Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

18.03.2012 um 21:46
@informer

Aber gern doch :)

dasThema ist, ob Türken ein Teil von Deutschland sind.

Hier wird aber darüber diskutiert, obs ich Türken in deutschland wie Deutsche benehmen.
Es werden einzelbeispiele aufgeführt, wie z.B. integrationsunwilige türken, und es wird viel behauptet.

Dabei kann es darum doch gar nicht gehen.

Türken sind in jedem Fall ein teil von Deutschland, weil sie hier leben und mehrheitlich den deutschen pass haben.

deutscher zu sein ist klar definiert damit, den deutschen pass zu besitzen.

Um Deutscher zu sein muss man sich nicht so benehmen wie es historisch gesehen in deutschland üblich ist.

Dennoch wird hier weiterhin von integrationsunwilligen türken gesprochen, obwohl a) die meisten Türken in Deutschland, die ALELRGRÖßTE MEHRHEIT sich durchaus auf Deutsch normal unterhalten kann, und b) diejeniegen, die sich nicht in das deutsche alltagsleben integrieren können/wollen fast auschließlich aus soziaschwachen schichten und reigonen stammen, und daher dieses problem als auswuchs der sozialen probleme in Deutschland gelten kann, nicht als eine problematik die bei der integration der türkischen kultur in die Deutsche auftritt.

Überhaupt geht die diskussion in die richtung, dass die eine seite anmerkt, dass es ja total viele, aus welchen gründen auch immer integrationsunwillige menschen gitb und das nicht ok ist, während die andere gruppe die erstere als rassisten bezeichnet.

Aber all diese teildiskussionen die ich hier sehe beruhen auf persönlichen erfahrungen die keinesfalls repräsentativ sind und haben sich auch nie weiterentwickelt als das.

Das finde ich traurig, weil es in Deutschland und auf allmy allzu oft passiert, dass wenn über soziale problematik gesprochen wird, zu der auch integrationsschwierigkeiten von ausändern aus sozial schwachen schichten gehört. allzu oft das ganze in das thema konservativ gegen liberal mündet und verallgemeinernd gesprochen wird

Anzeige
melden

Türken ein Teil von Deutschland?

18.03.2012 um 21:49
@shionoro
Sehr schön zusamengefasst.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

18.03.2012 um 22:18
Es geht eigentlich nicht darum ob Türken ein Teil von Deutschland sind sondern das einige damit nicht klar kommen das türkischstämmige mittlerweile erfolgreiche unternehmer werden und das will man ihnen nicht gönnen ganz kurz und knapp !


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

18.03.2012 um 22:24
@interrobang

danke

und

@SoundTrack


quatsch


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

18.03.2012 um 22:47
@shionoro

Gut das habe ich seiten vorher schon erwähnt das man den blick weiter richten sollte und nicht auf einer ecke einer strasse ,wenn dort 5 leute stehen und ich gehe 5 mal vorbei sehe ich auch nicht 25 verschiedene gesichter es bleiben im meinem kurzzeitgedächtnis immer nur diese 5 gleichen.

@SoundTrack

Gut die tatsache ist über den ganzen erdball vertretten.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

19.03.2012 um 01:27
@informer

Nein das habe ich überhaupt nicht gemeint....


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

19.03.2012 um 21:02
@Renox
Jetzt mach nicht die Schotten dicht, ich bin sooo neugierig , ob du den Unterschied zwischen Anpassung und Integration kenns
@sincerely
Was möchtest du denn wissen?
Verarschen kann ich mich selber.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 10:44
@sincerely

Na gut, die Antwort lautet: Ja.

