilt als Technokrat und weniger als politischer Kopf. Vor allem jüngere Sozialdemokraten sprechen sich für Nahles aus, was wiederum die Parteirechte in Rage bringt. Der Sprecher des rechten Seeheimer Kreises, Johannes Kahrs, spricht ihr fast täglich die Eignung für die Aufgabe ab. Es nützt alles nichts, das Votum ist klar und eindeutig.


Was nun?

Trotzdem hat offensichtlich niemand mit dieser Situation gerechnet. "Der Wagen rollt und wir müssen nach vorne schauen", sagt Stiegler. Was da vorne ist, weiß aber auch Stiegler nicht. Das Problem der Sozialdemokraten bei den Verhandlungen mit der Union ist nicht von der Hand zu weisen. Ihre beiden Verhandlungsführer sind auf dem Absprung. Sowohl Müntefering als auch Bundeskanzler Gerhard Schröder sind bald ihre Ämter los.

Wie also soll es weitergehen? Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck ist einer der wenigen Spitzenpolitiker, die sich an diesem Tag nicht durch die Tiefgarage davonmachen. Platzeck gilt als möglicher Nachfolger Münteferings. Und wenn man will, lassen sich seine Worte als verdeckte Bewerbung verstehen. "Ich habe mich vor Verantwortung noch nie gedrückt", sagt er.

-------------------------------------------------------

Tja, jetzt ist es passiert. Die SPD hat sich ausgenockt, und Stoiber wird jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr mitmachen.

Die SPD-Linken sind jetzt am Drücker. Was glaubt ihr, wie es weitergeht? Ich denke, dass eine große koalition jetzt sehr unwahrscheinlich ist.

Fortschritt und Klasse!

Anzeige
melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 20:57
Oh Gott ahbe das eben auch erfahren, mmm schwierige Situation, denke das die Grosse Koalition von Franz abhing, echt eine Zwickmühle. Denke man mann muss nun die nächsten 2 Tage abwarten wie sich CDU CSU dazu äussern bzw beraten, aber besonders förderlich war es auf keinen Fall.

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 21:11
Das Szenario, dass sich die SPD-Linke durchsetzt, der grossen Koalition ne Absage erteilt und Gespräche mit der Linkspartei und den Grünen aufnimmt, halte ich jetzt für nicht mehr unmöglich.

Fortschritt und Klasse!


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD am Ende

31.10.2005 um 21:14
Das fände ich auch besser, rot rot grün. Die CDU kann man sich sonstwohin stecken!

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 21:21
Ich bin auch kein Freund der CDu und ich würde mich auch freuen über rot-rot-grün nur, schau die die Länder an "alle schwarz" und eine rot rot grüne Regierung dies zusammen wäre Stillstand und nix gutes. Somit hätte ich eine Schwarz Gelbe Regierung gerne gesehen da sie dann keine Ausreden mehr hätte, nach 4 Jahren hätte man ein positives Ergebnis sehen müssen wenn nicht hätte die CDU versagt!

Naja abwarten

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 21:31
Außer für Schwarz-Gelb-Grün oder Schwarz-Rot gibt es faktisch keine Mehrheit im Bundesrat, also entweder arbeiten die Grünen mit den Konservativen zusammen oder es gibt keine Regierung, wobei es nach wie vor unwahrscheinlich ist.

Rot-Rot-Grün ist insofern unwahrscheinlich, als dass die Mehrheit der Grünen der Linkspartei feindlich gegenüber steht (Herr Ströbele ist eine der wenigen Ausnahmen). Viele haben sich bereits auf die Opposition eingerichtet.

Und zu guter letzt wird der nächste SPD-Chef sicher kein Linker werden. Herr Steinbrück gehört den rechten innerhalb der SPD, ebenso Herr Platzeck, Herr Stiegler gilt als unwahrscheinlich, Siegmar Gabriele bandelt zwar bei den Linken an, gehörte aber ursprünglich nicht zu ihnen.

Die Große Koalition steht wohl nicht vor dem Ende, allerdings wird sich das Regierungsprogramm womöglich ändern, im Sinne der Linken innerhalb der SPD.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 21:36
Tja, nur das die CDU da wohl nicht mitmachen wird.

Fortschritt und Klasse!


melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 21:42
Dann kommt es womöglich doch zu einer erneuten Wahl, welche alle Parteien schwächen wird und zu einem kaum veränderten Ergebnis führen wird und spätestens dann wird eine der beiden großen bzw. eine der kleinen Parteien nachgeben müssen, um eine Regierung zu ermöglichen.

In diesem Falle würde ich nicht einmal Schwarz-Dunkelrot-Gelb ausschließen. Wobei dabei die Schnittmengen äußerst gering wären...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 22:06
Schaut euch Bayern und BW an!
Wir sind schwarz und wir sind die besten!

Sorry wenn ich es so direkt sage ;)

SPD am Ende?
Rot Schwarz am Ende !!!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto wenn man in eine Garage geht.



melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 22:24
@Prometheus
"Wir sind schwarz und wir sind die besten!"

In welcher Hinsicht, wenn ich fragen darf?

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD am Ende

31.10.2005 um 22:27
Garantiert nicht in der Bildung(auch wenn die pis studie was anderes sagt), ich komme aus B-W und unser Lehrer beklagt sich immer über die gute Frau Shavan wie "toll" ihre Bildungspläne doch sind. Aber wenn ich ehrlich bin, uns hier unten gehts doch recht gut.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 22:28
Link: www.spiegel.de (extern)

Nach Gerhard Schröder verliert die Partei mit Franz Müntefering ihre zweite Integrationsfigur. Der eben noch allmächtig erscheinende Parteichef stolpert über eine 35-jährige Nachwuchskraft. Geschockt rufen die Genossen im Chor: Das haben wir nicht gewollt.

Neuwahlen in Sicht?


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto wenn man in eine Garage geht.



melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 22:30
Bildungspläne sind shit M_M einfach nur dumm!

Tes wenn ich das jetzt aufzähle dann überlaste ich dns Server ;)

-> Arbeitslose
-> Schulden niedrig
z.B

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto wenn man in eine Garage geht.



melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 22:39
@Prometheus

man sollte nich vergessen, dass eure beiden schwarze länder durch den länderfinanzausgleich aus roten ländern z.b. nrw der roten hochburg aufgepeppelt wurden und deswegen jetzt so toll dastehen.

allerdings wäre mir persönlich eine regierung lieber die nicht ganz so rot scheint....





真 善 忍



melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 22:56
Solange Helmut Schmidt noch lebt, ist noch Hoffnung!



"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 22:57
Solange Helmut Schmidt noch lebt, ist noch Hoffnung!



"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 23:21
SPD und CDU gründen eine gemeinsame Bundestagsfraktion und nennen sich in ZUkunft APCPD.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 23:29
Ein Gutes hat die Sache schon jetzt: Beckstein geschockt - Stoiber goes back to Bavaria! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

SPD am Ende

31.10.2005 um 23:33
@ Ragnarök

Da wächst zusammen, was zusammen gehört.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

SPD am Ende

01.11.2005 um 00:23
@jafrael

Gut für Deutschland, schlecht für Bayern...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

SPD am Ende

01.11.2005 um 00:29
Raggi,

hätte jetzt gedacht, DU kommst mit ner Akronymverschmelzung von SPD und "NA Bildung für Europa"...:-D

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


Anzeige

melden