Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

24.12.2005 um 12:04
snrs
wieso ist das AT unwichtig?
Gott hat sich seit Adam nicht verändert. Die 10 gebote sind geblieben. Und auf denen wird eigentlich alles aufgebaut.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand

Anzeige
melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

24.12.2005 um 16:38
@slogi,

Für mich ist es weitgehend unwichtig, da die eigentliche "Glaubens-Reform" durch Jesus durchgeführt wurde und somit die "alten Werte" weitgehend verändert wurden.
Das was du aufgegriffen hast, sind natürlich wichtige Teile des Alten Testamtens, doch sie sind nicht weiter von Bedeutung.

Meine Persönliche Sichtweise auf die Entstehung der Welt, ist nicht die der Bibel. Ich stehe zu der wissenschaftlichen Erklärung.

Die 10. Gebote, sind zwar immer noch wirksam, doch werden diese auch ohne der Bibel wahr genommen. Sie haben sich sozusagen in der Gesellschaft festgesetzt. Und wurden durch viele weitere Regeln verfolständigt.


Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

24.12.2005 um 17:24
Ich glaube kaum, dass das Alte oder Neue Testament wesentlich verändert wurden. Änderungen sind manchmal nötig gewesen, weil sich auch die Sprache weiterentwickelte.
In Qumran wurde z.B. die komplette Buchrolle des Propheten Jesaja entdeckt (immerhin das längste aller Bücher der Bibel) und siehe da: Der zweitausend Jahre alte Text stimmt zu 99,9 % mit den Übersetzungenn unserer heutigen Zeit überein.
Warum verbeißt man sich also immer an den 0,1 % anstatt die 99,9% sehen zu wollen? Weil man unbedingt n i c h t glauben will, oder weil man einen schon fast manischen Hass gegen den Glauben entwickelt hat?
Grundsetzlich kann man niemanden überzeugen, der nicht für neue Gedanken offen ist.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

24.12.2005 um 18:44
@Aida
Der Koran wurde von Allah direkt Mohammed(Friede sei auf ihm) offenbart. Dieser hat ihn mündlich an seine Anhänger weitergetragen.
Die Bibel jedoch ist nich ein komplettes Buch, sondern viele Bücher/Briefe in einem, nicht direkt von Allah offenbart, sondern von Menschen zusammengetragen.

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

24.12.2005 um 18:48
@snrs
Du hast einen ziemlich primitiven Gedanken vom Christentum bzw. von Religion Gottes überhaupt.
Die "Übersetzungsfehler", wie du sie bezeichenst, als unwichtig abzutun ist sehr gefährlich und führt eher zu einem Vergessen der Religion als zur Wahrheit.

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

24.12.2005 um 19:58
@HamzaYusuf,

Ich habe meine eigene Gedanken vom Christentum. Es mag sein, dass sie nicht der Einstellung von anderen Menschen entsprechen, doch eins muss man bedenken, Glaube ist etwas, was jeder einzelne unterschiedlich wahrnimmt.

Ich erachte eben nur diese Dinge für wichtig, die für mich und direkt, mein Leben wichtig sind. Der Rest, ist lediglich zu beachten und zu kennen. Wobei dies nicht besonders wichtig ist und somit an Bedeutung verliert.

Das Leben an sich und die Taten eines Menschen entscheiden, was er ist. Die Glaubensbezeugungen und Kirchenbesuche bringen einem nichts, wenn man im Leben gegen den eigentlichen Glauben handelt. Man kann die ganze Bibel auswendig können und auch jedes Wort und jede einzelne Bedeutung von den Geschichten. Man kann die einzelnen Stellen 100 Mal nachprüfen um die tatsächliche Bedeutung rauszubekommen.

...und doch wird man dadurch kein besserer Mensch.

Ein wahrer Gläubiger lebt nicht einfach nur nach den Grundgesetzen des Glaubens. Man sollte selbst spüren können, was richtig und was falsch ist. Und das ist eine Sache, die man aus keinen Büchern herausnehmen kann. Es ist die Fähigkeit die sich jeder einzelne selbst aneignen muss. Und das ist meiner Meinung nach ein hohes und wichtiges Ziel. Religion und die Bibel ist einfach nur der Leitfaden. Eine eigene Lebens-Philosophie entwickelt jeder Mensch unabhängig von seiner Religion.

Deswegen stören mich die kleinlichen Fehler in der Bibel nicht. Die Gesammtheit ist das, was wirklich zählt. Nicht die einzelnen Abschnitte.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 03:15
Ok! Ich habe deine Meinung nun erfahren.
Aber denkst du denn nicht, dass das Verurteilen mancher Dinge in einer Religion als Unwichtigkeit, nicht dazu führt dass es vergessen wird?

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 16:21
@HamzaYusuf

Nein, ich denke nicht, dass "das Verurteilen mancher Dinge in einer Religion als Unwichtigkeit" dazu führt, dass es vergessen wird. Immerhin ist dieses Wissen aufgezeichnet und kann somit überhaupt nicht vergessen werden.

Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, dass eine Religion die Freiheit hat sich zu entwickeln und nicht ewig auf einer Ebene bleibt. Religion und Glaube sollte etwas sein, dass den Menschen in ihrem Leben hilft und nicht eine Sache, die sie in ihrem Leben behindert.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 18:05
@snrs

Leider entwickelt sich die Religion nicht oder viel zu wenig
Ich habe irgendwie das Gefühl, je mehr die Gesellschaft voranschreitet, desto mehr geht die Religion zurück ins Mittelalter, um auch an tradizionen festzuhalten.

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 18:24
Die Bibel ist sicherlich oft umgeschrieben worden, daran besteht kein zweifel.

Auch die Evangelien wurden max. 70 Jahre nach Christus Tod niedergeschrieben.

Der 24. Dezember hat nichts mit der Geburt Jesu zu tun, sondern ist uns vom Vatikan bzw. der katholischen Kirche aufgetragen worden.

Der 24. Dezember ist im grunde genommen ein heidnisches Fest, ein Fest aus babylon.

Die katholische Kirche ist keine Kirche; sie hat mit dem ur-christentum nichts mehr zu tun. Die katholische Kirche ist babylonischer Götzendienst, ein zeichen des Antichristen hier auf Erden.

Siehe offenbarung (Hure Babylons-Rom). Niemand hat das Recht sich auf eine Stufe mit Gott und Jesus zu stellen. Kein Mensch!

Jesus selber mahnte uns mit den Worten: Denn eines sage ich Euch, es gibt nur einen heiligen Vater, mein Vater im Himmel!

Nur er alleine ist der heilige Vater; alle die anderes behaupten sind Gottes-Lästerer und Antichristen.

Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Ich und mein Vater sind Eins.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 18:31
@gollum23,

Die Religion, oder besser gesagt der Grundgedanke einer Religion bleibt natürlich mehr oder weniger gleich. Das ist auch verständlich, um die eigentliche Identität einer Religion zu bewahren.

Doch die Entwicklung findet statt. Sogar sehr stark. Man sehe nur auf die Entstehung der evangelischen Kirche. Es war eine sehr große Entwickung. Die Ansichten und die Meinungen verändern sich zusammen mit der Gesellschaft und die Religion ist ein Teil der Gesellschaft. Deswegen kann es gar nicht unverändert bleiben.

Worauf du eingehst, ist wahrscheinlich das Streben der Kirche, die alten Traditionen zu erhalten. Das ist auch ihr gutes Recht es zu tun. Es ist sogar sehr wichtig, dass sie es machen... naja, es ist wohl besser, wenn ich "versuchen" sage, weil die Kirche niemals den Prozess der gesellschaftlichen Entwicklung anhalten kann. Sie erfüllt nur die Funktion einer Bremse, damit die Veränderung nicht zu schnell abläuft. Und das ist eine sehr wichtige und bedeutende Funktion.

Man merkt allerdings, wie sich auch die Kirche verändert. Moderne Gebäude, Jugendhäuser, Beratungsstellen.

Alles Folge der Entwicklung.

Es ist also kein Weg zurück ins Mittelalter, lediglich der gesunde Ausgleich zu den neuen Werten einer "modernen" Gesellschaft.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 18:37
@HamzaYusuf
Der Koran wurde von Allah direkt Mohammed(Friede sei auf ihm) offenbart. Dieser hat ihn mündlich an seine Anhänger weitergetragen.
Die Bibel jedoch ist nich ein komplettes Buch, sondern viele Bücher/Briefe in einem, nicht direkt von Allah offenbart, sondern von Menschen zusammengetragen

Kannst Du mal in kurzen Sätzen darlegen, was Du eigentlich damit aussagen willst?


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 19:48
Ich glaube, dass die Bibel und nicht der Koran das Wort Gottes ist. Denn die Bibel steht dem Koran in wiederspruch. In der Bibel steht, dass in der letzten Zeit Gottes Wort auf der ganzen Welt gepredigt und gelesen werden wird. Es gibt aber im vergleich zur Bibel wenige Korane. Der Koran wir viel weniger als die Bibel gelesen. Die Bibel gibt es schon in 2000 Sprachen(zum teil nur neues Testament), der Koran darf jedoch nicht übersetzt werden, (von Mohamed aus). Das führt natürlich dazu, das Moslems sich ganz leicht herausregen können mit der typischen Phrase: Ich original ist es so nicht gemeinet.... Auf jeden Fall ist die Bibel schon auf 98 % der Bowohnten Gebiete auf der Welt in desen Sprache ( fast) kostenlos zu haben. Da wo man die nicht kriegt oder nicht haben darf ist z.B. Saudi Arabien und andere islamische Länder. Dort kann man dafür umgebracht werden..

Wisst ihr noch, was damalt abging, als die Amis den Koran im Klo versenkt haben? Das kamm überall in der Presse. Das Menschen getöter werden, und zwar noch heute, dass sie eine Bibel lesen, das wir nicht berichtet obwohl es wahr ist. Warum?


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 19:50
@snrs
Mit dieser Meinung bin ich auf nicht einverstanden.
Ich spiele nicht nur auf die erhaltung von Tradizionen an sondern allgemein das Mittelalterliche Denken in der Kirche.
Und ich halte nichts davon wenn man die Entwicklung der Gesellschaft bremsen will.

@tellarian1

Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst dass der 24 nicht der Geburtstag Jesus ist und das es in wirklichkeit ein heidnisches Fest ist.
Wer der Kirche das Recht gab diesen Tag als Geburtstag Christi zu bezeichnen weiß ich nicht.




Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 19:54
Vom Islam geht keine Gefahr aus. In allen islamischen Ländern gibt es seit jahrhunderten christliche und jüdische Minderheiten.

Der Koran verpflichtet die Muslime die Minderheiten zu schützen und Ihnen kein Unrecht anzutun!

Mohammed selber sprach: Alles was Ihr einem dschimmi (weiss das genau wort nicht) angetan habt, das habt ihr Allah angetan.

Nun gut es kam vor das christen und juden in moslemischen Ländern verfolgt usw wurden, aber das war nicht im Einklang mit dem Koran und ein Verstoss gegen Gottes Gesetz.

Der Islam ist keine Gefahr, die Gefahr sind die Menschen die den Koran falsch auslegen und ihn für ihre bösen Taten missbrauchen.

Ausserdem war es verboten, christliche Kirchen zu verbrennen und die Kreuze zu zerstören usw.

Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Ich und mein Vater sind Eins.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 20:00
@gollum23,

es kommt nicht darauf an, womit du einferstanden bist. :)

Und welches "Mittelalterliche Denken" der Kirche meinst du überhaupt?

--Und ich halte nichts davon wenn man die Entwicklung der Gesellschaft bremsen will.--

Die Entwicklung der Gesellschaft... :) Ja, genau diese Entwicklung muss gebremst werden. Alles brauche einen Gegenpol, ohne dem, wird alles unkontrollierbar, maßlos und im Endeffekt wird es zu nichts Gutem führen.

Ein guter Vergleich ist das Auto. Wenn man deine Denkweise bevolgt, dann ist die Bremse bei dem Auto doch etwas schlechtes? Es hintert einem beim Fahren.. ohne der Bremse, könnte man doch unkontrolliert schnell Fahren, soweit es der Motor zulässt. Die Folgen.... naja, das kann man sich auch selbst vorstellen.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 20:08
Fortschritt hat auch Nachteile ... siehe Arbeitsmarkt ... die arbeiten übernehmen immer mehr Maschinen für den Menschen ...
Also Fortschritt zu Nachteil der Bevölgerung ..... :-(

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 20:20
@snrs

Ich weiß, bei euch kommt es nie auf andere Meinungen an.
Leute wie du sind eben nur auf eine Richtlinie fixiert und wagen es nicht einmal einen anderen Weg zu kreuzen.


Und welches Mittelalterliche Denken ich meine, dass kann ich dir sagen.
Es fing schon damals an, als Kubernikus seine neuen Lehren vertrat, mit denen die Kirche nicht einverstanden war wurde ihm gleich mit dem Scheiterhaufen gedroht.
Die Kirche lehnte schon immer die Wissenschaft und Aufklärung der Menschenab, denn Denker sind für sie gefährlich.
Und wenn ich heute zum Beispiel einmal nach Amerika sehe, was sehe ich da?
Einen haufen geblendeter und manipulierter Christen die auf einmal sagen, dass die Evolutionlehre nicht stimmt. Deswegen müssen wir im Biologieunterricht unseren Kindern dort die Evolutionslehre verbieten, und die ganz moderne Schöpfungslehre unterrichten.
Und wenn das die Schule nicht macht dann unterrichten wir unsere Kinder eben selbst zu hause und kacken ihnen schön ins Hirn.
Und dann sagt man sogar, dass der Mensch zurgleichen Zeit wie der Dinosaurier existiert hat.
Der Grund: neben Dinosaurierspuren wurden auch Menschenspuren gefunden
Die Kirche war schon immer gegen die Wissenschaft was sich auch niemals ändern wird, auch was niemals möglich sein wird ist beide zu verbinden.
Und wenn ich heutzutage Krank bin, dann bin ich gleich vom Teufel besessen und brauche einen Exorzisten.

Und kannst du mir bitteschön sagen wie man ein Auto mit einer Gesellschaftlichen Entwicklung vergleichen kann.
Gut bitteschön vergleichen wirs halt.
Wenn ich die ganze Zeit abbremse, komme ich viel später ans Ziel als wenn ich ohne Bremse durchfahre.
Von mir aus kann man ja hier und da mal bremsen um sich nicht zu verfahren und die Übersicht zu behalten, doch bitte nicht so viel, sonst überhohlen uns noch die Fußgänger.




Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 20:56
@gollum23

--Ich weiß, bei euch kommt es nie auf andere Meinungen an.--

was heist hier "bei euch" ?
Wenn du einen offensichtlichen Scherz nicht verstehen kannst, ist es wohl dein Problem, brauchst also nicht mit "bei euch" zu kommen.


--Leute wie du sind eben nur auf eine Richtlinie fixiert und wagen es nicht einmal einen anderen Weg zu kreuzen.--

Da verwechselst du mich mit jemanden.


Nun gut, zu dem "Mitelalterlichen Denken" der Kirche. :)


1. Brauchst du keine Beispiele aus dem tatsächlichen Mittelalter auf die heutige Kirche übertragen. ( Nikolaus Kopernikus 1473-1543 )

Übrigens, wurde Kopernikus nicht einmal verfolgt.. da verwechselst du ihn wohl mit Galileo Galilei. Im Gegenteil haben ihn sogar seine Freunde (unter ihnen ein Bishof) zu der Veröffentlichung seiner Entdeckungen ermutigt.

2. Sind von der Presse zu einem "Weltwunder" aufgebauschte Geschehnisse kein Beweis für die tatsächliche Situation.

3. Die Kirche war nicht schon immer gegen die Wissenschaft. Die Klöster entwickelten eigene Medikamenten, verbesserten die Landwirtschaft. Viele Geistliche machten bedeutsame Entdeckungen, die heute noch akzeptiert und bewundert werden.



--Und kannst du mir bitteschön sagen wie man ein Auto mit einer Gesellschaftlichen Entwicklung vergleichen kann. --

Das Auto ist eben nur bedingt, mit der Gesellschaft vergleichbar. Da hast du schon recht, doch war das lediglich auf den Ausgleich bezogen. Um dir vor die Augen zu führen, warum ich die Kirchliche Einstellung mit einer Bremse verglichen habe.

Und ich habe nie behauptet, dass man die "Bremse" immer gedrückt halten muss. Lies dir die vorherigen Posts nochmal durch.


ach ja...

--Und dann sagt man sogar, dass der Mensch zurgleichen Zeit wie der Dinosaurier existiert hat.
Der Grund: neben Dinosaurierspuren wurden auch Menschenspuren gefunden--

keine Ahnung, was du damit meinst...

???

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

25.12.2005 um 21:08
@snrs

Kann sein das ich vorschnell über dein Weltbild geurteilt, habe was ich ja sonst nicht tue, aber ich war heute aufgebracht und musste irgendwo meinen Zorn ablassen.
Ich hab schon verstanden das das ein Witz war, doch gegen ein bisschen Diskussion ist doch nichts zu sagen oder auch wenn man um sie ein bisschen auregender zu gestalten sich etwas anders ausdrücken muss.


1. Meiner Ansicht nach wurde Kubernikus sehr wohl verfolgt.

2. Woher willst du wissen das ich das aus der Presse habe.

3. Ich gebe den Errungenschaften der Kirche in der Wissenschaft nicht sehr große Bedeutung. Außerdem existieren heutzutage meiner Meinung nach von der Kirche nur pseudo-wissenschaften

4. Das war so gemeint, dass die Leute dort tatsächlich glauben, wenn man 2 Fußabdrücke neben einander sieht, es bedeutet, das diese Wesen von wessen diese Fußabtrücke kommen, zur gleichen Zeit gelebt haben sollen


Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Anzeige

melden