Erläutere deine Frage doch bitte etwas.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 18:13
@richie1st
also ich finde schon, dass deine einwände bisher diesen leicht hysterischen unterton hatten, der eigentlich nur aus der islam"kritischen" ecke bekannt ist.
Erstmal danke ich dir für die differenzierte und ausführliche Darstellung deiner Ansichten. Habe mir mal die Mühe gemacht, und auch in deinen anderen Kommentaren ein wenig rumgelesen. Finde deine Beiträge auf jeden Fall lesenswert, selbst wenn ich manche Ansichten nicht teile oder auch zu überspitzt finde. Ich denke aber, dass es völlig normal ist, dass man Ideale für die man einsteht, auch entsprechend emotional verteidigt, so dass ein gewisses Maß an „Hysterie“ wohl natürlich ist, um auf den ersten Punkt zu sprechen zu kommen.

Weshalb ich der DITIB kritisch gegenüberstehe habe ich bereits erläutert. Nicht nur ich als süddeutsche Landpomeranze finde es kritikwürdig, dass der türkische Staat mit solchen Vereinigungen gezielt Einfluss auf die hier lebenden türkischstämmigen Muslime nimmt. Die von dir erwähnte Frau, die an der Spitze der Organisation war, könnte aber auch einfach nur den Hintergrund haben, der fragwürdigen Organisation einen westlicheren Anstrich zu verpassen, oder nicht? Rechtspopulisten stellen sich ja auch das Israelfähnchen aufs Dach, nur um sich von den gewöhnlichen Braunen zu distanzieren. Meine Haltung mag diesbezüglich äußerst misstrauisch sein. Ich finde aber Misstrauen bis zu einem gewissen Grad auch sinnvoll. Dass was man oft als Toleranz bezeichnet, bezeichne ich als Gleichgültigkeit, als Angst vor der Konfrontation mit dem Unbekannten, was sich eher als schwerwiegender Fehler herausstellen kann, als Misstrauen und das offene Ansprechen von Dingen, die man als kritikwürdig erachtet.

Und noch eine andere Frage, um den zweiten Teil des Zitats anzusprechen: Wie sähe denn eine angemessene Islamkritik aus? Darf beispielsweise einislamischer Verband X überhaupt pauschal angeprangert werden, oder ist dies auch schon Hetze, weil ja der ein oder andere moderate schon dabei sein wird? Ich meine, wie eine "angemessene" Katholizismus-Kritik aussieht, konnte ich hier ja schon lesen. Eine "Kritik" mit solcher Wortwahl würde man, wenn es sich auf den Islam bezöge, wohl als übelste Islamhetze bezeichnen.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 18:39
@KlaraFee
Zitat von KlaraFeeKlaraFee schrieb:Wie sähe denn eine angemessene Islamkritik aus?
Was willst du den hören? Der Punkt ist doch das das absolut Idotie ist und einfach nicht zu Deutschland passt. Diese ewige nicht endenden Diskusionen bringen nichts. Was nicht des Deutschen Art ist kann auch kein Teil unseres Landes sein, zumindestens für mich. Da kann man strampeln, vorverurteilen bezichtigen, beschuldigen, abstempeln etc... wie man will. Der Islam ist, kann und wird niemals ein Teil dieses Landes sein. Aber wem alles egal ist dem ist auch das egal!


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 18:39
@KlaraFee

Was soll die gacke .kritisieren darfst alles und jeden bei einer hetze würde ich es mir noch einmal überlegen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 20:46
@Rodewin
Und wer definiert, was zu Deutschland gehört, gehörte und gehören wird? Du?


