Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbole, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 20:34
Sehr schwacher Versuch ! Wem von Kindheit an irgendwelcher Stuss eingeredet bzw. eingeprügelt wurde der wird das im Alter auch nicht mehr los. Ein türkischstämmiger Bekannter von mir , als Türke geht der wirklich nicht mehr durch und hat auch nach eigenen Angaben mit Religion ect. nix mehr zu tun sagt mir auch. Es kann sein das Schinken , Currywurst , Schweinebraten und so weiter das leckerste auf der Welt ist aber er würde nie Schweinefleisch essen. Alleine weil er dazu mal erzogen wurde das , das "schmutzig" ist. Genau so verhält es sich doch mit diesen Symbolen der Unterdrückung. Und jetzt noch mal die Frage wie zeigt ein männlicher Moslem seine Religiösität nach aussen hin aus ? Also ich behaupte mal GAR NICHT weil währe mir noch nie aufgefallen. Alleine da durch ergibt sich ja schon das , das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung ist und wem das von Kindheit an eingeimpft wird das "freiwillig" zu tragen wird auch jederzeit behaupten dies freiwillig zu tun. Und deshalb ist und bleibt es ein Kulturelles (einer Steinzeitkultur verhaftetes ) und kein Religiöses Symbol !
Wo wir schon mal dabei sind. Früher trugen männliche Moslem in der Türkei doch auch Turbane bis diese verboten und durch den Fez ersetzt wurden. Bis auch das tragen dieser Kopfbedeckungen verboten wurde. Komisch , Männer sind da wohl flexibler ???

soooooooooooooo sieht das aus...

Anzeige
melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 20:36
> Wem von Kindheit an irgendwelcher Stuss eingeredet bzw. eingeprügelt wurde der wird das im Alter auch nicht mehr los.<



Klingt Banal aber dahinter verbirgt sich mehr Wahrheit als man denkt......

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 20:44
Wenn sie später das Kopftuch freiwillig tragen, dann können sie nicht eine so große Abneigung dagegen haben. Und auch der türkische Bekannte entschließt sich hoffentlich selber (und kein anderer!) kein Schweinefleisch zu essen, auch wenn ihn in seiner Kindheit eingetrichtert wurde, dass es "schmutzig" ist.

(Übrigens gab und gibt es für das Verbot von Schweinefleisch gute Gründe, ist aber wieder ein anderes Thema.)

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 20:51
Chinesischen Frauen wurden früher die Füsse abgebunden. Während der Kulturrevolution hat man denen teilweise mit Gewalt die diese Verbände entfernt und trotz Androhung der Todesstrafe haben ältere Frauen diese Verbände wieder angelegt. Wahrscheinlich auch weil ihnen das so gefallen hat oder weil es ihnen eben so eingetrichtert wurde das sie gar nicht mehr in der Lage sind zu entscheiden ob sie etwas wollen oder nicht. Und das hat noch nicht mal was mit Religion zu tun ! Übrigens , Religion ist nix anderes als ein anderer Begriff für Gehirnwäsche.
Ach so , was ist eigentlich mit meiner Frage durch welches äussere Zeichen bzw. Einschränkung sich jetzt männliche Moslems zu ihrem Glauben bekennen ?

soooooooooooooo sieht das aus...


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 20:59
@wumbor

Deine Argumente sind nicht schlecht werden den meisten aber nicht grad schmecken :)


Es ist so wenn ich meinen Kindern egal welche Religion immer mit der Hölle drohe, dann ist das wie ein Anker. Es setzt sich fest, klar man kann sich sogar darüber freuen und es für richtig halten, es geht ja dann soweit das man one Kopftuch dann sich sogar unwohl fühlt, und ein schlechtes gewißen bekommt.

Ich bin mir sogar zimlich sicher das die meisten Frauen es freiwillig tragen, aber was bedeutet freier wille.........



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 21:00
"Ach so , was ist eigentlich mit meiner Frage durch welches äussere Zeichen bzw. Einschränkung sich jetzt männliche Moslems zu ihrem Glauben bekennen ?"

keine ahnung, was ist denn mit deiner frage?
solltest du zumindest wissen...

viele bekunden ihre zugehörigkeit äußerlich durch das tragen eines entsprechenden bartes, andere sehen es als unnötig an, sich von andersgläubigen zu unterscheiden...



"Wahrscheinlich auch weil ihnen das so gefallen hat oder weil es ihnen eben so eingetrichtert wurde das sie gar nicht mehr in der Lage sind zu entscheiden ob sie etwas wollen oder nicht. Und das hat noch nicht mal was mit Religion zu tun ! Übrigens , Religion ist nix anderes als ein anderer Begriff für Gehirnwäsche. "


nicht unterscheiden zu können, ob man etwas will oder nicht, ist leider nicht nachweisbar... da muss man sich tatsächlich damit begnügen, es den betreffenden personen SELBST zu überlassen, diesen erstaunlichen zwiespalt für sich zu ENTSCHEIDEN!!!
solange bei dir die "gehirnwäsche" des zivilisierten umgangs mit deinen mitmenschen, die dir hoffentlich bei deiner "erziehung" zuteil wurde, noch wirkt, ist das objektiv betrachtet völlig ausreichend!



Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 21:01
Man kann aber abgebundene Füße und Kopftücher doch nicht miteinander vergleichen!

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 21:03
"Man kann aber abgebundene Füße und Kopftücher doch nicht miteinander vergleichen!"

...was noch lange nicht jeder gemerkt haben muss...



Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 21:18
>Man kann aber abgebundene Füße und Kopftücher doch nicht miteinander vergleichen!<


Man muss sich jetzt gar nicht daran festhalten, die Aussage bzw. Vorwurf ist doch klar:



Es wird einem immer wieder eingeredet bis man selber so denkt....



Das es 100% stimmt will ich gar nicht behaupten





Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!



melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 21:25
Zitat : viele bekunden ihre zugehörigkeit äußerlich durch das tragen eines entsprechenden bartes, andere sehen es als unnötig an, sich von andersgläubigen zu unterscheiden...

Aha , eine Entscheidungsfreiheit die wohl nur männlichen Moslems zugestanden wird. Intressant , wo mit wir wieder bei dem Thema Unterdrückung durch Steinzeitkultur währen.

soooooooooooooo sieht das aus...


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 21:30
Zitat :
"Man kann aber abgebundene Füße und Kopftücher doch nicht miteinander vergleichen!"

Ach ? Beides Symbole und Zeichen der Unterdrückung bzw. Ausdruck des Besitzsanspruches und um die Frau an das Haus zu binden. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

soooooooooooooo sieht das aus...


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 21:35
"Aha , eine Entscheidungsfreiheit die wohl nur männlichen Moslems zugestanden wird. Intressant , wo mit wir wieder bei dem Thema Unterdrückung durch Steinzeitkultur währen. "

warum? wirst du durch irgend eine steinzeitkultur unterdrückt? ich nicht! und keine frau aus meiner familie oder freundes-/bekanntenkreis wird gezwungen, ein kopftuch zu tragen!!!

wenn es eine aber doch tut, wird ihr die von dir erwähnte entscheidungsfreiheit nicht zugemutet: "wenn eine frau ein kopftuch trägt, dann aus zwang! wenn sie es "freiwillig" tut, dann weil sie nicht unterscheiden kenn, was sie will und was nicht!"

eine an lächerlichkeit kaum zu überbietende "argumentation" . . .

Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

21.01.2006 um 21:46
Zitat : "Man kann aber abgebundene Füße und Kopftücher doch nicht miteinander vergleichen!"

Na ein gewisses Neandertalertum versucht es ja und leider mit immer grösser werdenden Erfolg. Zitat auss einer beliebigen Deutschen Stadt "Ehy , was guckste du willst du auf die Fresse". Im allgemeinen aus dem Mund eines aufrichten Moslems der sehr da drauf achtet welchen Umgang seine Schwester und immer gut drauf aufpasst das sie ja immer auf dem direkten Weg nach Hause geht und die bloss keiner Anguckt. Selbige Verfechter der Religion und Moral trifft man aber seltsamer Weise dann auch in diversen ... naja ist ja auch egal.

Aber du willst mir jetzt allen ernstes erzählen das moslemische Frauen im Sommer am liebsten in langen Mänteln rumlaufen weil sie es so gerne schön mollig warm mögen. Und wenn wir schon bei dem Thema sind. Es sind auch die Mädchen , komischerweise nicht die moslemischen Jungs die sich mit Händen und Füssen gegen Schwimm und Sportunterricht wehren. Oder wird denen nicht durch ihre Eltern diese Entscheidung abgenommen. Genauso wie das spätere Kopftuch tragen. Hmmmm... ich weiss ja nicht , aber durch DEINE Argumetation wird mir das nicht sonderlich plausibel...

soooooooooooooo sieht das aus...


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

22.01.2006 um 11:22
Sicher wird die "gläubige" Muslima nicht unbedingt mit Minirock rumrennen, aber es soll ja auch Muslima geben die Kopftuch tragen, aber sonst ziemlich "westlich" gekleidet sind. Übrigens verwechselt du jetzt das Kopftuch mit den Schleier.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

22.01.2006 um 11:26
Die Frau ist im islam dem Mann eindeutig untergeordnet, gesellschaftlich gesehen. Dem Mann ist es lt. Koran erlaubt die frau zu "züchtigen" und zu schlagen, bei diversen "Vergehen".

Viele gelehrte des islam behaupten jedoch, das die Frau gleich viele Rechte hat wie der mann und das die Frauen von Mohammed sehr geschätzt wurden. totaler Mumbitz ist das alles.

Seht Euch doch um bei unseren muslimischen nachbarn.. seht euch um in anatolien und in der Ost-Türkei. Die Frau ist sonst nix wie der Schlepp Esel des mannes, leider.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

22.01.2006 um 12:26
Sorry aber was irgendwelche "Gelehrte" erzählen oder was im Kleingedruckten von irgendwelchen Büchern die steht der der gemeine Jäger und Sammler sowieso nicht liest geschweige denn auch nur Ansatzweise verstehen würde sind total egal.
Da halte ich es doch lieber mit "Wer Augen hat zu sehen der sehe und wer Ohren hat zu hören der höre" und wenn ich dann meine liebe Umwelt anschaue und sehe wie was praktiziert wird ist doch das der Standart an dem ich gewisse Leute messe und nicht da dran was in einem intelektuelen Wolkenkuckucksheim als Theorie besteht !

soooooooooooooo sieht das aus...


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

22.01.2006 um 12:36
Es ist leider so, dass Theorie und Praxis weit auseinander klaffen. Kann ja wirklich sein, dass laut Koran Frauen und Männer gleichviele Rechte haben, was ich eigentlich nicht bezweifle. Das Problem nur ist, dass "wir" eine patriachalische Struktur haben, in dem meist der Mann das sagen hat und nicht die Frau. Dies wird aber auch mehr von der Gesellschaft und Tradition, als von der Religion bestimmt. Ist leider so.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

22.01.2006 um 12:48
@Pallas

so ist es auch zum teil. Der Koran ist das widersprüchlichste buch da ich kenne, einzelen Suren heben später andere Suren wieder auf.

Es gibt Suren wo die Frau "verherrlicht" wird, andere Suren heben dies wieder auf, und sagen eindeutig, das die Frau dem mann untergeordnet ist und er sie auch "züchtigen" darf. Züchtigen ist hier als körperliche Ausführung gemeint.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

22.01.2006 um 13:00
Dann muss man es eben gesamtheitlich verstehen. Wenn zB. ein Mann seine Frau schlägt, weil sie "ungehorsam" war, dann weiß er entweder von der Sure, die die Frau "verherrlicht" nicht oder er missachtet sie.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Verbot religiöser Symbole praktisch nie angewendet

22.01.2006 um 13:01
Ähm, ich meine die Sure nicht die Frau.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



Anzeige

melden