Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

drogen-politik: psychedelische substanzen

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Drogen, Wirkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 19:43
>>"es gibt auch leute die sich für einen "führerschein" für lsd-trips einsetzen, so das psychisch stabile und getestete menschen, sich zweimal im jahr,in apotheken eine dosis lsd abholen können."<<




wäre ich auch dafür, so müsste man sich nicht über den schwarzmarkt versorgen.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-


Anzeige
melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 19:59
@lesslow

sehr faszinierend. gut, dass du es geschafft hast, alles so laiengerecht in sprache zu giessen. die schamanen sagen, dass man unter psilocybineinfluss singulär wahrhaftig sehen kann, ohne 'das menschliche auge' dazwischen. das ist nach meiner auffassung eine metapher, die auf den neurotransmitter serotonin anspielt. der wird nämlich, wie du schon sagt, aufgrund der strukturellen ähnlichkeit, durch das psilocybin imitiert.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 20:07
ja, es ist sehr erstaunlich. gerade das gehirn, weiß sehr genau, was es durchlässt und was nicht. sehr interessant hierbei ist, das es gut und gerne, eben jene stoffe aufnimmt, wie etwa die trypthamine, wozu lsd, dmt, meskalin, psilocybin und dessen umwandlung gehören.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 20:13
Link: de.wikipedia.org (extern)

hier zur info:

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 20:33
im übrigen gab es zu alkohol auch einen rituellen gebrauch, welcher leider verloren gegangen ist. es ist nämlich gewiss nicht anzunehmen, das es für gesellschaftliche und öffentliche zwecke gebraucht wurde.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 21:12
http://www.drogen-forum.com/forum/t51743-ayahuascasanto-daimereport.html

Hallo
Der Threadstarter sprach von DMT ( übrigens: es heißt "Barriere" und nicht Bajere, schaff dir mal nen Duden an) und man kann die Wirkung von DMT nicht mit denen von LSD oder Meskalin vergleichen. Es ist ein Problem, wenn Leute, die keine Drogenerfahrungen haben, über Drogen Mutmaßungen anstellen. Das sieht man auch sehr deutlich an der Diskussion bei Telepolis.

Im Link: Tripbericht Ayahuasca (=DMT haltige Pflanze)

MfG,
Q.


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 21:13
"ja, es ist sehr erstaunlich. gerade das gehirn, weiß sehr genau, was es durchlässt und was nicht. sehr interessant hierbei ist, das es gut und gerne, eben jene stoffe aufnimmt, wie etwa die trypthamine, wozu lsd, dmt, meskalin, psilocybin und dessen umwandlung gehören"

Wer weiss, was mittig im Gehirn abgeht? Wie es aufgebaut ist? Wofür es gut ist? Angenommen im innerstem Zentrum des Gehirns liegt eine lebendübergreifende/bewusstseins Instanz (und sei es nur eine größe von 0,001mm^2) die aber durch die feinere Strukturierung als das eigentliche Gehirn total "verwirrt" wird, wenn das Gehirn unter "lsd, dmt, meskalin, psilocybin und dessen" steht.
Ohne mich!!!
Auch wenn das Gehirn weiss, was "gut" für es ist und was nicht" und Dinge durchlässt, heisst es für mich noch lange nicht, dass es keine Schäden hervorruft.
Extremes Beispiel: Der Blutkreislauf nimmt auch gespritzes Heroin auf, aber ists gut für den Blutkreislauf???
Vll. gibt es hinter dem Gehirn mehr, als bisher angenommen!