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 20:58
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und wer definiert, was zu Deutschland gehört, gehörte und gehören wird? Du?
Kein Außenstehender! Sondern jeder für sich selbst. Und wenn jemand versucht weitestgehend ein Leben zu führen, wie es in dem Land üblich ist, aus dem er kommt bzw. seine Vorfahren kommen, sei es in Gestalt einer eigens geschaffenen Parallelwelt mit eigener Gerichtsbarkeit, eigenen Ärzten, Frisören, eigenen Lebensmittelläden, eigenen Schulen, dann zeigt mir das, dass diese Person, die dieses Umfeld wählt, diese (Mehrheits-)Gesellschaft ablehnt und für sich entschieden hat nicht dazuzugehören.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 21:07
Ich möchte hier aber kein Leben führen "wie es in dem Land üblich ist". Trotz deutschem Pass und arischen Vorfahren bis ins 16. Jahrhundert.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 21:27
@KlaraFee
Zitat von KlaraFeeKlaraFee schrieb:eigener Gerichtsbarkeit
Wo gibt es den in Deutschland ein Türkisches Gericht?
Zitat von KlaraFeeKlaraFee schrieb:eigenen Ärzten, Frisören, eigenen Lebensmittelläden,
:note: Türken dürfen weder Arzt Frisör oder Lebensmittelhändler werde.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 21:27
@Doors
Sei ruhig und zieh die Lederhose an:P: :D


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 21:53
@interrobang

Gerichtsbarkeit hier im Sinne von Paralleljustiz. Sollte aber eigentlich klar gewesen sein. Folgender Artikel bezieht sich primär auf ein Buch, welches sich der islamischen Parallejustiz in Deutschland im Allgemeinen widmet. Auch die türkische Gemeinde steht dem deutschen Rechtsstaat oftmals kritisch gegenüber:
Die Distanz gegenüber dem deutschen Recht in diesen Kreisen scheint groß zu sein. Vielen Arabern, Kurden und Türken scheint die in der Kultur des Nahen Ostens verankerte Rechtstradition immer noch näher zu sein als das deutsche Recht.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/02/403766/islamische-paralleljustiz-in-deutschland-%E2%80%9Ewir-regeln-das-unter-uns%E2%80%9C/ (Archiv-Version vom 19.04.2012)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Türken dürfen weder Arzt Frisör oder Lebensmittelhändler werde.
Deine pathologische Neigung einfache Sachverhalte so zu verzerren und umzudeuten , mit dem Ziel sie lächerlich aussehen zu lassen, zeugt nicht gerade von Argumentationsstärke.

Wie sieht denn Integration für dich aus? Dass ein türkischstämmiger Berliner sich die Haare schneiden lassen kann, arbeiten gehen kann, zum Bäcker gehen kann, allgemein einkaufen gehen kann, ins Fussballtraining gehen kann, seinen Führerschein machen kann, seine Eheprobleme „gerichtlich“ lösen kann OHNE ein einziges Wort deutsch sprechen zu müssen?

Meine Vorstellung von Integration ist das nicht. Du scheinst ja nahezu besessen davon zu sein, dass diese Menschen unter sich bleiben und bloß nicht in Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung treten, kann das sein!? Das erinnert mich ja fast an neurechte Slogans wie „Assimilation ist Völkermord“. Bist du einer von denen?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 22:07
@KlaraFee
Ich seh halt nicht wo ds Problem sein soll wen sie zu einen Türkischen Friseur gehen.
Klar sollen sie die Sprache lernen aber warum sollten Türken unter sich gezwungen sein Deutsch zu sprechen?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 22:29
@KlaraFee
Aha, DU definierst es also. Und was ist mit "Mischlingen"?


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.03.2012 um 22:33
Vielleicht um einfach dieses Land wirklich kennenzulernen.Um ihren Kindern eine Chance in dieser Gesellschaft einzuräumen.Um sich irgendwann hier mit dem Land,welches sie sich zur Heimat gewählt haben, identifizieren zu können.Was sollte das Ziel sein von Eltern die auswandern?Dafür sorgen,das die Kinder sich hier heimisch fühlen und sie nicht mehr als "Fremde" auffallen ,oder?Das hat weder etwas mit der Haut,Augen oder Haarfarbe zu tun,sondern mit dem benehmen und empfinden.Wer als Eltern nicht dafür sorgt,hat dafür gesorgt,das sie später scheitern.Diese Eltern haben kein Verantwortungsbewusstsein und ganz klar das Einwandern in ein Land nicht verstanden.


Anzeige

melden