Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot es lebe Gott!

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfer, Evlution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 16:46
@groomlake

Wie?

born to kill

Anzeige
melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 16:50
"Wozu seid ihr so da?"

Ich denke, dass wir da sind, um zu lernen...
Ich glaube, dass wir alle einst eins mit diesem "Gott" waren und wir uns von ihm abgekapselt haben, um uns selber zu erfahren - so gesehen sind wir also sicherlich auch zu seinem/unserem Vergnügen da. Aber nicht nur - viel mehr besteht in meinen Augen der "göttliche Plan" auch daher, weil sich die universelle Energie (=Gott) weiterentwickeln kann und will...
Ich denke, dass wir in zig Milliarden Jahren wieder mit diesem Gott (da, wo wir herkommen) verschmelzen und sich dann unser Universum wieder neu formen wird, damit sich Gott (wir) erneut auf andere Weise erfahren kann...

Nur bleibt nun die Frage:
Warum gibt sich Gott nicht zufrieden mit dem, was er heute ist?
Meine Antwort:
Er nimmt an einem Wettstreit gegen zig andere Universen/Götter teil... Es gewinnt das Universum, welches nach 10 Evolutionszyklen am höchsten Entwickelt ist. Natürlich wäre dieser wettstreit nicht wirklich spannend, wenns nicht auch "böse" Mitstreiter gäbe... Und so kann jeder Gott all Million Jahre einmal seinen grössten Abschaum (die weniger guten Seelen) in ein beliebiges anderes Universum transverieren...
Daher setzt ein schlauer Gott nicht nur auf gute Seelen, sondern versucht auf einem abgelegenen Planeten, namens Erde, grosses Gesindel für die bald bevorstehende Transverierung heranzuzüchten...

du kannst theoretisch gesehen jeden lieben, denn jeder macht einen geistigen prozess durch und war mal so, wie diejenigen, die noch nicht so arg lieben können wie du...
...du siehst also, dass jedes gegenüber eigentlich als spiegel deiner vergangenheit, zukunft oder gar deiner gegenwart anzuschauen ist...
...und da du selber mal so warst/sein wirst/bist, kannst du verzeihen und verstehen...



melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 16:51
Werter NAVIGATO

Du hast ein neues Avatar und was für eines! Dieses Symbol steht exakt für die Konsequenz, den Schluss aus der Prämisse, wo unsere Reise hingeht und bringt es absolut auf den PUNKT! Es freut mich enorm, dass du dies mit deinen gründlichen Gedanken und deiner Suche, so für dich selbst erkannt hast. :-)

Ich habe mir auch noch Gedanken darüber angestellt betreffend des Dogmas und eine weitere klare Begründung gefunden, warum dies SO ein wichtiger Punkt ist und ich unbedingt, bei unseren weiteren Betrachtungen, diesen nicht ausser Acht lassen möchte. Wie bereits erwähnt, haben wir uns also losgelöst von allem und sind nun bei uns selbst angekommen, d.h. wir selbst und unsere Wahrnehmung, der Mensch pur so quasi mit seinen maximalen Möglichkeiten seines Verstandes, seiner Denkfähigkeit und mit all seinen Wahrnehmungsmöglichkeiten, die ihm von seines physischen und psychischen Beschaffenheit her gegeben sind.

An diesem Punkt anbelangt, erkennen wir nun auch, dass der Mensch in Relation zum Universum, als ein ganz [b]kleiner Winzling dasteht und dies dem entspricht, wenn ein so, sich von allem losgelöster Mensch, diese Betrachtung anstellen kann, so entspricht diese nun der tatsächlichen Wirklichkeit und diese so für den Menschen selbst, mit all seinen Wahrnehmungssinnen, durchaus erfahrbar wird und im eigentlichen Sinne, dies auch die Realität an und für sich ergibt, den restlichen und damit weitaus grösseren Teil der Wirkichkeit, wäre dann eben als Geheimnis zu erfahren.

Hier wird es nur allzu leicht offensichtlich, warum in der Geschichte des Menschen, sich die meisten Menschen nicht zufrieden geben können, mit dieser sehr einfachen Tatsache, dass da noch ein Geheimnis vor ihm liegt, dass er zu lüften sich nicht in der Lage sieht. Es scheint, als ob nun diese Wirklichkeit, die für einen „puren“ Menschen, der sich ausschliesslich auf seine eigenen Sinne verlässt, zu [b]wenig spektakulär zu sein scheint und [b]flüchtet regelrecht nun in einen Glauben/Dogma, der von einer Begebenheit sprechen will, die ausserhalb seines gesamten Wahrnehmungs- Möglichkeit, ja sogar ausserhalb der Wahrnehmungs- Möglichkeit [b]aller Menschen zusammen genommen liegt und dies in der gesamten Menschheitsgeschichte. So quasi als Ersatz, um das bestehende Geheimnis zu umgehen und seinem Leben eine „aufgeblasene“ Grösse zu vermitteln, die er in Wirklichkeit gar nie besitzt, darum der Glaube an ein Dogma!

