Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Hass, Gentechnik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

12.12.2005 um 21:52
Hass und Gier gehören genauso zum Menschen wie Liebe und bescheidenheit bzw. genügsamkeit. Wenn wir alles schön im Gleichgewicht halten dann passiert auch nichts.

>Wir leben nuneinmal im Dualismus und da hat eine medalie immer 2 Seiten<

Völlig Richtig, und das kann man auch nicht einfach so abschaffen. Das ist wie wenn man sagt und das sagen wirklich einige, das die Welt besser wäre ohne Geld.
Dann würde jeder jedem helfen es gäbe keine armen und bla bla bla.....wers glaubt.


Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !


Anzeige
melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

13.12.2005 um 00:31
@polyprion
"Ich glaube einfach, dass die "negativen" Emotionen genauso wie alle anderen das ausmanchen, was wir in unserer sozialen Eigenschaft als "Mensch sein" akzeptieren müssen. "

dem ist nicht mehr allzuviel hinzuzufügen!

gäbe es keinen hass, könnte man gegenteilige emotionen nicht mehr als solche identifizieren. zB wenn man nie leiden würde, könnte man das gefühl von glück nicht erkennen, da es dazu keinen kontrast gäbe...

Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

13.12.2005 um 00:51
Hass und Gier sind 2 der 3 Grundübel aus der Sicht des Buddhismus

Gier, Hass und Unwissenheit (über die wirkliche Existenzweise der Dinge) sind die 3 Grundübel die zu Leiden führen.

Ebenso ist es eine Grundaussage des Buddhismus, daß wir Leiden überwinden können, indem wir die Ursachen beenden.

Ein Auszug aus einem Kommentar zu den 4 edlen Wahrheiten (vom Dalai Lama):

In der dritten Wahrheit von den Wahren Beendigungen legte der Buddha dar, daß wir Leiden überwinden können, indem wir die Ursachen beenden. Die verblendeten Geisteszustände und die unheilsamen Handlungen, die daraus entstehen, sind durch entsprechende Gegenmittel zu beseitigen. Wer dies konsequent tut, erreicht eine völlige Beendigung von allen Ursachen des Leidens. Damit geht ein dauerhaftes Glück einher, keine gewöhnliche Form glücklicher Empfindungen, sondern ein Glück, das in der völligen Abwesenheit von Leiden und allen Leidensursachen besteht, so daß Leiden nicht wieder entstehen kann.

Diese Beendigung entsteht jedoch nicht von allein, sondern durch bestimmte Ursachen; sie muß durch die Anwendung geeigneter Gegenmittel erreicht werden. Diese Gegenmittel lehrte der Buddha in der vierten Wahrheit, der Wahrheit von den Pfaden. Der eigentliche Pfad, das eigentliche Mittel, Leiden und Leidenschaften vollständig zu überwinden, ist die Weisheit, die die Selbstlosigkeit erkennt. Diese Weisheit, die die endgültige Realität erkennt, muß mit einer klaren Konzentration des Geistes verbunden werden. Man spricht von der Vereinigung von Besonderer Einsicht und Geistiger Ruhe.

Die Basis für die Entwicklung der Einsicht, die die endgültige Realität erkennt, ist die Konzentration. Die Ruhe des Geistes wiederum braucht als Basis die Schulung der Ethik. Der Buddha hat sehr viele Arten der Ethik gelehrt, z.B. die Ethik der Ordinierten und der Laien; der Buddha hat acht Arten von Gelübden zur persönlichen Befreiung gegeben (...)

Und noch eine buddhistische Position zu Gier und Hass und wie sie existieren:
(Geshe Thubten Ngawang)

(Madhyamikas: Die höchste philosophische Sichtweise im Buddhismus)

Die Buddhanatur im System der Mādhyamikas: Die Schule der Mādyamikas erklärt, daß die Befleckungen im Geist der Lebewesen vorübergehender Natur sind. Aus diesem Grund ist der Geist dazu geeignet, sich von diesen Befleckungen zu befreien. Gier und Haß beispielsweise sind zwar aufgrund vorübergehender Umstände und Ursachen entstanden, sie sind aber nicht Teil der eigentlichen Natur des Geistes. Diese Beschaffenheit des Geistes, daß die Befleckungen nicht zur Natur des Geistes selbst gehören, betrachten die Mādyamikas als die natürlich anwesende Buddhanatur.

