Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

BND am Irakkrieg beteiligt

33 Beiträge, Schlüsselwörter: BND, Irakkrieg

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:02
BND weist Berichte über Hilfe für USA im Irak- Krieg zurück




BND: Keine Hilfe für USA im Irak-Krieg


Berlin - Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat Berichte über eine Unterstützung der US-Truppen im Irak-Krieg als verzerrt und unwahr dargestellt.

Nach Berichten der "Süddeutschen Zeitung" und des ARD-Magazins "Panorama" sollen BND-Mitarbeiter in Bagdad im Frühjahr 2003 bei der Identifizierung von Bombenzielen geholfen haben.

Ein Sprecher des deutschen Auslandsgeheimdienstes sagte der dpa am Donnerstag, der BND habe keinerlei Zielunterlagen oder Koordinaten zur Verifizierung von Bombenzielen an die Amerikaner weitergegeben: "Zu keinem Zeitpunkt. Das Ziel war, Menschenleben zu schützen." Der BND habe deswegen Koordinaten gemeldet, die ausdrücklich nicht bombardiert werden sollten. "Das geschah in Zusammenarbeit mit anderen, nicht Krieg führenden Staaten."

Der BND-Sprecher bestätigte, dass Mitarbeiter des Dienstes während des Irak-Kriegs in Bagdad tätig waren: "Ihr Aufenthalt und ihre Maßnahmen im Irak waren mit der damaligen Bundesregierung abgestimmt." Man werde nun bei Bedarf "in dieser Sache erneut" dem Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestages (PKG) berichten. Dieses Gremium soll die Arbeit der deutschen Geheimdienste kontrollieren. Es ist zur strikten Geheimhaltung verpflichtet.

quelle:web.de

ich hoffe dieses thema gabs ncoh nciht xD.....

ja was meint ihr waren wir beteiligt bombenziele zu indentifzieren.....



Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden
Anzeige

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:06
Tja soviel zum Thema Schröder ist gegen den Krieg
und nur Merkel ist pro Amerika !



Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


melden
maxamillion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:09
Diese Meldung ist nicht wirklich verwunderlich...


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:10
Link: www.stern.de (extern)

was tut dieser Beitrag in "Verschwörungen"



http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=553051&nv=rss



Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:12
Link: n24.de (extern)

Deutsche Mitwirkung im Irak-Krieg: BND soll USA geholfen haben
Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll die US-Truppen im Frühjahr 2003 während des Irak-Kriegs aktiv unterstützt haben. Wie die "Süddeutsche Zeitung" und das ARD-Magazin "Panorama" am Donnerstag übereinstimmend berichteten, haben BND-Mitarbeiter sogar bei der Identifizierung von Zielen für Luftangriffe geholfen. Die Regierung von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte stets beteuert, sie lehne den Irak-Krieg ab und beteilige sich daher auch nicht an ihm.

Der deutsche Auslandsgeheimdienst bestätigte laut den Berichten die Anwesenheit der Agenten, bestritt jedoch eine Unterstützung bei der Auswahl von Bombenzielen. Die beiden Medien berichteten, mindestens zwei BND-Mitarbeiter seien während des gesamten Krieges in Bagdad geblieben und hätten das US-Militär mit Informationen versorgt. Die Zusammenarbeit sei vom damaligen Geheimdienst-Koordinator im Kanzleramt, Ernst Uhrlau, und dem damaligen BND-Präsidenten August Hanning ausdrücklich gebilligt

Kanzleramt entschied
Doch nicht etwar das Kanzleramt mit Chef Namens Ex-Kanzler Schröder ?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:15
wieso is der beitrag hier falsch-?

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:15
Auf DIA-Anfrage sollen die BND-Agenten den Ort ausspioniert und bestätigt haben, dass mehrere schwarze Limousinen dort stehen. Wenig später sei eine Bombe eingeschlagen und habe zwei Häuserblocks zerstört. Mindestens zwölf Zivilisten starben. Der amerikanische Informant zu "Panorama" über die Arbeit der Deutschen: "Diese war sehr wichtig für die Bombardierung an diesem Tag."

DIA ---> Amerikanischer Militär Geheimdienst

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:16
@Racetohell

Vielleicht meint er das es in Politik besser aufgehoben ist ?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:16
tja wir leisten nicht um sonst aufbau hilfe.....

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:34
falsch weil das keine Verschwörung ist, sondern die Wahrheit....

ich hab schon mal in einem anderem Thread geschrieben das mein Schwager aus "Calw" kommt... und der war mit seiner Einheit 2 x mal da unten.... was er gemacht hat erzählt (darf) er nicht ... aber nur zum "Urlaub" war das sicher nicht... wer Ihn kennt weißdas er ein lebenslustiger - fröhlicher Mensch ist (war) doch seit diesen Einsätzen ist er ganz ganz ruhig.....

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:43
wo is calw? xD

infos will xD

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:46
Calw ist eine Stadt in Baden-Württemberg etwa 18 km südlich von Pforzheim und ca. 33 km westlich von Stuttgart. Sie ist die Kreisstadt und größte Stadt des Landkreises Calw und bildet ein Mittelzentrum im Bereich des Oberzentrums Pforzheim. Zum Mittelbereich Calw gehören neben Calw die Städte und Gemeinden Althengstett, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Gechingen, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Simmozheim und Unterreichenbach.

Seit 1. Januar 1976 ist Calw Große Kreisstadt. Mit der Gemeinde Oberreichenbach hat die Stadt Calw eine Verwaltungsgemeinschaft vereinbart.



Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:47
lol danke.....xD...hätte nur gereicht wo die is...dachte wärn son camp im irak...

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 11:50
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Racetohell
hier der Link wenn du mehr darüber wissen willst...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 12:18
am besten bei Behörde - Gerichte lesen... der Rest ist unwichtig zu diesem Thema...

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 12:36
ja und ist doch jormal ich will eigentlich auch nicht wissen wo "wir" überall mit drinstecken folter,kriege u.s.w.
. aber das sind halt politiker das eine sagen(und schwer betroffen vortäuschen ) das andere tuhen aber seinen wir mal ehrlich was würde den passieren wen rauskommt das die da mit darn beteiligt sind ? NICHTS da die meisten leute in der brd sich zwar über alles mögliche aufregen aber nicht bereit sind was für eine veränderung zu tuhen sie sind einfach zu faul und haben kein kückrad.

Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 12:58
da sieht man wie unwissend wir sind in diesem staat der medien....xD

alles von belang erfährt man immer später aber wenn sich dieter bohlen die nase kratzt auf malle...hastest schon morgen inna bild aufm titelblatt xD

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 13:18
Link: www.spiegel.de (extern)

Steinmeier: Rot-Grün wusste von nichts
Joschka Fischer zeigt sich entsetzt, Guido Westerwelle fordert Aufklärung: Die Vorwürfe gegen den Bundesnachrichtendienst, während des Irak-Krieges Ziele für die US-Armee ausgespäht zu haben, werden bald den Bundestag beschäftigen.

.....

Da stellt sich die Frage wenn Steinmeier nichts davon wußte ....

ist der BND ein Staat im Staate ?



Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


melden

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 16:22
Tja, mal wieder ne tolle Nummer der Schlapphüte aus Pullach. Eigentlich unvorstellbar das die Regierung davon nichts gewußt haben will, wenn dem aber wirklich so war, dann muß endlich die komplette Neustrukturierung und Revision des BND angesetzt werden, die seit der NPD Affäre schon lange überfällig ist.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."


melden
laestkolben
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 18:57
Worüber regt ihr euch denn so auf? Ist doch ganz normal, dass man einem befreundeten Staat mit Informationen aushilft, wenn der darum bittet.

Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt.
Was ist das? - Blaues Licht. - Was tut es? - Es leuchtet blau!


melden
Anzeige

BND am Irakkrieg beteiligt

12.01.2006 um 20:18
@laestkolben
Das schon !!!
Nur die Rot/Grüne Ex-Regierung hat sich Strik gegen den Krieg ausgesprochen
und da sind nunmal solche Nachrichten nicht passend.

Auch Hanning und Uhrlau beteiligt

Irritationen: Die Tatsache, dass zwei BND-Mitarbeiter auch nach Schließung der deutschen Botschaft am 17. März 2003 in Bagdad blieben, wird offiziell nicht bestritten. Allerdings gibt es unterschiedliche Versionen über den Auftrag der beiden deutschen Geheimdienstler in der irakischen Hauptstadt. Der BND sagt, die beiden Agenten hätten Koordinaten von Einrichtungen wie Krankenhäusern und Schulen gemeldet, die ausdrücklich nicht bombardiert werden sollten. Die Zeitung und das TV-Magazin berichten aber auch, zu den Aufgaben des BND - logischerweise auch denen der beiden Agenten - habe die "direkte Unterstützung" bei der "Zielerfassung" der US-Streitkräfte gehört.
Dies wurde heftigst dementiert.

Flüge, Gefängnisse und al Masri

Trotzdem wurden die Rufe nach einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss lauter. Zunächst soll es in der kommenden Woche im Parlament auf Antrag der Grünen eine Aktuelle Stunde geben. Die Linkspartei würde einen Untersuchungsausschuss am liebsten schon morgen einsetzen. Aber auch Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach will "endlich wissen", wie es war. Sonst werde es immer schwerer, gegen einen Untersuchungsausschuss zu argumentieren, sagte er. Der Online- Dienst des "Spiegel" zitierte SPD-Abgeordnete, die von einer möglichen "dunklen Seite der Außenpolitik" und einer "Sonderaußenpolitik des BND" sprachen.

Vielen Politikern aus allen im Bundestag vertretenen Parteien ist die Debatte über geheime CIA-Flüge im deutschen Luftraum noch in guter Erinnerung. Kaum verebbt ist auch die Diskussion über die angebliche Verschleppung des Deutsch-Libanesen Khaled el Masri durch die CIA und Befragungen eines in Guantánamo einsitzenden Türken durch Mitglieder deutscher Dienste. Allein diese Fälle hätten in der Vergangenheit wahrscheinlich ausgereicht, einen Untersuchungsausschuss zu fordern. (dpa)


Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


melden
174 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt