Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

19.11.2005 um 14:03
Wenn alles Ansichtssache ist, möchte aber auch ein glaubiger Katholik, der sich an die Regeln hält, nicht als "Heuchler" bezeichnet werden...
siehe analogist: "aus der kirche austritt und seinen frieden mit dem teufel schließt.
(egal ob evang. oder kath.)
alles andere ist heuchlerische schwarz/weiß-malerei und das blinde vertrauen "

Anzeige
melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

19.11.2005 um 14:33
Shit, gerade fertig geschrieben und dann schmiert der Lappi ab. :(

Also nochmal:

Ein guter christ und gläubiger des wahren christentums wird man erst, wenn man aus der kirche austritt und seinen frieden mit dem teufel schließt.
(egal ob evang. oder kath.) alles andere ist heuchlerische schwarz/weiss-malerei und das blinde Vertrauen.


In diesem Zusammenhang finde ich das Wort "heuchlerisch" falsch gewählt. Wobei ich den Rest in gewissem Maße unterschreiben würde.

Ein Heuchler ist für mich jemand, der vorgibt, etwas zu sein, dass er nicht ist. Und das stimmt ja in diesem Falle nicht. Wenn man ein gläubiger Mensch ist und wirklich aus Überzeugung christlich ist, dann finde ich das völlig in Ordnung. Jeder hat seine Art und Weise mit dem eigenen Glauben/Nicht-Glauben Hand in Hand zusammen zu arbeiten.

schwarz/weiss-malerei

Seh ich auch so. Gott-Teufel / Engel-Dämonen / Gut-Böse/ Himmel-Hölle...
Es werden noch so unendlich viele Graustufen geboten...aber das erwähnte ich ja schon.

Blindes Vertrauen

Joar...schon eher. Man nimmt halt etwas so hin, wie es ist. Muss sich keine großen Gedanken darüber machen oder sich gar einen eigenen Weg ebnen. Man nimmt die Fußabdrücke derer, die diesen Glauben als erste gelebt haben.
Das halte ich aber immer für schwieirg. Jeder Mensch ist anders und da finde ich es utopisch, dass ein Glaube für alle der richtige sein soll...

Aber ich schweife vom Thema ab. ;) Und vielleicht sollte Analogist einfach mal seine Zeilen aufklären.

LG



Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

20.11.2005 um 12:49
wenn du dein Leben so wie du es lebst vor Fott verantworten kannst .Wenner dich frägt warum hast du das oder das gemacht .Du bist selber für dein Leben verantwortlich .
Bist du mit dir selber zu frieden oder stört dich was .
Lebe dein Leben und mache es so wie du glaubst es sei richtig .
Denn du bist ja auch nur mensch mit menschlichen Fehlern und denken.

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu vielund hatte den Halt verloren.


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

20.11.2005 um 18:22
Du hast Recht. Jeder kann eigentlich sein Leben so leben wie er will, so lange er dabei niemanden in seiner Freiheit einschränkt.


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

21.11.2005 um 07:45
na gut, dann mal ein bischen aufklärerischer geist am frühen morgen!
und da ich mich ja auch gern selbst zitiere hier nochma die betreffenden
zeilen:

guter christ und gläubiger des wahren christentums wird man erst, wenn
man aus der kirche austritt und seinen frieden mit dem teufel schließt


das würde ich mal als eine meiner kernaussagen definieren.
für mich bedeuten diese zeilen das finden von göttlichem UND einer
teuflischen seite in mir selbst.
ich erkenne mich damit als ganzes wesen an, mit all meinen fehlern und
lichten momenten.

alles andere ist heuchlerische schwarz/weiß-malerei und das blinde
vertrauen in eine autorität, die meint regeln und rituale über religion stülpen zu
müssen um die gläubigen schafe zu kontrollieren


heuchlerisch sind ja nicht alle! darum gehts mir auch nicht, sondern um das
system kirche, das genau diese polarität des menschen ausschließt um sich
ausschließlich ums licht zu kümmern. DAS ist heuchlerisch, weil sie dadurch
wichtige elemente des menschlichen daseins ganz bewußt ins reueerfüllte
unterbewußtsein verschleppt, und daraus resultieren dann wirklich schlimme
dinge...
und genau deswegen wird es zeit für eine neue weltreligion, die wirklich nur
um der religion und des wahren glaubens willen den menschen dient.
es ist ganz einfach falsch zu behaupten, gott sei nicht in ALLEM, was
existiert!
also nochmal: ich will niemandem seinen glauben madig machen, ich bin ja
selbst ein gläubiger christ! ich fände es bloß schade, wenn jemand sich
verhält wie tagesphobie hier so schön ausführt:

Man nimmt halt etwas so hin, wie es ist. Muss sich keine großen
Gedanken darüber machen oder sich gar einen eigenen Weg ebnen. Man
nimmt die Fußabdrücke derer, die diesen Glauben als erste gelebt haben.
Das halte ich aber immer für schwieirg. Jeder Mensch ist anders und da finde
ich es utopisch, dass ein Glaube für alle der richtige sein soll...


korekt. also kauft euch feste schuhe und geht euren weg, denn erst beim
aufrechten laufen werdet ihr merken, daß gott und der teufel mit euch sind,
egal wohin ihr wollt!

in der hoffnung ein wenig mehr verwirrung gestiften zu haben ;)



ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

24.11.2005 um 17:34
wasn los honey? alle klarheiten beseitigt?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso wird sich über Scientology immer lustig gemacht?
Politik, 417 Beiträge, am 21.07.2017 von peawe
GrandOldParty am 03.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 21.07.2017 »
von peawe
Politik: Ist die Kirche glaubwürdig?
Politik, 91 Beiträge, am 14.05.2006 von horusfalk3
illumine_503 am 10.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 14.05.2006 »
Politik: Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?
Politik, 34 Beiträge, am 30.12.2005 von Browndon
thomascock am 28.01.2005, Seite: 1 2
34
am 30.12.2005 »
Politik: Christentum von den frühen Christen verfälscht ?
Politik, 68 Beiträge, am 25.12.2005 von snrs
HamzaYusuf am 21.12.2005, Seite: 1 2 3 4
68
am 25.12.2005 »
von snrs
Politik: Christentum
Politik, 8 Beiträge, am 25.04.2004 von paddi
fear am 24.04.2004
8
am 25.04.2004 »
von paddi