Hier verwende ich gerne den Begriff des [b]“klassischen Selbstbetruges“, der ein solches menschliches Verhalten, sehr adäquat bezeichnet. Hier an diesem Punkt angelangt, geschehen nun verschiedene Dinge gleichzeitig. Auf der einen Seite, wird nun der Glaube an ein Dogma, das menschliche Potential sein Gewicht auf diesen Glauben verschieben und die Wirklichkeit seiner Winzigkeit gerät nun ins Hintertreffen, ein solcher Mensch vernachlässigt nun schlicht sein Potential und hängt dies an etwas, dass ausserhalb seiner Wahrnehmungsfähigkeit liegt, dessahlb [b]nicht Teil der Wirklichkeit wird und sich eigentlich genau genommen, sich von der Wirklichkeit distanziert. Dies mit fatalen Folgen und Konsequenzen für den Menschen natürlich…

Auf der anderen Seite, hemmt nun dieser Glaube an ein Dogma, die Forschungstätigkeit des Menschen, da sein Fokus nicht auf der Ergründung des Geheimnisses liegt und somit seine Möglichkeit, sich entwickeln zu können, der Mensch diese somit freiwillig über Bord wirft. Nun können wir sehr einfach feststellen, dass dies schon seit tausenden von Jahren so der Fall ist, in der Geschichte der Menschheit, dessen Resultat wir zur Genüge erfahren haben bis heute. [b]Kurioserweise empfinden die meisten Menschen trotzdem eine Art Entwicklung, die aber, wenn wir [b]exakt schauen, nur in einer [b]technischen Form durchaus zu finden ist, nicht aber was die geistige Entwicklung des Menschen anbelangt!

NAVIGATO, du siehst, auf was ich hinaus möchte. Das Potential, dass du erwähnt hast, können wir [b]niemals aktivieren, solange wir nicht die Wirklichkeit annehmen können, mit der Konsequenz, dass wir ein absoluter Winzling in diesem Universum sind und ein grosser Teil für uns ein Geheimnis IST und bleiben wird, solange wir uns nicht auf den Weg der Ergründung dieses Geheimnisses uns auf den Weg machen… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 17:06
vorab grüsse an alle, vorallem an dich mein lieber freund coelus...

Für mich ist Gott Wahrheit und Liebe. Gott ist Ethik und Moralität. Gott ist Furchtlosigkeit. Gott ist die Quelle von Licht und Leben, doch er ist über all dem und jenseits all dessen. Gott ist Gewissen.


The worst mistake we can make is to do nothing,
because we can only do a little.
If many people do a little,
a lot will be accomplished...



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 17:11
@Fosolif

Du meinst also, vorrausgesetzt soetwas ist irgendwie halbwegs rationell zu beweisen, der Makrocosmos der Götter wiederspiegelt sich sich im Microcosmos Erde.
Da sind wir doch schon in der Antike gewesen, nur damals war die Götterwelt noch nbissl bunter und hatte nich diese klaren fast, metallischen oder künstlichen Struckturen


born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 17:15
@rockandroll

ne, der zweite teil von meinem letzten text ist nicht ganz ernst gemeint.
klingt nun vielleicht etwas walt disney mässig, aber grundsätzlich denke ich, dass der sinn der leben/des lebens ist, dass man irgendwann eins mit diesem gott wird = verschmelzung mit der liebe.

du kannst theoretisch gesehen jeden lieben, denn jeder macht einen geistigen prozess durch und war mal so, wie diejenigen, die noch nicht so arg lieben können wie du...
...du siehst also, dass jedes gegenüber eigentlich als spiegel deiner vergangenheit, zukunft oder gar deiner gegenwart anzuschauen ist...
...und da du selber mal so warst/sein wirst/bist, kannst du verzeihen und verstehen...



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 17:24
grüsse Dich @coelus,

Was hällst Du davon?

Gott stattet uns mit allen seinen Kräften aus, solange wir bereit sind sie an zunehmen, damit wir Irgendetwas für ihn erledigen.
Solange wir uns halbwegs anstellen seinem Plan, seiner Logik zu folgen, lässt er uns in ruhe, erfreut sich vielleicht sogar an uns, ja sogar Einige streicheleinheiten kriegen wir verpasst. Irgendwann wirds ihm zu langweilig und er verlässt uns. Aus Ende Vorbei!

Leben, und leben Lassen. Solange es uns gibt. Showbusiness ist eines der härtesten in diesem Universum. ;-)




born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 17:26
Ist das eine Überraschung! Sei herzlich gegrüsst und willkommen mein Freund der Wanderer! :-)

Ist schon eine Weile her und nun bist du wieder da, doch da die Zeit ja eh nicht existiert, eine weitere Illusion der Menschen, so sind wir den nun im Moment wieder Hier und Jetzt, wunderbar! :-)

Entschuldige OvO, wenn ich da bei dir kurz und schnell interveniere. Meine Betrachtung liegt da etwas anderes. Wie bereits erwähnt, SIND wir bereits EINS mit dem Ganzen, die Problematik ist nur, dass die meisten sich dessen, schlicht nicht bewusst sind! Wenn überhaupt irgend ein Sinn für einen Menschen vorhanden sein solle, dann läge er darin, sich seiner Selbst bewusst zu werden, ich Winzling, verbunden mit dem Ganzen, Rest der Wirklichkeit = Geheimnis, ich möchte mich auf den Weg machen, dieses Geheimnis zu lüften… ;-)

