Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

17.11.2005 um 11:49
Wird man denn erst zum christlichen Menschen, wenn man ne Firmung hinter sich gebracht hat?
Ich finde, viele Leute verwechseln christlich mit fromm. Christlich kann ich auch sein, wenn ich nicht an den christlichen Gott glaube. Es sind die Zeilen zwischen den Zeilen der Bibel, die man verstehen sollte und nicht das, was einem die Institution Kirche lehrt. Meine Meinung.

Ich bin meine eigene Hölle
-93-


Anzeige
melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

17.11.2005 um 14:18
Also... Jemand der nicht an den "christlichen Gott" glaubt würde ich auch nicht als Chist bezeichnen... Allerings auch nicht wirklich, wenn er an ihn gláubt, aber sein Verhalten trotzdem nicht "christlich" ist. Ich finde man braucht beides, um ein "Christ" zu sein. Und wenn man an all das auch glaubt, will man sicher unbedingt die Firmung machen.


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

17.11.2005 um 16:37
guter christ und gläubiger des wahren christentums wird man erst, wenn man
aus der kirche austritt und seinen frieden mit dem teufel schließt.
(egal ob evang. oder kath.)
alles andere ist heuchlerische schwarz/weiß-malerei und das blinde vertrauen
in eine autorität, die meint regeln und rituale über religion stülpen zu müssen
um die gläubigen schafe zu kontrollieren.
wer das mitmacht hat meiner meinung nach nur die hölle verdient, die erlebt
wird wenn man sich eben nicht an dieses starre gerüst hält.
gott ist der teufel und der teufel ist gott, genaus wie gutes böse sein kann und
wie man durch böses tun gutes erreichen kann.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

17.11.2005 um 20:56
Na ja... Man kann es so sehen wie du, indem du sagst, es sei Heuchlerei sich an all diese Regeln usw. zu halten. Aber ich denke, man könnte auch sagen es ist Faulheit sich nicht daran zu halten, also sucht man sich eben eine Ausrede, warum man es nicht tut. Außerdem denke ich, falls bei jemandem, der Böses tut etwas Gutes herauskommt, er/sie das ganz sicher nicht so beabsichtigt hatte sondern dass das eher so einer Art "Unfall" war.


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 01:14
@ Honey-bee

> (...) ich denke, man könnte auch sagen es ist Faulheit sich nicht daran zu halten, also sucht man sich eben eine Ausrede, warum man es nicht tut.<

Hm...hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es auch Faulheit sein könnte, sich an vorgegebene Regeln zu halten? Ist doch bequem...man muss nicht nachdenken, sich nicht orientieren und sich nicht mit seinen eigenen Sichtweisen auseinandersetzen. Man tut einfach. Was könnte bequemer sein, als das?!


>Außerdem denke ich, falls bei jemandem, der Böses tut etwas Gutes herauskommt, er/sie das ganz sicher nicht so beabsichtigt hatte sondern dass das eher so einer Art "Unfall" war.<

Was ist wenn ich lüge, um einen anderen Menschen zu schützen? Was ist, wenn ich jemanden töten muss, um mein Leben zu retten? Was ist, wenn ich einen Menschen verletzen muss, um ihm die Wahrheit zu sagen?

Alles könnte man als gut oder böse auslegen. Es gibt kein schwarz oder weiss...es gibt nur grau. Aber ist nur eine kleine Meinung unter vielen. :)

LG


Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 03:34
Es mag ja bei manchen ein erhebenes Gefühl verursachen, die Firmung an sich ist doch heutzutage heruntergekommen zum reinen Abgreifen der Geschenke etc., ganz zu schweigen davon, dass dieses Sakrament auf dem Mist der Kath. Kirche seine blindmachende Früchte zeitigt. Symbolkraft hin und her, Jesus hat desgleichen nicht gelehrt, ebensowenig dass man dadurch ein besserer oder schlechterer Christ sei.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 03:59
Teufels Anbeter sind auch nur verkappte Christen mit umgekehrten Vorzeichen, ich hab mit Gott, Jesus und Teufel jedenfalls keinen Frieden geschlossen. Für mich sind das alles nur Irre, die wenn es sie denn gibt, auch zur Verantwortung gezogen gehören!


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 04:12
Für mich sind das alles nur Irre, die wenn es sie denn gibt, auch zur Verantwortung gezogen gehören!

Wozu zählst Du Dich, wenn Du mit Gott etc. pp. keinen Frieden geschlossen hast, bist Du im permanenten Kriegszustand? Und wenn ja, macht das für Dich das Menschsein aus?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 04:58
Das Menschsein macht das Zusammenleben mit anderen Menschen aus, also das Gute das es gibt, ohne das die Welt auch garnicht funktionieren würde und das auch ganz ohne Gott!


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 05:07
Na ja, das Gute ist durch Gesetze sanktioniert, meinst Du ohne diese Gesetze seien die Menschen wirklich gut? Ist es nicht so, dass die Meisten eher schlecht sind, nur auf sich selbst bezogen?

Was meinst Du, woher rühren die Gesetze, die die Menschen quasi nötigen, "gut" zu sein?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 05:10
Die Kanalisation eine der größten Erfindungen für die Menschheit, genau wie der Brücken und Brunnenbau, Medizin, Aquädukte und Strassen etc. wurden schließlich schon erfunden vor den heutigen Religionen! Wie man sieht ist das Gute also alles was der Menschheit nützt, nur eine Frage der Entwicklung bzw. Völker die für sich selber arbeiten, wenn sie nicht gerade in den Krieg gehetzt oder ausgebeutet werden!

