Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmysterydenkfabrik ?

483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Allmy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 18:18
Ja da geb ich dir auch Recht ich hab ja schließlich gesagt das ihr dieses Konzept mit konstruktiven Kritikpunkten sehen könnt aber wäre das nicht Demokratie was ich da gemeint habe Demokratie sollte nie als eine gesellschaftliche Macht angesehen werden ehr als den Zustand einer Gesellschaft und das Volk wählt das drum herum .

!noituloveR
¿sträwkcür?


Anzeige
melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 19:07
hmm also demokratie "im eigentlichen sinne" ja das klingt verdammt nett!
aber es is als wenn ich kommunismus oder anarchismus in eigentlicher form fordere! klar machen wir und alle sind glücklich! aber dass das so einfach nich geht wissen wir wohl alle! jedes system hat seine schwächen auf der ihre gegner rumreiten können! NS is super aber es is volksverhetzend! demokratie is super aber was wenn daraus ne art feudalismus wird indem das volk immer mehr seiner macht beraubt wird! kommunismus is toll, aber was daraus werden kann sah man am stalinismus! anarchismus is auch klasse aber was wenn n anderer staat ankommt und mit ner armee einmarschiert?
tjo es is ne utopie n gesellschaftssystem zu wollen in dem alle zufrieden sein können oder auch nur gleichberechtigt! wenn es keine macht gibt dann wird sie jemand erschaffen! und wenn es macht gibt dann kann diese missbraucht werden! wie mans dreht und wendet es bleibt unmöglich weil es immer n paar menschen gibt die das kaputt machen würden! das soll aber nich heissen dass man dem nicht nachstreben sollte bzw. sich drüber gedanken machen!

allerdings denke ich dass der mensch sich ändern kann... bzw. die menschheit sich ändern kann! was wäre wenn wir alle in ne welt geboren wären in der es keine herrschaft gibt? keine bullerei keine gerichte keine morde keine gewalttaten keine kriege kein geld keine herrschaft!
würden wir dann nach macht streben? nach geld? würde es noch verbrechen geben? also wenns kein geld gibt strebt man nich danach ok.
aber wenn man noch nie davon gehört hat dass menschen über andere menschen herrschen, dann würde man auch nicht versuchen in die position des herrschers zu gelangen!
daher: wenn wir ne anarchistische gesellschaft aufbaun (egal welcher art) dann würden unsere nachkommen diese wohl fortführen!
nur die aufbauphase einer solchen gesellschaft wäre schwierig ja... aber es hat ja schon einige gesellschaftliche umstürze auf der erde gegeben, also warum sollte es nicht klappen?

Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!


melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 19:17
>>> würden wir dann nach macht streben? nach geld? würde es noch verbrechen geben? also wenns kein geld gibt strebt man nich danach ok.
aber wenn man noch nie davon gehört hat dass menschen über andere menschen herrschen, dann würde man auch nicht versuchen in die position des herrschers zu gelangen! <<<


Der Mensch trägt es in seinen Genen, nach Selbstwert und damit Macht zu streben - erst gab es den Egoismus, dann das Geld. In dem man einfach alle Errungenschaften moderner Gesellschaftssysteme abschafft, rutscht man automatisch in einen ungeheuerlichen archaischen Sozialdarwinismus, in dem jeder sich selbst der Nächste ist.

Nur in einer streng geordneten Gesellschaft leben zu können ist das Resultat jahrmillionenlanger Evolution. Das muss kein Nachteil sein, es sei denn, man kann selbst nur bis zum Tellerand schauen und will alles darüber hinaus gleichschalten. (man munkelt, das sei Egoismus in seiner ekelhaftesten Form)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 19:37
"Nur in einer streng geordneten Gesellschaft leben zu können ist das Resultat jahrmillionenlanger Evolution."

ähh alles klar! also dass es im letzten jahrhundert durchaus jahrelang anarchische strukturen gab behalten wir am besten für uns! dann merkt auch niemand dass es keinesfalls so is dass man nur in ner strengen ordnung leben kann.

und dass es diese streng geordneten systeme auch erst seit kurzen gibt (wenn du schon die letzten millionen jahre einbeziehst) sagen wir auch keinem sonst kommt noch wer drauf dass das wohl nich der weisheit letzter schluss is! wie zum henker kann man behaupten dass das was wir jetz ham das ERGEBNIS der evolution is??? wir ham in keinem land ne verfassung die über n paar hundert jahre alt ist! das is im vergleich zu den millionen jahren evolution GARNICHTS!

Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!


melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 19:42
Ich würde fast behaupten das du dummes Zeug laberst,Burner...

"Um ihre Thesen zu untermauern klammern sich der Theologe sowie der Evolutionsforscher an die Unbewiesenheit Gottes."

"Denn Reichtum und äußere Schönheit sind vergängliche Werte, schöpferische Leistung hingegen bedeutet etwas und ist von Dauer."(Sallust)



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 19:51
dann entscheid dich ma ob de es behauptest oda nich
und wenn de dich für ja entscheidest wärs nich schlecht zu erfahren was du genau meinst

Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!


melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 19:58
Was ist denn deiner Meinung nach die Definition von Ergebnis?

"Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform,mit Ausnahme aller anderen."(Winston Churchill)


"Um ihre Thesen zu untermauern klammern sich der Theologe sowie der Evolutionsforscher an die Unbewiesenheit Gottes."

"Denn Reichtum und äußere Schönheit sind vergängliche Werte, schöpferische Leistung hingegen bedeutet etwas und ist von Dauer."(Sallust)



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:11
ja also dieses zitat is schon ne tolle sache... es führt uns vor augen dass wir im dreck leben aber keine alternative ham!

allerdings spricht er von ner STAATSFORM und anarchismus beinhaltet keinen staat und is daher auch keine staatsform womit ja ne alternative gegeben wäre... wenn man sein denken öffnet und nicht konservativ alles abblockt!

das ergebnis is für mich was entgültiges! man kann nicht in nen prozess blicken und sagen hier is das ergebnis!
der prozess muss erst beendet sein bevor man das ergebnis sehen kann... und um auch nur n zwischenergebnis existiert muss sich erstmal ein system ne zeit lang halten! und zwar mehr als n paar hundert jahre, weil erst dann klar is dass das system so nich ganz verkehrt sein kann!

Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!


melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:22
@ Burner

Ein System ohne Staat ist ein System ohne soziale Absicherung. Ein System ohne Bildung, Recht, ärztlicher Versorgung. Es ist ein menschenfeindliches System, in dem nur der überlebt, der sich dank ausgeprägtem Egoismus einen Vorteil verschafft.

In einem System ohne hierarchische Strukturen herrscht Bürgerkrieg. Dass es dafür in der Vergangenheit traurige Beispiele gibt, glaub ich dir.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:26
es gibt... ach ok ich hab eig. keinen bock diese duskussion über die geschichtliche entwicklung des anarchismus zu beschränken deshalb sag ich dir... lies ma n gutes buch über das theme!
wie wärs mit "der kurze sommer der anarchie" als speziellen bericht über anarchische geschichte? oder nem allgemeinem werk in dem auch historisches behandelt wird... zum beispiel das ganz einfache "was ist eigentlich anarchie" dann müssteste uns in zukunft nich mehr mit "glauben" dienen

Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!


melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:34
Das ist ja gerade das Problem. Bei den Religionen ist immer jemand da der über uns richtet. Aber so sollte es ja gerade nicht sien.
Stattdessen müssten wir uns dessen bewusst werden, dass wir selbst verantwortlich für uns sind und kein Gott.
Es gibt wohl eine Art Urgesetz von dem die Religionen sprechen. Eine Art Urgewissen das uns angeboren ist. Das uns Mitleid oder Liebe spüren lässt.
Aber das hat nichts mit Gott zu tun. Es ist nur Vernünftig so zu sein.
Es braucht eigentlich keine Hirarchien oder sonst irgendwelche menschlichen Institutionen um über andere zu richten, wenn sich jeder dessen bewusst würde, dass nur er ganz allein über sich urteilt. Wenn er einen anderen verurteilt, wird er selbst verurteilt. Wenn er richtet wird über ihn gerichtet.

Jeder Mensch ist mein eigenes Spiegelbild. Das Spiegelbild der Gesellschaft, des Landes, der Erde und vielleicht sogar des Universums. Es hängt hat doch alles irgendwie zusammen.

Fasst euch an den Kopf Leute, und denkt nach. Es gibt noch viel zu tun...lassen wirs sein?

born to learn! :-)


melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:35
Ich werde mich darüber informieren, danke für den Hinweis.