NAVIGATO, komme darauf zurück... ;-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 17:45
@coelus

danke für die "berichtigung" :)
ja, es ist wahrlich schwer, sich sowas bewusst zu sein.
aber daher bin ich auch nicht der mensch, der am momentanen glauben festhält. er wandelt sich mit der zeit - mit dem erfahren des momentanen lebens und dem erwachen von diversen dingen... da gleicht man dann mit bisherigen erfahrungswerten ab und nimmt vielleicht irgendwann neue dinge auf und wirft andere wieder weg...
aber so ist es nun mal - alles immer schön im wandel = interessant *ggg*

liebe grüsse

du kannst theoretisch gesehen jeden lieben, denn jeder macht einen geistigen prozess durch und war mal so, wie diejenigen, die noch nicht so arg lieben können wie du...
...du siehst also, dass jedes gegenüber eigentlich als spiegel deiner vergangenheit, zukunft oder gar deiner gegenwart anzuschauen ist...
...und da du selber mal so warst/sein wirst/bist, kannst du verzeihen und verstehen...



melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 17:49
Also NAVIGATO, bleiben wir bei der Logik, wie wir sie bis anhin versucht haben zu verfolgen…

Gott stattet uns mit allen seinen Kräften aus

Dies wäre eine reine Mutmassung, die im Bereiche ausserhalb unserer tatsächlichen Wahrnehmbarkeit liegt. Deshalb würde ich dieser Aussage nicht ein Gewicht zukommen lassen. Logischer wäre hier an diesem Punkt, dass „Gott“ uns mit Kräften ausstattet, die von ihm kommen können! Dies sagt überhaupt noch nicht aus, ob wir nun all seine Kräfte erhalten, was ich bei nüchterner Betrachtung, doch noch sehr bezweifle, sondern, dass wir mit Kräften ausgestattet sind, die zweifelsohne von „Gott“ abstammen… können… ;-)

solange wir bereit sind sie an zunehmen, damit wir Irgendetwas für ihn erledigen.

Grundsätzlich, würde ich hier annehmen, wenn wir bei der Logik bleiben wollen, dass wir unabhängig von uns, diese Kräfte erhalten haben. Der Unterschied liegt nun darin, ob wie überhaupt uns dessen bewusst sind oder nicht. Und genau DA, liegt der Clou!!!

Bleiben wir weiterhin bei der Logik! Wenn wir etwas für Gott erledigen sollten, ja dann wäre dies ein erbärmliches Zeugnis für einen solchen Gott, wenn er eine Menschheit erschaffen und erdulden würde, die in den letzten ca. 5000 Jahre, rund 3,6 Milliarden Menschen, die willentlich auf brutale Art und Weise zu Tode gekommen sind, um es mal gelinde auszudrücken. Ich hoffe doch schwer, dass du dieser Sichtweise folgen kannst…

Also NAVIGATO, ich möchte dich auffordern, dass wir an unseren begonnen Weg weiter schreiten und weiterhin versuchen auf den Punkt zu gelangen, deshalb wäre es nun an dir, eine konkrete Stellungnahme zu machen, die meine letzten Beiträge anbelangen, für welches ich dir sehr verbunden und dankbar wäre. :-)


@Fosolif

Sehr gern geschehen und ich möchte dich aufmuntern, dass dieses „Unterfangen“ nicht wirklich schwerlich ist, es sind nur unsere eingefahrenen Gewohnheiten und unsere mangelndes Selbstvertrauen in uns selbst und in die Umwelt, die uns davon abhalten wollen… ;-)

Dir auch einen herzlichen Gruss


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 18:25
lieber @coelus,

zu, Gott stattet uns mit allen seinen Kräften aus:
Vielleicht sind es nicht alle Kräfte vielleicht sind es sogar nur einpaar. Am ende ist ist eh bloss eine Kraft, nämmlich die göttliche. Ohne die wir nicht im Stand wären dem göttlichen Plan zu folgen, und wir uns von Gott imer weiter entfernten, von unserer einzigen Recurse des Lebens.Logisch oder?


zu, solange wir bereit sind sie an zunehmen, damit wir Irgendetwas für ihn erledigen.
Wir haben bereits auch schon erörtert, dass der blosse Glaube an diese Kraft sie nutzbar macht. Wenn wir nicht breit sind sie zu nutzen, auf die eine oder andere Weise entfernen wir uns von Gott was ihn auf auf dauer leingweilen wird.

zu, Bleiben wir weiterhin bei der Logik! Wenn wir etwas für Gott erledigen sollten, ja dann wäre dies ein erbärmliches Zeugnis für einen solchen Gott, wenn er eine Menschheit erschaffen und erdulden würde, die in den letzten ca. 5000 Jahre, rund 3,6 Milliarden Menschen, die willentlich auf brutale Art und Weise zu Tode gekommen sind, um es mal gelinde auszudrücken. Ich hoffe doch schwer, dass du dieser Sichtweise folgen kannst…

Tja, so isser halt der Gott, er ist allmächtig und wer nicht spurt muss alleine klarkommen.
Sein Angebot ist, wenn du mir hilfst meine Logik zu verfolgen, ermögliche ich dir ein gutes Leben, ich gebe dir Gesundheit, Glück, Liebe, gute Freunde, Erfolg, Intelligenz, Weissheit und Reichtum.
Verlässt du den Pfad der Tugend, Moral, ...der allumfassenden Logik.
Krigst du nix.

Ist natürlich bloss nur son Gedanke von mir...bitte weiterdenken...ich komme langsam ins stocken.




born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 18:33
Nachtrag zu:
Tja, so isser halt der Gott, er ist allmächtig und wer nicht spurt muss alleine klarkommen.
Sein Angebot ist, wenn du mir hilfst meine Logik zu verfolgen, ermögliche ich dir ein gutes Leben, ich gebe dir Gesundheit, Glück, Liebe, gute Freunde, Erfolg, Intelligenz, Weissheit und Reichtum.
Verlässt du den Pfad der Tugend, Moral, ...der allumfassenden Logik.
Krigst du nix.


Es liegt in der Dualität der Dinge. Es ist eben nicht alles nur gut oder nur böse.
Es fliesst eben alles ineinander. Wieso sollte Gott anders sein. Es hängt halt garade davon ab was für Ziele er diesmal verfolgt.
Keine Ahnung ob das von der Göttlichen Tageslaune abhängt, oder was?
Die Wege des Herrn sind unergründlich... ;-)

Ich weiss nbissl sehr religiös, aber mir gehen die Argumente aus.

Denkt vielleicht jemand ähnlich und kann mir bitte helfen???



born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 19:31
Mein lieber NAVIGATO,

Vielleicht sind es nicht alle Kräfte vielleicht sind es sogar nur einpaar.

Mit deinem vielleicht begeben wir uns schon wieder in eine reine Mutmassung = Glaube = Annehmen, dass es so sein könnte… Bitte NAVIGATO, du verstehst mich, dass ich dir hier nicht persönlich zu nahe treten will, weil ich dich persönlich nämlich sehr gut mag und sehr schätze, aber dies ist schlicht nicht logisch!

Bleiben wir nun beim puren Menschen, der eine Wahrnehmung besitzt, sie voll gebrauchen kann, so denn er will, und festhalten können, dass er verbunden ist mit einem Ganzen, ob er sich jetzt dessen bewusst ist oder auch nicht, indem alles im Universum nach einer Melodie tanzt, welche ein Pfeiffer anstimmt, dessen Absicht und Wollen, für uns als [b]Geheimnis zu erfahren ist.

Ein [b]Geheimnis! Ein Geheimnis ist etwas, was man nicht [b]wissen [b]kann, solange es ein Geheimiss IST!

Wie bereits erwähnt, ist diese Geheimnis so geheim, dass alle Menschen bis anhin, daran gescheitert sind, und sich lieber ein Ersatz gebildet haben, der sich in einem [b]reinem Glauben, sich ergiesst. Glauben hat nichts mit der tatsächlichen Wirklichkeit zu tun, sie ist lediglich, na sagen wir mal, wie eine Droge, ja genau, eine Droge, die süchtig macht und einem in eine Abhängigkeit manövriert, dessen Wirkung uns eine [b]Illusion eines wohltuenden Gefühls suggeriert, mehr nicht!

Kehren wir nun zurück zur Logik. Mit dem Bewusstsein der Wirklichkeit, Mensch = absoluter Winzling, eigentlich unbedeutend in Relation zu Gott und auch zu seinem Universum, man könnte auch sagen, der Mensch [b]völlig irrelevant in Relation zum Pfeiffenspieler –a pros pos, seine Melodie die grösste Sinfonie, die es überhaupt je gibt…- dennoch tatsächlich verbunden, wahrnehmbar in dem Sinne, dass wir nach seiner Melodie tanzen, ob wir uns jetzt dessen bewusst sind oder nicht, da liegt eine signifikante Nuance darin – wir kommen hoffentlich auf diese noch zu sprechen…- und der Möglichkeit uns auf den Weg zu machen, das Geheimnis zu ergründen zu [b]wollen!

Die Logik läge nun darin, dass wir durchaus eine Kraft von „Gott“ erhalten haben, die als [b]KERN in jedem von uns [b]schlummert…!


Am ende ist ist eh bloss eine Kraft, nämmlich die göttliche. Ohne die wir nicht im Stand wären dem göttlichen Plan zu folgen, und wir uns von Gott imer weiter entfernten, von unserer einzigen Recurse des Lebens.Logisch oder?

Dies mein lieber NAVIGATO, hat wiederum nichts mit einer Logik gemeinsam. Hier gehst du von einem [b]göttlichen Plan aus. Wie sollte dies jemals ein Mensch, der pur ist –hier möchte ich mich nicht noch mal wiederholen, was dies zu bedeuten hat, wäre aus meinen Beiträgen ersichtlich…- auch nur annehemen können, ohne diese Annahme einem puren Glauben und damit Dogma auszuliefern?! Es bleibt ein Geheimnis, mein lieber Freund. Ich bin mir dessen bewusst, dass sich die Menschheit damit sehr scher tut, aber dies beeindruckt mich nicht im geringsten…


Tja, so isser halt der Gott, er ist allmächtig und wer nicht spurt muss alleine klarkommen.

Wieder eine reine Mutmassung, die keiner Logik entsprechen kann. Nein NAVIGATO, dieses erbärmliche Zeugnis rührt einzig und alleine auf die Tatsache zurück, dass sich der Mensch, der sich in einen blinden Glauben = Droge, sich einlullen lässt, sich in Tat und Wahrheit sich selber und damit freiwillig von „Gott“ und seiner Verbindung zu Gott distanziert! Und da hätten wir so was wie in die Art eines Paradoxons, die Menschen, die einen selbst kreierten Gott verherrlichen und anbeten, sind gerade diejenigen, die sich vom Ganzen („Gott“) selber gerade mal abschotten und ihr kostbares Potential den Bach runter schicken. Klingt hart, ist mir völlig bewusst, aber ich kann nicht anders…


Sein Angebot ist, wenn du mir hilfst meine Logik zu verfolgen, ermögliche ich dir ein gutes Leben, ich gebe dir Gesundheit, Glück, Liebe, gute Freunde, Erfolg, Intelligenz, Weissheit und Reichtum.
Verlässt du den Pfad der Tugend, Moral, ...der allumfassenden Logik.
Krigst du nix.


Da wiederum, könnte ich mich dir annähern, wobei hier festzuhalten wäre, dass gerade die Religionen, diese Einsicht, bis heute nicht begriffen haben, da es sie nicht im geringsten brauchen würde, um ein ethisches Verhalten bei den Menschen, erst zu ermöglichen, dazu braucht es keinsterlei einer religiöser Basis! Eher eine Art Religiosität –die nicht im geringsten etwas mit Religion am Hut hätte- , die darin begründet wäre, dass wir mit einer demütigen Bewunderung des unendlich überlegenen Geistes, der sich in dem Wenigen offenbart, was wir mit unserer schwachen … Vernunft von der Wirklichkeit zu erkennen vermögen.

Ich hoffe, dich mit diesen Gedanken nicht enttäuschen zu müssen, sondern, dass du mir dabei hilfst, diese Gedanken weiter führen zu können.

Lieben Dank für deine Inspiration und konstruktives Mitdenken. :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 20:45
–die nicht im geringsten etwas mit Religion am Hut hätte- , die darin begründet wäre, dass wir mit einer demütigen Bewunderung des unendlich überlegenen Geistes, der sich in dem Wenigen offenbart, was wir mit unserer schwachen … Vernunft von der Wirklichkeit zu erkennen vermögen.

Dies ist ja auch was ich denke, nur ich vermisse in deinen Gedanken den Aspekt
des gegenseitigen Brauchens von Gott und der Schöpfung.
Logisch ist nämlich, dass Gott die Schöpfung kreiert hat, sie am Leben erhällt, bei sich hat, und sie offenbar für irgendwas nutzt (das grosse Geheimnis seines Überlebens)

Wir sind im vergleich zu Gott so klein, dass wir für ihn so gut wie nichts wert sind. Sagst Du mein geehrter @coelus. Hierzu bin ich leider nicht ganz deiner Meinung. Für mich ist das nur logisch dass der Gott der uns erschaffen hat uns auch braucht. Ich glaube an einen Gott der wie eine liebende Mutter ist, aber auch eine sehr rationell denkende Mutter ist.
Ihre Kinder hegt und pflegt sie nach besstem wissen und Gewissen, doch
wenn sich die Kinder von ihr Wegdrehen, dreht sie sich von ihnen weg.
Sie hat weder Zeit noch Lust weiterhin ihre Energie an den Balg zu verschwenden.
Nach welchen Kriterien diese Mutter verfährt bleibt auch ihr grosses Geheimnis.

Was ich nun von Anfang an im Sinne hatte, ist zu beweisen, dass der blosse glaube an eine Solche möglichkeit diese möglichkeit auch zulässt.
Solange dieser Glaube nicht mit den (auch göttlichen) naturgesätzen in Konflickt gerät.

Bitte verstehe mich nicht falsch lieber coelus.
Ich möchte kein neues Dogma in die Welt setzten.
Ich möchte mir keine höhere Rolle im göttlichen Spiel beimessen als mir zusteht.
Ich möchte nur wissen...

Kombinatorik Grundkurs:

Ich bin ein Teil von Gott = Gott ist ein Teil von mir.
daraus ergiebt sich
Ich brauche Gott = Gott braucht mich.
daraus ergiebt sich
Er weiss was ich brauche (weil ich ihn darum Bitte )= ich weiss was er braucht. (ich weiss es Durch die Jahrtausende alte Erfahrung der Menschen mit Gott, die sie irgendwo niedergschrieben haben.)

Der Schlüssel zu Gott ist das Sprechen mit ihm.
Der Glaube an Gott representiert hierbei das wissen um seine Kraft.
Das quasi eins werden mit dieser.
Was seinen Plan angeht können wir ihn garnicht verstehen, weil wir eben noch zu klein sind. (dieser Mutter Kind vergleich gefällt mir immer mehr)
Doch wir dürfen nicht aufhören zu Fragen.
Wir dürfen einfach nicht sagen, dann bleibst halt ein Geheimniss für immer.
Irgendwann, davon din ich felsenfest überzeugt, wird die Menschheit= die Göttlichkeit sich selbst verstehen.
Wenn die Zeit reif ist, bis dorthin werden noch viele Dogmen aufgestellt und viele falsche Bücher geschrieben. Doch diese werden auch zum göttlichen Plan gehören. Wie alles andere das vorher schon da war.

hochachtungsvoll N:-)

born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 22:05
Nun NAVIGATO, sehe ich mich veranlasst erst einmal ein paar grundsätzliche Dinge uns wieder ins Bewusstsein zu rufen, die mir gerade mal ins Auge fallen;

  • 1.
    Beachten wir einmal die Chronologie, die zu deiner Logik führt, die du selbst als Logik erkennen möchtest. Zuerst bedienst du dich einer Annahme, eines Glaubens und erst dann beginnst du eine Logik zu erstellen, dies innerhalb eines Glaubens/Dogmas! Dies hat in der Gesamtbetrachtung daher nichts mit einer Logik, in ihrer Reinform zu tun.
  • 2.
    Möchtest du kein neues Dogma ins Leben rufen, du bedienst dich lediglich eines althergebrachten Dogmas, das ist schon alles…
Dies ist ja auch was ich denke, nur ich vermisse in deinen Gedanken den Aspekt
des gegenseitigen Brauchens von Gott und der Schöpfung.


Diesen Aspekt finde ich auch durchaus interessant. Nur, wenn du aufmerksam meinen Gedanken gefolgt wärest, so hättest du erkennen können, dass ich es explizit erwähnt habe; wir kommen hoffentlich auf diese noch zu sprechen…


Logisch ist nämlich, dass Gott die Schöpfung kreiert hat, sie am Leben erhällt, bei sich hat, und sie offenbar für irgendwas nutzt (das grosse Geheimnis seines Überlebens)

Nein, ist nicht ganz logisch, weil sie innerhalb eines Glaubens als Logik erstellt wird und deshalb nicht als reine Logik gelten kann, was von einem puren Menschen (habe ich bereits näher erläutert..) nicht als Logik betrachtet werden kann. Es ist eine reine Annahme und damit Glaubenssache, ob Gott sie am Leben erhalten will, die Schöpfung und ob Gott diese offenbar für irgendetwas nutzt. Eher könnten wir diese gesamte Betrachtung zum Geheimnis dazu addieren.


Wir sind im vergleich zu Gott so klein, dass wir für ihn so gut wie nichts wert sind. Sagst Du mein geehrter @coelus.

Ja, das sage ich als Mensch, der sich bewusst ist, welch winziger Teil ich eines Ganzen bin. Ohne irgend einer Annahme anzuhaften, pur sich nur auf meine Wahrnehmungssinne voll und ganz zu verlassen mit 100%igem Vertrauen indem was ich in der Lage bin wahr zu nehmen. Mehr mein lieber Freund kann ich nicht tun, alles andere wäre für mich schlicht nichts anderes als ein virtuelles Gebäude, wessen ich nicht in der Lage wäre zu betreten, weil ich nicht glauben will…

Warum das so ist, kann ich dir an einem anschaulichen Beispiel, sehr gut verdeutlichen;

Stell dir irgendein Organismus vor, zum Beispiel ein Mensch. Der Mensch ist nichts anderes als ein Organismus mit vielen höchst komplizierten Komponenten in einem [b]perfekten Zusammenspiel. Alles zusammen ergibt ein Mensch, wie er leibt und lebt. Um die Relation nun hinzukriegen, können wir nun getrost diesen Organismus mit Gott vergleichen. Ein Mensch, ich zum Beispiel, wäre nun irgend eine Zelle dieses Organismus –eine unter zig Billionen von anderen Zellen…- die den „Auftrag“ erhalten hat, irgend ein entsprechendes Enzym zu produzieren, dass für den gesamten Organismus (Gott) eine Rolle spielen könnte, was einen Aussage über dessen Gesundheitszustand beitragen könnte.

Nehme ich nun meinen Auftrag nicht wahr, und dafür kämen x- verschiedene Varianten in Frage, z.B. weil ich mir als Zelle denke, ach scheiss die Wand entlang, warum ein Enzym zu produzieren, wenn ich mein eigenes Ding durchziehen könnte, oder ich werde von einem Virus befallen, der mir sein Genom einspritzt und ich von meinem Ur-Auftrag abkomme und nun von morgens bis abends schufte, um nichts anderes zu tun, als dieses Virus zu reproduzieren, bis ich schlussendlich tot umfalle.

Weisst du was NAVIGATO? Den gesamten Organismus kümmert dies nicht die leiseste Bohne, wenn mir so geschieht! Tragischer könnte es werden, wenn nicht nur ich als einzelne Zelle dieses Organismus, so verfahren würde, sondern andere Zellen, dies genauso machen würde, so sähe es unter Umständen für den gesamten Organismus schon ein bisschen anders aus. Vielleicht reicht es dann, dass es eine Krankheit werden könnte und damit den gesamten Organismus in ernste Schwierigkeiten bringen könnte.

Aber auch hier, kein Grund zur Panik! Die Erde, mit ihren Menschlein drauf, die seit tausenden von Jahren ihr Ding durchziehen wollen, können nicht mal dem gesamten Organismus eine ernste Gefahr werden, da in einer anderen Relation gesehen, sie (die gesamte Erde mit allen Menschen darauf) schlicht EINE einzelne Zelle unter zig Billionen darstellen würden im ganzen Kosmos/Organismus/…!

Nun, wie du ersehen kannst, können wir die Dinge durchaus, in einer ganz anderen Optik betrachten, die einer reinen Logik überhaupt nicht abkömmlich zu sein scheint… ;-)

Sehr hochachtungsvoll und dem Dank der Inspiration ergeben. :-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b]



melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 22:19
Ich liebe diesen Vergleich mit dem Organismus und der Zelle ich glaube, daraus kann ich was machen.

coelus mein Freund, siehst du das auch. ich Schöpfe. Wir zwei sind schon so ein Trio? Findest du nicht auch?

bis dahin, keine Macht den Dogmen.

ebenfalls Sehr hochachtungsvoll und dem Dank der Inspiration ergeben. N:-)


born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 22:24
Ach, mein lieber, bin ich aber froh… :D :D

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

03.12.2005 um 23:04
...nun coelus zu,
1.
Beachten wir einmal die Chronologie, die zu deiner Logik führt, die du selbst als Logik erkennen möchtest.
Zuerst bedienst du dich einer Annahme, eines Glaubens und erst dann beginnst du eine Logik zu erstellen,
dies innerhalb eines Glaubens/Dogmas! Dies hat in der Gesamtbetrachtung daher nichts mit einer Logik,
in ihrer Reinform zu tun.
2.
Möchtest du kein neues Dogma ins Leben rufen, du bedienst dich lediglich eines althergebrachten Dogmas,
das ist schon alles…

Die Chronologie war eher folgender Massen.
Zuerst habe ich Beweise versucht zu Liefern, die wir im gegenseitigen Einvernehmen bestätigt haben.

ich zitiere:
"Hier bin ich nun der Meinung, dass der Mensch selbst ein Teil dieses Ganzen ist. Wenn der Mensch nun ein Teil
diese Ganzen ist, so ist er also verbunden mit dem Ganzen und ist eigentlich EINS mit ihm. Wenn er verbunden
ist mit diesem Ganzen, so kann er nun mittels seines eigenen Bewusstseins, dessen gewahr werden und könnte somit
an Ressourcen oder an eine Art universelle Intelligenz sich verbinden, was einem Menschen natürlich ganz andere
Möglichkeiten an die Hand gibt, als die Möglichkeiten, wenn er es nicht wäre. Hier wäre vielleicht nun der Punkt,
von dem du sprichst, von dem enormen Potential, was ein Mensch freisetzen könnte, um eben enorme Leistungen
zu vollbringen?"

2.

Ich bediene mich keines Dogmas, ich vorsche in dem alten menschlichen Erfahrungsschatz, den du vorher auch nicht
gleich als Dogma abgestempelt hast.
Zitat:


"Ja werter NAVIGATO, das stimm ich mit dir überrein, ich habe ja erwähnt, vorerst weglasen, einfach der
Einfachheit halber.

Natürlich will ich die Erfahrungen aus vergangener Zeit nicht ausser Acht lassen, ich möchte einfach von einem
Dogma wegkommen, weil es meines Erachtens unsere einfache Sichtweise extremstens behindert, in unserem Fortgang.

Damit du mich diesbezüglich besser verstehen könntest, so hätte ich hier bereits schon Gedanken angestellt,
die wir nun kombinieren könnten, betreffend Religionen, den Kern, Option zu Weltethos usw.

----->

http://www.allmystery.de/themen/pr19362#1132483087

http://www.allmystery.de/themen/pr19362#1132501621

http://www.allmystery.de/themen/pr19362#1132517674

http://www.allmystery.de/themen/pr19362-1#1132563510

Darin geht es lediglich um das Prinzip. Wir können dann explizit auf konkrete Überlieferungen eingehen,
sei es jetzt aus den Apokryphen, Qumron Rollen, Die Essener etc. um ein Bild zu erhalten.

Danke für deine Inspiration! :-) "

Zitat Ende.

Nun frage ich mich wieso du meine Logik so sehr anzweifelst?
Ich weiss nicht an welcher Stelle meiner kausalen Kette ich mich verrannt habe.
Bitte Hilf mir coelus

born to kill


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 00:14
Nochwas ist mir eingefallen,

Bitte mein Freund coelus, hast du konkrete beweise dafür, dass meine Emfindug der göttlichen Kraft tatsächlich rein subjektiver Natur ist.
Ich weiss was ich spüre. Liebe, Geborgenheit, und die Kraft, objektiv gesehen, schir unmögliche Sachen zu schaffen wenn ich mit Gott komuniziere.
Gebete funktionieren. Eine unumstössliche Tatsache laut MTU.
Wenn ich nicht mit ihm spreche (Sprache=Gedanke=Information) an ihn denke
passiert mir seltsamerweise immer was Unpassendes. Krankheit, Streit, ein allgemeines Unwohlsein. Er/Es fehlt mir.
Bin ich nun ein Hypohonder oder ein Shizofrener?


born to kill


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

04.12.2005 um 00:36
Also NAVIGATO, als erstes zitierst du ja mich selber und nicht Deine Chronologie, die du in deinen Gedanken geäussert hast. Sehr wohl habe ich deine Zustimmung für einzelne meiner Gedanken erhalten. Du hast aber immer wieder auf ein althergebrachtes Dogma zurückgegriffen, welches vom Willen Gottes gesprochen hat, deshalb es mich veranlasste Punkt 1 und Punkt 2 zu erwähnen!

