Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

18.03.2013 um 17:28
«Der Staat greift selbst auf Sparguthaben von Kindern zu»

Wegen der geplanten Zwangsabgabe sind die Zyprioten wütend auf die EU, Deutschland und ihre Regierung. Hubert Faustmann, Politologe an der Universität Nikosia, und eine Journalistin äussern sich zur dramatischen Lage auf Zypern.
Hier nachzulesen für Interessierte:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Der-Staat-greift-selbst-auf-Sparguthaben-von-Kindern-zu/story/11069572

Anzeige
melden

Zypernkrise

18.03.2013 um 18:17
@Glünggi das ganze funktioniert so nicht, es gibt keine mehrheit in einigen EU staaten und das ganze dürfte eine klage welle nach sich ziehen, unter 100k sind die guthaben besonders geschützt.


melden

Zypernkrise

18.03.2013 um 22:27
hihi das wird ja immer lustiger, in der schweiz klingeln die alarm glocken und die ankaufprogramme dürften ausgeweitet werden(wobei es immoment so aussieht als hätte es schon massive ankäufe gegeben um den franken niedig zu halten), in dt wird es knapp für mutti, so sicher ist ihr die mehrheit nicht und in zypern gibt es wohl eine mehrheit GEGEN den rettungsplan..


1x zitiertmelden

Zypernkrise

18.03.2013 um 22:41
wie wohl die russische mafia reagieren wird. deren anteil wird wohl steigen, und die dürften jetzt schon angepisst sein, ob die nen attentat auf mutti planen?


melden

Zypernkrise

18.03.2013 um 22:42
Schätzungsweise 20 bis 30 Milliarden Euro aus russischem Besitz lagern derzeit auf zyprischen Banken. Zypern gilt denn auch unter vielen Russen als besonders willkommener Hort für sauber und weniger sauber verdiente Gelder. Zudem, auf Zypern besitzen auch verhältnismässig viele Russen eigene Liegenschaften.

Wenn nun die Bankguthaben auf Zypern so hoch besteuert würden, so sei dies ungerecht, unprofessionell und gefährlich, liess heute Russlands Präsident Wladimir Putin ausrichten. Er hat wegen der zyprischen Krise heute früh eigens eine Sondersitzung mit seinen Wirtschaftsberatern einberufen.
http://www.srf.ch/news/international/viel-russisches-geld-auf-zypern

@25h.nox
Wie meinste das mit der Alarmglocke?


melden

Zypernkrise

18.03.2013 um 22:44
@Glünggi die schweiz ist einer größten käufer von eurobonds um den franken kurs zu manipulieren, durch die derzeitige situation sind sie zu noch mehr ankäufen gezwungen, und die sicheren EU staaten haben so niedrige zinsen dass das ein riesen verlustgeschäft werden wird. und zwar sowohl bei steigenden als auch bei sinkenden bundesanleihen kursen.


melden

Zypernkrise

18.03.2013 um 22:49
@25h.nox
Jo... schauen wir mal.
Soweit ich das mitgekriegt habe ist es vorallem ein Problem von spanischen und italienischen banken , die nun eine Kapitalabwanderung befürchten.

Edit :
Die Händler befürchten einen massiven Vertrauensverlust der Bankkunden. Es könnte zu einem Kapitalabfluss aus anderen europäischen Problemländern kommen, sagen sie. «Das ist eine recht gefährliche Lösung und birgt Ansteckungsgefahren», sagte ein Analyst bei Nomura Securities. Eine Zwangsabgabe auf Einlagen war bislang undenkbar, sagte er.

«Anleger in Europa zweifeln an der Aussage von Brüssel, dass Zypern ein Sonderfall ist und dass unterschiedslose Abgaben nicht zu einem Standard-Werkzeug der Politik werden», sagte ein Aktienhändler vom Brokerhaus Capital Spreads. «Die Anleger befürchten, dass ein Präzedenz-Fall für andere schuldengeplagte Euro-Staaten geschaffen wird.»
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/zypern-krise-turbulenzen-an-den-finanzmaerkten


melden

Zypernkrise

18.03.2013 um 23:06
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Zyperns-Volkszorn-zeigt-Wirkung-article10320871.html
In Zypern gehen die Bürger auf die Straßen und wehren sich, weil der Staat Teile ihres Vermögen zur Krisenbewältigung konfiszieren will. Die Regierung reagiert: Kleinsparer sollen nun offenbar von der Zwangsabgabe ausgenommen werden. Auch die Euro-Finanzminister zeigen sich kompromissbereit.



melden

Zypernkrise

19.03.2013 um 10:15
Zypern wird wohl Zwangsabgabe stoppen

Alles deutet darauf hin, dass Zyperns Parlament um 17 Uhr die Zwangsabgabe auf Bankeinlagen ablehnen wird. Damit würde auch das Rettungspaket platzen.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Zypern-wird-wohl-Zwangsabgabe-stoppen/story/25381788
Was man alles für gerüchte hört ist nimmer normal..
Wie auch immer.. man darf gespannt sein auf heute abend...


melden

Zypernkrise

19.03.2013 um 10:58
was ich nicht verstehe ist, das man sich Sorgen macht um Russen.
Wenn Russen Geld nicht im Russland lassen, dann schaden sie doch sich selbst.
Also was soll die Sorge(unbegründet von Eu) sein. Schein Sorge mehr nicht.
Sie wollen das Geld und Punkt aus.
das finde ich Frechheit....
was mir bei der Sache gross auffällt, das die Eu glauben, das Leute soooooo blöd sind.
das ist Skandal.

Bin der Meinung, das es egal ist, ob sie sagen das sie nicht von "kleinen Bürger" Geld wollen, sondern von Reichen.
Diebstahl bleibt Diebstahl. was sind das für Politiker bitte.

was in Zypern passiert ist, das wird überrall passieren, leider.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

19.03.2013 um 11:10
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:was ich nicht verstehe ist, das man sich Sorgen macht um Russen.
Wenn Russen Geld nicht im Russland lassen, dann schaden sie doch sich selbst.
wenn dann schaden sie russland aber nicht sich selbst.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und in zypern gibt es wohl eine mehrheit GEGEN den rettungsplan..
das war gestern, heute machen sie stimmung gegen die EU und werden einen austritt aus der eurozone sicher nicht so leicht verwerfen.


melden

Zypernkrise

19.03.2013 um 11:17
@Malthael
ich meinte ja, das Russen sich selber schaden und nicht der Eu, also warum diese unbegründete Sorge seitens der EU.
das ist was mich bei der Eu nervt. sie sollen nicht labbern, sondern klar und deutlich sagen: Wir wollen euer Geld.
das nennt man Diebstahl und das ist nuneinmal Verbrechen!


2x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Zypernkrise

19.03.2013 um 14:04
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Demonstranten reißen deutsche Fahne von Botschaft
sollen die es doch tun, ist eh nur ein bedeutugloser stofffetzen.
sollen die gleich mit der EU fahne weitermachen.
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:ich meinte ja, das Russen sich selber schaden und nicht der Eu, also warum diese unbegründete Sorge seitens der EU.
die russen schaden sich nicht. niemand schadet sich, wenn er sein schwarzgeld gut verzinst auf einer bank anlegt um es zu waschen.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

19.03.2013 um 14:54
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:die russen schaden sich nicht. niemand schadet sich, wenn er sein schwarzgeld gut verzinst auf einer bank anlegt um es zu waschen.
na klar schadet der Russe seinem Land.

Stell Dir vor,wenn Deutscher sein Geld in Lichtenstein verfrachtet, da freut sich Deutsche Politik darüber?na sicher nicht. Bei Russen wird es nicht anderes sein.
Jeder hat das Geld gern, aber, wie man sieht EU hat das Geld so gern, das sie enteignen tut.
das ist Verbrechen(dreister gehst nimmer)


melden

Zypernkrise

19.03.2013 um 14:55
@Namenlos1
habe ich doch gesagt. lese richtig.
der russe der sein geld verschifft, schaden SICH selbst damit nicht.


melden

Zypernkrise

19.03.2013 um 14:59
@Malthael
Der Russe(Bürger-einzelner Geldanleger) schadet sich selbst nicht, aber er schadet doch seinem Land.

EU stellt es aber so hin, als, ob man sich Sorgen machen würde um Russland und als belohnung enteignen sie. Das soll Politik sein bei EU? da wird mir sehr schlecht.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

19.03.2013 um 15:00
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:was mich bei der Eu nervt. sie sollen nicht labbern, sondern klar und deutlich sagen: Wir wollen euer Geld.
Das Geld der Soliabgabe geht nicht in die EU, das Geld bekommt der Staat Zypern.

Mich irritiert eher das Hin- und Her. Zuerst hieß es, alle Einlagen werden besteuert. Gestern empfahl der Euro-Rat einen Freibetrag von 100.000, im Augenblick ist von einem Freibetrag in der Höhe von 20.000 die Rede.

Nur: die Banken sind offen und für ausländische Einleger ist es ein Knopfdruck am Computer, um einen Buchungsauftrag zu erteilen.

Es ist alles sehr unübersichtlich im Augenblick, und für die Banken in Zypern ist es im Augenblick sicher auch kein Honiglecken.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

19.03.2013 um 15:02
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:für die Banken in Zypern ist es im Augenblick sicher auch kein Honiglecken.
Mein Mitleid haben die Banken aufjedefall und generell :D Diese Ungewisseheit ob man nun weiter Geld scheffelt oder nicht. Verdammt, wie muss sich das anfühlen..


1x zitiertmelden

Zypernkrise

19.03.2013 um 15:03
@Branntweiner
ist schon klar, aber die haben Schulden und die müssten bezahlt werden, oder?
Kriegt EU kein Geld von Zypern? EU ist keine Samariter....


Anzeige

1x zitiertmelden