Lieben Gruß
Ruben


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 21:22
@raumrausch

> ...Gehirn total "verwirrt" wird, wenn das Gehirn
>unter "lsd, dmt, meskalin, psilocybin und dessen"
>steht.

was ist mit serotonin, melatonin, dopamin, ... ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 21:31
Link: headoverheels.org.uk (extern)

So sieht's aus:


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 21:39
>>"Der Blutkreislauf nimmt auch gespritzes Heroin auf, aber ists gut für den Blutkreislauf???"<<


beim heroin sind es eher die streckstoffe, die schädlich sind.
das strassenheroin was in deutschland auf dem markt ist hat durchschnittlich zwischen 10 - und 20 %
bei reinem heroin treten kaum nebenwirkungen auf.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 21:40
Alles körpereigene Subsanzen die auch selbst produziert wurden haben ihre Berechtigung im Körper zu sein.
Das, was von Außen dazugeführt wird, bewirkt eine innere abfuhr.
Zudem könnte durch jegliche Zuführung eine so starke Wirkung hervorgerufen werden, die vorhandenes zerstört. (ähnlich dem Elefant im Porzellanladen)
Ich selbst möchte keine nichts in mir haben, dass so eine Wirkung haben könnte. Nur weil etwas im Körper vorhanden ist, ist es kein Grund noch mehr davon reinzupumpen.
Die Feinheit des Gehirns ist m. M. nach sehr sehr sehr hoch.


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 21:41
@ Neoschamane & Kokain


warum haben sie solchen substanzen genommen, wie
haben sie sich vorbereitet, was "wussten" sie
theoretisch darueber, was haben sie unternommen
als der "trip" (aus ihrer sicht heraus) ins
"negative" kippte



die haben bestimmt öfter mal psychedelika geschmissen, und bestimmt auch nicht wenig.
kannst ja mal ein bisschen ausführlicher werden.



Hm, eine Menge Fragen... ;)


Beide nahmen die Substanzen, weil sie Spaß haben und eben einfach Party machen wollten.

Vorbereitet waren beide m.E. recht gut- es gibt ja in jedem Growshop Bücher über solche Themen... Außerdem kannten beide genug Leute, die selbst schon Erfahrungen mit LSD, MDMA und Pilzen gemacht hatten. Ich weiß ganz sicher, dass beide über die Risiken des Konsums aufgeklärt waren.

Was ich persönlich recht erstaunlich fand: Bei beiden begann die Grenze zwischen Rausch und Realität zu verschwimmen. Es ist also sehr schwierig zu sagen, wann der eigentliche Trip aufhörte, und die Psychose begann....


Derjenige, der ein recht guter Freund von mir war, nahm überhaupt keine harten Drogen- er kiffte "nur" regelmäßig, und hatte 3 oder 4 mal Pilze genommen. Gemerkt haben wir es das erste Mal auf einer Party: Er dachte, wir hätten ihn dort hingelockt, um ihn zu ermorden... Er kam zu einem Kumpel, und meinte: "Aha, du also auch..."

Wir redeten mit ihm, und er war wirklich völlig davon überzeugt, dass wir ihn umbringen wollten... Also brachten wir ihn nach Hause. Danach begann sein Leidensweg: Zwei Jahre Psychiatrie, ständiges Vollgedröhntsein von Psychopharmaka.

Heute kann er ein verhältnismäßig normales Leben führen- allerdings nur mit starken Medikamenten, die ihn eben auch ziemlich stumpf und gleichgültig machen.


Die andere Person war nicht direkt mein Freund, sondern eher ein Bekannter. Derjenige nahm auch harte Drogen, namentlich Speed, XTC und Kokain. Bei ihm war der Auslöser eine Technoparty. Er schmiss sich mehrere Pappen, dazu noch 2 oder 3 XTC- allerdings waren das ziemlich potente Pillen, den meisten Leuten hat schon eine Einzige gereicht...

Irgendwann im Laufe des Abends kam er immer mehr "drauf", er drehte völlig durch und benahm sich sogar für einen mit Drogen vollgestopften Menschen ziemlich merkwürdig. Er lachte, schnitt Grimassen und redete wirres Zeug.

Irgendwann nach ein paar Stunden verkehrte sich der Zustand aber ins Gegenteil: Er saß nur noch mit großen Augen in der Ecke, und sprach kein Wort mehr. Wir brachten ihn an die frische Luft, und versuchten mit ihm zu reden. Er kapierte garnichts mehr, erkannte uns aber offensichtlich wieder.

