Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 16:34
Man braucht es ja auch gr nicht zu vergessen, schließlich steht es jain
Geschichtsbüchern und wird in der Schule gelehrt.
Aber man muss nun wirklichnicht
sein anzes Leben nur darauf ausrichten, dass so etwasnicht wieder passiert, dennes
passiert ja nicht "einfach so", sondern nur in einer Diktatur ist es überhauptmöglich.
Und die Bundesrepublik legal in eine Diktatur umzuwndeln ist nicht unbedingteinfach,
sodass man sich da nicht unbedingt Sorgen machen muss.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 16:51
Link: www.3sat.de (extern) (Archiv-Version vom 30.09.2007)

@fettschwalm



>>Kein normaldenkender Mensch auf dieser Welt wirdDeutschen, die zur Zeit des NS-Regimes noch nicht auf der Welt waren, die Schuld amHolocaust geben.<<



Kein normaldenkender Mensch würde ein Verbrechen anunschuldigen unterstützen. Wenn er selber keine Gewalt ansetzen will, dann müsse er dochzumindest versuchen es anders deutlich bemerkbar zu machen, dass er nicht bereit istsich, auch nicht im geringstem Maße, dieses Verhalten zu unterstützen. In der Geschichtedes 2WK war es aber nicht so. Die >Helfer< von Außen waren da und haben durch ihrVerhalten bestimmtes verfolgt. In heutigen Zeit aber, wird in aller Welt nur derDeutsche als Individuum und Deutschland als Nation für den ganzen Aufmass des Verbrechensverantwortlich gemacht. Ich bin kein Deutscher und bin in der Welt ziemlich unterwegs.Meine Großfamilie ist mehrinternational und wenn man dann so hört was geredet wird, esist tatsächlich so, dass der Deutsche immer noch schuld an sich trägt. Egal wann ergeboren würde.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 17:14
@ Prokop
Klar, an der massenhaften Ausbeutung der Menschen durch Sklaverei und"Vernichtung durch Arbeit" haben auch ausländische Konzerne partizipiert. Alles Anderewürde mich auch wundern, schließlich hat sich das Kapital noch nie über dieMenschenrechte definiert, sondern über den Profit.
Trotzdem kann ich nirgendwoerkennen, daß Deutsche, die damals noch gar nicht auf der Welt waren, für den Holocaustverantwortlich gemacht werden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 18:17
@fettschwalm

"Trotzdem kann ich nirgendwo erkennen, daß Deutsche, die damalsnoch gar
nicht auf der Welt waren, für den Holocaust verantwortlich gemacht werden."

Volle Zustimmung. Gibts auch nich. Die einzigen die immerwieder vom
"Taetervolk der Deutschen" schwafeln sind die heutigen Nazis....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 19:18
@fettschwalm

"Trotzdem kann ich nirgendwo erkennen, daß Deutsche, die damalsnoch gar
nicht auf der Welt waren, für den Holocaust verantwortlich gemachtwerden."


Ich kann nur über mein Eindruck, den ich im Ausland gewonnen habeund über das was ich dort so in den ganzen Jahren hörte, berichten. Oft habe ich imAusland die Meinung gehört : >die Deutschen sind Nazis<. Es würden keine Unterschiedegemacht. Die Deutschen sind im Ausland unbeliebt und das vor allem der NS Geschichtewegen. Auch die Heute lebenden.
Das du andere Erfahrungen gemacht hast , das freutmich nur.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 19:23
das hängt davon ab, welches Ausland!
Im nahen Osten, Afrika und Südamerika, also in"der 3. Welt" sind die Deutschen im Allgemeinen angesehen


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 19:58
--Oft habe ich im Ausland die Meinung gehört : >die Deutschen sind Nazis<.--

--Im nahen Osten, Afrika und Südamerika, also in "der 3. Welt" sind die Deutschen imAllgemeinen angesehen--

Ich habe mal eine Dokumentation über Afrika gesehen,über das Leben, Armut etc. Auf jeden Fall, wurde ein Dorf gezeigt, in dem eine "deutsche"Schule gebaut wurde. Für das Dorf allgemein wurde auch etwas getan.. also, dieDorfbewohner sind "überglücklich", zeigen also ihre Freude ganz offen, loben dieDeutschen mit den höchsten Tönen.. Man hört: "wir lieben die Deutschen!!! wir lieben die-Nazis-!!" ;)

Es geht also auch beides: Nazis + angesehen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 23:12
Man hört: "wir lieben die Deutschen!!! wir lieben die -Nazis-!!"
Naja, insagen wir mal 60 Jahren kommt das da unten auch an ;)
Die Leitungen sind einfachlänger :D

Die einzigen die immerwieder vom
"Taetervolk der Deutschen"schwafeln sind die heutigen Nazis....

- Die heutigen Neo-Nazis sind allesHolocaust-Leugner oder Leute, die gerne nochmal die "Reichskristallnacht" feiern würden,obwohl sie keine Ahnung haben...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 23:17
Eine Frage stellt sich mir immer wieder:

Wieso sind wir Deutschen das einzigeVolk auf der Erde welches so sehr für die Taten seiner Großväter büßen (und zahlen) muß ?

Mir ist fast kein Volk bekannt, welches in seiner Geschichte nicht einenunverzeihlichen (?) Massenmord an anderen begangen hat.

Was ist an uns sobesonders?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.05.2006 um 23:50
hallo,

ich habe folgende meinung zu diesem thema:
infolge einesdokumentarfilms über das 60- jährige kriegsende, an dem ich mitgewirkt habe, beschäftigteich mich sehr intensiv mit dieser frage, da ein subthema auch "Verzeihung und Vergebungder Völker untereinander".

unser filmteam reiste auch nach polen, nach auschwitzund wir interviewten zahlreiche zeit- und augenzeugen. was ich dort erlebte, wareigentlich ganz anderst als ich es erwartete hatte: die menschen hegten meist keinengroll mehr auf die deutschen, freuten sich über unseren besuch und erzählten offen undfrei über ihre erlebnisse.

ICH meine, dass unsere und folgende Generationenkeine mitschuld tragen, aber dass allen deutschen eine große verantwortung auferlegtworden ist. die dinge, die damals geschehen sind, waren schrecklich und dürfen nicht mehrpassieren. darauf muss jeder von uns achten und dafür kämpfen.
ich kann menschenverstehen, die deutsche nur als das tätervolk betrachten aber irgendwann muss einschlussstrich gezogen, ein neubeginn begonnen werden.
nach meiner ansicht, kann derschritt der vergebung nur von den opfern und deren nachkommen begangen werden, wir müssenihnen so gut wie es geht entgegen kommen, ohne aber unseren eigenen stolz odernationalbewusstsein aufzugeben. wenn jeder seinen beitrag dazu leistet, kann ich mirvorstellen, dass der holocaust nie vergessen und nie akzeptiert wird, aber das täter undopfer damit besser umgehen können.

dies ist nur meine meinung und muss sichnicht mit eurer decken...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 00:31
Deutschland wird nirgens als Tätervolk betrachtet und keiner lastet uns irgendwelcheSchuld auf. Die die es tun sind Idioten. Punkt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 00:35
ich will die Deutschen nicht schlecht machen oder so.

Deutsche Geschichte??? finde ich nicht grade prikelnd

Tätervolk???

man muss sich darüberbesser informieren


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 00:41
@Case77: Nirgends stimmt nicht ganz aber der überwiegende teil der Weltbevölkerung stehtuns wohlsollend und voller Unverständnis für unsere Selbstkasteiung gegenüber, zum Glück.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 00:47
@gold

1. welcher Teil ist nicht wohlsonnend
2. wer kasteit sich selbst? du?wie traurig...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 01:01
Das Goldmann, als bekennender Nationalist und NPD Wähler, nicht gerne an den Holocausterinnert wird, sollte nicht allzu sehr überraschen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 01:08
@case:

Ich brauche bloß den fernseher anmachen, da Radio oder die Tageszeitungaufschlagen. Da erdrückt es einen fast. unsre eigenen Leute, unsre Politiker haben sichauf ihr eigenes Land eingeschossen.

@Darth Hotz:

Ich werde schontäglich erinnert, keine Angst. Nur habe ich damit nix zu tun.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 05:09
"holocaust, oder die frage wird doch erlaubt sein...."

psssssst! wie kommt mandenn bitteschön auf sowas!?!?? tzz..."erlaubt"...wo kämen wir da hin, schließlich sindwir hier in deutschland!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 09:50
Case77

>>Deutschland wird nirgens als Tätervolk betrachtet und keiner lastetuns irgendwelche Schuld auf.<<


In der jüngsten Geschichte gab esgenügend Beispiele.....
http://www.deutschland-bewegung.de/weiter/taeter.html (Archiv-Version vom 01.03.2005)



>> Die die es tun sind Idioten. Punkt.<<

volleZustimmung.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 09:53
Link: www.inkultura-online.de (extern) (Archiv-Version vom 06.05.2006)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.05.2006 um 10:47
DarthHotzmk2, kannste nicht woanders dein Gift versprühen?
Es gibt Leute, die hiernormal reden und diskutieren wollen - die haben keine Lust auf deine Hetze.

Selbst wenn es nämlich so wäre, dann hättest du kein Recht irgendetwas dagegen zumachen/sagen...

Zur Quelle"http://www.deutschland-bewegung.de/weiter/taeter.html (Archiv-Version vom 01.03.2005)":

Oh Mann, sowas hab ichbisher ja noch net gesehn... Lässt einen schon wütend werden.

Andererseits sinddas fast nur Aussagen von Opfern oder "Pseudoopfern"...
Von daher würde ich michnicht allzu sehr aufregen.

Was die Jugend von Deutschland bräuchte, wäre eineVereinigung/Partei, die ganz klar dem Rest der Welt aussagt, dass wir nicht mehr dieTäter sind. Das würde die Situation meiner Meinung verbessern, vor allem, da wir dannautomatisch die Geldleitungen in den Rest der Welt kappen würden(Entschädigungszahlungen).

Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben - soeinfach ist das!


Was ich auch wichtig finde, wäre, wenn man alleGedenkstätten nach und nach zurückbaut und dafür in entsprechender Lage eine riesigeGedenkstätte aufbauen würde, damit man, falls man daran interessiert ist, alles aufeinmal zur Hand hat. Das wäre meiner Meinung wesentlich praktischer und wesentlichinformativer!


Anzeige

melden