Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik & Religion

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weezl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Religion

20.11.2005 um 02:48
HI HI

Dies soll nicht als Kritik am Forum gedacht sein sondern eher eine Umfrage und Überlegung.

Ich weiß ja nicht wie andere das sehen aber ich kann diese ewigen Zitateschlachten aus irgendwelchen heiligen Schriften nicht mehr lesen. Erst recht nicht wenn es um Politik geht. Da hat mMn Religion nichts zu suchen. Besonders hier wo so viele Strenggläubige unterwegs sind, driftet so ziemlich alles ins Religiöse ab.

Wäre es nicht Sinnvoll, Politik & Religion zu trennen und eine eigene Rubrik zu geben?

Was denkt ihr?

_________________

Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich nichts Rufen konnte, während mir einer geblasen wurde


Anzeige
melden

Politik & Religion

20.11.2005 um 02:55
Religion ist eine Weltanschaung und Politik das Produkt der Weltanschaung des Politikers. Wieso sollte also die Religion in der Politik keine Rolle spielen?
Ich halte das für eine art Diskriminierung.

Zu deiner konkreten Idee: Unnötig, was soll es bewirken?

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Politik & Religion

20.11.2005 um 03:16
Gebe Weezl Recht, aber natürlich spielt manchmal beides zusammen!


melden
weezl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Religion

20.11.2005 um 03:48
Natürlich spielt manches mal beides zusammen, das lässt sich auch nicht vermeiden, will ich damit auch nicht bewirken.

@Lightstorm

In wie fern, Diskriminierung? Ich sehe keine. Ich spreche niemandem seine Religion ab, jeder kann glauben an was er will aber eben im entsprechenden
Bereich ;)

Wieso sollte also die Religion in der Politik keine Rolle spielen?

Bleibt noch abzuklären, welche Rolle mehr ins Gewicht fällt?

Was es bewirken soll? Vorausschauen kann ich nicht aber ich denke das es einen Versuch wert wäre. Schlechter kanns ja nicht werden.
Ausserdem ist das Thema Religion so umfassend das es zwei Unterforen bräuchte um alles erfassen.

_________________

Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich nichts Rufen konnte, während mir einer geblasen wurde



melden

Politik & Religion

20.11.2005 um 04:03
@weezl

>>>In wie fern, Diskriminierung? Ich sehe keine. Ich spreche niemandem seine Religion ab, jeder kann glauben an was er will aber eben im entsprechenden
Bereich<<<

- Diskriminierung indem man versucht religiöses Gedankengut aus der Politik ausschließen will. Gerade meine Religion der Islam gibt seinem Gläubigen eine Weltanschaung die unter anderem auch politische Elemente beinhaltet.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Politik & Religion

20.11.2005 um 06:07
seit wann kann man Politik ernsthaft von Religion trennen?? augenwischerei? Illusion? "Laizismus"? LOL


melden

Politik & Religion

20.11.2005 um 06:12
Zurschaustellung von Enthaupteten ist weder Religion noch Politik


melden

Politik & Religion

20.11.2005 um 06:13
@weezl

gebe dir recht. aus christlicher Sicht hat Politik mit Religion nichts gemein. Jesus sagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt"und "Ihr könnt nur einem Herren dienen". Klar auch, dass ein Politiker mit christlichen Wertvorstellungen diese in seine Politik miteinbringt. Unsere westliche Kultur ist schließlich auf den Wertvorstellungen der 10 Gebote aufgebaut.

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden
weezl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Religion

20.11.2005 um 11:41
@Lightstorm

Diskriminierung indem man versucht religiöses Gedankengut aus der Politik ausschließen will. Gerade meine Religion der Islam gibt seinem Gläubigen eine Weltanschaung die unter anderem auch politische Elemente beinhaltet.


Ich, in meiner Weltanschauung, brauche aber keine Religion in der Politik.
Was jetzt? Wer diskriminierst wen?
Religion ist Privatsache, soll jeder anbeten wen er will - in seinen eigenen vier Wänden. Ich brauche keinen, der mir die Ideala seines Angebeteten näher bringen will.

Das es in deiner Religion in gewissen Ländern anders aussieht, ist bekannt. Aber ist dir nicht einmal der Gedanke gekommen, dass gerade Religionskonflikte der Auslöser so ziemlich allen Übels ist.
Viele sind so überzeugt von der Richtigkeit ihrer Religion, dass Konflikte unvermeidbar sind.

Vielleicht ist es an der Zeit für eine neue Weltanschauung? Ohne Religion! Ist auch eine Möglichkeit. :)

Ohne Religion ist man auch kein schlechterer Mensch




_________________

Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich nichts Rufen konnte, während mir einer geblasen wurde



melden

Politik & Religion

20.11.2005 um 13:23
Schließe mich Lightstorm an.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Politik & Religion

20.11.2005 um 14:39
@weezel
im Prinzip gebe ich Dir recht.Eine Trennung wäre wohl angebracht.
Seitenweise Bibel-und Koranzitate nerven und werden von den wenigsten gelesen.Und teilweise werden interessante politische threads förmlich mit religiösem spam zugemüllt, ob es passt oder nicht.

Auch aus meiner Sicht hat Religion mit Politik nichts zu tun und wo sie mehr als indirekten Einfluß darauf nimmt führte das bisher immer zu unbefriedigenden Zuständen auf dieser Welt.
Unsere Fundamentalisten islamischer wie christlicher Prägung hier im Forum sehen das natürlich anders, denn sie streben ja "den Gottesstaat" , m.E. übrigens die schlechteste aller Staatsformen; nämlich ein religiös motiviertes,autoritäres Regime an.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Politik & Religion

20.11.2005 um 14:44
Ich bin auch der Meinung das Religion und Politik getrennt werden muss.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden
weezl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Religion

21.11.2005 um 09:30
@ZaphodB

So is es! Danke für die Vervollständigung. ;)

@kirk

Wo schließt du dich Lightstorm an? Hättest du als Buddhist auch lieber einen Gottesstaat? Die Tibetfahne im Ava hast du wohl, weils grad In ist, hmm?
Gottlose Buddhisten sind gar nicht gern gesehen :)

_________________

Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich nichts Rufen konnte, während mir einer geblasen wurde



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik & Religion

21.11.2005 um 19:58
@Lightstorm
Diskriminierung indem man versucht religiöses Gedankengut aus der Politik ausschließen will. Gerade meine Religion der Islam gibt seinem Gläubigen eine Weltanschaung die unter anderem auch politische Elemente beinhaltet.

Die Religion ist im Gegensatz zur Politik unfehlbar (kurioserweise in allen Religionen :)). Wen wundert es da noch, dass Politiker in Erklärungsnot sich gerne darauf berufen.


melden

Politik & Religion

21.11.2005 um 20:03
Bin auch dafür das das Getrennt wird. Einfach aus gründen der Sachlichkeit.

"I love the smell of napalm in the morning"


melden

Politik & Religion

22.11.2005 um 08:06
Viel sinnvoller fände ich es Verschwörung und Politik zusammen zu packen, is doch eh fast das Gleiche

Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Wasser sparen.
Wer andern eine Grube gräbt, der macht Löcher in den Boden.
Man isst eine Suppe nie so heiß, wie sie gebadet wurde.
Wenn 2 sich streiten, dann freut sich das Bestattungsinstitut



melden

Politik & Religion

22.11.2005 um 13:23
so ne trennung wirds nicht geben,leider--die kirche ist zu mächtig!!


aber "Politik & Religion" sind wie siamesische zwillinge--wir brauchen nen Doc der sie trennen kann.....


melden

Politik & Religion

22.11.2005 um 14:08
unpolitisch ist das beste und atheist gleich auch noch XDXDXD

OI! OI! OI! wir bleiben unsrer szene troi!!!


melden

Politik & Religion

22.11.2005 um 14:26
ich halte es für ne gute idee!weil es einfach verschiedene themen sin!(zumindest bei allmy)ich denk man sollte es einfach machen da politik zumindest was hier an politik abgeht un religion net so wirklich zusammen passt!zu Lightstorms meinung das politik ein produkt der weltanschauung sprich religion ist glaube ich jetzt nich so ganz da viele poltiker nichtgläubig sind aba trozdem auch andere meinung sein können!


"lieber aufrecht sterben als auf knien leben!"


melden

Politik & Religion

22.11.2005 um 16:14
@schrankwand14

>>>zu Lightstorms meinung das politik ein produkt der weltanschauung sprich religion ist glaube ich jetzt nich so ganz da viele poltiker nichtgläubig sind aba trozdem auch andere meinung sein können!<<<

- Gibt halt gläubige und nicht gläubige Politiker bzw. stark gläubige und schwach Gläubige Politiker. Der erste große politische Führer des Islams war der Prophet Mohammed (s.a.v.) selbst, die Grundmauern für den ersten islamischen Staatsbau sind islamische Fundamente.
In Europa hat Religion denke ich auch deshalb keinen großen Zugang mehr zu Politik weil die Europär mit der herschenden Kirche im Mittelalter schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Politik & Religion

22.11.2005 um 16:17
da geb ich mal oipölöi recht^^

Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat,
das ist der Tanz, den wir tanzen, wenn es einmal Prügel gibt



Anzeige

melden