Die Befleckungen des Geistes können überwunden werden, weil sie nicht zu seiner eigentlichen Natur gehören. Ebenso gehören Wolken nicht zur eigentlichen Natur des Himmels; der Schmutz im Wasser gehört nicht zur eigentlichen Natur des Wassers; und die Oxidation auf der Oberfläche von Gold ist kein Teil der Natur des Goldes selbst. Ähnlich verhält es sich mit den Befleckungen des Geistes. Wären die Wolken ein Teil der Natur des Himmels, so wäre es unmöglich, daß sie entstehen und vergehen. Könnte man den Schmutz im Wasser nicht entfernen, wäre es nicht möglich, das Wasser von Schmutz zu reinigen. Und es gäbe kein reines Gold, wenn sich die Oxidation nicht beseitigen ließe.

Die Leidenschaften gehören nicht zur Natur des Geistes. Wären sie ein Teil der Natur des Geistes, so könnte man die Gegenmittel der Leidenschaften mit noch so großem Eifer anwenden, es würde nicht gelingen, den Geist von ihnen zu reinigen. Das ist aber nicht der Fall. Der Geist kann mit den korrekten Mitteln weiterentwickelt und die Leidenschaften können beseitigt werden. Der Buddha hat gesagt: »Mönche, der Geist ist ohne Geist, der Geist ist klares Licht«. Die befleckten Geisteszustände sind nicht die eigentliche Natur des Geistes. Daher ist der Geist in seiner Natur klares Licht.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

13.12.2005 um 02:03
das buch brave new world kann ich nur empfehlen nachdem ich es gelesen habe musste ich dolle nachdenken:D

SEHT IHR DIE JUNGS MIT DEN KURZEN HAAREN
WIR SIND SCHON LANGE DA - SEIT VIELEN JAHREN
ZEITEN ÄNDERN SICH, DOCH DER KULT, DER BLIEB BESTEHEN



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

13.12.2005 um 02:08
Das und 1984 sind ziemliche Standardlektüre in Schulen

Zu meiner Zeit jedenfalls

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 11:48
Hass kann eine sehr starke Emotion sein , es ist wie ein Feuer, erst ist es klein aber es kann ein Flächenbrand werden, Hass wirkt zerstörerisch

Welchen Zweck wohl diese Emotion hat?

Ist sie eine Bestafung von Gott,


oder haben wir sie dem Zufall der Evolution zu vedanken, dient diese Emotion vielleicht dazu das Überleben des Stärkeren zu sichern und die Schwachen zu vernichten?

"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 12:38
Da debattiert ihr über tiefgreifende Eingriffe in die menschlichen Gene und regt euch auf über herbizidfreien Mais und lagerfähige Tomaten!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 12:39
herbizidresistent meine ich natürlich

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 13:14
"Hallo, ich habe mir mal vorgestellt, wie unsere Welt ausschauen würde, wenn der Mensch nicht mehr sowas wie
Hass, Gier, Überheblichkeit und andere extrem-negative Sachen empfinden würde. "


Haram,

das ist haram, was du da andenkst. Aber gut, dann stell dir mal vor, man nimmt dir all deine miesen Gefühle weg, indem man annimmt dich würde deine Lust (Gier) nach Liebe nur unglücklich machen. (*)Du wärst ein schönes soziales Wrack und bekämst sicher ne schöne Zelle in einem schönen Irrenheim. Schön.


Deine Punkte Hass, Gier und Überheblichkeit - sind Auslegungssache. Wo hört Begehren auf und fängt Gier an? Bist du dir sicher, den moralisch wertvollen Schlüssel zu besitzen um genau dort zu trennen, wo Trennung heilsam wäre? Guten Tag, Dr. Fronkenstein - Sie haben gewonnen, siehe oben(*).

Im ürbigen gehe ich mit Hansi's Statement konform. Da regt sich das Gemüse hier auf, es müsse genmanipuliertes Gemüse essen und ist sich nicht zu dumm, selbst in den Gentopf zu langen. Mahlzeit!

Hass, Gier und Überheblichkeit - kein Problem. Reisst euch einfach mehr am Riemen!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 13:22
haß oder gier sind 2 vollkommen normale gefühle.
selbst tiere haben das.