Letztlich basiert wohl der Anarchismus, genau wie der Kommunismus, auf einem anderen, "besseren", Menschenbild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser derzeit möglich ist, da der Mensch nicht so weit ist.

Andererseits: Wenn er denn so weit ist, braucht man weder Kommunismus noch Anarchismus.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:36
Ach ja Anarchie stirbt nie ;)
Träumt weiter spätestens wenn die Politiker sagen ok ihr könnt eure Anarchie haben dann werden alle aufeinmal streiken und schwubs alle werden meckern warum sie nicht mehr ihre dämlichen massenkonsum Produckte haben können eben weil es egal ist man darf ja alles machen ! Mensch man braucht einen Staat und Tunkel hat Recht wenn er sagt es hat 1000nde Jahre gebraucht um sich dahin zu entwickeln auch wenn es scheiße ist aber selbst du lebst vom Konsum und wenn es die Butter auf dem Brot ist .
Was würde man tun wenn alles erlaubt wäre ?

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:38
Ja der Mensch ist zu abhängig das stimmt aber wie kann man sich von so etws lösen ? Es würde gehen aber nur sehr schwer und man müsste auf viele Dinge verzichten können von denen unsere Gesellschaft abhängig ist .
Aber interessant wäre es mal zu spekulieren .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:40
*kopfklatsch* was hab ich da für nen Müll geschrieben ! Bitte ignoriert was ich geschrieben hab . Oh nein bin ich blöd .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:42
>>> Was würde man tun wenn alles erlaubt wäre ? <<<


DAS ist die Gretchenfrage!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:46
Hä Hänsel ? ^^ Ne man kann niemals alles tun was man will es gibt gewisse Grenzen die sollten da sein ein Gesetz gibt es nicht ohne Grund und zur Unterdrückung .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:47
was wprde man tun wenn alles erlaubt wäre?
tja was würdest du tun? also das is keine frage sondern n denkanstoss!
die frage könnten wir uns alle stellen und dann überlegen, was passiert wenn das alle machen (ähnlich handeln)
1. möglichkeit: chaos gewalt tot... tja dann würd ich sagen du hast n ziemliches problem weil du n ziemlich schlechten kern hast...

2. möglichkeit: keine gewalt kein terror oder massemorde --> wenn du ohne leben kannst, meinst du die anderen können das nich? gibt es sooo viele soo viel schlechtere mensch als dich?

und ja na klar hat Tunkel recht! es würde immer noch das geben was wir heute straftaten nennen! und dann gäbe es selbstjustiz... schon richtig jedoch wenn es kein geld gibt gibt es auch nicht wirklich kapoitalverbrechen sondern "nur" noch vergewaltigung morde usw. ja aber die gibt es in unserer gesellschaft auch zu hauf! sowas lässt sich nicht vermeiden aber deshalb is das gesellschaftssystem nicht schlecht nur weil es nicht alle schlechten seiten der menschen verdrängt! menschen tun schlimme dinge und das überall! ich glaube nicht dass es wesentlich mehr morde oder vergewaltigungen gäbe nur weil sie nicht mehr "strafbar" sind! wer es jetz nich tut weil er angst vorm knast hat tuts dann nich weil er angst vor der selbstjustiuz hat! also kein wirklich großes problem!

Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!


melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:54
Selbstjustiz tja kann auch mal nach hinten los gehen . Denn es gibt den Punkt an dem Menschen instinktiv handeln . Und schwubs gibt es wieder eine Extremform . Also ich bin kein instinktiver Mensch der in Extreme entarten will .
Da will ich mich lieber etwas anpassen als zu nem Problem für andere zu werden man sollte nicht alles in unserer Gesellschaft hinnehmen aber man sollte ich schon an gewisse Werte und Normen anpassen damit man auch als Gesellschaft funktionieren kann . Gesllschaftliche Anarchie ?
Hmmm ich grübele mal drüber .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Allmysterydenkfabrik ?

15.12.2005 um 20:58
achja zu deinem
beitrag vorhin mit "auch du lebst von verbrauchsgütern"
na klar tu ich das! der mensch lebt nich nur von luft und schönen gedanken!
aber in ner anarchie, gerade im libertären kommunismus gibt es durchaus ne geplante wirtschaft! (durch die räte organisiert die du schon angesprochen hattest!)

Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!


Anzeige

melden