Zum Beispiel sprichst DU davon, dass Gott einen Plan haben solle, oder dass er uns belohnen oder bestrafen würde, wenn wir nicht ihm folgen würden, oder dass wir etwas für ihn zu erledigen hätten, oder dass es Gott langweilig würde, wenn wir uns von ihm entfernen würden, oder dass Gott die Schöpfung am Leben erhält, oder dass Gott, die Schöpfung für irgend etwas nützt, oder das Gott uns brauchen würde, oder das Gott wie eine rationell denkende Mutter wäre, die Kinder hegt und pflegt, dies solange wie ihre Kinder sich nicht von ihr/ihm wegdrehen würden, sie/er dann auch keine Zeit und Lust mehr hätte sich weiterhin um die Kinder zu kümmern, du von Anfang an beweisen möchtest, dass ein Glaube daran (o.a. Aufzählung) dies alles wahr werden lässt, sofern es nicht mit dem göttlichen Naturgesetz in Konflikt gerät.

Diese Betrachtungen sind durchaus in den althergebrachten Dogmen absolut erkennbar und sind rein Ergebnis eines reinen Glaubens und nicht das Ergebnis einer reinen Logik, wie es sich für einen puren Menschen sich erschliessen würde, darum meine Intervention.

Ferner dein Kombinatorik Grundkurs: Ich bin Teil von Gott = Gott ein Teil von mir. So weit so gut, aber; Ich brauche Gott = Gott braucht mich… dies dürfte ein bisschen zu überheblich klingen, was sowieso in der Geschichte des Menschen weit verbreitet ist, leider… ich möchte da an meinen Vergleich eines Organismus erinnern; wenn eine Zelle schlapp macht, kratz dies den gesamten Organismus nicht im geringsten!

Weiter schliesst du daraus was Gott denken, nein sogar wissen müsse, nur weil du ihn (Gott) darum bitten würdest, schliesslich könne man dies aus jahrtausend alter Erfahrung mit Gott, die irgendwo nieder geschrieben worden wäre, herauslesen und damit legitimieren…

Weiter folgerst du, dass der Schlüssel darin liege mit ihm (Gott) zu sprechen und der Glaube an Gott die Kraft überhaupt repräsentiere, dies quasi basierend auf dieser Annahme wir einmal in der Lage sein werden Gott selbst verstehen zu können, wenn die Zeit reif dafür wäre und bis dahin noch viele Dogmen aufgestellt werden würden, diese gerade auch noch zum göttlichen Plan gehören solle.

Nun, wie du sicher selbst ersehen kannst, könntest du nun meine Betrachtung sicherlich locker nachvollziehen, indem ich dir attestiere, dass du dich immer wieder auf blosse Annahmen, damit auf reinen Glauben und schlussendlich auf ein Dogma dich beziehen willst, also, ich hoffe es zumundest, dass du mir da folgen kannst. ;-)

Ich denke NAVIGATO, dass du meinen Ausführungen in ihrer Konsequenz, nicht ganz nach gefolgt bist, du dich stattdessen immer wieder, dich auf den Glauben zurück gezogen hast. Ich befürchte fast, dass du mit deiner Initiative, du dich schon von vornherein auf etwas fixiert hast, wie es am Schluss sein sollte und du lediglich Beweise finden möchtest, die dein Konstrukt stützen sollten. Ein Unterfangen, dass sämtlichen Religionen, bis zum heutigen Tag nicht gelungen ist!

NAVIGATO, du hast selbst von Sokrates gesprochen, also nimm dir ein Beispiel an diesem Manne, er wurde a pros pos in den Tod getrieben, da es die Menschen nicht mehr ertragen konnten, weil er so viele Fragen gestellt hatte, die die vorherrschende Meinung und glauben komplett aus dem Ruder gebracht hatte.

In diesem Sinne, denk noch einmal in Ruhe über alles gründlich nach und beginne klare Fragen zu stellen. Wenn wir hier über diesen Punkt zusammen hinaus kommen, so werden wir in eine neue Dimension hineintreten, die das Potential eines Menschen, auch wenn er nur eine Winzigkeit in der tatsächlichen Wirklichkeit sich erkennen kann, bei weitem alles überflügelt, was bisher bekannt.

Nimm dir zu Herzen und versuche die Tiefe zu verstehen und nimm dies als Ausgangspunkt: [b]Ich weiss, dass ich nichts weiss.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b]



Anzeige

melden