HAß kommt ja nicht einfach so.es wird ja durch was ausgelöst.
beispielsweis einer kommt in unsre wohnung und bringt meine familie um.und ich bin zufällig nicht da.deswegen hätte ich dann auch überlebt.
wäre es da nicht unnormal zusagen " ach der ame kerl hat ja meine familie ausgelöscht.warum hat er das nur getan ?der mann tut mir leid."
das wäre doch krank.in solch einer situation möchte ich am liebsten, den kerl selbst richten, auf meine weise.
oder werbung.an sich ist werbung nichts schlimmes, nur hasse ich werbung.das meiste zumindest.man wird heutzutage ständig mit einem mist beworfen den man nie kaufen würde.
haß kommt ja von dem gefühl das man etwas nicht mag.
haß und liebe geben ja eine richtskala .ob man etwas mag oder nicht.
haß hat auch etwas mit unzufriedeheit zutun.es motiviert etwas gegen die unzufreidenheit was zutun.


GIER ist auch eine emotion die ganz normal ist.gier ist auch eine motivation.
nur äussert sich das eben manchmal als negativ.
gier bedeutet ja das man ein Ich-bewusstsein hat.
gier sieht man eben als etwas schlechtes an weil von manchen dingen nicht genug da ist.
ihr kennt doch bestimmt das beispiel eines kindes ,das ein bestimmtes spielzeug will.es spiel solange damit ,wie das spielzeug gefühle in ihm hervorruft.danach wird es uninteressant und es will was neues haben.ein neues spielzeug das das selbe gefühl der freude hervorbringt.
deswegen wollen menschen immer was neues haben.
das problem ist ,es ist eben nicht immer genug da.











Gedankenkraft die Welten schafft !


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 13:38
Gier, Haß und Unwissenheit sind die Motoren die den Leidenskreislauf immer schön am Laufen halten.....

Das zu erkennen ist sehr schwer, denn die meisten halten eben Hass und Gier für Normal oder Erstrebenswert, was sie aber NICHT sind oder sein sollten.

Das sind negative Geisteshaltung, die man überwinden kann, da sie nicht zur Grundsätzlichen Natur des Geistes gehören.
Sie fussen nicht auf realen Tatsachen sondern auf einer Verzerrung der Realität.

Poritive Geisteshaltung wie Liebe und Mitgefühl hingegen fussen auf der Realität, da sie angemessen sind und in der Natur des Geistes liegen.


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 13:46
wer sagt das ? wer bestimmt was realität ist ?

Gedankenkraft die Welten schafft !


melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 13:58
Negative Geisteshaltungen wie Hass und Gier ziehen negative Resultate nach sich...

Wenn jeder nur mit Hass im Herzen rumlaufen würde wäre das nicht sehr gut.
Ausserdem muss man sich fragen wie Hass entsteht.

Man hasst jemanden oder etwas das nicht so ist wie man es haben will.
Das ist eine Tatsache.
Wir leiden weil wir das nicht bekommen was wir wollen (Gier) und weil wir das bekommen was wir nicht wollen (Hass)

Anstatt Hass und Gier kann man auch Anhaftung und Ablehnung sagen

Unser ganzes Handeln wird von diesen 2 Kräften bestimmt.
Entweder wir wünschen etwas und bekommen es nicht, dann sind wir unglücklich, wir leiden also.
Ode wir wünschn etwas nicht und bekommen es dennoch, dann sind wir auch unglücklich und leiden.
Das bezieht sich von den kleinsten subtilsten Gefühlsregungen hin bis zum grossen Gefühlsschwall.
Und wodurch entsteht das Leiden ?
Aus der Unwissenheit!
Weil wir nicht die wahre Natur der Dinge und unseres eigenen Geistes kennen.
Wir sehen nur die Bilder im Spiegel, aber sehen nicht den Spiegel selbst.

Die Natur unseres Geistes ist unbefleckt von allen negativen Eindrücken wie Gier und Hass.
Diese sind nur oberflächlich und nicht Teil des Geistes.
Wenn es so wäre dass sie Teil des Geistes wären, dann gäbe es keine Aussicht auf Befreiung von diesen Leidenszuständen.
Es ist aber möglich diese negativen Geisteszustände zu überwinden oder zu transformieren in die beiden Grundeigenschaften des ursprünglichen Geistes.
Und welche sind die beiden Grundeigenschaften des Geistes ?

Weisheit und Mitgefühl sind die beiden Grundeigenschaften des Geistes,
Diese kann man mit richtiger Geistesschulung unendlich entwickeln.

Grüsse

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 14:09
"Das sind negative Geisteshaltung, die man überwinden kann, (*)da sie nicht zur Grundsätzlichen Natur des Geistes
gehören.
Sie fussen nicht auf realen Tatsachen sondern auf einer Verzerrung der Realität.

Poritive Geisteshaltung wie Liebe und Mitgefühl hingegen (*)fussen auf der Realität, da sie angemessen sind und in der
Natur des Geistes liegen. "


....das Eine bewirkt das Andere und umgekehrt. Die Selbstbeherrschung des Körpers kann eine vage Vorstellung von ausgeglichenen Gefühlen (Geist) geben. Was real ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters. Dein Hinweis auf "Angemessenheit" bricht sich in deiner Argumentation gerade beide Beine.;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 14:15
Diese Meinung ist ja nicht von mir "erfunden" worden, sondern ist eine Grundaussage des Buddhismus.

Was ich mit angemessen meine ist, welche Geisteszustände man entwickeln sollte.
Und da sagt der Buddha (auf den ich mich eben beziehe weil ich Buddhist bin), dass man Weisheit und Mitgefühl entwickeln sollte und keinen Hass.

Der Welt mit Weisheit und Mitgefühl zu begegnen ist angemessener als mit Hass.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 14:16
"Negative Geisteshaltungen wie Hass und Gier ziehen negative Resultate nach sich...

Wenn jeder nur mit Hass im Herzen rumlaufen würde wäre das nicht sehr gut.
Ausserdem muss man sich fragen wie Hass entsteht.

Man hasst jemanden oder etwas das nicht so ist wie man es haben will.
Das ist eine Tatsache.
Wir leiden weil wir das nicht bekommen was wir wollen (Gier) und weil wir das bekommen was wir nicht wollen (Hass)


Anstatt Hass und Gier kann man auch Anhaftung und Ablehnung sagen"



Wozu andere Begriffe verwenden -> "Anhaftung und Ablehnung"? Ist doch garnicht notwendig.



Wie Hass entsteht ist keine Frage, sondern warum jemand hasst.
Wie Gier entsteht ist keine Frage, sondern warum sich jemand nicht beherrschen kann.
Neid, Missgunst, Eifersucht - sind moralisch verwerfliche Gehhilfen - nach den üblichen moralisch konformen Wertvortsellungen. Trotzdem existieren sie und werden gern genutzt.

Wie auch immer - in den Genen rumzufummeln ist keine angemessene Gegenmaßnahme - könnte leicht in Gier ausarten. Und das wollen wir doch alle nicht, gell?;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 14:21
n den Genen rumzufummeln ist keine angemessene Gegenmaßnahme - könnte leicht in Gier ausarten. Und das wollen wir doch alle nicht, gell?

Ich bin auch gegen das "Rumfummeln" in Genen.
Was ich meine sind die Ausgangstatsachen und der angestrebte Zustand auf dem spirituellen Pfad.
Das geht nur durch eigene Anstrengung und Geistesschulung.
Nicht durch Manipulation der Gene...

Falls das missverständlich war habe ich das hiermit klargestellt

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 14:23
"Diese Meinung ist ja nicht von mir "erfunden" worden, sondern ist eine Grundaussage des Buddhismus. "

Interpretationen....sind eigene Meinungen. Ich finde es gut, wenn jemand einen Standpunkt vertreten kann. Dass sein Standpunkt der Platz ist, wo er selbst steht, ist eine der Grundprinzipien des Meinungsaustauschs. Das hat selbst Buddha verstanden. ;)

Wenn du deine Lust beherrschst, brauchts keine genmanilulierten Zombies.



"Der Welt mit Weisheit und Mitgefühl zu begegnen ist angemessener als mit Hass."


Wer nicht weise ist, kann auch nicht weise begegnen. Da reichts aber aus, sich beherrschen zu können.



Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 14:24
Gegen die Gier hat die Natur den Neid erfunden, wenn die Menschen wieder erkennen das Neid nur ein Instinkt zur Wahrung der kollektiven Interessen ist, wird eines Tages auch die Neidkeule nicht mehr wirken und die Gier besiegt werden.

Was den Hass angeht, der ist halt meist nur eine kurzlebige natürliche oder provozierte Abwehrreaktion gegen das scheinbar oder real die eigene Kontinuität gefährdene und löst sich mit der Zeit ganz von selbst in der Gewalt auf.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass oder Gier von den Genen der Menschen entfernen

30.12.2005 um 14:25
"....Das geht nur durch eigene Anstrengung und Geistesschulung.
Nicht durch Manipulation der Gene... "

Genau!

Und darum: Reisst euch am Riemen und Dr. Fronkenstein bleibt arbeitslos.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden