Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA plant Militärschläge gegen den Iran

527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Iran, UN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:29
Der Halbmond ist erst seit der Eroberung Istanbuls/Konstatinopels das Symbol des Islams. Der Prophet s.a.s. hatte meist schwarze oder grüne Flaggen als Zeichen. Lies den Link, der erklärt, dass das "Seitenmaterial" wie du es nennst, unfug ist, von einem Islamhassenden Irren, den nichtmal mehr Christen für glaubwürdig halten, aber leb du weiter in deiner anti-islam-hetz-krank-traumwelt......oder lies dir den link durch ;)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)

Anzeige
melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:32
Pankraz,
R. Morey und der Mondgott namens Allah

War Allah ein Mondgott und sein Prophet folglich ein Mondsüchtiger? Diese Frage wühlt zur Zeit die muslimische Gelehrtenwelt jenseits der Tagespolitik auf, seitdem Dr. Robert Morey, ein fleißiger Sachbuchschreiber und eifriger Streiter für den rechten (christlichen) Glauben aus den USA, den Band "The Moon-god Allah in the Archeologie of the Middle East" (New York 2004) auf den Markt geworfen hat.

Viele Polemiken gegen Morey und sein Buch füllen inzwischen die Zeitungsspalten und Internetseiten, und jede gibt sich empört und grimmig. Morey wird als hinterhältiger Feind des Islam apostrophiert, gleichzeitig aber als Trottel, den kein Theologe ernstnehmen könne. Er trägt wohl selber Schuld an diesem geballten Zorn, denn sein Stil klingt ziemlich maliziös. Doch das Buch ist trotzdem interessant und hat offenbar eine sehr wunde Stelle im islamischen Selbstverständnis berührt.

Pankraz hat sich schon immer gewundert, weshalb ausgerechnet der Halbmond, seit Urzeiten Symbol weiblicher Keuschheits- und Fruchtbarkeitsgöttinnen, zum Wahrzeichen einer so männlichen Religion wie des Islam aufsteigen und auf so viele Flaggen islamischer Staaten geraten konnte. Überzeugende Auskunft darüber erhielt er nicht. Man verwies ihn auf eine Koransure (2:189), wo es heißt: "Sie fragen dich nach den Neumonden. Antworte: 'Diese sind festgesetzte Zeiten für die Menschen und den Hadsch'". Der Mondkalender also als Ordnungsfaktor und der Neumond als Zeichen für den Aufbruch des Propheten nach Medina. Wirklich überzeugend ist das nicht, denn den Neumond kann man nicht sehen, indes, den Mond auf den Flaggen kann man sehr wohl sehen, auch wenn er nur ein Halb- oder Viertelmond ist. Wo bleibt das Bilderverbot?

Moreys Darstellung läuft nun darauf hinaus, daß der muslimische Halbmond ein Erbe aus vorislamischen Zeiten ist, als die arabischen Beduinen sich in ihrer Gläubigkeit noch an den altorientalischen Göttern in den großen Städten Ägyptens, Syriens und Mesopotamiens ausrichteten. Er verweist darauf, daß die gewaltige, in den Städten zeitweise alles dominierende Göttin Ischtar/Astarte eine Mondgöttin gewesen ist, die zwei Mondsicheln auf ihrem Haupte trug, und nennt weitere vorderasiatische Mondgottheiten: Annit, die später von Ischtar verdrängt wurde, Britomaris, die von den Seefahrern angebetet wurde, Hathor, die mächtige, die Nacht mit Glanz erfüllende Himmelskuh der Ägypter, die gegen jeden Sonnengott bestehen konnte.

Die Pointe des Buches liegt in der Interpretation archäologischer Funde, die angeblich zeigen, daß auf der arabischen Halbinsel ebenfalls eine mächtige Mondgottheit herrschte, die zumindest während einer ihrer vielen Metamorphosen "Illah" hieß, woraus dann später "Allah" geworden sei. Morey fügt seinem Buch Abbildungen von in Südarabien ausgegrabenen Statuetten bei, die Illah darstellen sollen, und gibt der Vermutung Raum, daß Illah von den Arabern schon vor Erscheinen des Propheten als Name für Gottsein, Göttlichkeit überhaupt verwendet wurde.

Mit unüberhörbarem Triumph wird anschließend resümiert: Allah, der Gott der Muslime, ist mithin gar nicht der "eine" Gott der Bibel, als den man ihn später hinstellte, er ist vielmehr (war an seinem Ursprung) eine Regionalgottheit aus der zahlreichen altorientalischen Familie der Mondgötter, wahrscheinlich eine Frau wie Ischtar und Annit. Und der Prophet empfing die Offenbarung, als er unterm gleißenden Mondschein südlicher Nächte von heiligem Geist erfüllt wurde.

Nun, was soll's", ist Pankraz versucht zu sagen. Worauf Morey so triumphierend herumreitet, sind doch wissenschaftliche Selbstverständlichkeiten. Es gibt das Fach der Religionswissenschaftler, und zu deren Beruf gehört es nun einmal, mit allen zur Verfügung stehenden Forschungsmethoden und Hilfsmitteln die Geschichte des Gottesglaubens aufzuhellen. Jeder Glaube, auch der gewaltigste und eingängigste, hat seine Entstehungsgeschichte, in jedem Glauben finden sich heterogene, für die Gläubigen oft befremdliche Vorstellungsüberreste aus mythischen Zeiten. Aber diese tun der Großartigkeit eines elaborierten Glaubensgebäudes doch nicht den geringsten Abbruch! Im Gegenteil, zu wissen, wie etwas zu dem wurde, was es ist, kann eigentlich niemals schaden.

So denken freilich nur aufgeklärte Mitteleuropäer. Religiöse Fundamentalisten wie der amerikanische Christ Morey und seine muslimischen Widersacher denken anders. Für sie ist jede archäologische Fundstätte ein geistiger Kampfplatz. Es wird nicht gefragt, was da gefunden wird, sondern einzig, ob der Fund das Dogma befestigt oder relativiert. Und wenn er es (scheinbar) relativiert, springen sofort sämtliche Taschenmesser auf, und es hebt ein Hauen und Stechen an, vor dem Klio, die Muse der Wissenschaft, nur eiligst fliehen kann.

Subtile Detailfragen, wie sie etwa Professor Shabir Ally, einer der umsichtigsten Kritiker Moreys, aufwirft, verwirren bloß die Fronten. Ally behauptet, daß die von Morey gezeigten Statuetten nicht Götter, sondern Menschen darstellen, und er liefert außerdem lange Argumentationsketten, um nachzuweisen, daß es zwar durchaus eine proto-islamische Hauptgottheit auf der arabischen Halbinsel gegeben hat, daß sie aber keine Mondgöttin war, sondern "Sin", jener unsichtbare, ewig zornige und Schicksalsblitze wie Schwertstreiche austeilende Wüstengott, den die Ägypter "Seth" nannten und der auch das Urbild des jüdischen Jahwe gewesen sein soll.

Hätte Ally recht, wäre das eigentlich schade, findet Pankraz. Denn eine sanft strahlende Mondgöttin am Anfang ist allemal sympathischer als ein zeternder und niedermachender Schwertkrieger. Auch wäre, wenn sich Illah, die Mondgöttin, hielte, endlich halbwegs geklärt, woher der Halbmond auf den islamischen Flaggen kommt.

--------------------------------------------------------------------------------


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:33
gib doch den link zum text.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:34
Wie gesagt, lies den Link und der Halbmond ist erst Symbol des Islams seit wir, die Türken, Konstatinopel erobert haben. Sei nicht so blind lothringer ;)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:36
Oben steht >Titel und Verfasser-bist zu blöd ihn dann zu suchen?

Aber es geht um den Mondgottinhalt--nur der Mann im Mond weiss wenn die kleinen Kinder schl..


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:37
trotzdem will ich den link von der seite aus der du den text hast.

Hast du etwa angst den link zu geben?


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:38
http://www.walter-jandik.de/uebersicht9.htm (Archiv-Version vom 26.01.2005)

Ein Link, der mir ein Christ zugesandt hat.
Auch zum Thema Mondgott


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:44
@lothringer

>>>Ein Link, der mir ein Christ zugesandt hat.<<<

Das macht die Sache noch viel seriöser, wenn dir ein Christ solche Texte zukommen lässt.

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:45
Vielleicht ist das ganze ja auch nur ein Ablenkungsmanöver ? Die USA hatten früher Pläne Kuba anzugreifen, doch rund einen Tag vor dem Anriff wurden die Pläne geändert und es wurde Panama angegriffen... Könnte es nicht sein, dass diesmal auch ein anderes Land angegriffen wird? Ich tippe mal auf Nordkorea...

whats my d00m ?


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 17:46
http://www.netzwelt.de/lexikon/Satanische_Verse.html
Noch was zum Mondgott und die satanischen Verse--hat mir ein ehemaliger Moslem mal zugesandt, der dann Christ wurde.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:03
@lothringer,

lies mal ein Paar umfassende Gegenargumente zu der "Mondgott-Theorie".

http://www.islamic-awareness.org/Quran/Sources/Allah/moongod.html

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:04
5)Die Türkei hat während des osmanischen Reiches halb Arabien besetzt
und wie sind die mit ihren muslimischen Brüdern umgegangen, mir sagten Araber, sie waren verhasst, deshalb haben sich die muslimischen Araber mit einem ungläubigen Engländer eingelassen um die Türken zumTeufel zu jagen.
Lawrance von Arabien nannten ihn die Araber.





Die Türken waren erst ab der zweiten Phase des osmanischen Reiches teilweise verhaßt, weil sie Mißwirtschaft trieben, das nationalistische Türkentum teilweise forcierten (Jungtürken mit Hilfe des deutschen Kaiserreichs) und Religion und Bildung zugeunsten der Ordnung und des Militärs vernachlässigthen!
Zuvor waren sogar die unterworfenen Balkanvölker und die Griechen im Allgemienen zufrieden mit der osmanischen Herrschaft! Das gilt erst recht für die islamischen Völker, unabhängig von ihrer herkunft!
Das Gift des nationalismus schlepten die Europäer ein und die Araber ließen sich wie andere Völker davon infizieren, bis sie einem englischen Agenten auf den Leim gingen und sich von den edlen Kolonialisten betrügen ließen.



Hilfsorganisationen:
Sütcüü hat schön geantwortet, ihr erfahrt ja nur von christlichen Organisationen, weil die immer ein großes Aufhaebens um ihre Aktionen machen, andere Hilfsorganisationen werden hier in den Medien verschwiegen.
Auch in Afghanistan sind nicht die USA oder Europäische Staaten die stärksten Geldgeber, sondern Saudi Arabien, die Golfstaaten unterstützen bei aller berechtigten Kritik ärmere arabische und islamische Staaten vielfältig, aber das könnt ihr ja alles gar icht wissen, man verschweigt es euch!



Muslime sind untereinander Brüder! Wenn M. gegeneinander kämpfen, dann tut das weh, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass wir alle miteinander wie Brüder sein sollen!


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:10
"Auch in Afghanistan sind nicht die USA oder Europäische Staaten die stärksten Geldgeber, sondern Saudi Arabien, die Golfstaaten unterstützen bei aller berechtigten Kritik ärmere arabische und islamische Staaten vielfältig, aber das könnt ihr ja alles gar icht wissen, man verschweigt es euch"

Nein, ihr Engagement auf dem Balkan ist berühmt-berüchtigt, in Albanien als auch Bosnien-Hercegowina. Allerdings beißen sie dort mit ihren radikalne Idealen bis heute auf Granit, trotz ihrer milliardenschweren Spenden.

"Das Gift des nationalismus schlepten die Europäer ein und die Araber ließen sich wie andere Völker davon infizieren, bis sie einem englischen Agenten auf den Leim gingen und sich von den edlen Kolonialisten betrügen ließen."

Und die Asiaten sind auch alle von den Europäern infiziert worden und die Europäer sind schon krank geboren worden? Es ist doch ein schlechter Witz immer wieder alles auf den böse Westen zu schieben. Wenn man Fehler begeht sollte man dazu stehen.

"Muslime sind untereinander Brüder! Wenn M. gegeneinander kämpfen, dann tut das weh, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass wir alle miteinander wie Brüder sein sollen!"

Alle im Sinne von alle Muslime oder alle Menschen?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:13
>>Alle im Sinne von alle Muslime oder alle Menschen?<<

Ich würde sagen, für alle Menschen ist es wünschenswert. Für alle Muslime aber (eigentlich..) Pflicht.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:16
"Ich würde sagen, für alle Menschen ist es wünschenswert. Für alle Muslime aber (eigentlich..) Pflicht."

Also "Pflicht" im Sinne von Auslegungssache?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:18
Suebe@
Und die Asiaten sind auch alle von den Europäern infiziert worden und die Europäer sind schon krank geboren worden? Es ist doch ein schlechter Witz immer wieder alles auf den böse Westen zu schieben. Wenn man Fehler begeht sollte man dazu stehen.





Die Muslime sind selber schuld, weil sie fundamentale Werte des Islam, vor allem die Bildung vernachlässigten ...und das ist der Nährboden für Stammesdenken und Nationalismus!
Die Europäer nutzten diese Schwäche aus, nicht mehr aber auch nicht weniger

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:30
"Die Muslime sind selber schuld, weil sie fundamentale Werte des Islam, vor allem die Bildung vernachlässigten ...und das ist der Nährboden für Stammesdenken und Nationalismus!
Die Europäer nutzten diese Schwäche aus, nicht mehr aber auch nicht weniger"

Aber diese Bildung kam doch größtenteils von heidnischen Griechen. Und beruht der Islam nicht auch auf arabischen Traditionen, die vor allem von den Stämmen gepflegt wurden?

Die Europäer im Allgemeine nutzen dies wohl nicht aus, denn was hätten sie von nationalistischen Arabern und Türken gehabt? Allein in Europa wurden dadurch zig Kriege ausgelöst, weshalb also sollten Briten, Italiener und Franzosen die auch Kolonien in den arabischen Staaten hatten, würden doch nur die dortige Bevölkerung gegen sich aufbringen?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:32
und die griechen habens von denägytern und sumerern


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:41
Suebe@
Die Europäer im Allgemeine nutzen dies wohl nicht aus, denn was hätten sie von nationalistischen Arabern und Türken gehabt? Allein in Europa wurden dadurch zig Kriege ausgelöst, weshalb also sollten Briten, Italiener und Franzosen die auch Kolonien in den arabischen Staaten hatten, würden doch nur die dortige Bevölkerung gegen sich aufbringen?




Was wäre passiert, wenn die Kolonisten islamische Bewegungen zugelassen hätten ? Wernn die Stämme vereint gewesen wären als Muslime ?
Der arabische/türkische/persische Nationalismus unterstützt den Westen und läßt sich von ihm kaufen und benutzen, insofern hat das den Kolonisten sehr wohl genutzt!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

USA plant Militärschläge gegen den Iran

29.12.2005 um 18:41
Kolonialisten

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


Anzeige

melden