Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligent Design

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ID, Intelligent Design, Neokreationisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligent Design

16.09.2008 um 22:49
Also "random Design" ergibt für mich irgendwie keinen Sinn und ist für mich auch ganz neu. Ich habe ganz kurz im Google probiert und erstmal nichts direktes gefunden...

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligent Design

16.09.2008 um 22:50
"Schöpfungslehre (ID) kann man in ner Kirche Unterrichten aber nicht in einer Schule."

wegen mir auch in der Schule dann aber im religionsunterricht und nicht im Biounterricht.
Wo Wissenschaft drauf steht muss auch wissenschaft drin sein.

Jeder hat das Recht Bloedsinn zu glauben (Religionsfreiheit)
Jeder hat das Recht Bloedsinn den andern zu erzaehlen.

Aber keiner hat das Recht den eigenen Bloedsinn andern unterzuschieben.
Und die ID Leute versuchen als Wissenschaft zu verpacken was keine Wissenschaft ist.


melden

Intelligent Design

16.09.2008 um 22:54
ID erklärt nicht mehr als Evo. Wer hat die Intelligenz geschaffen ? Für mich ist das keine befriedigende Erklärung, weil sie nicht abgeschlossen wird.


melden

Intelligent Design

16.09.2008 um 23:17
jphys das kann doch ncith, die haben alle ihren doktor in wahrheitologie, das sind auch wissenschaftler.

und ich würde die id niemals mit der Evo vergleichen, eher mit EvD der hat genauso ideen wie der gute sandstreicher moses


melden

Intelligent Design

17.09.2008 um 19:56
Wer hat den Doktor in Wahrheitologie? ^^

Aber erst vor ein paar Tagen bin ich beim googlen auf eine "christliche-katholische" Fundamentalistenseite gestoßen, die die Evo (und alles was in ihr mickriges Weltbild nicht passt) verteufeln, obwohl sie diese nicht verstehen. Typisch eben ...

Und natürlich gibt es solche Fanatiker auch in anderen Religionen.


melden

Intelligent Design

17.09.2008 um 20:16
ich finde es ätzend, wenn man die möglichkeit einer schöpfung und entwicklung, der intelligenz zugrunde lieg, direkt verallgemeinernd mit kirchenlehren und der 7 tage-lehre gleichsetzt.

ich halte es durchaus für möglich und inbetracht zu ziehen, dass eine zugrunde liegende intelligenz mitverantwortlich ist, für das, was wir heute vor uns sehen.

das muss kein gott droben auf seinem tron in den wolken sein, noch die geschichte der in 7 tagen erschaffenen welt.


melden

Intelligent Design

17.09.2008 um 21:54
Und was lesslow, hat die Zugrunde liegende Intelligenz geschaffen? Das klassiche Henne und Ei Paradoxon.

Urknall->Evolution->Obrien...einfach und plausibel.

Amerikaner!Lest Dawkins!


melden

Intelligent Design

17.09.2008 um 22:16
schöpfung evolution müssen sich nichtgegenseitig ausschließen.

das ganze universum ist von einer klaren ordnung durchzogen.


melden

Intelligent Design

17.09.2008 um 22:33
Nein, Stichwort Chaostheorie.


melden

Intelligent Design

17.09.2008 um 22:36
Gott schenkte den Menschen nicht das GEHIRN damit Sie es nicht benützen, sondern es IMMER benützen. (*grins*) Ja aber hey nur weil ich was nicht kapiere war es Gott ? HELLO ... "Wieso werden User gesperrt" ? --> Kein Plan ? Macht nix es war Gott :-) --> :{


melden

Intelligent Design

17.09.2008 um 23:33
Ein kleiner Auszug aus Lems Sterntagebüchern...Ion Tichys achte Reise



Mir sackte der Kiefer herunter, die Beglaubigungsschreiben glitten mir aus der Hand, mir wurde schwarz vor Augen. ("Achtung!" wurde im Saal gerufen. "Hört nur! Wen klagt er da an? Fort mit ihm! Er lebe hoch!") Was mich betraf, so versuchte ich mich so gut wie möglich unter dem Pult zu verkriechen.
"Hohe Ratschaft!" donnerte der Vertreter Eridans, wobei er die Bände des Interplanetaren Kodex auf den Fußboden des Amphitheaters schleuderte (offenbar war das ein in der OVP beliebter Rednertrick). "Nie genug über Dinge, die den Vergewaltigern der Charta der Vereinten Planeten zur Schande gereichen! Nie genug der Brandmarkung unverantwortlicher Elemente, die unter nichtswürdigen Bedingungen Leben erwecken! Da kommen Wesen zu uns, die weder das Abscheuliche ihrer Existenz noch deren Ursachen kennen. Da klopfen sie an die ehrwürdigen Türen dieser geschätzten Versammlung, und was können wir ihnen antworten, allen diesen Geilern, Unheuern, Gräßlern, Mutteressern, Leichenkosern, Tumben, die ratlos ihre Quasihände zusammenschlagen und sich kaum noch auf ihren Quasibeinen halten können, wenn sie erfahren, daß sie zum Pseudotyp ,Artefacta' gehören, dass ihr Schöpfer irgendein Raumschiffmatrose war, der auf die Felsen eines toten Planeten einen Eimer fermentierten Spülichts ausgoß und spaßeshalber jenen kläglichen Uranfängen des Lebens Eigenschaften verlieh, die sie später zum Gespött der gesamten Milchstraße werden ließen! Wie sollen sich denn die Unglückseligen verteidigen, wenn irgendein Cato ihnen ihre schändliche Eiweißlinksseitigkeit vorhält!"

Im Saal siedete es, vergebens klopfte die Maschine pausenlos mit dem Hammer, es dröhnte rundum: "Schande! Hinweg! Sanktionen! Wen meint er? Seht, der Erdenbewohner löst sich schon auf, der Gräßel tropft am ganzen Leib!" In der Tat, mir rann der Schweiß in Strömen. Der Eridaner, dessen Stentorstimme den Lärm übertönte, rief: "Ich werde nun ein paar abschließende Fragen an die ehrenwerte tarrakonische Delegation richten. Stimmt es etwa nicht, dass seinerzeit auf dem damals toten Planeten Erde ein Schiff unter eurer Flagge gelandet ist, dem infolge eines Schadens an den Kühlschränken ein Teil der Vorräte verdorben war?

Stimmt es etwa nicht, daß sich in jenem Raumschiff zwei Nichtstuer befanden, die später wegen ihrer schamlosen Machenschaften mit Geißlern aus allen Registern gestrichen wurden, und daß diese beiden Schurken, diese Milchstraßenräuber Gerr und Hott hießen?

Stimmt es etwa nicht, daß Gerr und Hott in trunkenem Zustand beschlossen, sich nicht mit einer gewöhnlichen Verunreinigung des wehrlosen öden Planeten zufriedenzugeben, sondern in verbrecherischer und strafwürdiger Weise eine biologische Evolution zu arrangieren, wie sie die Welt bis dahin nicht gesehen hatte?

Stimmt es etwa nicht, daß diese beiden Tarrakaner vorsätzlich, mit einem Höchstmaß an bösem Willen eine METHODE ersannen, aus der Erde eine Brutstätte von Sonderlingen im Maßstab der gesamten Milchstraße, einen kosmischen Zirkus, ein Panoptikum, ein Raritätenkabinett zu schaffen, dessen lebende Ausstellungsstücke zum Gespött der fernsten Nebelflecke werden sollten?

Stimmt es etwa nicht, daß diese beiden Lästerer, bar jeden Gefühls, des Anstands und der ethischen Gebote, auf die Felsen der toten Erde sechs Fässer ranzig gewordenen Gelatinekleisters und zwei Kanister verdorbener Albuminpaste ausschütteten - daß sie zu dieser Schmiere fermentierte Ribose, Pentose und Lärulose dazuschütteten und, als genügten diese Scheußlichkeiten noch nicht, sie mit drei Gießkannen voll gegorener Aminosäuren begossen, wonach sie den entstandenen Brei mit einer Kohleschaufel, die nach links verbogen war, und einem Feuerhaken, der nach der gleichen Seite gekrümmt war, umrührten und kneteten, wodurch alle Eiweiße sämtlicher künftiger Lebe wesen der Erde linksseitig wurden?

Stimmt es etwa nicht, daß Hott, der damals an einem starken Schnupfen litt, von dem trunken taumelnden Gerr angestiftet, in vorsätzlicher Weise in den plasmatischen Teig hineinnieste und ihn mit boshaften Viren ansteckte, wobei er krächzte, daß er dadurch den ,Geist der Sakramente' in die unglückselige evolutive Hefe habe einströmen lassen?


melden

Intelligent Design

17.09.2008 um 23:41
@Obrien
nur weil wir etwas nicht vorhersagen können, oder sich etwas anders verhält, als wir zu erwarten glaubten, heißt das nicht, dass nicht auch darin eine ordnung besteht.

selbst dem chaos liegt eine ordnung zu grunde.

nur mal so einen begriff einzuwerfen, denke ich, bringt niemanden weiter.

schau dir doch die strukturen im kosmos an. im makro- sowie im mikrokosmos gibt es bis aufs feinste aufeinander abgestimtme prozesse und strukturen.

wenn davon eines nicht passt, meist als krankheit betitelt, dann wird diese auf natürlichem wege wieder in die gesunde form gebracht, oder die betreffende struktur oder der prozess stirbt ab.


melden

Intelligent Design

18.09.2008 um 00:00
Ordnung ist vorhersehbar,berechenbar und erkennbar, deswegen nennt man es ja auch Ordnung*denk*

Diese Strukturen jedoch beschränken sich nur auf einen bestimmten Bereich.
Das fängt schon bei der Bahn der Erde an, die nicht perfekt ellipsoid und exakt bestimmbar ist, wie gemeinhin angenommen. Viemehr zittert sie in einer annähernd ellipsoiden Bahn um die Sonne herum.

Mit Newtons Gravitationsgesetz und den Keplerschen Gesetzen kann man die Bahn näherungsweise bestimmen, aber eben nicht exakt auf den Milimeter genau, weil in diesem Genauigkeitsbereich, die Gravitation der anderen Planeten unseres Sonnensystems einen deutlich spürbaren Einfluss haben.
Auch Newton kannte dieses Problem, aber da es damals äusserst mühselig war, diese nichtlinearen Zusammenhängen nummerisch zu lösen, musste man eben mit dieser Näherung auskommen. Erst im Computerzeitalter konnte man mithilfe komplexer Rechenmodelle nichtlineare Komplexe Zusammenhänge recht exakt vorrausberechnen, doch je mehr man extrapoliert desto ungenauer werden die Vorraussagen. Deswegen sind Wetterprognosen auch über einen längeren Zeitraum eher Glücksspiel(trotzdem muss man auf Wetter.de dafür zahlen...so ein Bullshit)

Was ich sagen will ist, nichts ist vorhersehbar, es gibt keinen Determinismus, alles ist ungefähr. Klingt für mich nicht nach Allmacht.


melden

Intelligent Design

18.09.2008 um 00:02
Hexamedin ist noch besser


melden

Intelligent Design

18.09.2008 um 00:12
Hexamedin, laut Google wird das Zeug bei Rachen und Mundschleimhautentzündungen eingesetzt. Aber so wie du es formulierst Warhead, hat es noch eine gewisse Nebenwirkung?


melden

Intelligent Design

18.09.2008 um 00:12
ich glaueb nicht an die gravitation! kann mir jemand die gravitation empirisch beweisen?


melden

Intelligent Design

18.09.2008 um 00:22
99,98% aller Personen die sich auf den Boden werfen fallen auch tatsächlich auf die Fresse...die Krankenhäuser sind voll von solchen empirischen Beispielen die ein Exempel statuieren wollten


melden

Intelligent Design

18.09.2008 um 00:27
glaueb ich ncith dran, steht nicht in meienm heiligen buch, dem telefon buch von delmenhorst


melden

Intelligent Design

18.09.2008 um 00:37
Dann wirf dich selbst auf den Boden...test it


melden

Intelligent Design

18.09.2008 um 00:39
nein, steht nciht im heiligen buch! aber namen stehen da drin, von sündern?


Anzeige

melden