Die Religionen sind doch da eigentlich nur Kasten von Trittbrettfahrern, die die Hände aufhalten und so die Entwicklung der Menschheit bremsen!


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 05:20
Ist es nicht so, dass die Meisten eher schlecht sind, nur auf sich selbst bezogen?

Menschen sind genau wie Tiere weder schlecht noch gut, jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht, das ist der Instinkt der das überleben sichert!
Da es aber auch kollektive Interessen gibt, hat die Menschheit sich auch Gesetzte geschaffen, die den Einzelnen auch einen Rahmen geben!

Die Religionen Islam, Christentum etc. haben dann die grundlegenen Gesetze kopiert, nannten sie Gebote und meinen sie hätten sie erfunden, dabei gab es die so oder ähnlich auch schon vorher!


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 05:38
Die 10 Gebote stehen ähnlich auch im Grundgesetz aber im Grundgesetz von jedem Land!
Die Dinge die ein Jesus gepredigt hat, sind auch nichts besonderes, da das Gegenteil, seine Feinde hassen etc. auf Dauer überhaupt kein Zustand ist, denn man erhalten könnte oder die Gesellschaft toleriert!

Diese Propheten waren alle nur Trittbrettfahrer, die sich Dinge anmaßten, die in Wirklichkeit Naturgesetze sind, über die sie überhaupt keine Kontrolle haben und auch vollkommen ohne Predigt die Menschen sich als Regeln schaffen, wenn sie nützen und nicht schaden!

Ein Christ ist also ein nur guter Christ, wenn er auch gut ist ohne Christus! Wenn jemand nur gut ist, nach Doktrin und nicht im ursprünglichen Sinne, in der Gesellschaft in der er lebt, ist er eigentlich ein Unsicherheitsfaktor also eigentlich jeder der sich selbst einen "guten Christen" nennt!


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 05:44
korrektur: nach Doktrin die man interpretieren kann und nicht im ursprünglichen Sinne, mit der Gesellschaft in der er lebt!


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 07:22
@tagesphobie
hehe, yoyo - genau so! :)

@ashert
Ein Christ ist also ein nur guter Christ, wenn er auch gut ist ohne Christus!
Wenn jemand nur gut ist, nach Doktrin und nicht im ursprünglichen Sinne, in
der Gesellschaft in der er lebt, ist er eigentlich ein Unsicherheitsfaktor also
eigentlich jeder der sich selbst einen "guten Christen" nennt!


dem kann ich nur zustimmen, bei dem rest wäre ich etwas skeptischer:

Menschen sind genau wie Tiere weder schlecht noch gut, jeder ist nur auf
seinen Vorteil bedacht, das ist der Instinkt der das überleben sichert!
Da es aber auch kollektive Interessen gibt, hat die Menschheit sich auch
Gesetzte geschaffen, die den Einzelnen auch einen Rahmen geben!

Die Religionen Islam, Christentum etc. haben dann die grundlegenen Gesetze
kopiert, nannten sie Gebote und meinen sie hätten sie erfunden, dabei gab es
die so oder ähnlich auch schon vorher!


da nimmst du den mund meiner meinung nach zu voll! den menschen aud
instinkt und überlebenstrieb zu reduzieren kann fatale folgen haben, vor allem
bei dir selbst! und ob jetzt die religion aus gesetzen entstand oder die gesetze
aus religion ist wohl die gute, alte eifrage...
religionen eignen sich hervorragend zur kontrolle, sind vor allem
machtinstrument, da geb ich dir recht, aber das hier:

Diese Propheten waren alle nur Trittbrettfahrer, die sich Dinge anmaßten,
die in Wirklichkeit Naturgesetze sind


sehe ich völlig anders. ich sage nur:
magie funktioniert!
du scheinst ein wissenschaftler zu sein, der davon nicht ausgeht, jedem das
seine.



ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 13:10
wenn man für sich endscheidet ein guter christ zu sein

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 13:11
nicht durch die firmung,... wird man ein guter christ, sondern durch das glauben an den glauben

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

18.11.2005 um 13:11
und durch die überzeugung

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

19.11.2005 um 10:36
@tagesphobie

"Was ist wenn ich lüge, um einen anderen Menschen zu schützen? Was ist, wenn ich jemanden töten muss, um mein Leben zu retten? Was ist, wenn ich einen Menschen verletzen muss, um ihm die Wahrheit zu sagen?"

ALso, wenn du lügst, um einen Menschen zu schützen, dann tust du ja was GUTES (nichts böses). Und wenn du jemanden umbringst, weil du aus Notwehr handelst, dass ist das auch nichts "böses"...


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

19.11.2005 um 13:49
@ honey-bee

In den Augen mancher Menschen wäre das aber böse oder nicht?
Und darum gehts doch. Was ist denn gut und was ist böse? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Alles ist irgendwo gut oder böse. Jeder sieht es ein bisschen anders. Und solange man seinen Willen vertreten kann bleibt es eben grau. Also nix hier schwarz-weiss. ;)

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



Anzeige

melden