Auf dem Heimweg begann er wieder abwechselnd zu lachen und wirres Zeug zu murmeln. Wir dachten damals noch: "Das wird schon."
Allerdings blieb er irgendwie in einem ähnlichen Zustand sprichwörtlich "hängen"- beispielsweise tänzelt und singt er oft, wenn er durch die Stadt läuft, oder inspiziert Insekten, ganz so, wie es kleine Kinder tun...

Ich denke bei ihm war der Auslöser die Kombination verschiedener Substanzen, deren positive Effekte durch irgendetwas ins Gegenteil verkehrt wurden. Hier gebe ich also nicht dem LSD allein die Schuld, sondern es war die Mischung.

Seit diesen Vorkommnissen habe ich einen Heidenrespekt vor Halluzinogenen jeglicher Art bekommen.



@ deadpoet

Ich halte einfach nichts davon mit Drogen jeglicher Coleur, egal ob biologisch oder chemisch, irgendetwas zu heilen.


Nunja.

Ich entgegne hier mit dem bekannten Spruch:

"Die Dosis macht das Gift!"


Und genauso ist es auch. Die moderne Medizin wäre ohne Drogen völlig aufgeschmissen- sei es in der Schmerztherapie, in der Psychiatrie und Psychologie, in der Anästhesie und Narkose und auch in der Behandlung von Hyperaktivität.

Die Liste läßt sich fortführen.

Es ist ein Fakt, dass die heutige Medizin ohne Drogen überhaupt nicht denkbar ist.

Allerdings muß man immer einen Unterschied zwischen Gebrauch und Mißbrauch sehen! Drogen werden in der Medizin nur nach sorgfältiger Risiko/ Nutzen- Abwägung verabreicht. Es besteht also durchaus ein Unterschied zu jenem Konsum, der aus reinem Spaß oder aus Abhängigkeit praktiziert wird.



Gr,

A.



-93-

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 21:42
@kokain
Es ging mir um die Logik, in der Gedacht wird! (und nicht um eine Heroindiskussion) Nur wenn der Körper etwas aufnimmt heisst es nicht automatisch, dass es Sinnvoll ist.


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 21:57
@Apollyon

>Beide nahmen die Substanzen, weil sie Spaß haben
>und eben einfach Party machen wollten.

>Vorbereitet waren beide m.E. recht gut

Unsinn und ein widerspruch in sich ..!!!

>der Auslöser die Kombination verschiedener
>Substanzen

wer so was macht, nuja ich schrieb es ja schon
oben .

in keinem fall also war die "substanz" selbst in
irgendeiner form "schuld" an den problemem die
entstanden.

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 22:04
>>"Er schmiss sich mehrere Pappen, dazu noch 2 oder 3 XTC- allerdings waren das ziemlich potente Pillen, den meisten Leuten hat schon eine Einzige gereicht..."<<



naja, das ist auch kein verantwortungsvoller umgang mit drogen.
bei so einer menge ist es klar, das das ganze in einen horrortrip und in eine psychose umschlagen kann.

bei geringeren dosierungen ist das risiko, so abzustürzen, weitaus geringer.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 22:10
>>Unsinn und ein widerspruch in sich ..!!!<<

Ah.


Und wo bleibt die Erklärung!?



>>in keinem fall also war die "substanz" selbst in
irgendeiner form "schuld" an den problemem die
entstanden. <<


Die Substanz selbst hat niemals Schuld. Dennoch können Halluzinogene Psychosen auslösen bzw. latente Psychosen ans Tageslicht holen.

Jeder Trip ist streng gesehen eine zeitweilig durch die Substanz ausgelöste Psychose.

Wenn jemand "hängenbleibt", liegt das an der Persönlichkeitsstruktur des Betreffenden, oder womöglich auch an den äußeren Umständen.
Nicht aber an der Droge selbst- das stimmt schon...

