Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Hass, Gentechnik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 13:58
Hallo, ich habe mir mal vorgestellt, wie unsere Welt ausschauen würde, wenn der Mensch nicht mehr sowas wie Hass, Gier, Überheblichkeit und andere extrem-negative Sachen empfinden würde.

Man sollte nur die lebenswichtigen und schönen Eigenschaften dalassen, zum Beispiel Liebe, Freude, aber auch Trauer, damit die Menschen weiter mit den Menschen, die eine schlechte Lage haben, Mitleid haben können. Ob aber auch Wut schlecht oder gut ist, darüber lässt sich streiten?

Wie auch immer...Ich meine, was für einen Nutzen hat und hatte jemals Hass, Gier und Überheblichkeit, also dass man sich nur als das Beste sieht und andere als minderwertig. Würde es nicht sofort den Paradies auf den Erden geben, wenn man solche Sachen nicht mehr empfinden würde? Müsste dann keiner mehr hungern und könnten dann alle ein schönes Leben haben? Die Welt wäre um einiges fortschrittlicher denke ich oder?

Anzeige
melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 14:01
ne schnöde neue welt!
dazu empfehle ich aldous huxleys buch: brave new world.
und vieleicht wird dann klar
was das für ein alptraum wäre...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 14:03
Hallo :)

1. ist das nicht genetisch sondern eher sozial begründet.
2. kann man das wohl alles nicht trennen: TRAUER über den Verlust von LIEBE wird wohl schnell in HASS übergehen können, oder :)

Ich glaube einfach, dass die "negativen" Emotionen genauso wie alle anderen das ausmanchen, was wir in unserer sozialen Eigenschaft als "Mensch sein" akzeptieren müssen.

Gruss


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 14:10
@kurvenkrieger
Wieso denn? Was für Vorteile hat denn z.B. Hass?

@polyprion
HI. ;) Und was ist wenn man das verhindern würde, also dass Hass überhaupt möglich ist? Ich mein, der Hass schadet nur, es bringt niemals etwas.

Natürlich wären die Hollywood-Filme dann nimmer so spannend, aber wen kratzts? :D Dafür würde niemand mehr hungern müssen, wenn der Mensch nicht so egoistisch und bösartig wäre.


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 14:24
es ist ganz einfach so wie polyprion gesagt hat.
die polarität des daseins:
du kannst nicht die liebe behalten und den hass wegschmeißen weil
beides auf derselben emotionalen grundlage aufbaut -
hass und liebe sind eins.
somit würdest du auch die liebe vernichten, logischerweise, also nehme ich
lieber heiß und kalt statt nur lauwarm...:o)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
jess ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 14:27
Haram
Wenn es nicht so wäre, würden wir schon im Paradies sein.

Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst!


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 14:31
Wie schon Analogist sagt:
"weil [....] beides auf derselben emotionalen grundlage aufbaut -
hass und liebe sind eins."

Und vor allem ist es die angesprochene emotionale Grundlage, die uns zu dem macht, was wir sind: Menschen im Gegensatz zu Tieren.
Biologisch gibts da wenig Unterschiede - emotional allerdings ganz gewaltige!

Natürlich haben derartige Emotionen Vor- UND Nachteile.
Aber in ihrer Gesamtheit machen sie uns nun mal zu "uns".


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 14:54
@haram
Dann nimmst due den Menschen ihre Menschlichkeit ... außerderm wird es dann einfacher sie zu kontrollieren ... aber hatten wir ja schon, siehe Brave new World


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 14:58
hARAM

die balance muss gehalten werden.......sonst hört das Universum auf zu existieren.....har ahr har

hate it or love it.......

"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 15:02
Hass und Liebe baut auf der gleichen Grundlage auf? Wie ist das genau gemeint? Wenn man den Hass wegschmeissen würde, warum hiesse das denn, dass man die Liebe auch wegschmeisst? Mann kann doch den Hass ausradieren und die Liebe behalten? Also, ich meine jetzt rein hypothetisch gesehen, dass man das nicht mittels OP's oder Genmanipulationen tun kann ist mir klar^^

Time will tell...
Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird,
liegt die Ursache zum Geglaubtwerden.



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 15:09
Sind dafür nicht die Religionen da?

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Hansi muss in Seuchenschutz , die Vogelgrippe ist da



melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 15:11
@capsauldin
Sie bewirken aber auch nicht viel, besser ist, dass man das Problem an der Wurzel packt.


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 15:12
@hype

UNd wie willst du rein emotional verhindern, dass bei als unrecht empfundenem Verlust der LIEBE (Unfall etc.) du über all die TRAUER nicht ganz automatisch HASS auf den/die Schuldige(n) entwickelst?

Das ist der Gag an Emotionen.

Gruss


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 15:16
Naja ob sie was bewirken bzw wieviel kommt ja immer auf dem Empfänger an.
Jedoch sind für diese "Abschaffung" der negativen Emotionen die Religion da.

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Hansi muss in Seuchenschutz , die Vogelgrippe ist da



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 15:20
Hier stellt sich mehr die Frage nach dem Sinn des Lebens meint ihr nicht?

Gier ist natürlich,z.B. fressen Hunde bis nichts mehr da ist auch wenn sie sich dabei übergeben sollten.

Aus Gier entsteht bei Menschen Hass.

"Um ihre Thesen zu untermauern klammern sich der Theologe sowie der Evolutionsforscher an die Unbewiesenheit Gottes."


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 15:40
@dickerclown aus the devil rejects....aka caps

"Jedoch sind für diese "Abschaffung" der negativen Emotionen die Religion da."

glaubst ja wohl selbst nicht dran oder? Ich vermute eher, Religion ist eine grosse Triebfeder für Hass und andere negative Emotionen..... > Krieg


"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 15:48
glaubst ja wohl selbst nicht dran oder?




Doch, oder unterscheide ich mich etwa in der Hinsicht von dir?

Ich vermute eher, Religion ist eine grosse Triebfeder für Hass und andere negative Emotionen..... > Krieg

Falsch!

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Hansi muss in Seuchenschutz , die Vogelgrippe ist da



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 15:52
Hi Poly :)

Ja, der Vorgang ist mir klar. Sowas kann durchaus passieren. Aber eben, wenn die Emotionen bei der Trauer "aufhören" würden, also der Hass gar nicht aufsteigen könnte. So mein ich das.

Time will tell...
Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird,
liegt die Ursache zum Geglaubtwerden.



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 16:08
@clown (ehemals)

Falsch? Dann klar mich auf, Zirkusmann!

"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 16:10
@clown (ehemals)

Falsch? Dann klar mich auf, Zirkusmann!


---------

1. Der Ton macht die Musik
2.Sehe ich nicht meine Aufgabe darin, Unwissenheit aufzubessern.

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Hansi muss in Seuchenschutz , die Vogelgrippe ist da



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 16:43
Ich würd sagen wenn man den Hass wegschmeist wie soll man dann wissen was liebe ist, wenn man nur das eine kennt wie soll man dann sagen das es schöner als das andere ist. Stell dir mal vor wir würden die Liebe verbannen, dann würden wir nicht wissen was sie ist und somit Wäre der Hass alles was wir haben, also ist der Hass dann auch die Liebe...

Wir leben nuneinmal im Dualismus und da hat eine medalie immer 2 Seiten


Anzeige

melden