Trotzdem ist es schlichtweg absurd, die Sache herunterzuspielen oder zu verharmlosen. Fakt ist: Hätten die beiden keine Halluzinogene genommen, wäre es nicht dazu gekommen.
Es ist ganz einfach eine Tatsache, dass es Menschen gibt, die Halluzinogene nicht gut vertragen. Genauso wie es Menschen gibt, die keinen Alkohol vertragen.



Kurz gesagt: Auf was willst du eigentlich hinaus!?



Gr,

A.



-93-

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 22:14
@Apollyon

halluzinogene, psychedelische substanzen oder wie
auch immer man sie nennen mag SIND KEINE
PARTYGAGS !!!!!!
wer dies trotzdem fuer diese "zwecke" missbraucht,
den darf es nicht wundern wenn er in die "hoelle"
katapultiert wird.

und jeder der sich auch nur ansatzweise ERNST-haft
damit beschaeftigt hat, der WEISS das, und wird
gemaess dieses wissens "operieren".

erklaerung genug ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 22:18
@Apollyon

andre frage: auf was willst DU hinaus ?

>Es ist ganz einfach eine Tatsache, dass es
>Menschen gibt, die Halluzinogene nicht gut
>vertragen. Genauso wie es Menschen gibt, die
>keinen Alkohol vertragen.

genauso wie es fakt ist das manche menschen
serotonin nicht vertragen (die konsensuelle
realitaet)
genauso wie es fakt ist das manche menschen
melatonin nicht vertragen (die realitaet des
traumes)

usw...

ales keine argumente die GEGEN halluzinogene und
deren gebrauch sprechen.

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 22:30
Ich kann mich der Meinung von Kokain nur voll anschließen. Die Leute haben zwar Drogen, aber keine Drogenkultur. Das vollkommen planlose (durcheinander) konsumieren der heftigsten Substanzen ist eine gefährliche Unart, die schon vielen zum Verhängnis wurde.


melden

drogen-politik: psychedelische substanzen

25.01.2006 um 22:42
ales keine argumente die GEGEN halluzinogene und
deren gebrauch sprechen.



Natürlich nicht!


Zeig mir die Stellen in meinen Posts, in denen ich das behauptet hätte. Ich sehe nichts dergleichen.


Auf was ich persönlich hinauswill, ist folgendes: Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele Leute den Gebrauch solcher Drogen nahezu vergöttern... Davon halte ich nichts.

Ich versuche eher, das Ganze nüchtern zu betrachten. Unterm Strich kann ich also durchaus sagen, dass der Gebrauch von Halluzinogenen positive Effekte haben kann. Genauso, wie er Risiken hat.


Man sollte auf beides hinweisen.


und jeder der sich auch nur ansatzweise ERNST-haft
damit beschaeftigt hat, der WEISS das, und wird
gemaess dieses wissens "operieren".



Nun, die Zeiten ändern sich eben.


Du weißt sehr genau, dass die meisten Konsumenten das Zeug nehmen, um zu feiern. Den Betreffenden Leuten war natürlich klar, dass eine Umgebung wie die einer Technoparty zusätzliche Risiken birgt. Allerdings denken die wenigsten daran, dass es sie erwischen könnte...

Ich persönlich war beispielsweise mal vor sehr, sehr langer Zeit auf der Loveparade, und hatte dort jede Menge Psilos intus. Es war eine Erfahrung, die mich ziemlich beeindruckt hat, in negativer wie in positiver Weise. Der Trip dauerte recht lange an, da ich immer wieder Pilze nachgeschmissen hab- alles in allem war ich wohl fast 2 Tage lang drauf, mal mehr, mal weniger heftig.

Alles, was ich dazu sagen will ist folgendes: Hinterher hab ich mir geschworen, nie wieder LSD oder Pilze auf einer Party zu nehmen! ;)


Ein ritueller Gebrauch bzw. der Konsum im kleinen Kreis von Freunden birgt m.E. weitaus weniger Risiken. Aufgenommene Sinneseindrücke werden schließlich enorm verstärkt- und da ist eine ruhige Atmosphäre sicherlich ein besseres Setting als eine Party mit mehreren Tausend Menschen...



Gr,

A.



-93-

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden